Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

technische Probleme und Lösungen
Antworten
achimnrw
Beiträge: 11
Registriert: 29. März 2023, 16:24

Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#1 Beitrag von achimnrw »

Guten Morgen

ich habe mal eine Frage zum ABS für die K1200s
Ich habe das neue ABS also gen 2 von Bj 08 und hätte gerne gewusst ob man dieses in die Bj 2004-2007 Verbauen kann.
Was mir aufgefallen ist:
Erst mal sehen beide sehr Unterschiedlich aus und die Leitungsanschlüsse sind beim neuen Verschraubt und nicht mehr mit der Klammer befestigt.
Dann ist der Stecker vom Bj 08 auch größer.

Wenn ich das ABS Steuergerät vom Bj 08 samt Leitungen vom Bj 08 wechseln würde, müsste ja nur noch der Stecker gewechselt werden vom Bj 06 auf bj08.
Hat dies schon jemand gemacht und wenn ja sind die Farben der Kabel gleich ?
Sollte dies möglich sein muß dann das Steuergerät neu angelernt werden ?
Es wäre super wenn mir jemand da helfen könnte;-)
Gruß Achim
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#2 Beitrag von teileklaus »

Achim,
Vergiss es, das Alte ist ein BKV Integral ABS da passt schon der Stecker nicht. Ist ein anderer Kabelstrang. Leitungen anders usw..
Das lernt dir kein Mensch mt Verantwortung an. BMW So wie so nicht.
Wenn du mit so was Umgebauten mal einen Unfall hast, wirst du nicht mehr froh. Lass es , bleibe bei deinem ABS 2 es kann repariert werden. Hab ich erst gemacht.. Dann ist der BMV ABS Block noch schlechter als der ABS 2 Block, weil...
Grup Klaus
achimnrw
Beiträge: 11
Registriert: 29. März 2023, 16:24

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#3 Beitrag von achimnrw »

Hallo Klaus das von 2008 funktioniert ja einwandfrei.
Das von bj 2006 ist defekt und da ich das von 2008 hier habe war die frage ob es geht dieses in die älteren Modelle einzubauen.
Stecker ist anders das habe ich gesehen und auch die Leitungen.
Die Leitungen vom bj 08 sind aber auch vorhanden daher dachte ich das man nur den Stecker ändern müsste;-)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#4 Beitrag von joerg58kr »

Bei der 2006er dürfte evtl. sogar noch das I-ABS-1 von FTE mit Bremskraftverstärker verbaut sein. Ein Umbau auf das neuere Conti MIB ohne Bremskraftverstärker bedingt eine komplett neue Anlage. Technisch sicher irgendwie möglich, aber der Aufwand ...
Zudem dürftest du damit die ABE für das Fahrzeug verlieren. Das wird dir auch kein TüV-Prüfer als Einzelabnahme abnehmen, weil einfach die Unterlagen dazu fehlen. Oder wenn nur mit erheblichen (teuren) Prüfaufwand, daher komplett unwirtschaftlich. Von BMW-Motorrad wird es auch keinerlei Unterstützung geben.

Vergiss es!
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#5 Beitrag von teileklaus »

ah ja ich hatte das anders rum falsch verstanden, trotzdem vergiss das, es geht nicht.
Wenn du ein funktionierendes ABS 2 hast verkaufe es, lasse dein ABS reparieren und es ist wieder gut.
Balla
Beiträge: 6
Registriert: 19. März 2024, 13:20

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#6 Beitrag von Balla »

Hallo Achim,
ich habe in meiner K1200s den "nächsten Schritt" gemacht und gleich auf das neue ABS von Bosch ohne BKV umbauen lassen. Das gibt es seit kurzem als Umbausatz und ist mit 2,5T€ sicherlich kein Schnäppchen, aber man hänge bitte ein Preisschild an die Sicherheit! Nachdem bei mir der BKV ausgestiegen ist und ich faktisch keine Bremsleistung mehr hatte, habe ich geforscht, gelesen, drüber geschlafen, verglichen .... und und und.
Beim 😊 gab es die Möglichkeit, ein neues Originalteil für schlappe 1,9T€ zu erwerben, oder das defekte Gerät für 1T€ (netto + Aus-, Einbau & Versand) überholen zu lassen, um dann wieder mit der (Sorry BMW) Bremskraftverstärkerkrücke "loszuhumpeln". Nein! Eine Rakete ohne Bremsen gehört einfach nicht in den Straßenverkehr! Wenn ich 167 Pferde auf die Piste bringe, möchte/muss ich IMMER Herr der Lage sein! Leider ist das mit dem System von FTE nicht sichergestellt. Das haben inzwischen sehr viele BMW-Piloten deutlich gemacht.
Das Moped ist der Hammer und ich habe mit meinen schlappen 53 Jahren schon einige Geräte verschiedener Herstelle durchlaufen. Alle haben ihre Daseinsberechtigung, aber dieses Moped passt einfach super zu mir. Daher habe ich diese Finanz-Kröte geschluckt und bin sehr froh darüber. Ich habe wieder die volle Kontrolle über die Bremsen und ein ABS, was mich ab und zu mal darauf hinweist, dass ich nun doch wieder ein bisschen zu sehr über die Strenge geschlagen habe. 😉
Ganz nebenbei erwähnt, bremst sie noch immer wie Hölle (nur besser dosierbar). Auch ohne den BKV. Keine Ahnung, warum der da eingebaut war. Vielleich um den Schwerpunkt noch ein bisschen zu senken? 😂
Ein positiver Nebenbeieffekt: Ich kann die Bremsflüssigkeit nun wieder ganz alleine wechseln. So wie früher ohne Computer und Zusatzbehälter und den ganzen Kram.... Für mich ein Segen.
Ich weiß, das hilft Dir nicht bei der aktuellen Frage, aber es könnte helfen, eine Entscheidung zu treffen. :idea:
Liebe Grüße
Ralf
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#7 Beitrag von teileklaus »

Hallo,
genau ich habe diese Möglichkeit des Upgrade auch:
es kommt ein BMW Teileset mit Stecker rein das Modul wird softwaremäßig geändert, weil die ABS Sensorteilung anders ist und das FTE kommt raus das leichtere Conti Modul kommt mit Originalhalter und Bremsleitungen rein.
Das ist im MO Sonderausgabe 11/2023 vorgestellt worden, der Senger hat es mit begleitet und baut es ein.
ich habe auch die Freigabe von Jürgen Woywod es einbauen zu können. Hatte mehrmals deswegen mit ihm Kontakt.
Bedingung es wird komplett eingebaut. insgesamt hat es 2 Vorteile es geht nichts mehr kaputt, man kann fortan selbst einfacher Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn es ausfällt, ( Regelung) gibt es die gleiche Bremswirkung wie mit ABS..
Kein Schnäppchen das WCS- ABS, aber mit gleichem Geld weniger Stress und ein gutes Gefühl. ABE ist dabei sichergestellt. :thumbup:
Gruß Klaus
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#8 Beitrag von DirtySanchez »

Kannst du dazu ein paar mehr Infos geben, Kontaktadresse oder Website o.ä. wo man sich weiter informieren kann?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#9 Beitrag von joerg58kr »

Das dürften die beiden Senger Brüder in Rüsselsheim sein.

BMW Senger, https://www.motorrad-senger.de/ oder auch als https://rabbitground.de/ bekannt.

Heiko & Normen sind echt gut, dort habe ich 1996 meine erste BMW gekauft
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#10 Beitrag von NilsHamburg »

Und hier ein YouTube-Video von Jürgen Woywod der Firma WCS-Automotive:

https://youtu.be/tifRVuG9E50?feature=shared

Auf der Homepage der Firma kann man sich gut in das Thema einlesen.

https://wcs-automotive.de/
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#11 Beitrag von teileklaus »

besser kann man es nicht erklären.
Mit dem Ergänzungskit Teilen und dem geänderten Teves ABS, hat man die Unsicherheit des BKV Systems bei Ausfall rausgebaut.
Neuteil und ABE zu weniger Geld als Neu mit gleichem BKV Modul.
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#12 Beitrag von NilsHamburg »

In der MO Sonderausgabe 87 (von Oktober bis September 23) steht auch drin, dass es von WCS-Automotive auch eine Version für die R1100er und R1150er geben soll. Wäre auch schön eine modernere Bremse an Bord zu haben.
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#13 Beitrag von DirtySanchez »

Lohnt es, dass Heft wegen der Info nachzubestellen oder steht da auch nicht viel mehr drin als du schon genannt hast?
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#14 Beitrag von NilsHamburg »

DirtySanchez hat geschrieben: 21. März 2024, 07:03 Lohnt es, dass Heft wegen der Info nachzubestellen oder steht da auch nicht viel mehr drin als du schon genannt hast?
Es steht noch viel mehr drin (mit ganzen 7 + 1 Seiten). Ein erstaunlich langer Artikel…

Du kannst den kompletten Artikel auch unter „was sagt die Presse“ einsehen:

https://wcs-automotive.de/abs-umruestung/

Grüße aus Hamburg
Nils
Balla
Beiträge: 6
Registriert: 19. März 2024, 13:20

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#15 Beitrag von Balla »

teileklaus hat geschrieben: 19. März 2024, 20:43 Hallo,
genau ich habe diese Möglichkeit des Upgrade auch:
es kommt ein BMW Teileset mit Stecker rein das Modul wird softwaremäßig geändert, weil die ABS Sensorteilung anders ist und das FTE kommt raus das leichtere Conti Modul kommt mit Originalhalter und Bremsleitungen rein.
Das ist im MO Sonderausgabe 11/2023 vorgestellt worden, der Senger hat es mit begleitet und baut es ein.
ich habe auch die Freigabe von Jürgen Woywod es einbauen zu können. Hatte mehrmals deswegen mit ihm Kontakt.
Bedingung es wird komplett eingebaut. insgesamt hat es 2 Vorteile es geht nichts mehr kaputt, man kann fortan selbst einfacher Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn es ausfällt, ( Regelung) gibt es die gleiche Bremswirkung wie mit ABS..
Kein Schnäppchen das WCS- ABS, aber mit gleichem Geld weniger Stress und ein gutes Gefühl. ABE ist dabei sichergestellt. :thumbup:
Gruß Klaus
Sorry Klaus, ich hab mich geirrt. Das System ist natürlich von Conti und nicht von Bosch. Danke für die Korrektur. :D

Ich habe das übrigens in Berlin (Boxertechnik) machen lassen, falls jemand Interesse hat. Nach ein paar Schwierigkeiten mit meiner Tankversion, wo das System drunter sitzt, hat es dann aber funktioniert. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. :)

Grüße aus dem Flachland
Ralf
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#16 Beitrag von DirtySanchez »

NilsHamburg hat geschrieben: 21. März 2024, 07:40 Es steht noch viel mehr drin (mit ganzen 7 + 1 Seiten). Ein erstaunlich langer Artikel…

Du kannst den kompletten Artikel auch unter „was sagt die Presse“ einsehen:

https://wcs-automotive.de/abs-umruestung/

Grüße aus Hamburg
Nils
Der Link geht glaube ich nicht mehr.
Balla
Beiträge: 6
Registriert: 19. März 2024, 13:20

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#17 Beitrag von Balla »

Bei mir funktioniert der Link

Gruß aus Berlin
Ralf
Balla
Beiträge: 6
Registriert: 19. März 2024, 13:20

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#18 Beitrag von Balla »

Herunterladen.pdf
Hier direkt die PDF.

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#19 Beitrag von NilsHamburg »

DirtySanchez hat geschrieben: 22. März 2024, 06:54 Der Link geht glaube ich nicht mehr.
Mit dem iPhone kann ich den Link noch öffnen. Dann kann ich den Artikel lesen. Und Blättern. Aber nur, wenn ich direkt auf die Titelseite klicke. Dann erscheinen rechts und links (mittig) Pfeile zum Scrollen.


Wenn ich rechts unten (unter der Titelseite) auf den (nach schräg rechts nach oben zeigenden) Pfeil gehe, dann funktioniert es nicht.
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#20 Beitrag von NilsHamburg »

BALLA war schneller. Und besser…
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#21 Beitrag von DirtySanchez »

Besten Dank, habe mit das mit grossem Interesse durchgelesen. Für die alten Motorräder vor CAN-Bus heissts ja "in Vorbereitung".

Habe mich mal über die Website registriert, mal schauen was da an Info zurück kommt.
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe zu Umbau ABS K1200s bj 08 auf bj06

#22 Beitrag von NilsHamburg »

DirtySanchez hat geschrieben: 25. März 2024, 07:12 Für die alten Motorräder vor CAN-Bus heissts ja "in Vorbereitung".

Habe mich mal über die Website registriert, mal schauen was da an Info zurück kommt.
Hatte per eMail angefragt, ob eine Registrierung für die R1100R sinnvoll wäre. Bekam folgende Antwort

„wir betrachten auch die Erweiterung auf die einige ABS II BMW Modelle, auch die R 1100 R. Deshalb kann die Registrierung Sinn machen.
Ich kann aber noch nichts versprechen. Wir schauen uns gerade die technichen Unterschiede bei der Integration an.“

Bleibe gespannt - und habe mich auch registriert.
Antworten