Handyhalter

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Benutzeravatar
der schreiner
Beiträge: 33
Registriert: 10. März 2024, 20:19
Mopped(s): K 1200 RS, Z 750 r, GS 500 E
Wohnort: Wuppertal

Handyhalter

#1 Beitrag von der schreiner »

Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Handyhalter für die K1200RS. Gerne bin ich auch bereit mir was zu "Basteln", denn ich habe da so meine Möglichkeiten.
Allerdings bin ich nicht so richtig fündig geworden. :cry:
Ich wollte daher mal herumfragen, was ihr denn da so nutzt oder erstellt habt.
Ich freue mich auf eine Menge Anregungen :danke:
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Abgeben, aufgeben oder alles geben
Benutzeravatar
bernd14
Beiträge: 5
Registriert: 2. April 2024, 03:52
Mopped(s): K1200RS (Bj98)
Wohnort: Stuttgart

Re: Handyhalter

#2 Beitrag von bernd14 »

Ich bin gespannt, was hier herauskommt. Ich bin gerade auch an dem Thema dran ...

Das Mobiltelefon fest zu montieren ist evtl. keine wirklich gute Idee, zumindest lt. Bekannten und Vielfahrern. Ein Problem soll sein, dass die Kameras der Telefone über eine mechanische Bildstabilisierung als Teil der Optik verfügen. Diese ist nicht für die Vibrationen auf dem Motorrad ausgelegt und geht kaputt. Wenn du ein Firmen-Handy hast ... "egal" ... aber trotzdem ärgerlich.
K1200RS, Bj98 (589), 98PS, gelb
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3081
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Handyhalter

#3 Beitrag von joerg58kr »

Ich hatte damals mein Zumo per Ram-Mount System am Lenker befestigt. Der U-Bügel passte wunderbar links an den Lenker. Leider keine verwertbaren Fotos mehr vorhanden.
Das Ram-Mount bietet genug Möglichkeiten auch schwingungsentkoppelt, sich etwas individuell zusammenzustellen. Auch einige Tankrucksäcke von SW-Motech bieten die Möglichkeit entsprechende Halterungen, teils sogar mit Stromversorgung nachzurüsten.

Bei der K12RS macht es allerdings noch einen Unterschied ob eine 589 oder K41. Für die K41 wurde auch mal eine Lösung über den Armaturen angeboten.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Handyhalter

#4 Beitrag von Tourenbiker »

Bei der 589 hab ich einfach die Klemmschraube am Lenker durch einer lange Schraube und ein 12mm-Röhrchen ersetzt. Daran passen dann auch käufliche Halter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Handyhalter

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Unabhängig davon, dass ich Handyhalter am Motorrad für überflüssig halte (zur Navigation ist ein Navi das bessere Gerät, Gesprächen kann man ggf. mit dem Headset annehmen, wenn das Smartphon in einer Tasche ist), könntest Du bei SP-Connect fündig werden (wenn es auch nur als Grundlage zum Basteln sein sollte).
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
RS1100
Beiträge: 825
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Handyhalter

#6 Beitrag von RS1100 »

War auch einmal drauf und dran auf ein Handy am Lenker umzusteigen. Je mehr ich Leute gesprochen habe, die diese Konstellation hatten, um so mehr bin ich wieder auf das altbewährte zurückgekommen und das ist ein klassisches Navi, in meinem Fall ein TT 450. Einfach und JEDERZEIT ohne elendes Gefummel bedienbar. Hauptsächliches Gegenargument, waren die in der Mehrheit untauglichen Handy-Halterungen, bis heute keine gefunden, die meinen Ansprüchen genügt hätte. Dazu gehörten auch Aussagen, ganz ehrlich gesagt, bis jetzt waren alle Halterungen Schrott und jetzt lebe ich halt mit dem Murks. Die eierlegende Wollmilchsau ist das klassische Navi (mit Handy gekoppelt) auch nicht, aber das Handy am Lenker schon gleich gar nicht. Nur meine unmaßgebliche Meinung.

https://nik11.4lima.de/dreckswettergr.jpg
Ossabow
Beiträge: 1
Registriert: 17. März 2024, 09:41

Re: Handyhalter

#7 Beitrag von Ossabow »

Habe zwei Schrauben ersetzt und ein VA-Rohr montiert.
Verkleidung gerade runter weil eine Ölleitung duchgescheuert ist.
Navi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
der schreiner
Beiträge: 33
Registriert: 10. März 2024, 20:19
Mopped(s): K 1200 RS, Z 750 r, GS 500 E
Wohnort: Wuppertal

Re: Handyhalter

#8 Beitrag von der schreiner »

Ossabow hat geschrieben: 7. April 2024, 12:38 Habe zwei Schrauben ersetzt und ein VA-Rohr montiert.
Verkleidung gerade runter weil eine Ölleitung duchgescheuert ist.

Navi.jpg
So was in der Art schwebt mir auch vor. mal sehen wie ich es umsetzen kann.
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Abgeben, aufgeben oder alles geben
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2682
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Handyhalter

#9 Beitrag von MondMann »

Hier findest Du auf Seite 1 ein Foto.., ideale Befestigung.., alles immer im Blickfeld und Instrumente nicht verdeckt.., Wind-Shield stört nicht...:
https://www.bmw-bike-forum.info/search. ... %5B0%5D=83
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
der schreiner
Beiträge: 33
Registriert: 10. März 2024, 20:19
Mopped(s): K 1200 RS, Z 750 r, GS 500 E
Wohnort: Wuppertal

Re: Handyhalter

#10 Beitrag von der schreiner »

MondMann hat geschrieben: 8. April 2024, 12:52 Hier findest Du auf Seite 1 ein Foto.., ideale Befestigung.., alles immer im Blickfeld und Instrumente nicht verdeckt.., Wind-Shield stört nicht...:
https://www.bmw-bike-forum.info/search. ... %5B0%5D=83
Danke dafür. Habe das mal als Vorlage gespeichert. Die SP-Halter scheinen mir da auch zu passen. Hab da schon was im Kopf und hoffe das ich das auch umsetzen kann. Wird etwas dauern, aber ich werde euch auf dem Laufenden halten. :P
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Abgeben, aufgeben oder alles geben
Antworten