BMW R850R: massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min
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Re: BMW R850R: massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min
Never Change A Running System - das sehe ich genauso. Bin so auch total zufrieden.
Meine R850R ist übrigens Baujahr 96.
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Re: BMW R850R: massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min
So, heute sind die "Tankinnereien" gekommen - werden dann im Herbst ausgetauscht.
Grüße aus dem Hinterland
Achim
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Re: BMW R850R: massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min
Ich bin jetzt ein paar hundert Kilometer ohne den Kodierstecker gefahren.
Mein Fazit:
Spritverbrauch ist um gut 1 Liter gestiegen von knapp unter 5 auf knapp über 6 bei "moderater" Fahrweise. Das Gemisch ist eindeutig deutlich fetter, da der Auspuffausgang sich sichtbar schwarz einrußt.
Aber Gasannahme, Leistungsentfaltung und Laufverhalten sind deutlich harmonischer.
Zwischendurch hatte ich den Kodierstecker mal wieder eingesteckt - unbefriedigendes Laufverhalten auf ganzer Linie.
Ich hoffe wenn ich die Tankinnereien getauscht habe kann ich wieder mit Kodierstecker fahren.
Grüße aus dem Hinterland
Mein Fazit:
Spritverbrauch ist um gut 1 Liter gestiegen von knapp unter 5 auf knapp über 6 bei "moderater" Fahrweise. Das Gemisch ist eindeutig deutlich fetter, da der Auspuffausgang sich sichtbar schwarz einrußt.
Aber Gasannahme, Leistungsentfaltung und Laufverhalten sind deutlich harmonischer.
Zwischendurch hatte ich den Kodierstecker mal wieder eingesteckt - unbefriedigendes Laufverhalten auf ganzer Linie.
Ich hoffe wenn ich die Tankinnereien getauscht habe kann ich wieder mit Kodierstecker fahren.
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Re: BMW R850R: massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min
… hoffe nicht! Der fettere Sprit ist die Lösung Zum TÜV musst du ihn halt wieder einsetzen.
Grüße Selma
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Re: BMW R850R: massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min
So, hab den Tank ausgebaut und die Leitungen freigelegt. War aber ein ziemlicher Akt die komplette Einheit dann aus dem Tank rauszubekommen.
Gibt es da einen Trick wie das einfacher geht?
Ich habe den Kraftstofffilter vom Rest getrennt - dann ging es einfacher. Aber beim Einbau stellt sich mir das Problem ja erneut.......
Die üblichen Verdächtigen, die Schläuche von Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe sind in Ordnung. So wie es aussieht wurden die schon einmal ausgewechselt.
Aber die beiden Schläuche zum Tankdeckel sind komplett zerbröselt. Die Einzelteile schwammen im restlichen Sprit rum.
Wofür sind diese beiden Schläuche und welche gehört an welchen Anschluß?
Der eine ist wohl für den "Überlauf" vom Tankdeckel und der andere geht zu einem schwarzen Kunsstoffteil dessen Funktion mir unklar ist.
Kann ich als Ersatz ganz normalen Benzinschlauch nehmen oder gibt es spezielle Anforderungen an diese Schläuche?
Grüße aus dem Hinterland
Achim
Gibt es da einen Trick wie das einfacher geht?
Ich habe den Kraftstofffilter vom Rest getrennt - dann ging es einfacher. Aber beim Einbau stellt sich mir das Problem ja erneut.......
Die üblichen Verdächtigen, die Schläuche von Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe sind in Ordnung. So wie es aussieht wurden die schon einmal ausgewechselt.
Aber die beiden Schläuche zum Tankdeckel sind komplett zerbröselt. Die Einzelteile schwammen im restlichen Sprit rum.
Wofür sind diese beiden Schläuche und welche gehört an welchen Anschluß?
Der eine ist wohl für den "Überlauf" vom Tankdeckel und der andere geht zu einem schwarzen Kunsstoffteil dessen Funktion mir unklar ist.
Kann ich als Ersatz ganz normalen Benzinschlauch nehmen oder gibt es spezielle Anforderungen an diese Schläuche?
Grüße aus dem Hinterland
Achim
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Re: BMW R850R: massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min
Hallo Achim.HessenCruiser hat geschrieben: ↑23. Oktober 2022, 06:34 So, hab den Tank ausgebaut und die Leitungen freigelegt.
Aber die beiden Schläuche zum Tankdeckel sind komplett zerbröselt. Die Einzelteile schwammen im restlichen Sprit rum.
Grüße aus dem Hinterland
Achim
Wenn die zerbröselten Schläuche im Sprit rum schwammen, würde sich auf jeden Fall auch ein Wechsel des Vorfilters und Hauptfilters empfehlen.
Und den Tank noch mal gründlich spülen.
Gruß Lothar
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. .
Gruß Lothar
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Re: BMW R850R: massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min
Ja, das hatte ich sowieso vor, da ich die Teile schon angeschafft habe. Wo die Geschichte schon mal freigelegt ist bietet sich das sowieso an.
- R850scrambleR
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Re: BMW R850R: massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min
Die beiden Schläuche gehen 1:1 nur durch den Tank und raus. Ein Verwechseln geht also nicht. Der eine ist der obere Tanküberlauf und Belüftung, der andere der Wasserablauf des Tankdeckels.
Das mysteriöse schwarze Teil ist das Überkopfsicherheitsventil (keine Ahnung, wie es wirklich heißt), was bei einem Unfall und Kopfüberliegen des Motorrads ein Auslaufen des Kraftstoffs über den dann ja untenliegenden Überlauf verhindern soll.
Die Schläuche müssen innen wie außen kraftstofffest sein.
Wenn auch der Wasserablaufschlauch zerbröselt war, ist evtl. jede Menge Wasser im Tank, je nachdem, ob die Q auch bei Regen unterwegs war, oder mit dem Kärcher gewaschen wurde.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Das mysteriöse schwarze Teil ist das Überkopfsicherheitsventil (keine Ahnung, wie es wirklich heißt), was bei einem Unfall und Kopfüberliegen des Motorrads ein Auslaufen des Kraftstoffs über den dann ja untenliegenden Überlauf verhindern soll.
Die Schläuche müssen innen wie außen kraftstofffest sein.
Wenn auch der Wasserablaufschlauch zerbröselt war, ist evtl. jede Menge Wasser im Tank, je nachdem, ob die Q auch bei Regen unterwegs war, oder mit dem Kärcher gewaschen wurde.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- stefan_ntr
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Re: BMW R850R: massives Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min
Nachdem die Schläuche als Originalersatzteil etwas teuer sind habe ich mir diese
Kraftstoffschlauch nach DIN 73379 / 97 A
dort
https://www.schlauch-profi.de/kraftstof ... 9/97-a-118
mit Innendurchmesser 5mm
bestellt.
Ist seit 6 Jahren dicht. Benzinfilter würde ich auch wechseln.
VG Stefan
Kraftstoffschlauch nach DIN 73379 / 97 A
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Ist seit 6 Jahren dicht. Benzinfilter würde ich auch wechseln.
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