Reifen - eine subjektive Marktübersicht

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#1 Beitrag von most »

Moin zusammen,

da sich die Reifendimensionen meiner der Energica mit denen meiner R1200R 2018 gleichen und die kürzlich gebraucht erworbene R mit mit gänzlich unbekannten Dunlop Roadsmart 2 daher kam (dachte, die gäbs seit 2016 nicht mehr - meine haben aber DOT 1622 vorne & 0222 hinten!!!), habe ich mal alle für mich spannenden Reifen in einer Tabelle zusammen gefasst.
Die Eigenschaften habe ich von mopdreifen.de abgetippt - die sind sicher höchst subjektiv und ich weiß nicht, welche Dimensionen da getestet wurden.
Nun ja, das Ergebnis mag ja für den einen oder anderen von Euch interessant sein, daher hänge ich die Datei als Bild ein (Excel geht nicht - entweder iPhone oder Forenproblematik)!

Eine schöne Wintersaison - Grüße
Matthias
IMG_3941.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#2 Beitrag von aimypost »

Ganz nett, danke. Kennst du die Websites von Rieger-Ludwig?
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#3 Beitrag von Richard »

Seit über 160.000km kenne ich keine Reifenproblematik :lol: Vor einigen Wochen zufällig einen Dunlop (..irgendeinen) für 82 Euro aus der Bucht erstanden. Hat schon drei Jahre auf dem Buckel. Auf jeden Fall schwarz. Da achte ich sehr drauf :roll: So wie bisher immer die preiswertesten Fabrikate queer Beet jeglicher Art gefahren. Bis - auf einen platten Reifen hinten. Geflickt und über 3.000km damit weiter gefahren. Vielleicht war der vorher schon kaputt?? Ich fahre keine Rennen, keine ausgeprägten Schräglagen und selten mal (grob) schottrige Wege..... Die Diskussionen hier beleben mein Gemüt ungemein. :thumbup:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#4 Beitrag von most »

aimypost hat geschrieben: 19. November 2023, 17:11 Kennst du die Websites von Rieger-Ludwig?
Nein, kannte ich nicht. Rieger-Ludwig ist scheinbar „irgendein“ ein Reifenhändler, der nebenbei auch Motorradreifen anbietet. Oder hat er überregionale Bedeutung?
Es gibt noch weitere Websites, die primär Reifen verkaufen und sekundär auch Bewertungen als Kauforientierung anbieten, teils (z.B. motorradreifendrirekt) auch mit umfangreichen Kundenbewertungen.

Ich frage mich bei allen Sites, wie die an eigene Bewertungen der Reifen kommen…
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#5 Beitrag von most »

Richard hat geschrieben: 19. November 2023, 17:27 Seit über 160.000km kenne ich keine Reifenproblematik :lol:
Da sind wir schon zu zweit :wink: . Ich habe nicht gezählt, aber ich müßte in meinen nun 39 Jahren etwa ne viertel mio km abgespult haben. Noch nie einen Platten gehabt.
Richard hat geschrieben: 19. November 2023, 17:27 Vor einigen Wochen zufällig einen Dunlop (..irgendeinen) für 82 Euro aus der Bucht erstanden. Hat schon drei Jahre auf dem Buckel. Auf jeden Fall schwarz. Da achte ich sehr drauf :roll: So wie bisher immer die preiswertesten Fabrikate queer Beet jeglicher Art gefahren.
Dunlop ist jetzt aber nicht eines der „preiswertesten Fabrikate queer Beet“ :roll:
Richard hat geschrieben: 19. November 2023, 17:27 Ich fahre keine Rennen, keine ausgeprägten Schräglagen und selten mal (grob) schottrige Wege...
Ich fahre meine Mühlen gerne mal auf Kante, mache seit etwa 10 Jahren jedes Jahr beim ADAC entsprechende Traingings mit. Daher achte ich schon drauf, ein aktuelles Gummi aufzuziehen. Ich bilde mir sogar ein, dass man das merkt.
Richard hat geschrieben: 19. November 2023, 17:27 Die Diskussionen hier beleben mein Gemüt ungemein. :thumbup:
Nun ja, Fahrerfahrung hast du ja mehr als genug. Lohnt sich daher nicht, dich mit einem „also wie kann man nur“ belehren zu wollen :lol: … und als Forenneuling halte ich mich ohnehin mal besser zurück. Mein Stil ist es halt nicht.
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#6 Beitrag von nargero »

most hat geschrieben: 19. November 2023, 18:18 Ich frage mich bei allen Sites, wie die an eigene Bewertungen der Reifen kommen…
Meist bekommt man bei den größeren Shops ja ein paar Monate nach dem Kauf noch eine Mail mit der Bitte um Bewertung bestimmter Kriterien.
Es dürften am Ende des Tages völlig subjektive Bewertungen von Käufern sein, und naja, besonders viel Aussagekraft hat das in meinen Augen nicht.

Man befrage 5 Leute zu einem Reifen, und schwupps hat man schon 7 Meinungen... ;o)

Auch macht es einen riesen Unterschied, ob ich einen Reifen auf einer 190 kg schweren 900SS fahre, oder auf einer 280 kg GS-ADV. (Und ob der Fahrer oben drauf 60 oder 120 kg hat.)
Allein schon aus diesem Grund lassen sich Reifen eigentlich nur sehr schwer vergleichen. Vom Luftdruck und dann noch dem jeweiligen Fahrer/Einsatzgebiet ganz zu schweigen.

Ich halte es ganz simpel:
Will ich schottern: Stolle
Will ich touren: Normaler Straßenreifen
Will ich flott unterwegs sein: Sportlicher Reifen

Wie sagte einst mein Kumpel und Meister zu mir:
"Das Ding schwarz, rund und hält Luft. Was willst Du denn mehr?" ;o))

Aber ja, ich fahre auch recht gezielt bestimmte Reifen auf meinen verschiedenen Moppeds. Was sich halt durch Try&Error so ergeben hat.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#7 Beitrag von qtreiber »

nargero hat geschrieben: 20. November 2023, 08:55 Auch macht es einen riesen Unterschied, ob ich einen Reifen auf einer 190 kg schweren 900SS fahre, oder auf einer 280 kg GS-ADV. (Und ob der Fahrer oben drauf 60 oder 120 kg hat.)
Allein schon aus diesem Grund lassen sich Reifen eigentlich nur sehr schwer vergleichen. Vom Luftdruck und dann noch dem jeweiligen Fahrer/Einsatzgebiet ganz zu schweigen.
ein wichtiger Punkt wurde aus meiner Sicht nicht genannt:

das Reifenformat.

Häufig werden Reifen nur in einer Reifengröße bewertet, z. B. vorne 120/70-ZR17 und hinten 190/55-ZR17. Diese Bewertungen sind keinesfalls auf den gleichen Reifen in der Größe 120/70-R19 und 170/60-R17 zu übertragen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#8 Beitrag von Mundpropaganda »

most hat geschrieben: 19. November 2023, 18:28 […] … und als Forenneuling halte ich mich ohnehin mal besser zurück. Mein Stil ist es halt nicht.
Ich empfinde deinen Schrieb häufig als erfrischend. Willkommen im Forum!

Und ich lese gerne Reifenthreads und Ölthreads. Bis dann immer irgendein Meckerheinz um die Ecke kommt und sagt, dass man doof ist und reinkippen oder aufziehen kann, was man will. Das Forum lebt vom Schreiben und Lesen.
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#9 Beitrag von most »

Herzlichen Dank für das Willkommen! Hatte mich auch brav und artig vorgestellt und beim Tippen sogar extra die Hände gewaschen :lol:

Spass beiseite - gerade Reifen sind immer ein Reizthema, habe dazu ja auch den anderen Thread gestartet. Es hat halt jeder seine subjektiven Erfahrungen gemacht und sich teils über 40 Jahre seine Meinung gebildet. Ich lese ab- und zu immer noch „fahr doch Marke xyz, die machen SUPER Reifen“ :roll:
Ich glaub mit keinem Markenhersteller greift man bei einem halbwegs aktuellen (=neuer als, sagen wir mal, 5 Jahre) Reifen ins Klo, alle sind ziemlich gut. Nur eben mag doch der eine oder andere Reifen mit dem einen oder anderen Motorrad besonders gut funktionieren. Viele Motorradfahrer merken die Unterschiede nichtmal, mich vermutlich eingeschlossen - einfach weil der „Otto-Normal-Fahrer“ einen abgefahrenen alten Reifen Marke A mit einem neuen Reifen Marke B tauscht und dann schnell meinen könnte, B ist besser als A - dabei kann er sich gar nicht objektiv erinnern, wie A anfangs war. Aber wenn eben der direkte Vergleich fehlt, dann bietet so eine Tabelle für mich trotz der Einschränkungen (Testperson, Testmaschine, Einzelmeinung oder Durchschnittsbewertung von vielen, Bedingungen, Fahrweise, Dimensionen, Verschleißzustand, Reifendruck bei Test…) trotzdem eine grobe Orientierung.
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
LuckyTiger
Beiträge: 29
Registriert: 1. Januar 2010, 17:11
Mopped(s): R1200R DOHC, R50/2, R25/3
Wohnort: Tönisvorst

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#10 Beitrag von LuckyTiger »

Genau so sieht es aus,
es sei den jemand hat seine Dokorarbeit über Motorradreifen geschrieben.
Dann sieht dass natürlich ganz anders aus. :D :lol: :D :lol:
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#11 Beitrag von most »

Moin zusammen,

habe mit Spannung den Test der Tourenreifen aus der noch aktuellen Ausgabe Motorrad 06/24 erwartet. Zumindest mich hat das Ergebnis dann doch ein wenig überrascht:
IMG_0313.jpeg
Warum? Nun, der vielfach kritisierte Michelin Road 6 GT landete unerwartet auf Platz 1. Es mag daran liegen, dass zumindest ich erst mal den neu aufgezogenen Reifen mit dem Vorgänger vergleichen - und da ist dann natürlich der neue fast ohne Ausnahme immer besser. Jedoch wenn man wie die Testcrew eine Bewertung nach 2.000km durchführt, dann kann das Bild sehr wohl anders aussehen. Was sich auch in der Empfehlung vieler zum Pirelli Angel GT2 wiederspiegelt (ich hatte mal nach einem Reifen mit neutralem Einlenkverhalten bei zunehmendem Verschleiß gefragt).
Und ein Road 6 mag neu enttäuschen - besonders im direkten Vergleich zum Road 5 - aber eben nach 2.000km in der Summer der Eigenschaften nicht mehr.
Alles in allem liegen die Reifen aber wirklich nah beieinander, was mal wieder die These bestätigt, dass man mit keinem Reifen einen Fehler macht!

Ich hoffe, dass ich mit dem Abtippen der Werte und der eigenen Aufarbeitung der Zahlen keine Copyright-Verletzung begehe - es soll ja lediglich dem Zwecke des Zitats bzw. der Berichterstattung an Euch dienen :wink: . Kauft die Zeitschrift! Da steht noch viel mehr zum Thema drin!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#12 Beitrag von joerg58kr »

Enttäuschend ist eher der Brand neue Metzeler Roadtec 02, der von seinem 5 Jahre alten und schon 2019 eingeführten Markenkollegen aus Breuberg (Pirelli AGT-2) weit geschlagen wird. :roll:

Der AGT-2 spielt immer noch ganz vorne mit. Die ersten drei: Dunlop RS 4, Michelin Road 6, Pirelli AGT-2 geben sich eh nicht viel, je nach Gewichtung ist sowieso, mal der eine, mal der andere vorne
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#13 Beitrag von teileklaus »

der Road 6 ist für mich nicht mehr dabei, der Roadattack 3 so er noch lieferbar ist und 4 aber schon.
Der Road 5 auch wenn es den noch gibt.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#14 Beitrag von qtreiber »

most hat geschrieben: 11. März 2024, 06:29 Und ein Road 6 mag neu enttäuschen - besonders im direkten Vergleich zum Road 5 - aber eben nach 2.000km in der Summer der Eigenschaften nicht mehr.
Hallo "most", ich habe den Road6 auf meiner V4 Multi Pikes Peak genau umgekehrt erlebt. Die ersten 1.000 Km ging es noch so einigermaßen aber mit jedem Kilometer mehr wurde dieser Reifen nahezu unfahrbar. Ich würde diesen nicht geschenkt aufziehen.

Ob ich die GT-Version montiert hatte oder zwischenzeitlich in der Produktion etwas umgestellt wurde, weiß ich nicht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#15 Beitrag von Vmax »

Interessanter Thread. Danke für die Übersicht der unterschiedlichen Reifen Charaktere.
Ich stehe vor einem Reifenwechsel.
Ausgangslage:
R12R LC
Reifen: Michelin Road 4, hinten noch 50 % mittig platt, Kante zum Radius spürbar, vorne noch 30% und Sägezahn Profil
Niedersachsen: Wenig Kurven, meist gerade Straßen, 30% Anteil Autobahn

Jetzt steht im Juni eine Reise nach Tschechien an, wo 1000 km Autobahn zur Anreise enthalten sind.

Entweder ich nehme nur einen neuen Vorderradreifen neu, dann ebenfalls Road 4 oder Komplett neuen Satz.

Frage mich nur, wie ich zu dem Sägezahnprofil am Vorderrad gekommen bin. Ein TÜV Prüfer meinte, er habe das mit seiner GS ebenfalls und ist dem Gewicht des Fahrzeugs geschuldet. Andere Meinungen?
Danke
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#16 Beitrag von DirtySanchez »

Hängt auch vom Reifen ab ob er Sägezahn ausbildet.

Bei viel Geradeaus würde ich schauen, ob ich einen Reifen nehme der hinten in der Mitte eine härtere Mischung aufweist als an den Flanken, das hilft ein wenig dagegen das "eckig fahren" zu kompensieren. Die Conti Road Attack haben das z.B. meine ich.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#17 Beitrag von nargero »

Vmax hat geschrieben: 4. April 2024, 05:33 Frage mich nur, wie ich zu dem Sägezahnprofil am Vorderrad gekommen bin. Ein TÜV Prüfer meinte, er habe das mit seiner GS ebenfalls und ist dem Gewicht des Fahrzeugs geschuldet. Andere Meinungen?
Nee, eigentlich nicht. Etwas Sägezahn würde ich bei etwas schwereren Moppeds als fast normal bezeichnen... Schau Dir mal einen TKC80 nach 6000km an... ;o)
Tu Dir einen Gefallen und wechsle den ganzen Satz, sonst hast Du zweimal Aufwand und abgesehen davon fahren sich 2 neue Reifen einfach deutlich besser. Die meisten Tourenreifen haben inzwischen in der Mitte eine härte Mischung, an der Flanke eine weichere.
Und ob da jetzt Metzeler, Pirelli, Michelin, etc. draufsteht ist Geschmacksache. An dem oben genannten Reifentest kann man sich sicher orientieren.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#18 Beitrag von joerg58kr »

2 Tage länger einplanen und über schöne, kurvige Landstraßen fahren. Auf dem Weg nach Tschechien liegen viele schöne Motorradgebiete
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#19 Beitrag von most »

Ich würde auch den Satz erneuern. Habe ja das gleiche Moped, wohne in Hannover (daher eher weniger Kurvenanteile) und fahre aufgrund Hinweisen hier von den Kollegen den Pirelli Angel GT2. Der hat tatsächlich andere Mischungen in der Mitte und ich fahre ihn jetzt seit 1900km - nur geringe Änderung der Lenkneutralität zu spüren. Conti hat beim RA4 zwar nur eine Mischung, gleicht das aber durch andere Vulkanisier-Einstellungen aus und da soll die Laufmitte dadurch auch härter sein. Ich fahre den auf der Energica, da beobachte ich das gleiche wie auch die Tester der Motorrad: Der lenkt mit zunehmender Laufleistung doch nur mit deutlichem Nachdruck ein - haftet aber sahnemäßig (tun sie wohl alle?!?)!!!

Zum Sägezahn: Das kann, muss aber nicht, auch ein Hinweis auf ein überdämpftes Fahrwerk sein. Vielleicht mal prüfen, ob die Dämpfung angemessen ist. Indiz ist auch, ob mal nach 40/50tkm das Dämpferöl gewechselt wurde?
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#20 Beitrag von Vmax »

Danke für die Antworten. Ja, ein kompletter Satz macht Sinn. Fahren bei Euch die Reifen gleichmäßig ab, oder ebenfalls vorne schneller auf die 1,6 mm als hinten?

Ich wohne in der Nähe von Soltau (Lüneburger Heide), also Flachland mit wenigen Kurven.
Gabelöl wurde wartungsgemäß bei 30 TSD km gewechselt, also gerade mal 6000 km mit gefahren. Es ist auch das ESA System an Board.
Die Laufleistung ist ansonsten beim Michelin Road 4 immer sehr gut gewesen, hatte den schon auf meiner EX Yamaha Tracer 700 drauf und mit den EIgenschaften für meinen Fahrstil absolut zufrieden. Werde aber diesmal einen anderen Reifen draufziehen lassen und testen.

Tschechien Anreise: Erster Stop wird Klingenthal sein, um die 500 km, da wird nicht viel Landstraße möglich sein, Dann geht es eigentlich erst los mit der Tour, die von meinen tschechischen Motorradfreunden geplant ist. Wird dann auf kleinen kurvigen Landstraßen, teilweise Zickzack mit Sehenswürdigkeiten Stops, geführt bis runter zu österreichischen Grenze enden.
https://hotel-svatytomas.cz/de/
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#21 Beitrag von joerg58kr »

Von Soltau nach Klingenthal geht es wunderbar über Harzvorland, Harz, Thüringer Wald, ... auch mit viel Kurven ohne BAB. Ok. bis zum Harzrand ist es halt platt, aber dann :D

Die Reifen sind eigentlich immer vorne früher runter, auch wenn du Autobahnen meidest oder gerade dann. Kurvenhaftung kostet Profil, außer du bist im Blümchenpflückmodus unterwegs :lol:
Wenn meine Vorderen bei 1,7 angelangt waren, egal ob Metzeler oder AGT-2 hatte ich hinten noch 2,2-2,4.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#22 Beitrag von Vmax »

@joerg58kr
dann passt das ja mit dem Verschleiß des Vorderradreifens. Im Mai wird komplett gewechselt in Zusammenhang mit der Wartung.
Gruss
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#23 Beitrag von Taurus1 »

Vmax hat geschrieben: 4. April 2024, 18:06 Danke für die Antworten. Ja, ein kompletter Satz macht Sinn. Fahren bei Euch die Reifen gleichmäßig ab, oder ebenfalls vorne schneller auf die 1,6 mm als hinten?
...
Seit ich meine Rockster habe (August 2018) habe ich 2x Metzeler Z8, 2x Roadtech 01, einmal Michelin Road5 immer zusammen runter gefahren, waren jedesmal gleich fällig.
Wobei bei den Metzelers die Vorderreifen immer dreieckig/Spitz gefahren wurden.
Die aktuellen Road5 scheinen auch gleichmäßig vorne/hinten abzunutzen.
Die kommen wohl auch wieder drauf, wenn sie fällig sind.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Charlie Bravo
Beiträge: 85
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#24 Beitrag von Charlie Bravo »

auf meiner Rockster hat der Vorderreifen immer etwas Profil "übrig" wennd er Hinterreifen durch ist. Aber so wenig, das sichs nicht rentiert den noch drauf zu lassen wegen 500km...

@Taurus: Beim Roadtech 01 ist mir der "spitze" Vorderreifen auch unangenehm aufgefallen, ich probier grad mal den Angel GT2...
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Reifen - eine subjektive Marktübersicht

#25 Beitrag von Tom_DN »

Beim Road5 war der Vordere zuerst zu Ende, beim Power5 der hintere…
Antworten