Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
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Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
Hallo liebe BMW Gemeinde,
Wenn ich mit meiner GS1250 ADV an einem steilen Berg anfahren will (Hill Controll auf manuell), dann kommt die Kupplung so spät, daß ich die GS teilweise abwürge. Es kommt mir so vor als würde die Kupplung nicht richtig greifen und wenn sie dann plötzlich greift, dann mit Wucht, oder mit abgestorbenen Motor. So ein Verhalten kenne ich von keinem anderen Mopped. Habe es mit HillControl und auch ohne probiert.
Die ^Dicke^ hat erst 13.000km gelaufen. Die Kupplung dürfte nicht runter sein.
Kennt jemand so ein Verhalten?
Danke für eure Beiträge
Lieben Gruß
Peter
Wenn ich mit meiner GS1250 ADV an einem steilen Berg anfahren will (Hill Controll auf manuell), dann kommt die Kupplung so spät, daß ich die GS teilweise abwürge. Es kommt mir so vor als würde die Kupplung nicht richtig greifen und wenn sie dann plötzlich greift, dann mit Wucht, oder mit abgestorbenen Motor. So ein Verhalten kenne ich von keinem anderen Mopped. Habe es mit HillControl und auch ohne probiert.
Die ^Dicke^ hat erst 13.000km gelaufen. Die Kupplung dürfte nicht runter sein.
Kennt jemand so ein Verhalten?
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Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix !!!
- Alpenbummler
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
Nein, kann ich gar nicht bestätigen. Die Kupplung der beiden Boxer-BMWs, die ich bis jetzt hatte, waren/sind so gut, wie ich noch keine Kupplung bei irgendeinem anderen Moped erlebt habe. Perfekt zu dosieren und über einen relativ weiten Hebelweg langsam zupackend.
Deine Beschreibung liest sich, als würde die Kupplung ab einem bestimmten Hebelweg plötzlich selbstständig werden. Ich kenne es so, dass beim langsamen loslassen des Hebels langsam und gleichmäßig mehr Kraft am Hinterrad ankommt. Man kann den Hebel an einer bestimmten Stelle, die ausreicht um sich vorwärts zu bewegen, stehen lassen und warten, bis Motordrehzahl und Geschwindigkeit zusammenpassen und ab dort mehr oder weniger ruckartig loslassen.
Den Hillholder hab' ich noch nicht absichtlich benutzt. Doch! Ein Mal. Und da hat's mich fast gemault. Der geht nämlich aus, wenn man die Zündung ausmacht .
Deine Beschreibung liest sich, als würde die Kupplung ab einem bestimmten Hebelweg plötzlich selbstständig werden. Ich kenne es so, dass beim langsamen loslassen des Hebels langsam und gleichmäßig mehr Kraft am Hinterrad ankommt. Man kann den Hebel an einer bestimmten Stelle, die ausreicht um sich vorwärts zu bewegen, stehen lassen und warten, bis Motordrehzahl und Geschwindigkeit zusammenpassen und ab dort mehr oder weniger ruckartig loslassen.
Den Hillholder hab' ich noch nicht absichtlich benutzt. Doch! Ein Mal. Und da hat's mich fast gemault. Der geht nämlich aus, wenn man die Zündung ausmacht .
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
Hallo Peter, so ein ähnliches Verhalten hatte ich an meiner 1250er auch schon. Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber die Kupplung kam dann auch schon ziemlich zackig. Aus dem Nachbarforum kam dann der Tip den Ölstand zu kontrollieren. Hab das Moped dann über Nacht auf den Hauptständer gestellt, und siehe da, die Fachkräfte von BMW hatten bei der letzten Insp. zu viel öl eingefüllt. Öl abgelassen und die Kupplung arbeitet wieder normal.
- Alpenbummler
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
Das können die Fachkräfte von VW auch. Dass das einem Anfänger passieren kann, kann ich nachvollziehen. Aber jemand, der das tagein/tagaus macht, dem passiert das doch nicht versehentlich. Warum aber machen die das mit Absicht?
- joerg58kr
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
Nein, die kippen einfach die Nennmenge an Öl rein, also was für ein trockenen Motor/Getriebe direkt aus der Produktion bei der Erstbefüllung vorgesehen ist. Dann kommt es zwangsläufig zur Überfüllung.
Nicht umsonst gibt BMW z.B. bei der K53/54 vor erst nur 3,5 Liter bei einem Ölwechsel auszufüllen, anstatt 4,0 Liter. Dann Probefahrt oder warm laufen lassen, warten und dann erst die restliche Fehlmenge aufzufüllen.
Aber Zeit ist Geld
Nicht umsonst gibt BMW z.B. bei der K53/54 vor erst nur 3,5 Liter bei einem Ölwechsel auszufüllen, anstatt 4,0 Liter. Dann Probefahrt oder warm laufen lassen, warten und dann erst die restliche Fehlmenge aufzufüllen.
Aber Zeit ist Geld
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- Alpenbummler
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
Das dauert denen wohl zu lange. Wie beim Dokter mit den Fallpauschalen. In meinem VW war schon mal sooo viel zu viel drin, dass ich es sie habe absaugen lassen. Aber bezahlt hatte ich die Übermenge natürlich trotzdem.
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
Herzlichen Dank für die Antworten.
Der Ölstand war weit über dem "Normalstand" und ich habe einiges an Öl abgelassen.
Es ist eine spürbare Besserung spürbar. Das hätte ich nicht gedacht
Den Kupplungshebelweg habe ich auch noch am Griff ein wenig angepasst (Madenschraube).
Jetzt werde ich reichlich KM schrubben um die "Dicke" besser kennenzulernen.
VIELEN DANK
Der Ölstand war weit über dem "Normalstand" und ich habe einiges an Öl abgelassen.
Es ist eine spürbare Besserung spürbar. Das hätte ich nicht gedacht
Den Kupplungshebelweg habe ich auch noch am Griff ein wenig angepasst (Madenschraube).
Jetzt werde ich reichlich KM schrubben um die "Dicke" besser kennenzulernen.
VIELEN DANK
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- Andreas RS
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
Ich kenne dieses Verhalten nur von meiner 1200er RT/LC aus 2018.
Da klappt das mit dem Hill Holder lange nicht so reibungslos wie bei der 2022 gebauten RS.
Bei der RT muss ich richtig gegen die Bremse mit relativ viel Gas anfahren. Das klingt dann immer wie bei einem Fahrschüler der die 1. Minute in der 1. Fahrstunde hat.
Da klappt das mit dem Hill Holder lange nicht so reibungslos wie bei der 2022 gebauten RS.
Bei der RT muss ich richtig gegen die Bremse mit relativ viel Gas anfahren. Das klingt dann immer wie bei einem Fahrschüler der die 1. Minute in der 1. Fahrstunde hat.
- qtreiber
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
gleiches hatte ich bei meiner Ex-1250GS (EZ 03-2021). Vor allem wenn der Kupplungshebel für die eigene Hand sehr/zu weit eingestellt ist, kann es im Zusammenspiel mit dem Hill-Holder zu Problemen kommen. Besonders dann, wenn es eilig ist und kurzfristig angefahren werden soll. Bei dieser Übung sind bereits etliche umgekippt.
Erste Maßnahme bei mir: Kupplungshebel korrekt, lieber etwas enger einstellen.
Erste Maßnahme bei mir: Kupplungshebel korrekt, lieber etwas enger einstellen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
Hallo,
habe da mal ne Frage, es wird ja von Öl ablassen gesprochen aber ist es nicht so das Hydrauliköl von der Kupplung abgelassen werden muss und nicht das Motoröl?
Frag mich in wie weit die Motorölmenge mit dem Problem der Kupplung zusammen hängt.
Ich bin schon einige Motorräder gefahren und bisher hatte ich nicht solche Probleme wegen dem Motoröl.
Was ich aber kenne ist das wenn zu viel Kupplungsöl im Behälter ist es hier zu Probleme kommen kann da es komischerweise bei Abnutzung der Kupplung mehr Öl im Behälter wird, was ich auch nicht ganz verstehe aber okay.
habe da mal ne Frage, es wird ja von Öl ablassen gesprochen aber ist es nicht so das Hydrauliköl von der Kupplung abgelassen werden muss und nicht das Motoröl?
Frag mich in wie weit die Motorölmenge mit dem Problem der Kupplung zusammen hängt.
Ich bin schon einige Motorräder gefahren und bisher hatte ich nicht solche Probleme wegen dem Motoröl.
Was ich aber kenne ist das wenn zu viel Kupplungsöl im Behälter ist es hier zu Probleme kommen kann da es komischerweise bei Abnutzung der Kupplung mehr Öl im Behälter wird, was ich auch nicht ganz verstehe aber okay.
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
Du verwechselst etwas. Die Kupplung läuft im "Ölbad" des Motoröls. Mit dem Hydrauliköl des Kupplunggebers bzw. -nehmers, hat es nichts zu tun.
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
Aber mit dem Hebel betätige ich ja die Kupplung und wenn hier nicht die passende Menge Öl im Behälter ist macht die Kupplung auch nichts mehr.
Na ja ich hab mich da noch nicht rein gearbeitet nur mal gelesen, wenn ich dann mal alles mir genau angeschaut habe verstehe ich vielleicht das zusammmen Spiel der Komponenten.
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
Es ging um die Überfüllung des Motoröls und dass nach dem Ablassen, die Kupplung wieder richtig arbeitet.Obstschnittchen hat geschrieben: ↑24. April 2024, 09:52 Aber mit dem Hebel betätige ich ja die Kupplung und wenn hier nicht die passende Menge Öl im Behälter ist macht die Kupplung auch nichts mehr.
Natürlich muss der Hydrauliköl-Füllstand im Vorratsbehälter des Kupplungshebels stimmen, hat aber mit dem Thema v.o. nichts zu tun.
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Re: Am Berg anfahren / Kupplungsspiel
also das thema ist ja das kupplungsspiel und dazu gehört auch der hebel und der richtig füllstand des behälters.
das thema motoröl wurde ins spiel gebracht weil es damit zusammen hängt.
ich weiß das es öle gibt die nicht so toll funtionieren, das die kupplung dadurch nicht so gut packt .
hier ist aber ja das problem das wenn der hebel los gelassen wird die kupplung sofort zu macht und somit ist der erste verdacht der hebel bzw. der füllstand des behälters.
das es mit dem motoröl zu tun hat wusste ich nicht und kann ich auch nicht ganz nachvollziehen aber okay man lernt nie aus.