OBD2 Auslesen mit K25

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
tobiflori
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2009, 14:16
Mopped(s): r1100s 2002 und r1200gs 2009
Wohnort: Dortmund

OBD2 Auslesen mit K25

#1 Beitrag von tobiflori »

Hallo.
Kann mir jemand helfen?

Ich habe einen OBD2 Adapter (der per Bluetooth mit einer App arbeitet).

Klappt beim Auto prima, mit verschiedensten Apps auf dem Smartphone. Beispielsweise wird die VIN ausgegeben und die Fehlercodes.

Bei meiner K25 R1200GS von 2009 (Bordcomputer ESA RDC ASC) möchte ich das auch.
Ich habe dazu ein Adapterkabel von rund auf eckig gekauft.
Der Verbindungsaufbau klappt (mit einigen aber nicht allen Apps, die beim Auto gehen).
Die Apps die gehen zeigen auch artig, was sie gerade auslesen - allerdings brechen sie immer an der gleichen Stelle ab. Eines zeigt auch das keine Fehlercodes existieren, zeigt aber die VIN im gleichen screen nicht (was beim Auto immer klappt).

Natürlich kann ich mir jetzt das entsprechendes Auslesegerät im Handel kaufen, aber sparen tut jeder gerne. Den das Bluetothdings kostet 4,99€

Meine Fragen an den versierten Schrauber:
Gibt es einen generellen Grund warum die K25 nicht auslesbar ist?
Was muss die Kabelbelegung des Adapterkabels sein?
Gibt es irgendwas Spezielles, was ich anders machen muss als beim Auto?

Vielen Dank!
----------------------------------------------------------------------------------
http://die-spunks.de/bloedklein.jpg
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: OBD2 Auslesen mit K25

#2 Beitrag von teileklaus »

du kaufst ein 5 € Ding und wunderst dich ?
Was du anderst machen musst ist vl. etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3081
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: OBD2 Auslesen mit K25

#3 Beitrag von joerg58kr »

Was für "Apps" hast du denn :?: :?: :?:

Wenn der OBD-2 Dongle funktioniert lässt sich auch eine K24 auslesen und je nach App entsprechende Sachen anstellen.

Nur reine PKW-Apps funtkionieren i.d.R. nicht :D

Probiere es mal mit Motoscan
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: OBD2 Auslesen mit K25

#4 Beitrag von Alex. »

Hier stehen eigentlich alle Antworten auf die Fragen vom TE. Selbst auf die, die er noch nicht gestellt hat. 8)
https://www.motoscan.de/diagnoseadapter/
Gruß Alex
(aka varoque)
Antworten