R1250RSAlex hat geschrieben: ↑6. März 2023, 11:04
....Ui, was hab ich da jetzt alles gelesen...
Und da ich mit meiner RS das erste Mal auf eine schnelle Strecke gehe, mache ich mir natürlich Gedanken...Was schleift denn als Erstes ? Fußrasten ? Und...würdest Ihr einen Zylinderschutz anbringen, falls es dann doch mal tiefer geht ? Und bei wieviel Grad Schräglage ist das etwa ? Ich mag halt Schäden vermeiden und trotzdem maximal Spass haben...
Danke für Eure Info vorab,
Gruss Alex
Ich war vor Jahren auf etlichen Rennstrecken mit einer (immer wieder modifizierten) R1150GS unterwegs.
Inkl Spassrennen und Läufen im Art Motor Boxerbattle und im österreichischem Boxercup (nicht der professionelle Cup von BMW).
Meine Erfahrungen:
Die Boxer waren und sind vom Fahrwerk her so ausgelegt, dass bei korrekt justierter Federvorspannung zuerst die Fußraste aufsetzt. Bis dahin sollte auch jeder Tourensportreifen noch ordentliche Reserven haben.
Der Zylinder wird auch irgendwann schleifen, was sich aber schlimmer anhört, als es ist. Die Q hebelt sich nicht sofort aus, sondern man setzt halt auf, es schrabbelt und der Überlebensinstinkt lässt es dann gut sein. Vorteilhaft ist eine gewisse Unerschrockenheit, um in diesem Fall nicht den Gashahn zu schließen, sondern am Gas weiter zu rollen.
Ich bin damals mit den originalen Schützern gefahren und wenn die öfter geschliffen haben, war es Zeit für die nächste Überarbeitung.
Die GS hatte ich am Ende mittels höherem und strafferem Fahrwerk auf mehr Schräglagenfreiheit getrimmt, höhere Rasten der R1150R montiert und damit ein Gerät, das richtig schräg ging und bei dem außer dem Zylinder nichts mehr aufgesetzt hat.
Thema aushebeln:
In derartiger Schräglage von (geschätzt) 48-50° geht man (ich) nicht mehr schwungvoll tiefer, sondern tastet sich die letzten Grade eher langsam ans Limit. Daher "dotzt" man den Zylinder nicht mit Schmackes auf den Asphalt, sondern legt ihn halbwegs sanft ab. Zusammen mit dem relativ großen Abstand zwischen der Verbindungslinie zwischen den Rädern und dem Zylinder bedarf es schon viel Unvorsicht und Übermut, um die Kiste auszuhebeln.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich möglich ...
Deine Reifen (Angel GT 2?) reichen sicher für ambitioniert schräges Kurvenfahren unter Anleitung, ich wäre allerdings vorsichtig, wenn es ans freie Fahren geht und du dich zu sportlicher Gangart verleiten lässt. Dann kommt irgendwann der Punkt, wo dein Vordermann (vielleicht mit richtigen Sporterifen) den Hahn am Kurvenausgang spannt und du dir denkst "das kann ich auch" ... kann klappen, kann schief gehen.