Leuchtende Blinker
Leuchtende Blinker
Als alter Bastler habe ich ausserdem eine Vorliebe für das etwas andere Aussehen meines LT's. Die vorderen Blinker sind da ein willkommenes Ziel meiner Bastelwut. Entgegen jeglicher StVO und sonstigem habe ich sie zu m Dauerleuchten gebracht. Da wurde ich schon mehrfach drauf angesprochen, weil das nicht nur gut aussieht, sondern einen Sicherheitsvorteil bringt.
Um die Blinker umzubauen habe ich zunächst ohne Erfolg die amerikanischen BWM Höker amgemailt, leider machen die keine Geschäfte mit uns, scheint BMW den wohl verboten zu haben.
Also selber machen!
Die Maße des Blickereinsatzes entsprechen genau dem eine Volvo 343 Rücklichts. Man muß sich also auf dem Schrott für 2 Eur zwei Fassungen des Models aus der Rückleuchte besorgen. Die Fassung muß etwas umgearbeitet werden. Mit einem Kabelschuh dessen Isolierung wird die Masse verlängert, da unser Blinker bekanntlich aus Kunstoff ist.
Die Fassung nun mit einer Blechschraube im LT BLinkergehäuse befestigen. Dauerlicht gibt es beim Standlicht des Hauptscheinwerfers, hierfür kurzes Kabel anfertigen, und gut. Der Rückbau ist ggf. jederzeit ohne Neuteile und irreparablen Schaden möglich. Ich habe das nun schon ein Jahr im Betrieb, ohne Probleme.
Aber die "kleine" sieht echt big aus.
Wie gewöhnlich weise ich auf eure Eigenverantwortung hin, macht was ihr wollt, aber gebt mir nicht nachher die Schuld
so long
TS
Um die Blinker umzubauen habe ich zunächst ohne Erfolg die amerikanischen BWM Höker amgemailt, leider machen die keine Geschäfte mit uns, scheint BMW den wohl verboten zu haben.
Also selber machen!
Die Maße des Blickereinsatzes entsprechen genau dem eine Volvo 343 Rücklichts. Man muß sich also auf dem Schrott für 2 Eur zwei Fassungen des Models aus der Rückleuchte besorgen. Die Fassung muß etwas umgearbeitet werden. Mit einem Kabelschuh dessen Isolierung wird die Masse verlängert, da unser Blinker bekanntlich aus Kunstoff ist.
Die Fassung nun mit einer Blechschraube im LT BLinkergehäuse befestigen. Dauerlicht gibt es beim Standlicht des Hauptscheinwerfers, hierfür kurzes Kabel anfertigen, und gut. Der Rückbau ist ggf. jederzeit ohne Neuteile und irreparablen Schaden möglich. Ich habe das nun schon ein Jahr im Betrieb, ohne Probleme.
Aber die "kleine" sieht echt big aus.
Wie gewöhnlich weise ich auf eure Eigenverantwortung hin, macht was ihr wollt, aber gebt mir nicht nachher die Schuld
so long
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Leuchtende Blinker
... wie auch immer das mit nem Blinkrelais gehen soll weiß ich nicht, bei mir sind es schlichte Doppelfadenbirnen.
Ein Faden 5W (Standlicht) der andere 21 bzw 18 W (Blinker).
Das ist wie Brems und Standlicht in einem Rücklicht, wärend des Bremsens, in diesem Fall Blinkens, sind beide Fäden an. Das ist so und macht nix, das hält die Birne aus.
Fotos reiche ich nach.
TS
Ein Faden 5W (Standlicht) der andere 21 bzw 18 W (Blinker).
Das ist wie Brems und Standlicht in einem Rücklicht, wärend des Bremsens, in diesem Fall Blinkens, sind beide Fäden an. Das ist so und macht nix, das hält die Birne aus.
Fotos reiche ich nach.
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Re: Leuchtende Blinker
Finde ich durchaus attraktiv Deinen Vorschlag, auch wegen Sicherheitsgewinn.Gnurz hat geschrieben:..Entgegen jeglicher StVO ..
Aber StVO ...
Gruß
Kuba
Kuba
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Es gibt da allerdings ein kleines Risiko
Hallo Freunde,
ich fahre einen amerikanischen Chevy-Pickup, da habe ich mir natürlich auch die amerikanische Form des Standlichtes erhalten bzw. wieder aktiviert. In Amerika ist das kein Problem, jeder kennt dort diese Art der Beleuchtung der Fahrzeugfront.
Aber ich hatte hier in Deutschland mehrmals das Problem, das Einbieger, die auf die Straße einbiegen wollten, auf der ich fuhr, dachten, daß ich in die Straße einbiegen wolle, aus der sie kamen. Hört sich jetzt kompliziert an, aber es gibt Fahrer, die sind bei solchen Fahrmanövern darauf konditioniert nachzusehen, ob das Fahrzeug, dem man u. U. Vorfahrt gewähren muß, nicht vielleicht blinkt und selbst abbiegen möchte und man daher einfach losfahren kann. Die schauen dann nur, ob der Blinker gesetzt ist und fahren dann los. Hat man jetzt eine Dauerbeleuchtung der Blinker, seien es auch nur fünf Watt statt der 21 Watt beim Blinken, so kann es passieren, daß angenommen wird, man wolle abbiegen. Hängt natürlich auch damit zusammen, wie lange der andere Autofahrer hinschaut, je nach Stressfaktor oder Tagesform. Ich habe daher schon häufiger überlegt, mir diese Originalität wieder stillzulegen. Einmal hätte es fast geknallt und beim anschliessenden "Gespräch" schilderte mir der Fahrer des anderen Autos genau dieses Problem. Er dachte ich blinkte und wollte dann schnell los. Ich habe allerdings überhaupt nicht geblinkt, es war nur mein "Standlicht", welches er in der Abenddämmerung und dem kurzen Hinschauen mit einem gesetzten Blinker verwechselte.
Ich finde diese Art der Beleuchtung auch super, aber über den oben geschilderten Nachteil solltet Ihr nachdenken. Im Falle eines Falles nützt es dann wenig, daß man ja eigentlich Vorfahrt hatte. Und wenn dann rauskommt, wie die Beleuchtungseinrichtung an Eurer Maschine ausgesehen hat, dann kommt die ganz große Lampe noch hinterher...
Wer wirklich was für die Sicherheit tun möchte, der kann ja mal über das Tragen einer Warnweste nachdenken... Ja, ich weiß, man sieht bescheuert aus damit, aber gesehen wird man ohne Ende. Wobei, auf der LT vielleicht nicht so sehr, da ist die Scheibe zu groß.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Tom
ich fahre einen amerikanischen Chevy-Pickup, da habe ich mir natürlich auch die amerikanische Form des Standlichtes erhalten bzw. wieder aktiviert. In Amerika ist das kein Problem, jeder kennt dort diese Art der Beleuchtung der Fahrzeugfront.
Aber ich hatte hier in Deutschland mehrmals das Problem, das Einbieger, die auf die Straße einbiegen wollten, auf der ich fuhr, dachten, daß ich in die Straße einbiegen wolle, aus der sie kamen. Hört sich jetzt kompliziert an, aber es gibt Fahrer, die sind bei solchen Fahrmanövern darauf konditioniert nachzusehen, ob das Fahrzeug, dem man u. U. Vorfahrt gewähren muß, nicht vielleicht blinkt und selbst abbiegen möchte und man daher einfach losfahren kann. Die schauen dann nur, ob der Blinker gesetzt ist und fahren dann los. Hat man jetzt eine Dauerbeleuchtung der Blinker, seien es auch nur fünf Watt statt der 21 Watt beim Blinken, so kann es passieren, daß angenommen wird, man wolle abbiegen. Hängt natürlich auch damit zusammen, wie lange der andere Autofahrer hinschaut, je nach Stressfaktor oder Tagesform. Ich habe daher schon häufiger überlegt, mir diese Originalität wieder stillzulegen. Einmal hätte es fast geknallt und beim anschliessenden "Gespräch" schilderte mir der Fahrer des anderen Autos genau dieses Problem. Er dachte ich blinkte und wollte dann schnell los. Ich habe allerdings überhaupt nicht geblinkt, es war nur mein "Standlicht", welches er in der Abenddämmerung und dem kurzen Hinschauen mit einem gesetzten Blinker verwechselte.
Ich finde diese Art der Beleuchtung auch super, aber über den oben geschilderten Nachteil solltet Ihr nachdenken. Im Falle eines Falles nützt es dann wenig, daß man ja eigentlich Vorfahrt hatte. Und wenn dann rauskommt, wie die Beleuchtungseinrichtung an Eurer Maschine ausgesehen hat, dann kommt die ganz große Lampe noch hinterher...
Wer wirklich was für die Sicherheit tun möchte, der kann ja mal über das Tragen einer Warnweste nachdenken... Ja, ich weiß, man sieht bescheuert aus damit, aber gesehen wird man ohne Ende. Wobei, auf der LT vielleicht nicht so sehr, da ist die Scheibe zu groß.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Tom
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Leuchtende Blinker
absolut berechtigter Einwand!
Kann man nachvollziehen, inzwischen werden solche Probleme allerdings relativiert, da alle Mercedes LKW inzwischen ebefalls mit solchen leutenden Blinkern ausgestattet sind, da wird sich dann kaum noch jemand herrausreden können.
Das bei der LT selbst von schräg vorn immer beide Blinker zu sehen sind, glaube ich das dieser Irrtum auch kaum passiert.
Naja, was soll's es muß jeder selbst wissen.
Kann man nachvollziehen, inzwischen werden solche Probleme allerdings relativiert, da alle Mercedes LKW inzwischen ebefalls mit solchen leutenden Blinkern ausgestattet sind, da wird sich dann kaum noch jemand herrausreden können.
Das bei der LT selbst von schräg vorn immer beide Blinker zu sehen sind, glaube ich das dieser Irrtum auch kaum passiert.
Naja, was soll's es muß jeder selbst wissen.
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Da hast Du Recht, Gnurz. Nicht nur Mercedes hat diese Neuerung, alle LKW über - ich glaube es waren sechs Meter oder so - müssen jetzt so beleuchtet sein. Vielleicht ist das so eine Nummer, daß der Entgegenkommende weiß, aha, das Fahrzeug ist länger als 6 Meter. So wie bislang einem die dreieckigen Rückstrahler bei Anhängern verraten, daß man ein längeres Gespann vor sich hat. Na, wie dem auch sei, es stimmt, daß sich die Autofahrer daran gewöhnen werden. Der von mir beschriebene Fall liegt auch schon etwas zurück.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
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Leuchtende Blinker
...und der LT ist ja fast 6m...
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wo wir grade beim Thema Sicherheit sind:
Die Goldwing gabs vorletztes Jahr, exklusiv für Amerika, in einem tollen, knalligen gelb. Ich hätte mir fast ein gekauft, so gut hat mir die Farbe gefallen
Ich finde den sicherheitsaspekt der Farben nicht zu unterschätzen, und bedaure ausserordentlich, dass BMW in den Farben so zurückhaltend ist. Grade bei den Tourern, die ja mehr unterwegs sind, sollte mindestens eine auffällige Farbe dabei sein.
Meine ADAC-gelbe K ist im Stau jedenfalls klar im Vorteil
Die Goldwing gabs vorletztes Jahr, exklusiv für Amerika, in einem tollen, knalligen gelb. Ich hätte mir fast ein gekauft, so gut hat mir die Farbe gefallen
Ich finde den sicherheitsaspekt der Farben nicht zu unterschätzen, und bedaure ausserordentlich, dass BMW in den Farben so zurückhaltend ist. Grade bei den Tourern, die ja mehr unterwegs sind, sollte mindestens eine auffällige Farbe dabei sein.
Meine ADAC-gelbe K ist im Stau jedenfalls klar im Vorteil
- Kuba
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Kann ich nicht glauben, Du und so ein Dickschiff :roflmao:Stephan hat geschrieben:wo wir grade beim Thema Sicherheit sind:
Die Goldwing gabs vorletztes Jahr, exklusiv für Amerika, in einem tollen, knalligen gelb. Ich hätte mir fast ein gekauft, so gut hat mir die Farbe gefallen
Das sehe ich auch so. Auch eine LT könnte ich mir in einem solchen Gelb gut vorstellen. :traurig:Stephan hat geschrieben:Ich finde den sicherheitsaspekt der Farben nicht zu unterschätzen, und bedaure ausserordentlich, dass BMW in den Farben so zurückhaltend ist. Grade bei den Tourern, die ja mehr unterwegs sind, sollte mindestens eine auffällige Farbe dabei sein.
Gruß
Kuba
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Du schraubst wohl gerne
definitiv nicht .... aber wer einen Ferrari kauft, macht das ja auch nicht zum Schrauben...............
naja, so ein "Ich bind mir die Schnürsenkel-Modell" würde es nicht werden.......aber mit so einer Sofa-GS-Sitzpostion habe ich auch Mühe, bzw. bekomme ich da leicht Rückenschmerzenund sitzt gerne wie ein Klammeraffe
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Altenheim Kommentar
@Peter Schuhmann
..geh spielen, und stör nicht wenn sich Erwachsene unterhalten. Kannst ja auf der Autobahn 'nen bischen rumbrennen und dich toll fühlen. Hauptsache dich verbläst kein Japaner, dann komm nicht zu trösten wieder.
So toll wie du bin ich allemal! Aber ich bin inzwischen schon ein bischen weiser.
..geh spielen, und stör nicht wenn sich Erwachsene unterhalten. Kannst ja auf der Autobahn 'nen bischen rumbrennen und dich toll fühlen. Hauptsache dich verbläst kein Japaner, dann komm nicht zu trösten wieder.
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Re: Altenheim Kommentar
Gnurz hat geschrieben:@Peter Schuhmann
..geh spielen, und stör nicht wenn sich Erwachsene unterhalten. Kannst ja auf der Autobahn 'nen bischen rumbrennen und dich toll fühlen. Hauptsache dich verbläst kein Japaner, dann komm nicht zu trösten wieder.
So toll wie du bin ich allemal! Aber ich bin inzwischen schon ein bischen weiser.
Aber Gnurz
Wer wird denn unseren Spaß hier so ernst nehmen.
Ein bischen Spaß muß doch sein.
Wolfgang und auch ich haben den Peter jedenfalls so verstanden.
Nimm´s locker oder auf neudeutsch take it easy, Junge
Gruß
Kuba
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Hallo zusammen.
Nachdem bei den letzten Beiträgen das eigentliche Thema dieses Threads in die Abgründe der Belanglosigkeit abgesunken zu sein scheint, meine Frage zu Blinkern mit Dauerlicht:
Hat jemand Erfahrung mit dem Multifunktionsblinkgeber (geiles Wort, allein die Namensgebung ist schon Euro 50,-- wert, mindestens!!) von WÜDO? Er kostet nicht nur stolze Euro 149,--, sondern soll unter anderem auch Dauerlicht in den Blinkern ermöglichen. Die WÜDO-Teilenummer lautet 61-31-69-79.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich würde die Lösung mit den Volvoblinkern vorziehen, wenn dies meine handwerklichen Fähigkeiten zuliessen....
Gruß
Sven
Nachdem bei den letzten Beiträgen das eigentliche Thema dieses Threads in die Abgründe der Belanglosigkeit abgesunken zu sein scheint, meine Frage zu Blinkern mit Dauerlicht:
Hat jemand Erfahrung mit dem Multifunktionsblinkgeber (geiles Wort, allein die Namensgebung ist schon Euro 50,-- wert, mindestens!!) von WÜDO? Er kostet nicht nur stolze Euro 149,--, sondern soll unter anderem auch Dauerlicht in den Blinkern ermöglichen. Die WÜDO-Teilenummer lautet 61-31-69-79.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich würde die Lösung mit den Volvoblinkern vorziehen, wenn dies meine handwerklichen Fähigkeiten zuliessen....
Gruß
Sven