R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#1 Beitrag von DKW Freund »

Guten Abend,
eine Frage, hat schon jemand Erfahrung mit Umrüsten der serienmäßigen Steckdose unter Sozius Sitz seitlich?
Zur Erklärung. Neulich hatte ich einen Platten am Hinterrad. Nach erfolgreichem Flicken mit Stopfen lieh mir ein Mitfahrer so einen kleinen Kompressor von Louis. Nach Anschließen an meiner Steckdose war sofort Schluß, der Canbus schaltete ab, peinlich von Leuten umringt... Der mini Kompressor an die Steckdose einer mitfahrenden Ducati angeschlossen, funktionierte der kl. Kompressor tadellos. Nun meine Frage, kann ich die Verkabelung der serienmäßigen Steckdose einfach abziehen und eine Direktverbindung zur Batterie herstellen, natürlich mit Sicherung in der Plus Leitung. Spinnt da der Canbus? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
VG Dieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3277
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Die Steckdose hängt nur am Steuergerät dran (hat übrigens mit dem CAN-Bus nichts zu tun). Wenn du die Steckdose abklemmst, merkt das das Steuergerät gar nicht. Kein Problem. Klar kannst du die Steckdose direkt mit der Batterie verbinden. Aber wäre es nicht einfacher alles Originale so zu belassen, wie es ist und sich einfach eine weitere eigene Steckdose an die Batterie anzuschließen?

Ich hab' mir den CTEK-Adapter dort hingebaut und kann damit mein CTEK Ladegerät einfach anstecken. Dazu einen Adapter auf Zig.anzünderdose und schon kann ich auch Strom entnehmen. Z.B. für einen Minikompressor.

Zu deinem ursprünglichen Problem: kann es sein, dass das Steuergerät einfach nach der Ausschaltverzögerung abgeschaltet hat? Hätte es nicht ausgereicht, einfach die Zündung wieder einzuschalten?
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#3 Beitrag von Tourenbiker »

DKW Freund hat geschrieben: 12. November 2023, 00:09 ... Verkabelung der serienmäßigen Steckdose einfach abziehen...
Die Seriensteckdose ist über eine spez. Steckverbindung angeschlossen. Dann brauchst du entweder nen passenden Stecker, den du , wenn überhaupt, nur bei BMW bekommst, oder du musst das Kabel trennen, verlängern und mit der Batterie verbinden. Da ist es wirklich einfacher eine fertig mit Sicherung (15-25A) verkabelte Zusatzsteckdose mit Kabelbinder am Rahmenrohr anzubringen. Doppelseitiges Klebeband sichert gegen verdrehen. Damit kannst du bei Bedarf auch mit markenfremden Geräten laden.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#4 Beitrag von DKW Freund »

Tourenbiker,
hab` Dank für Deine Idee /Meinung, prima danke!
Gruß Dieter
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#5 Beitrag von Marcellus »

Lief dein Motor oder war die Zündung an, während der Kompressor lief? Sonst liefert die Steckdose keinen Strom.
Oh, hab grad gelesen, dass es beim Airman tatsächlich Probleme mit dem Canbus von BMW geben kann.
Grüße
Marcellus
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#6 Beitrag von DKW Freund »

Guten Morgen,
habt Dank für eure guten Ideen, Beiträge!
Werde es vermutlich so machen, daß die Seriendose so verbleibt wie sie ist. Fa. Hornig bietet doch so einen Edelstahlwinkel / Steckdosenhalter für die obere Gabelbrücke an. Diese Lösung finde ich recht gut, unauffällig.
Alpenbummler, den CTEK Adapter habe ich unter dem Sitz liegen.
Marcellus, mein Motor lief beim Einschalten des Airman, Steckdose schaltete aber sofort ab.
VG Dieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3277
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Marcellus hat geschrieben: 13. November 2023, 00:23... hab grad gelesen, dass es beim Airman tatsächlich Probleme mit dem Canbus von BMW geben kann.
Hast du dazu einen Link oder mehr Infos? Zieht der Airman zu viel Strom?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3277
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#8 Beitrag von Alpenbummler »

DKW Freund hat geschrieben: 13. November 2023, 08:24... Alpenbummler, den CTEK Adapter habe ich unter dem Sitz liegen.
Dann bist du ja schon zu 3/4 fertig. Brauchst nur noch einen kleinen Adapter.
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#9 Beitrag von DKW Freund »

"Hast du dazu einen Link oder mehr Infos? Zieht der Airman zu viel Strom?"
die Hintergründe kenne ich leider nicht, an mit fahrender Ducati ließ er sich problemlos betreiben.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#10 Beitrag von Marcellus »

Steht bei Louis in der Beschreibung vom Airman. Zieht teilweise zu viel Strom. Kenne aber Einen der den schon problemlos verwendet hat?! Evtl hat sich irgendwas geändert
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3277
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Marcellus hat geschrieben: 13. November 2023, 15:17Steht bei Louis in der Beschreibung vom Airman. Zieht teilweise zu viel Strom.
Stimmt:
Gut zu wissen:
An BMW-Fahrzeugen mit CAN-Bus System kann es sein, dass der AirMan nicht funktioniert. Aufgrund einer Leistungsbegrenzung der originalen Steckdose ist es u.U. notwendig, eine weitere unabhängige Steckdose zu verbauen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die einfachste Lösung ist ein Ladekabel, ca.50cm, an der Batterie festschauben. Auf der anderen Seite des Kabels verpolungssichere Stecker und Kupplung https://www.google.de/search?q=stecker+ ... s-wiz-serp
Diese sind bei vielen Ctec Ladegeräten dabei. Der Stecker wird dann nur am Ladegerät angeschlossen. Es wird doch niemand auf die Idee kommen, das Ladegerät mitzunehmen. Es ist für zu Hause, bei Bedarf, die Batterie nachzuladen. Bei dieser Methode ist Can Bus oder nicht, irrelevant. Wichtiger ist es mit der richtigen Kennlinie ( Säure, Gel, AGM, Lithium) zu laden und das auch nur mit Stromstärken von ca. max. 2 Ampere. Dazu gehört beim Ladegerät eine automatische Endabschaltung.
Sollte Werksseitig eine Ladesteckdose verbaut sein (da ist natürlich immer Saft drauf) ist das die elleganteste Lösung. BMW Ladestecker rein und laden. Beim Anschluß von größeren Geräten Kompressor, Kaffeemaschine u.s.w. ist immer auf den richtigem Kabel Querschnitt zu achten, sonst kann es, ohne Sicherungen gefährlich werden. Starthilfe sollte nur direkt an der Batterie gegeben weden, da dabei sehr hohe Ströme fließen können.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#13 Beitrag von ChristianS »

CDDIETER hat geschrieben: 14. November 2023, 08:06 Hallo,
Die einfachste Lösung ist....
.....einen kleinen Handvorrat von 5-6 CO² Kapseln ins Gepäck zu legen. :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1250RS Steckdose unter Sozius Sitz

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Christian,
Einfach an der Tanke kontrollieren und notfalls beifüllen
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten