Radioantenne

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Radioantenne

#1 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Kann mir mal bitte einer sagen, wo ich an der "K1200RS" ne Autoradioantenne anbringen kann, die auch wirksam ist? Vor allem, wo bekomme ich die Antenne her? Das Autoradio habe ich im Tankrucksack, ich bediene es mit Joystic per Kabel (Sony) von der Rammount-Konsole meines Garmin-GPS aus. Die Rammount-Konsole ist mit Schelle am Lenkerstummel befestigt. Zur Zeit unterhalte ich eine kurze Gummiantenne, sie ist an der Strebe zum Scheinwerfer befestigt und schaut also vor den Armaturen senkrecht heraus.

ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#2 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Ulf,

da Du ja scheinbar mit Topcase fährst, könnte ich mir vorstellen die Antenne dort einzubauen oder bei der R1100RT ist die Antenne ja vorne in der Verkleidung montiert, daher kann ich mir vorstellen das seitlich neben der Verkleidungsscheibe bei der K1200RS genügent Platz für die Montage der Antenne ist. Kann dann auch sein das die Orginalantenne der R1100RT gut geeignet ist.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Dieter (RT)
Beiträge: 19
Registriert: 5. November 2002, 08:52
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter (RT) »

Hallo Ulf,

ich habe zwar keine Radioantenne montiert, aber für mein PMR-Funkgerät
habe ich mir eine Antenne ins rechte Blinkergehäuse eingebaut.
Die Antenne hat einen Schwenkfuß und lässt sich damit schön senkrecht stellen, diese ist allerdings nicht für Radioempfang geeignet, aber
ich denke sowas wäre auch für Radio erhältlich.
Dieter (RT) N 48° 34` 35.4", O 9 ° 10` 56.9"
http://www.kurz-gniebel.de
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Wirksamkeit

#4 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Es ist ja bemerkenswert, dass Ihr beiden unisono davon ausgeht, dass eine aussen am Fahrzeug angebrachte Antenne verlustlos Ihren Dienst tut. Ich hatte bis heute Skrupel ein Loch in die Verkleidungsteile etc. zu bohren, weil ich befürchtete dass das Gegengewicht des Fahrzeugs für eine Stehwelle nicht ausreicht. Aber Ihr habt ja recht, Tourer haben ja auch ne Antenne und mir hat noch keiner gesagt, dass die nicht reicht. Nun gut, dann werde ich noch mal um mein Moped kriechen und mir eine von den vorgeschlagenen Anbringungspunkten aussuchen. Wo soll ich den die Antenne kaufen?

ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#5 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Ulf,

wie schon gesagt kann mir vorstellen das die Antenne der R1100RT passen könnte, aber z.B. Conrads Elektronik hat auch eine große Auswahl an Antennen und die werden wahrscheinlich sogar günstiger sein als von BMW.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

conrad

#6 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Ja Conrad gibts ja bei mir in Bremen, da schau ich mal. Vielen Dank!!!
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Andreas Düßler

Re: Radioantenne

#7 Beitrag von Andreas Düßler »

Hallo Ulf,

also ich habe das Radio wasserdicht in die Sitzbank in das freie Fach eingebaut (Sony mit abnehmbarem Bedienteil und CD). Fernbedient wird es vom Lenker per abnehmbarem modifiziertem Sony Joystick (montiert an der jetzt neuerdings verfügbaren Garmin-Streetpilot III-K1200-Halterung). Sieht perfekt aus und hält auch wirklich. Der Joystick ist in 1 Sekunde entfernt und natürlich kabellos.
Die Radioantenne ist eine Klebeantenne mit integriertem Verstärker und diese sitzt ebenfalls am Rande der Sitzbank (Unterseite). Du bekommst sie beim "Makromarkt", scheint eine Konkurenz zum Mediamarkt zu sein.
Sie ist ca. 30 cm lang, hat in der Mitte eine kleine Verstärkerbox und ist ansonsten Folien-dünn. Der Empfang ist gut aber nicht unbedingt "sehr gut". Kostenpunkt ca. 30 Euro.
An der Unterseite der Sitzbank befindet sich nur ein Zentralstecker mit Spannung und Joystickbelegung. Wenn ich die Sitzbank abnehme, trenne ich nur diesen einen Stecker und das Radio samt Antenne wandert mit.
Der Hauptvorteil dieses Aufbaus ist, daß niemand meiner K12 das Radio ansieht und es ist immer dabei - keine Strippen keine Antenne, keine Lautsprecher.....
Folgendes plane ich jetzt noch zu ergänzen:
Der Streetpilot III wird seine Sprachausgabe zu dieser einen Zentralverbindung weiterleiten und der Audioausgang wird beides Übertragen (Radio und Routing).

Hoffe, daß Du weiterkommst - ich könnte Dir sonst auch mal Bilder schicken - es war die Bastelei wert.

Grüße

Andreas
Ulf-D 27793 hat geschrieben:Kann mir mal bitte einer sagen, wo ich an der "K1200RS" ne Autoradioantenne anbringen kann, die auch wirksam ist? Vor allem, wo bekomme ich die Antenne her? Das Autoradio habe ich im Tankrucksack, ich bediene es mit Joystic per Kabel (Sony) von der Rammount-Konsole meines Garmin-GPS aus. Die Rammount-Konsole ist mit Schelle am Lenkerstummel befestigt. Zur Zeit unterhalte ich eine kurze Gummiantenne, sie ist an der Strebe zum Scheinwerfer befestigt und schaut also vor den Armaturen senkrecht heraus.

ulf
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Bittte Bitte Bitte

#8 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Bitte Sei doch so lieb und sende Bilder und kurze Beschreibung. Das klingt alles sehr fundiert und interessant, das möchte ich auch so machen. Der Joystik funktioniert mit Infrarot????Das hätte ich nicht gedacht, ich dachte es geht nur mit Kabel, wenn sich der Stic und das gerät nicht sehen?

ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Antworten