Voltmeter

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Voltmeter

#1 Beitrag von Terry »

Liebe Mitleser,
nachdem ich mir kürzlich eine kräftige Lifepo4 Batterie zugelegt habe und viel über die hohe Empfindlichkeit gegenüber Tiefenent- und Überladung erfahren habe, wollte ich die Spannungsverhältnisse besser überwachen. Mein Navi bietet diese Möglichkeit nicht, außerdem wollte ich sowieso nicht über Zündplus gehen, um auch die Leerlaufspannung jederzeit prüfen zu können.
Bei Louis besorgte ich ein kleines Voltmeter und einen Schalter und verband beides über einen Blechstreifen zu einer Einheit. Bei der Montage am Lenker schloss ich noch unterhalb des Schalters eine Steckbuchse an, über die ich die Batterie ggf. laden kann.

Das Kabel führte ich entlang der Bremsleitung nach unten und dann oberhalb der Hupe vorbei am Luftfilterschnorchel Richtung Batterie. Hier geht der Minuspol direkt an Minus, der Plus über eine 5 Ampere Sicherung an den Batterie-Plus. Demontiert werden müssen die rechten Seitenteile und der Schnorchel, die Abdeckung vorne kann nach lösen von zwei Schrauben etwas nach vorne gezogen werden, das genügt.
Wichtig ist es, bei den Kabelverbindungen darauf zu achten, dass jede Ader einzeln nach dem Verlöten mit einem Schrumpfschlauch isoliert wird und anschließend über die Verbindung noch ein weiterer größerer Schrumpfschlauch gezogen und erhitzt wird, was ich immer mit dem Schaft des heißen Lötkolbens mache.

Hier noch ein paar Einblicke:

https://up.picr.de/46961891bq.jpg

https://up.picr.de/46961893dl.jpg

https://up.picr.de/46961898an.jpg

https://up.picr.de/46961901hp.jpg

https://up.picr.de/46961903zk.jpg

https://up.picr.de/46961904ke.jpg
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Voltmeter

#2 Beitrag von Richard »

...und das Ding zeigt Dir jetzt laufend den 13.April an ??? :lol: :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Voltmeter

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
An meiner LT, als auch in meinem Auto, habe ich ein kleines Voltmeter zum einstecken in eine vorhandene Steckdose. Diese Stecker haben zudem 2 USB Anschlüsse. Das ist für mich die einfachste Lösung. Übrigens wird oft der 13.4 angezeigt :D Solche Stecker haben zudem eine USB C Steckdose und kosten ca. 3€.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Voltmeter

#4 Beitrag von BeauMontana »

In dem anderen Fred war aber der 13.Mai....vermutlich wegen der Sommerzeit...
work - listen - obey
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Voltmeter

#5 Beitrag von Terry »

Meinetwegen kann der Sommer auch schon bei 13,3 kommen 😉
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Voltmeter

#6 Beitrag von Schwenker66 »

Terry hat geschrieben: 19. Januar 2024, 22:07 Meinetwegen kann der Sommer auch schon bei 13,3 kommen 😉
Bin dabei!
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Voltmeter

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Wollen wir abstimmen? Bin auch für 13.3.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Voltmeter

#8 Beitrag von BeauMontana »

Als Ganzjahresfahrer eigentlich egal, aber meine Stimme habt Ihr....
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Voltmeter

#9 Beitrag von teileklaus »

den https://de.rsu.de/s/reifen/zweirad?such ... ilter=true meter sehe ich auch etwas uneleganter mit 2 x 6,4 mm Stecker beim Ali für 4 €..
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Voltmeter

#10 Beitrag von BeauMontana »

Als Ganzjahresfahrer eigentlich egal, aber meine Stimme habt Ihr....
work - listen - obey
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Voltmeter

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
In Asien wird auch gerne 12.5 genommen :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten