Airbag Jacken

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Airbag Jacken

#1 Beitrag von Michael »

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Airbag Jacken ?

Michael
Michael Kastelic
Antilärm
Beiträge: 29
Registriert: 23. November 2002, 08:41
Wohnort: 24326 ASCHEBERG

#2 Beitrag von Antilärm »

Hallo,

also ich fahre seit ca. einem Jahr die Airbag-Jacke von Vanucci aus dem Sortiment von Louis. Per Reißleine wird die CO2-Füllung in die Jacke gebracht, wenn man unfreiwillig absteigt, daß heißt, sich vom Motorrad trennt.

Gestürzt bin ich damit nicht, aber Freddy hat z.B. letztes Jahr bei einem schnellen, sehr eiligen absteigen von der Maschine vergessen, die Reissleine abzunehmen, da stand er dann plötzlich da wie ein Michelin-Männchen. http://tom.peteranderl.bei.t-online.de/laugh.gif

Bei dieser Gelegenheit konnten wir die Nummer mal "bei der Arbeit betrachten", sah eigentlich recht brauchbar aus: Sehr gute Abstützung des Kopfes, dadurch wohl besserer Schutz für den Hals, Oberkörper fast rundherum eingepackt, im Rückenbereich klappte sogar noch eine Aufblasbare "Lade" herunter, die noch den Steiss schützen soll.

In einem Dreh für den 7.Sinn haben sie einen damit mal stürzen lassen, der meinte das wäre so, wie wenn man auf einer Luftmatratze durch die Gegend rutscht. Kommt wohl hin.

Bringt´s was, bringt es nichts? In gewissen Situationen wohl ja, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Hülle bei einem Sturz aus sagen wir 140 Km/h schneller durchscheuert, als man zum Anhalten kommt. Tolle Wurst, dann kommt zum Sturz noch der gehörige Schreck, wenn das Teil auf halbem Weg laut knallt. :wink:

Ansonsten ist das eine Textiljacke mit wasserdichter Klima-Membran, Protektoren und wieder diesen 349 Taschen, die es an den Textiljacken wohl immer geben muß. :wink:

Grüße - Tom
K12RS schwarz / EZ 12/02 / BT56
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#3 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

interessant..... :!: :!: :!: :!:

Was aber viel wichtiger wäre, als so ein Schlittertest, wäre das Verhalten beim aufprall auf harten Hindernissen....da bin ich eher skeptisch
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#4 Beitrag von wolfgang »

Was aber viel wichtiger wäre, als so ein Schlittertest, wäre das Verhalten beim aufprall auf harten Hindernissen....da bin ich eher skeptisch
Wird auf jeden Fall besser sein als ohne Polster. Ich würde in dem Fall eher die Durchdringung von spitzen Gegenständen betrachten. Die Jacke muß sich ja dehnen können und etwas was sich dehnt hat in der Regel nicht die Zähigkeit wie etwas das sich nicht dehnen muß.
Was auch wichtig ist, die Geschwindigkeit wie sich die Jacke bläht. Beim Airback ist ja das Problem, dass sich durch das Zünden und ausdehnen ein Verletzungsrisiko besteht und das nicht zu knapp, teilweise mit Todesfolgen. Es sind auch Entwicklungen im Gange die den Sitz aus dem Gefahrenbereich drehen sollen aus diesem Grunde.
Aber die Jacke wird diese Zeitwerte nicht erreichen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#5 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

ich meinte das bezogen auf z.B. einen Strassenpfosten, oder eine Leitplanke.

Das Luftpolster hat ja keine energieabsorbierende Wirkung, im Gegensatz z.B. zu einem Protektor.

Zum Zeitfaktor: Naja, bis man unten ist vergeht ja eine gewisse Zeit, die könnte eigentlich langen. Schwieriger wird es (sowieso), wenn man nicht vom Motorrad loskommt.
bart
Beiträge: 7
Registriert: 10. März 2003, 21:16
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von bart »

Ich habe eine von Uvex.
Was aber viel wichtiger wäre, als so ein Schlittertest, wäre das Verhalten beim aufprall auf harten Hindernissen....da bin ich eher skeptisch

Warum eigentlich? Erstmal ist das eine Textiljacke mit Membran und genau so gut -oder schlecht (in Bezug auf Reibung etc.) wie andere Textiljacken.
Protektoren hat sie auch !!! - jedenfalls an den Schultern und Ellenbögen.
Das Luftpolster hat ja keine energieabsorbierende Wirkung, im Gegensatz z.B. zu einem Protektor.
Nur der Protektor am Rücken fehlt und wird durch den Airbag ersetzt. Wieso hat ein Luftpolster keine energieabsorbierende Wirkung ???
Energieabsorbierende Wirkung bedeutet ja nicht, dass die Energie verschwindet (kann sie auch nicht) sonder nur, dass umgewandelt wird.

Das eine Textjacke anders ist als eine Lederkombi ist schon normal und zu starke "Blähungen" werden bei meiner Jacke durch elastische Bänder verhindert.
Beim Airback ist ja das Problem, dass sich durch das Zünden und ausdehnen ein Verletzungsrisiko besteht und das nicht zu knapp, teilweise mit Todesfolgen. Es sind auch Entwicklungen im Gange die den Sitz aus dem Gefahrenbereich drehen sollen aus diesem Grunde.
Todesfolgen durch die Befüllung der Jacke kann man mit Sicherheit vernachlässigen und beim Zweirad dreht sich der Sitz automatisch aus dem Gefahrenbereich.
Schwieriger wird es (sowieso), wenn man nicht vom Motorrad loskommt.
und noch problematischer wird es, wenn das Ganze in einem brennenden Haus stattfindet.
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Michael »

Das ist interessant, danke für eure Beiträge und Informationen.

Wenn ich lange schlittere dann wird meine Energie abgebaut. Jedoch ist die Oberfläche der Jacke die gleiche wie einer normalen Jacke. Ich erwarte mir durch die Airback schon einen besseren Schutz.
Genauso werde ich sicher Fehlauslösungen haben :shock:

Ich würde aber meinen Rückenprotektor unter der Jacke weiterhin tragen. Ohne dem komme ich mir nackt vor.

Michael
Michael Kastelic
bart
Beiträge: 7
Registriert: 10. März 2003, 21:16
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von bart »

Ich war gerade mit der Jacke mal auf der Bahn. Bis 240 (mehr geht nich weil nur 98 Tiere) alles im grünen Bereich.
Antworten