Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Ackacx
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2023, 20:26

Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#1 Beitrag von Ackacx »

IMG_8411.jpeg[/[attachment=0]IMG_8410.jpeg
IMG_8410.jpeg
attachment]

Dieses Teil ist an meiner Batterie angeschlossen,weiß jemand was das ist ?

Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Ein Fragengenerator?
Ein Entstörkondensator?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

Da jemand ein Spannungsspitzenkiller montiert....sieht zumindest so aus.....


https://www.teileon.com/Zubehoer/GP12-S ... :2324.html


Obs Sinn macht, muss jeder selbst beurteilen.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#4 Beitrag von Schwenker66 »

Oder ein Batteriewächter?
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#5 Beitrag von oliwink »

Hallo,
Bluetooth-Geber für Batterieüberwachung? Mal mit dem Handy und eingeschaltetem Bluetooth nach einem neuen Gerät suchen.

Gruß
Oliver

teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#6 Beitrag von teileklaus »

abklemmen?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Zu klein für Batteriewächter oder Bluetooth-Sender... Das wird ein Kondensator sein. Zum Glätten von höherfrequenten Spannungsspitzen. Kann man dranlassen, muß man aber nicht.

Mein erster Golf (1) hatte sowas in der Nähe des Zündverteilers verbaut... Meine ich zumindest. Da war es notwendig für einen störungsfreieren Radioempfang.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Steht auf dem Kästle was drauf?
Gehen die Kabel beide an Plus? Ich kann dem Draht nach Minus nicht folgen :? .
heiha
Beiträge: 4
Registriert: 5. Februar 2024, 12:34

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#9 Beitrag von heiha »

Hallo zusammen,
ich denke schon, dass es ein Überspannungsschutz ist. Jeder der was mit Elektrik zu tun hat weiß, dass das Teil keine Leistung verbrennen kann, wenn dann nur für kurze Zeit. Es ist auch verpolsicher, somit ist da eine 600W (vielleicht auch 1200W) bipolare Supressordiode verbaut. Wer ein Netzteil mit Strombegrenzung hat, kann ja einfach mal 30V 10mA anschließen und dann wird die Spannung wahrscheinlich auf 17V begrenzt. Das Teil nimmt also die Energie auf, wenn die Spannung an der Batterie 17V übersteigt. Aber natürlich nur für Millisekunden. Vielleicht ist in dem Gehäuse auch noch ein PTC verbaut, der dann bei zu hoher Temperatur hochohmig wird, dass das Teil nicht verglüht, wenn die Batterie abgeklemmt oder defekt ist und der Regler spinnt.
So ein Teil wird auch von Conrad vertrieben.
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc ... 77175.html
Vielleicht ist die Blitz ja auf dem Gehäuse? Das kleine Loch im Gehäuse passt zumindest (sieht wie ein Loch für einen Piepser aus, vielleicht quittscht es ja, wenn die Spannung zu hoch ist :-) )
Das zweite Kabel geht hintern dem schwarzen dicken Kabel dann zum Minuspol. Zumindest kann ich das aus dem Bild erkennen.
Was erstaunlich ist und gegen alles spricht, was man als Elektriker/Elektroniker lernt ist die Kabellänge. Je kürzer desto besser die Wirkung. Natürlich soll das Teil ja nicht die Batterie Schützen, sondern die Verbraucher, daher wäre es besser das Teil an der Quelle zu verbauen. Dazu müsste man wissen, was den als Quelle in Betracht kommt. Die Gleichspannung kommt aus dem Generator. Spannungsspitzen aus Induktiven Lasen wie Relais und Starter und bei Motorrädern mit ABS natürlich auch aus dem ABS Steuergerät. Normalerweise müssen aber alle Komponenten ihre Spannungsspitzen selbst abschneiden. Ist wahrscheinlich wie die Religionsfrage Geschmacksache.
Aber wenn, dann die Kabel kürzen was geht und dann an die Batterie. Wenn es einen Effekt hat, ist dieser dann optimiert.
Gruß heiha
Zuletzt geändert von heiha am 6. Februar 2024, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Klingt stimmig.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#11 Beitrag von Alpenbummler »

R850scrambleR hat geschrieben: 6. Februar 2024, 10:01 Klingt stimmig.
Jupp.
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#12 Beitrag von pitts333 »

ist wohl so ein "Zauberteil" was Sprit spart , man muß nur gaaanz fest dran glauben ...weg damit :D :D :D
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#13 Beitrag von R850scrambleR »

pitts333 hat geschrieben:ist wohl so ein "Zauberteil" was Sprit spart , man muß nur gaaanz fest dran glauben ...weg damit :D :D :D
Du meinst, es sind auch Schwingkugeln am linken Zylinderdeckel und am Telelever montiert, sowie Ringmagneten um die Kraftstoffleitung montiert?! ;-)
Jetzt wird es unseriös. Kein Wunder, dass sich der Threadersteller so bedeckt hält.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
commainz
Beiträge: 38
Registriert: 20. Oktober 2007, 22:10
Mopped(s): R850R
Wohnort: Mainz, Rheinland-Pfalz

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#14 Beitrag von commainz »

Worum ging es hier eigentlich? Um das Teil, was eben NICHT direkt an die Batterie angeschlossen ist? Oder um etwas, was direkt an Sie angeschlossen, aber nicht sichtbar ist🤔
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#15 Beitrag von R850scrambleR »

Es ging um das schwarze Ding, das mit den beiden schwarzen Käbelchen direkt an der Starterbatterie angeschlossen ist und als Überspannungsschutz sein Leben fristet.

Im Bild verliert sich leider die Spur des einen Käbelchens.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Batterie ,weiß jemand was das sein soll?

#16 Beitrag von joerg58kr »

Die Dinger waren doch vor rund 20 Jahren mal richtig in Mode um die "hochsensiblen" Steuergeräte des ABS zu schützen :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten