Abgenutzte griffe

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Inselmicha
Beiträge: 59
Registriert: 19. September 2021, 08:06

Abgenutzte griffe

#1 Beitrag von Inselmicha »

Hallo
Meine griffgummis sind nun schon recht abgenutz.
Hab irgendwo mal gelesen das man sols moosgummis aus dem fahrradzubehör quasi einfach überziehen kann.
Hat jemand eventuell sowas schon gemacht?
Lg micha
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Abgenutzte griffe

#2 Beitrag von INMAR_TBB »

Grip Puppies googeln.
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Abgenutzte griffe

#3 Beitrag von Franken Wolfi »

Hab meine Griffe letztes Jahr auch mit Moosgummi überzogen.

Hab sie innen mit Schmierseife eingeschmiert, drübergezogen und sie austrocknen lassen, halten bis heute.

Einzig die Griffheizung braucht ein wenig länger bis sie wirkt.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Abgenutzte griffe

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Meine Griffe waren vor 3-4 Jahren auch stark abgenutzt. Gummi löst sich halt, durch die Weichmacher, im Laufe der Zeit auf, das merkt man, wenn man einmal ohne Handschuhe fährt. Der Gripp war O.K. Ich habe dann Moosgummis montiert, aber dann schnell festgestellt, daß dadurch der Umfang der Griffe für mich zu groß wurde und mir der Gripp auch zu wenig war. Also mußten neue Griffe her. Metall mit Gummi Einlagen sehen zwar gut aus, aber Kollegen, die solche montiert haben, haben sich sich bei starker Sonnen Einstrahlung oft die Finger verbrannt haben.
Meine Lösung sind Silikon Griffe, die Haben Gripp, färben nicht ab und sind im Zubehör Handel für wenig Geld zu bekommen. Sollte der Durchmesser nicht genau passen, kann man mit Tape unterfüttern.
Das ist meine Lösung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Abgenutzte griffe

#5 Beitrag von Hartmut05 »

Schrumpfschlauch drüber und gut...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Abgenutzte griffe

#6 Beitrag von joerg58kr »

Na ja ob nun so Fahrradpuppies einer LT würdig sind? Dann lieber die Originale durch welche von Ariete ersetzen. Anleitungen gibt es hier und im Netz zu hauf. Die Dinger kosten mit rund 27.-€ (z.B. Tante Luise) auch nicht die Welt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Inselmicha
Beiträge: 59
Registriert: 19. September 2021, 08:06

Re: Abgenutzte griffe

#7 Beitrag von Inselmicha »

Ich hab mir nun solche moosgummiteile für motorradgriffe zugelegt.
Astrein!!!bin total begeistert!
Sind auch relativ dünn aber stabil.tragen nicht wirklich viel auf und sind absolut griffig.
Danke für den tip👌
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Abgenutzte griffe

#8 Beitrag von INMAR_TBB »

Inselmicha hat geschrieben: 5. Oktober 2021, 17:22 Ich hab mir nun solche moosgummiteile für motorradgriffe zugelegt.
Astrein!!!bin total begeistert!
Sind auch relativ dünn aber stabil.tragen nicht wirklich viel auf und sind absolut griffig.
Danke für den tip👌
Ich habe die Dinger ebenfalls drauf. Ich betrachte es als Vorteil, dass die Griffe im Durchmesser etwas größer werden. Fühlt sich gut an. Und durch die zusätzliche Dämpfung schlafen die Hände später ein. Dass die Griffheizung schlechter funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Das scheint so eine Art "urban Legend" zu sein. Ich bin mit den Dingern absolut zufrieden und begeistert!

Ein Tip noch: Für die Montage kann man sehr gut Flüssigwaschmittel als Schmiermittel verwenden, aber sparsam. Was nicht trocknet, kann man hinterher relativ einfach mit einem Wasserschlauch rausspülen. Auch eine Pressluftpistole (Ausblaspistole) ist sehr hilfreich. Wenn man die Mündung in den Spalt zwischen Griff und Überzug (Grip Puppy) steckt, machen sie dicke Backen und rutschen fast von alleine drauf - gute Schmierung natürlich vorausgesetzt.
254michael
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2018, 20:29

Re: Abgenutzte griffe

#9 Beitrag von 254michael »

Hi,
ich mach's ganz auf billig > ich umwickle die Griffe mit einem Gewebeband von Tesa. Die Wicklung hält ca. 3 Jahre und meine Finger bleiben relativ sauber, auch wenn es sehr heiß ist.
Lg
Michael
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Abgenutzte griffe

#10 Beitrag von pitts333 »

Griffband fürTennisschläger ! günstig , griffest , trägt nicht so stark auf , hält bei mir schon seit über 10.000km , zeigt jetzt ganz leichte Abnutzungsspuren
Griffpuppies sind mir zu dick , habe ich nach ein paar Tagen wieder runtergeschmissen
Brickrider
Beiträge: 3
Registriert: 26. August 2022, 09:44

Re: Abgenutzte griffe

#11 Beitrag von Brickrider »

Hi,
ich hab da auch mal ne Frage. Bei meiner lössen sich die Griffgumis aus dem Klebebett, sprich bei längerer Fahrt ziehts die gummis vom lenker und ich kann die wicklung der heizung sehen. Kann mann die Griffgummis durch andere ersetzen oder ist die Griffheizung normalerweise mit den Gummis verschweißt?

LG aus Nürnberg
:D Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :D
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Abgenutzte griffe

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

Schrumpfschlauch von Conrad drüberziehen und gut isses :
TRU COMPONENTS 1570693 Schrumpfschlauch ohne Kleber Schwarz 36 mm

oder den in 45mm (je nach Griff) :
TRU COMPONENTS 1572155 Schrumpfschlauch ohne Kleber Schwarz 45 mm
Schrumpfschlauch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Charlie Bravo
Beiträge: 85
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Abgenutzte griffe

#13 Beitrag von Charlie Bravo »

Brickrider hat geschrieben: 26. August 2022, 09:54 Hi,
ich hab da auch mal ne Frage. Bei meiner lössen sich die Griffgumis aus dem Klebebett, sprich bei längerer Fahrt ziehts die gummis vom lenker und ich kann die wicklung der heizung sehen. Kann mann die Griffgummis durch andere ersetzen oder ist die Griffheizung normalerweise mit den Gummis verschweißt?

LG aus Nürnberg
oder neue Griffgummis von Ariete draufmachen, gibts bei Loiuse, Polo oder im Internet, kosten so 30€
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgenutzte griffe

#14 Beitrag von teileklaus »

neue Ariete Griffgummis drauf, und keine gebastelte Sachen..
Kosten 25 € und ist wieder neu.
Schwerlastbrummi
Beiträge: 20
Registriert: 11. Januar 2022, 18:07
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Buchholz Nordheide

Re: Abgenutzte griffe

#15 Beitrag von Schwerlastbrummi »

Was für einen Durchmesser vom Griffgimmi benötigt man???
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgenutzte griffe

#16 Beitrag von teileklaus »

Schwerlastbrummi hat geschrieben: 28. Januar 2024, 21:30 Was für einen Durchmesser vom Griffgimmi benötigt man???
welche die passen, ich habe die am Lager. https://www.ebay.de/itm/111588987732?ch ... d1ed78ae96
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgenutzte griffe

#17 Beitrag von teileklaus »

die der 11 er sind anders geriffelt und etwas dicker, das finde ich angenehmer erwachsener als die Kinderfahrradgröße der R1200 Griffe.
Antworten