2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Mein Gabelöl wurde zuletzt bei 26TKM (Gabel links undicht) und 31TKM rechts gewechselt. Solange sich dort nix bemerkbar macht, bzw. ich irgendwann sowieso vorhabe auf Wilbers incl. WESA zu wechseln ...
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Ich habe die Gabel bei der 30er auch nicht machen lassen, weil mein Werkstattmeister der BMW-NL mir davon abgeraten hatte. Er meinte das wäre zu früh und würde nichts bringen. Ab 50.000 lohnt sich das. Wenn was undicht ist natürlich früher.
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Ich hab´s auch nicht machen lassen, da meine Werkstatt da auch etwas zögerlich mit der Empfehlung dafür war.
- joerg58kr
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Um mal auf die Kardanwelle zurückzukommen.
Weiß jemand etwas genaueres über die Änderungen an der Welle?
Teilenummer 33 73 8 531 102 alt
Teilenummer 33 73 5 A67 0C3 neu für die Austauschwelle
Weiß jemand etwas genaueres über die Änderungen an der Welle?
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Die neue braucht ja jetzt nur noch 60 tkm halten. Wahrscheinlich ist sie noch liederlicher als die alte .
- joerg58kr
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Keine Mutmaßungen, Fakten, Fakten, Fakten
Infos aus seriösen Quellen bitte!
Was wurde geändert, wieso, weshalb, warum
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- chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Alpenbummler hat geschrieben: ↑27. April 2024, 16:49 Die neue braucht ja jetzt nur noch 60 tkm halten. Wahrscheinlich ist sie noch liederlicher als die alte .
Hier an Fakten zu kommen wird wohl sehr schwierig. Neue Teilenummer deutet aber schon auf gewisse Änderungen hin.
- fitzoby
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Hallo Forummitglieder.
Meine R1200RS hat zur Zeit 53.700 km auf der Uhr.
Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob BMW den Kardan bei 60.000 km auch ohne Große Inspektion tauscht.
Der letzte Besuch beim BMW Händler war bei der 30.000er Inspektion. Ab da habe ich alle Inspektionen selbst ausgeführt.
Einschließlich Ventilspielprüfung (immer innerhalb der Sollwerte).
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß fitzoby
Meine R1200RS hat zur Zeit 53.700 km auf der Uhr.
Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob BMW den Kardan bei 60.000 km auch ohne Große Inspektion tauscht.
Der letzte Besuch beim BMW Händler war bei der 30.000er Inspektion. Ab da habe ich alle Inspektionen selbst ausgeführt.
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- Alpenbummler
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Wenn du hier in diesem Thread weiter oben liest, wirst du finden, dass der Kardan bei 60 tkm bedingungslos und kostenlos getauscht wird.
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Hab grade die 60000 km Inspektion R1200GS LC bei 61100 km mit Reifenwechsel auf Road 6 und Bremskötzewechsel durchgeführt, aber den Ölfilter bei BMW genommen, dann ist da schon mal etwas Zucker gestreut.
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
so ist es !Alpenbummler hat geschrieben: ↑28. April 2024, 20:40 Wenn du hier in diesem Thread weiter oben liest, wirst du finden, dass der Kardan bei 60 tkm bedingungslos und kostenlos getauscht wird.
Gruß Jörg
- joerg58kr
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Also mehr als meine eigenen Erfahrungen kann ich nicht schreiben,
In Beitrag #211 steht alles zum Kardantausch. Den dazugehörigen Teil aus der Rechnung ist in Beitrag #223 abrufbar.
Fitzoby du musst nur mal lesen.
Da es nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie wohl einen Rechtsanspruch auf den Tausch gibt und dies eher aus Kulanz, also freiwillig durch BMW durchgeführt wird, frage einfach den freundlichsten BMW Händler deines geringsten Misstrauens
In Beitrag #211 steht alles zum Kardantausch. Den dazugehörigen Teil aus der Rechnung ist in Beitrag #223 abrufbar.
Fitzoby du musst nur mal lesen.
Da es nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie wohl einen Rechtsanspruch auf den Tausch gibt und dies eher aus Kulanz, also freiwillig durch BMW durchgeführt wird, frage einfach den freundlichsten BMW Händler deines geringsten Misstrauens
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- Vmax
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Bei mir ist nächste Woche Inspektion (40 TSD er) und Reifenwechsel dran, lasse dann gleich den Kardan kontrollieren und bei Bedarf nachfetten.
Das passiert bei einer freien Werkstatt (Ex BMW Mechaniker). Lasse Fotos vom Kardan Zustand machen. Der Meister sagte mir, dass nach seiner Erfahrung, ca 2 von 100 Maschinen Probleme im Kardan hätten.
Das passiert bei einer freien Werkstatt (Ex BMW Mechaniker). Lasse Fotos vom Kardan Zustand machen. Der Meister sagte mir, dass nach seiner Erfahrung, ca 2 von 100 Maschinen Probleme im Kardan hätten.
- chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Von den Rs +RSn hört man ja ohnehin sehr wenig mit Kardanproblemen, obwohls der Gleiche wie bei den GSn ist.
Woran das liegt ist mir auch ein Rätsel.
Vermutlich fahren die GSler wie Rabauken durch jedes Pfützerl was sie finden ... hehe. Keine Ahnung ...
Ich glaube eher das die Welle selbst vielleicht mit der Zeit etwas "ermüdet"?
Woran das liegt ist mir auch ein Rätsel.
Vermutlich fahren die GSler wie Rabauken durch jedes Pfützerl was sie finden ... hehe. Keine Ahnung ...
Ich glaube eher das die Welle selbst vielleicht mit der Zeit etwas "ermüdet"?
- Alpenbummler
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Wenn es um Rost geht, dann nagt da einfach der Zahn der Zeit.
- fitzoby
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Hallo joerg58kr:
Ich habe sehrwohl gelesen, dass der Kardantausch in Verbindung mit der großen Inspektion kostenlos war.
Mir geht es darum, ob ich vom Hof gejagt werde wenn ich nur den Kardan gewechselt haben möchte.
Fotos wie bei "Vmax" beschrien lassen dem Händler dann wenig Spielraum. Ohne Bilder?
Nach meiner Alpentour werde ich es angehen und mit dem Händler meines Vertrauens einen Termin ausmachen.
Ich habe sehrwohl gelesen, dass der Kardantausch in Verbindung mit der großen Inspektion kostenlos war.
Mir geht es darum, ob ich vom Hof gejagt werde wenn ich nur den Kardan gewechselt haben möchte.
Fotos wie bei "Vmax" beschrien lassen dem Händler dann wenig Spielraum. Ohne Bilder?
Nach meiner Alpentour werde ich es angehen und mit dem Händler meines Vertrauens einen Termin ausmachen.
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
"Von den Rs +RSn hört man ja ohnehin sehr wenig mit Kardanproblemen, obwohls der Gleiche wie bei den GSn ist.
Woran das liegt ist mir auch ein Rätsel.
Vermutlich fahren die GSler wie Rabauken durch jedes Pfützerl was sie finden ... hehe. Keine Ahnung ...
Ich glaube eher das die Welle selbst vielleicht mit der Zeit etwas "ermüdet"?"
Meine Vermutung, das wird vermutlich der größere Federweg der GS sein, bedingt also größere Knickwinkel der Kardan Gelenke, = größerer Verschleiß.
Woran das liegt ist mir auch ein Rätsel.
Vermutlich fahren die GSler wie Rabauken durch jedes Pfützerl was sie finden ... hehe. Keine Ahnung ...
Ich glaube eher das die Welle selbst vielleicht mit der Zeit etwas "ermüdet"?"
Meine Vermutung, das wird vermutlich der größere Federweg der GS sein, bedingt also größere Knickwinkel der Kardan Gelenke, = größerer Verschleiß.
- Savannengold
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Hallo zusammen,
hier mal eine kurze Infro von meinem Freundlichen, die ich bei der Anmeldung zur 40tsender bekommen habe:
Bei der Kaltenbach-Gruppe (BMW Händler hier in NRW) gibt es die Überprüfung des Kardans für einheitliche 59,- Euro.
Diese Überprüfung kann man machen lassen, muss aber nicht. Den neuen Kardan nach 60tkm gibt es sowieso.
Sollte bei der Überprüfung ein Mangel festgestellt werden, gibt es auch schon nach (bei mir z.B.) 40tkm einen neuen K.
Dann würde dieser aber erst wieder bei 100tkm erneut getauscht (falls nicht vorher kaputt).
Und nun, 59,- investieren und Gewissheit haben oder egal und abwarten (wozu ich tendiere)?
VG, Thomas
hier mal eine kurze Infro von meinem Freundlichen, die ich bei der Anmeldung zur 40tsender bekommen habe:
Bei der Kaltenbach-Gruppe (BMW Händler hier in NRW) gibt es die Überprüfung des Kardans für einheitliche 59,- Euro.
Diese Überprüfung kann man machen lassen, muss aber nicht. Den neuen Kardan nach 60tkm gibt es sowieso.
Sollte bei der Überprüfung ein Mangel festgestellt werden, gibt es auch schon nach (bei mir z.B.) 40tkm einen neuen K.
Dann würde dieser aber erst wieder bei 100tkm erneut getauscht (falls nicht vorher kaputt).
Und nun, 59,- investieren und Gewissheit haben oder egal und abwarten (wozu ich tendiere)?
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Gestern hatte ich meine BMW für die große 40 TSD km Inspektion inkl. Reifenwechsel in der freien Werkstatt (Ex BMW Meister). Er hat dann nach Absprache ebenfalls den Kardan kontrolliert. Kardan wäre trocken gewesen, hat er geschmiert. Rost soll nicht zu sehen gewesen sein. Leider hat er vergessen ein Foto zu machen. Positon "Kardan prüfen und fetten" stand auf der Rechnung: 41,5 Euro plus MSt.
- Alpenbummler
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Wenn ich mir die Videos anschaue, die zeigen, was da alles zu machen ist, halte ich 59 € für sehr angemessen. Ob oder ob nicht, ist eine Frage der Versicherungsmenthalität. Hast du eine Vollkasko ?Savannengold hat geschrieben: ↑7. Mai 2024, 20:02Und nun, 59,- investieren und Gewissheit haben oder egal und abwarten (wozu ich tendiere)?
- joerg58kr
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Als meine 40TKM runter hatte, hat noch keiner, auch bei BMW, an eine Kontrolle, geschweige denn einen Wechsel des Kardans gedacht. Nun ist er gewechselt und sie hat die KM bis dahin klaglos überlebt.
Das ist ja bald schlimmer als ein Ölthread.
Die Ölwechsel kosten über die KM gesehen übrigens mehr, eine Kardanwelle nur ~118,-€. Da ist ein Kettensatz mit Ritzeln (z.B. F900XR 316,-€) teurer
Das ist ja bald schlimmer als ein Ölthread.
Die Ölwechsel kosten über die KM gesehen übrigens mehr, eine Kardanwelle nur ~118,-€. Da ist ein Kettensatz mit Ritzeln (z.B. F900XR 316,-€) teurer
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Hallo an Alle,
BMW verlangt nicht, dass die Kardanwelle alle 80Tkm gewechselt wird, sondern empfiehlt es nur.
Dies ist eine rechtliche Absicherung im Falle einer Klage vor Gericht.
BMW verlangt nicht, dass die Kardanwelle alle 80Tkm gewechselt wird, sondern empfiehlt es nur.
Dies ist eine rechtliche Absicherung im Falle einer Klage vor Gericht.
Zuletzt geändert von gnegraes am 8. Mai 2024, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Der Grund für die Katastrophe bei den Modellen ab 2013 (LC) liegt an einem neuen "Design“ des Gummifaltenbalgs: sehr weich und ohne ausreichende Struktur, um in den Gehäusen zu bleiben.
Dadurch kann Wasser in die Schwinge gelangen.
Gab es Beschwerden zu diesen Artikeln? Wurden diese Teile aufgrund von Strukturversagen in grossem Umfang ausgetauscht?
Antwort auf Fragen: Nein.
Daher gab es keinen Grund, die Spezifikationen von Faltenbälge zu ändern.
Doch ab 2013 war die Zahl der Probleme durch Wassereintritt in die Schwinge enorm. Und es scheint, dass in der Fabrik kein Alarmlicht aufleuchtete, dieses Problem besteht schon seit Jahren und in der Fabrik ist nichts passiert ...
Im Bereich Projektierung ändern wir die Konstruktion eines Teils aus 2 Gründen:
- Teil mit Problemen und Fehlern.
- Sehr teures Teil, Kostensenkung erforderlich.
Im vorliegenden Fall lagen keine der beiden notwendigen Gründe für die Änderung vor:
- Keine Aufzeichnungen über Probleme im Faltenbälge.
- Das neue Stück scheint teurer zu sein als das vorherige, da es einen inneren Ring aus Stahlband gibt, der versucht, den Faltenbalg zu strukturieren.
Ursache: technische und Problemmanagement-Inkompetenz.
Und der Beweis dafür war der Rückruf: Wir werden ein Loch in die Schwnige bohren, um das Wasser abzulassen!!!
Die Fakten:
- Das Wasser tritt nicht aus, es gibt keinen Innendruck, um das Wasser durch den Entenschnabel auszustossen. Was erfordert, dass wir das Ventil jeden Tag öffnen müssen ...
- Anstatt die Ursache des Wassereinbruchs zu beheben, führten sie eine bedeutungslose und ineffiziente Lösung ein. Doppelte Inkompetenz....
Dadurch kann Wasser in die Schwinge gelangen.
Gab es Beschwerden zu diesen Artikeln? Wurden diese Teile aufgrund von Strukturversagen in grossem Umfang ausgetauscht?
Antwort auf Fragen: Nein.
Daher gab es keinen Grund, die Spezifikationen von Faltenbälge zu ändern.
Doch ab 2013 war die Zahl der Probleme durch Wassereintritt in die Schwinge enorm. Und es scheint, dass in der Fabrik kein Alarmlicht aufleuchtete, dieses Problem besteht schon seit Jahren und in der Fabrik ist nichts passiert ...
Im Bereich Projektierung ändern wir die Konstruktion eines Teils aus 2 Gründen:
- Teil mit Problemen und Fehlern.
- Sehr teures Teil, Kostensenkung erforderlich.
Im vorliegenden Fall lagen keine der beiden notwendigen Gründe für die Änderung vor:
- Keine Aufzeichnungen über Probleme im Faltenbälge.
- Das neue Stück scheint teurer zu sein als das vorherige, da es einen inneren Ring aus Stahlband gibt, der versucht, den Faltenbalg zu strukturieren.
Ursache: technische und Problemmanagement-Inkompetenz.
Und der Beweis dafür war der Rückruf: Wir werden ein Loch in die Schwnige bohren, um das Wasser abzulassen!!!
Die Fakten:
- Das Wasser tritt nicht aus, es gibt keinen Innendruck, um das Wasser durch den Entenschnabel auszustossen. Was erfordert, dass wir das Ventil jeden Tag öffnen müssen ...
- Anstatt die Ursache des Wassereinbruchs zu beheben, führten sie eine bedeutungslose und ineffiziente Lösung ein. Doppelte Inkompetenz....
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Ich habe heute den Kardanservice in Frankfurt machen lassen für 120,00 Euro. BMW R1200R BJ. 2017 mit 20.000km.
Dabei wurde festgestellt das der Kardan defekt ist und getauscht werden muss.
Das haben Die auch gleich gemacht. Ich habe auch ein offizielles Schreiben von BMW bekommen und den neuen Wartungsplan.
Alle 60.000 km bekommen ich einen neuen Kardan kostenlos gewechselt.
Ich rate allen den Kardanservice machen zu lassen.
Vor einer Woche habe ich mir den Kardan angeschaut und das hintere Gelenk abgeklapp , kein Rost sah wie neu aus, geschmiert und wieder zusammengebaut.
Gruß Steffen
Dabei wurde festgestellt das der Kardan defekt ist und getauscht werden muss.
Das haben Die auch gleich gemacht. Ich habe auch ein offizielles Schreiben von BMW bekommen und den neuen Wartungsplan.
Alle 60.000 km bekommen ich einen neuen Kardan kostenlos gewechselt.
Ich rate allen den Kardanservice machen zu lassen.
Vor einer Woche habe ich mir den Kardan angeschaut und das hintere Gelenk abgeklapp , kein Rost sah wie neu aus, geschmiert und wieder zusammengebaut.
Gruß Steffen