Rennstrecke mit der Boxer ?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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nargero
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#26 Beitrag von nargero »

Bubi hat geschrieben: 1. März 2023, 12:32 ...wie soll man den sonst beweisen dass man Rennfahrer ist und daß mit einem Boxer.
Hmm, nur am Rande, aber mit die erfolgreichsten Motoren auf der Renn- bzw. Langstrecke waren und sind Boxer... Zwar dann mit 6 Zylindern und aus Ludwigsburg bzw. Weissach, aber ich würde zumindest mal nichts gegen diese Art der Motorentechnik sagen... ;o)
Und überhaupt: "Herbie" hatte ebenfalls einen Boxer im Heck! :-D :wink:
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Bubi

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#27 Beitrag von Bubi »

ich weiß Rennen können die. meine K27 hat nur 110 PS, geht aber knapp vier Sekunden auf 100. Wenn man die Kupplung zu bedienen Weiß unter 3,5 Sec., kostet dann aber mindestens 20% Kupplungsleben.
Sieht aber auf der Rennstrecke aus wie diese Youtube Videos "mit Transporter auf Nürburgring" :D
Zuletzt geändert von Bubi am 1. März 2023, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#28 Beitrag von teileklaus »

dann schau alte Boxercup an.
Bubi

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#29 Beitrag von Bubi »

teileklaus hat geschrieben: 1. März 2023, 19:00 dann schau alte Boxercup an.
da muss man aber schon viel Schalke 04 Fan Typ sein um das zu mögen :shock:
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CDDIETER
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#30 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Komisch, daß eine 110PS BMW Boxer unter 3,5Sek beschleunigen kann :D
Der Rekord-Beschleunigungswert von 2,8 Sekunden über 0 bis 100 Stundenkilometer wurde bei Testfahrten Ende 2019 auf der Rennstrecke von Cartagena in Spanien erzielt. Dabei kam ein Motorrad aus der Vorserie der Rocket 3 zum Einsatz.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

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Larsi
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#31 Beitrag von Larsi »

Tourenbiker hat geschrieben: 1. März 2023, 16:09 Wie wärs mit Flex und Feile ? Jedenfalls gesünder für dich und andere Mitfahrer ... :evil:
Mimimi ...

Zylinderschleifen auf der Rennstrecke ist mal nix Besonderes.
Passiert halt, wenn man flott unterwegs ist.
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wolfgang
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#32 Beitrag von wolfgang »

ja die kann man auch gleich für die Reifenflanke nehmen, hab schon abgeschliffen. passt für Rennstrecken.
Erinnert mich an Rudi Ratlos im Ställe in Lauterstein https://www.staelle.de/index.php/renntraining. Etwas kleiner, untersetzt und ein hängendes Auge (glaube ich mich zu erinnern). Der hat 1982 schon den Dreh raus, die Reifen an seiner RD 400 mit Schmiergel zu bearbeiten. Jede Woche hat er einen Satz Blinker oder Rasten oder was weis ich gebraucht.
War eine tolle und lustige Zeit :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß

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Bubi

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#33 Beitrag von Bubi »

CDDIETER hat geschrieben: 1. März 2023, 20:42 Hallo,
Komisch, daß eine 110PS BMW Boxer unter 3,5Sek beschleunigen kann :D
Der Rekord-Beschleunigungswert von 2,8 Sekunden über 0 bis 100 Stundenkilometer wurde bei Testfahrten Ende 2019 auf der Rennstrecke von Cartagena in Spanien erzielt. Dabei kam ein Motorrad aus der Vorserie der Rocket 3 zum Einsatz.
wenn du weißt bis wohin du schleifst bis du die Kupplung schnappen lässt, geht mehr als manch ein Hersteller vorstellen kann was er da gebaut hat.
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CDDIETER
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#34 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Dann sehen wir dich demnächst ja bei der Moto GP :oops: :D :danke:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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R1250RSAlex
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#35 Beitrag von R1250RSAlex »

....Ui, was hab ich da jetzt alles gelesen... :wink: :wink: Und da ich mit meiner RS das erste Mal auf eine schnelle Strecke gehe, mache ich mir natürlich Gedanken...Was schleift denn als Erstes ? Fußrasten ? Und...würdest Ihr einen Zylinderschutz anbringen, falls es dann doch mal tiefer geht ? Und bei wieviel Grad Schräglage ist das etwa ? Ich mag halt Schäden vermeiden und trotzdem maximal Spass haben...

Danke für Eure Info vorab,

Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
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beno
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#36 Beitrag von beno »

Wenn du nicht weißt, was als erstes streift würde noch ein wenig üben. Ich kann dir nur sagen bei ca 50 Grad können die Fußrasterschrauben aufsetzten (manchmal auch früher). So ist es bei meiner RT wer solche Schräglagen sucht, sollte auch die richtigen Reifen verwenden.
Aber Rennstrecke ist was ganz anderes, das heiß ja Vollgas. Ich fahre zwar mit viel Schräglage, aber nicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
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R1250RSAlex
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#37 Beitrag von R1250RSAlex »

@ beno - sagen wir es mal so...üben was Schräglage mit der Boxer angeht....JA...aber...auf mich muss keiner warten, im Gegenteil 8) 8) -ne im Ernst, ich war schon mit meinen anderen Bikes auf ner Rennstrecke - und bei einer Reiseenduro wie einer Tiger Explorer die Fußrasten zu schrubbeln, dazu gehört schon was...mir ging es darum, was zuerst schrammt, damit ich das in Chenevieres auch weiss... :thumbup:
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
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teileklaus
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#38 Beitrag von teileklaus »

oh was sind für dich da "die Richtigen Reifen ?"
Reicht ein S22 oder ein Power RS oder schon ein Power 5 und ein Angel GT 2 ?
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R1250RSAlex
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#39 Beitrag von R1250RSAlex »

Hallo Klaus - ich werde ganz sicher mit den Angel GT 2 fahren, denn die habe ich auf der Strasse auch...bei meinem Training geht es ja auch nur um Fahrperfektion, nicht um Rundenzeiten....im Gegensatz zu anderen, die auf der normalen Strasse auch gegen die Uhr fahren... :lol: :lol:

Ach so - ich war ja gar nicht gefragt :wink: :wink:
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
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teileklaus
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#40 Beitrag von teileklaus »

OK und was meint der Beno?
doc holiday
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#41 Beitrag von doc holiday »

R1250RSAlex hat geschrieben: 6. März 2023, 11:04 ....Ui, was hab ich da jetzt alles gelesen... :wink: :wink: Und da ich mit meiner RS das erste Mal auf eine schnelle Strecke gehe, mache ich mir natürlich Gedanken...Was schleift denn als Erstes ? Fußrasten ? Und...würdest Ihr einen Zylinderschutz anbringen, falls es dann doch mal tiefer geht ? Und bei wieviel Grad Schräglage ist das etwa ? Ich mag halt Schäden vermeiden und trotzdem maximal Spass haben...

Danke für Eure Info vorab,

Gruss Alex
Hallo Alex, den Zylinderschutz würde ich für dein Vorhaben dringend empfehlen. Bei meiner früheren R1200Rlc hatte ich die drauf und habe erst beim Verkauf bemerkt, dass beide Seiten angeschliffen waren. Beim Fahren auf der Rennstrecke hatte ich geglaubt,es wären nur die Rasten. Schräglage? Ich schätze so bei 50°.
Gruß, W.
Bubi

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#42 Beitrag von Bubi »

Vorsichtig, so ein Zylinderschutz kann bei falsch aufkommen das Gewinde wo dran es montiert ist auseinanderreißen und so den ganzen Zylinder zerstören.
Beim Zylinderdeckel kann man die Kratzer leicht wieder rausschleifen und neu lackieren. Wenn nicht was ist teurer, Zylinderschutz oder Zylinderdeckel?
doc holiday
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#43 Beitrag von doc holiday »

Es kann einen auch der Blitz beim K….n treffen. Der Zylinder kann beim Sturz zerstört werden, mit oder ohne Schutz.W.
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Dynamick
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#44 Beitrag von Dynamick »

Tatsache ist aber, daß du dir mit einem Zylinderschutz etwas Schräglagenfreiheit nimmst. Ob das Sinnvoll ist.?
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Larsi
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#45 Beitrag von Larsi »

R1250RSAlex hat geschrieben: 6. März 2023, 11:04 ....Ui, was hab ich da jetzt alles gelesen... :wink: :wink: Und da ich mit meiner RS das erste Mal auf eine schnelle Strecke gehe, mache ich mir natürlich Gedanken...Was schleift denn als Erstes ? Fußrasten ? Und...würdest Ihr einen Zylinderschutz anbringen, falls es dann doch mal tiefer geht ? Und bei wieviel Grad Schräglage ist das etwa ? Ich mag halt Schäden vermeiden und trotzdem maximal Spass haben...

Danke für Eure Info vorab,

Gruss Alex
Ich war vor Jahren auf etlichen Rennstrecken mit einer (immer wieder modifizierten) R1150GS unterwegs.
Inkl Spassrennen und Läufen im Art Motor Boxerbattle und im österreichischem Boxercup (nicht der professionelle Cup von BMW).

Meine Erfahrungen:

Die Boxer waren und sind vom Fahrwerk her so ausgelegt, dass bei korrekt justierter Federvorspannung zuerst die Fußraste aufsetzt. Bis dahin sollte auch jeder Tourensportreifen noch ordentliche Reserven haben.
Der Zylinder wird auch irgendwann schleifen, was sich aber schlimmer anhört, als es ist. Die Q hebelt sich nicht sofort aus, sondern man setzt halt auf, es schrabbelt und der Überlebensinstinkt lässt es dann gut sein. Vorteilhaft ist eine gewisse Unerschrockenheit, um in diesem Fall nicht den Gashahn zu schließen, sondern am Gas weiter zu rollen.
Ich bin damals mit den originalen Schützern gefahren und wenn die öfter geschliffen haben, war es Zeit für die nächste Überarbeitung.

Die GS hatte ich am Ende mittels höherem und strafferem Fahrwerk auf mehr Schräglagenfreiheit getrimmt, höhere Rasten der R1150R montiert und damit ein Gerät, das richtig schräg ging und bei dem außer dem Zylinder nichts mehr aufgesetzt hat.

Thema aushebeln:
In derartiger Schräglage von (geschätzt) 48-50° geht man (ich) nicht mehr schwungvoll tiefer, sondern tastet sich die letzten Grade eher langsam ans Limit. Daher "dotzt" man den Zylinder nicht mit Schmackes auf den Asphalt, sondern legt ihn halbwegs sanft ab. Zusammen mit dem relativ großen Abstand zwischen der Verbindungslinie zwischen den Rädern und dem Zylinder bedarf es schon viel Unvorsicht und Übermut, um die Kiste auszuhebeln.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich möglich ...

Deine Reifen (Angel GT 2?) reichen sicher für ambitioniert schräges Kurvenfahren unter Anleitung, ich wäre allerdings vorsichtig, wenn es ans freie Fahren geht und du dich zu sportlicher Gangart verleiten lässt. Dann kommt irgendwann der Punkt, wo dein Vordermann (vielleicht mit richtigen Sporterifen) den Hahn am Kurvenausgang spannt und du dir denkst "das kann ich auch" ... kann klappen, kann schief gehen.
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#46 Beitrag von beno »

Also auf einer Rennstrecke sollten es schon Sportreifen sein, Michelin Power 3 gehen bis ca 54 Grad, da müssen aber alle anderen Bedingungen passen.
Temperatur ist wichtig, wenn es kalt ist sollte man vorsichtiger sein. Ich habe den Power 3 fast immer auf meiner K1200GT gefahren, und war voll zufrieden. Ich werde den Reifen jetzt auch auf meiner RT verwenden.
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#47 Beitrag von Marcellus »

Ich würde die Zylinderschützer auch dranlassen. Hab meine auch schon angeschrammt, die halten auch einen Umfaller aus und sind wesentlich günstiger als ein Ventildeckel.
Fußrasten schleifen zuerst. Wenn Hauptständer montiert ist, schleift der auch - vorallem bei Unebenheiten. Ich fahre nur noch auf Max-Beladung, seitdem setzt der Haupt- und Seitenständer nicht mehr auf.
@beno
Ich hatte den Angel GT2 drauf und jetzt den Michelin Power5. Ich konnte letztes Jahr keinen Gripvorteil feststellen, da die Traktionskontrolle zu früh eingreift - auf der BMW mit eingeschalteter TC kann er sein Potenzial nicht ausspielen. Der lenkt williger ein und rollt komfortabler ab - das wollte ich und das hat er bestanden. Als nächstes gibt es einen Satz Conti RA4.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sportreifen auf einer RT einen Vorteil haben soll.
Achso, 54° kannst auf der R nicht fahren, da schleifst du dir deine Zylinder ab...
Grüße
Marcellus
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#48 Beitrag von teileklaus »

na ja der Pilot Power 5 hat sicher eine andere Kontur wie der GT2 von daher auf der Kante mehr Gummi.
mir ist mal der Unterschied zwischen einem Road 2 und dem Pilot Power aufgefallen wo das Hinterrad schon geradeaus beim harten Anbremsen eher Bodenkontakt verlor und mit wenig Gripp tänzelte als mit dem da doch klebrigeren PiPo.

Tractionskontolle regelnd ist ja Drehzahlunterschied also Gripverlust. Vl sollte es dann auch gut sein, vermutlich beim tiefen Rausbeschleunigen. Da Rolle ich noch . Mal sehen wie das nach dem Anneau du Rhin ist. Aber den GT2 lasse ich nicht drauf. Ich habe noch einen Power 3 Satz aber der ist schon alt..
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#49 Beitrag von Marcellus »

Die Unterschiede kenne ich von den Nakedbikes auch. Hatte mich bei der RS auch sehr gewundert, das kaum Unterschiede spürbar sind.
Allerdings sind beide Reifen auf einem sehr hohen Niveau und letzten Sommer war irgendwas mit den Alpenstraßen evtl. Blütenstaub... "joerg58kr" aus dem Forum hat auch mal über die merkwürdigen Straßenverhältnisse berichtet. Hatte zwischendurch die TC auch mal deaktiviert aber keinen Unterschied gemerkt - evtl. bin ich auch unbewusst dann verhaltener gefahren.
PiPo2 war nichts für die Renne, ist der PiPo3 da besser? Bin damals auf Metzeller umgestiegen und M7RR + M9RR waren perfekt zum Landstraßenheizen und hätten auch mal nen Rennstreckenausflug vertragen - Laufleistungen waren auch sehr gut.
Grüße
Marcellus
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#50 Beitrag von beno »

Marcellus hat geschrieben: 6. März 2023, 23:04 Ich würde die Zylinderschützer auch dranlassen. Hab meine auch schon angeschrammt, die halten auch einen Umfaller aus und sind wesentlich günstiger als ein Ventildeckel.
Fußrasten schleifen zuerst. Wenn Hauptständer montiert ist, schleift der auch - vorallem bei Unebenheiten. Ich fahre nur noch auf Max-Beladung, seitdem setzt der Haupt- und Seitenständer nicht mehr auf.
@beno
Ich hatte den Angel GT2 drauf und jetzt den Michelin Power5. Ich konnte letztes Jahr keinen Gripvorteil feststellen, da die Traktionskontrolle zu früh eingreift - auf der BMW mit eingeschalteter TC kann er sein Potenzial nicht ausspielen. Der lenkt williger ein und rollt komfortabler ab - das wollte ich und das hat er bestanden. Als nächstes gibt es einen Satz Conti RA4.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sportreifen auf einer RT einen Vorteil haben soll.
Achso, 54° kannst auf der R nicht fahren, da schleifst du dir deine Zylinder ab...
Ich fahre schon sehr sehr lange Motorrad und habe große Erfahrung, ich kann auf meiner RT draufmachen was ich will, (keine Reifenbindung mehr)
meine Erstbereifung auf der RT war michelin road 5. Für mich ist das ein Regenreifen, da ist er sehr gut. Auf trockener Straße ist der Power3 aber deutlich besser, ich kenne diesen Reifen von meiner K sehr gut und war immer voll zufrieden. Ich habe inzwischen auf meiner RT 4 Sätze dunlop roadsmart 4 heruntergefahren, das ist auch ein sehr guter Reifen mit viel Grip. Der Dunlop gilt als Tourensportreifen, hat aber auch nicht viel mehr Laufleistung wie der Power3.
Ich denke auch an die Kosten, der Power3 ist deutlich günstiger. Ihr dürft auch den Bremsweg nicht vergessen, da sind die Sportschlappen auch besser.
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