bremsbeläge

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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1050
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bremsbeläge

#1 Beitrag von 1050 »

Servus

Hab mir die Bremsbeläge vorn angeschaut.
in fahrtrichtung Linke seit beide 7,5 und 7,2 mm mit Trägerplatte
Rechte seite 7,1 und 6,3mm
bei 6,3 mm sind es ca. 2 mm belag strärke, da nächste woche 5 Tage Südtirol anstehn wird woll ein welchsel der Beläge sinnvoll sein?
gruß 1050
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ChristianS
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Re: bremsbeläge

#2 Beitrag von ChristianS »

Ja.

Am Preis der Beläge ändert sich vermutlich nichts. Es ist also egal ob du vorher, oder hinterher wechselst.
Und in Südtirol ist es tagsüber genauso hell wie hier. Also kann man auch dort wechseln.
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
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Re: bremsbeläge

#3 Beitrag von Larsi »

Mit den Angaben kann ich nichts anfangen.

Interessant zur Abschätzung wäre zusätzlich:
Wie dick ist der neue Belag, wie lange schon drin (Kilometer), wie lang wird die Tour (Kilometer, nicht Tage).
Damit könnte man einen Dreisatz wagen.

Ohne diese Angaben ist es ein reines Ratespiel, weil keiner von uns weiß zB, ob die Beläge schon 60.000km hinter sich haben (dann werden sie locker reichen), oder erst 10.000km (dann wird's eng).


Der Wechsel unterwegs ist aber auch kein Problem, sondern Sache von 10-20min.
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joerg58kr
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Re: bremsbeläge

#4 Beitrag von joerg58kr »

Entscheidend ist die Belagstärke ohne Trägerplatte. Die Angaben mit Trägerplatte sind vollkommen uninteressant. Zudem haben die meisten Beläge Verschleißmarken, z.B. eine Nut, wenn diese nicht mehr oder schlecht erkennbar ist, sollten die Dinger gegen neue getauscht werden.
Erst recht wenn man vor einem Alpentrip steht.
Bei 2 mm Rest bist du schneller als du denkst auf der Stahlplatte und ruinierst dir die Bremsscheiben, vom tollen Bremsverhalten mal abgesehen.

Zudem ist der Wechsel bei der Lufti nun wirklich ein schnelle Sache, vorne 2/3 AW, hinten 1/2 AW. Wenn mans seklber kann wird es noch günstiger, aber in einer halben Stunde sollte man damit durch sein.
Man sollte die Beläge nicht unbedingt bei BMW direkt kaufen, aber gute Brembos (Sinter) gibt es vorne für ~67,- den Satz (4 Stück) und hinten für ~ 40,-€ bei den einschlägigen Anbietern, der komplette Satz vorne/hinten liegt bei rund 100,-€

z.B.:
https://www.ebay.de/itm/331552705787?fi ... SwNSxVUfTJ

Lufika aus Hildesheim liefert schnell und zuverlässig: https://lufika-motorradersatzteile.de/
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BeauMontana
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Re: bremsbeläge

#5 Beitrag von BeauMontana »

... schließlich kostet so'n Satz Bremsbeläge schnell mal einen mittleren vierstelligen Eurocent-Betrag....und dann auch noch für jede Scheibe extra, also doppelt, quasi mal zwei....(Kopfschütteln aus)
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BeauMontana
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Re: bremsbeläge

#6 Beitrag von BeauMontana »

....im übrigen...mir sagt in diesen Dingen mein Schrauber bescheid, wenn er beim Reifenwechsel feststellt, dass Bremsbeläge und/oder Scheiben sich ihrem Betriebslebensdauerende nähern. Kurze Absprache über anstehendes Nutzungsprofil (Pässe oder Commuting) bis zum nächsten Reifenwechsel führen dann regelmäßig zur Entschlussgrundlage die einem sagt, ob das gleich mitbearbeitet wird, oder für's nächste mal "auf'n Zettel" kommt.

Irgendwie glaube ich, dass der ein Interesse an meinem Wohlergehen als sein Kunde hat, der alle Jahre stabile und stressfreie Umsätze liefert....
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Re: bremsbeläge

#7 Beitrag von 1050 »

Servus

wie lange die beläge drin sind weiss ich nicht waren beim kauf schon drin. gesamt km 31tkm.

südtirol an und ab reise jeweils 500km, dann tagestouren von 200-400 km .gesamt ca. 2tkm, fahrstil , nicht fliegen aber schon flott.
Meine frage teswegen weil ich den beläge verbrauch der R 1200 r noch nicht einschätzen kann, bei den Reifen find ich ist sie sparsam PIPO 2 vorne 6300km noch 2,1 mm restprofil, hinten am ende. fahrstill schon flott
unterwegs will ich keine beläge tauschen
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Re: bremsbeläge

#8 Beitrag von BeauMontana »

Wennste in'ner Lage bist die Dinger selbst zu wechseln, dann gönn Dir neue. Die alten kannste ja aufheben um 'se dann irgendwann mal im Alltag zu Ende zu fahren.

Andererseits....die Dicke der Bremsbeläge inkl. Trägerplatte wird für Brembo Sinterbelägr vorne mit 7,6 mm bei Brembosätteln und 9,0 mm bei Tokicosätteln in ye' Olde Louis-Online-Shoppe ausgewiesen....yieeha....

Ich würde mal ganz unverbindlich schätzen, dass sich das auch mit den montierten Belägen noch ausgehen sollte, aber für's gute Gefühl neue besser wären. Mir wäre dieses Gefühl einen Tausch auf Neuware wert.
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Re: bremsbeläge

#9 Beitrag von 1050 »

BeauMontana da geb ich dir recht werd ich auch so machen,die alten werden ja nicht schlecht und gewechselt ist auch gleich
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Re: bremsbeläge

#10 Beitrag von BeauMontana »

Bei mir halten PiPo ohne CT knapp 10 tkm, Beläge sind dann etwa alle 25 - 30 tkm fällig. Bremsscheiben vorne erstmals bei 55 tkm getauscht weil Annäherung an Verschleißmaß (neu 4,5 mm - Ende Gelände 4,0 mm) vorlag.

Zuletzt bei Inspektion bei ca. 70 Tkm 4,35 mm -> ich verbrauche wohl ca. 0,1 mm Scheibenstärke pro 10 tkm. Bremse auch viel mit dem Motor...

Würde bei Dir eher auf Richtung 0,15 mm + 0,2 mm pro 10 tkm tippen.

Schätze mal, dass Beläge bei Dir knapp 20 tkm überstehen, Scheiben rund das doppelte.

Einfach beim Reifenwechsel mitkomtrollieren und dokumentieren, Dann hat man irgendwann eine grobe Vorstellung seines (Linearität angenommen) "Verbrauchs".
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Re: bremsbeläge

#11 Beitrag von pitts333 »

welch ein Aufriß wegen 40,--€ an denen dein Leben hängen können .........kommst du dir nicht ein wenig lächerlich vor ?
BeauMontana
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Re: bremsbeläge

#12 Beitrag von BeauMontana »

...mmhhhh,....nö.
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Re: bremsbeläge

#13 Beitrag von joerg58kr »

Wenn du so auf den Cent schauen musst, dass du sogar an den Bremsbelägen sparst, solltest du dir das Motorradfahren eher verkneifen :roll:
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BeauMontana
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Re: bremsbeläge

#14 Beitrag von BeauMontana »

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Re: bremsbeläge

#15 Beitrag von teileklaus »

Pipo mit 10 000 km ? ist einer der Billigsten hielt bei mir 3500 km hinten.
der lebensdauer Road 5 hielt bei mir 5000..7500 km überwiegend mit Sozius gefahren, ist aber Wurscht.
Bremsklötze mitnehmen und erst bei Rest 1 mm dann unterwegs wechseln, dann hat man am meisten fürs Geld.
Pipo durch Avon Spirit ST ersetzen der hat 9 mm hinten und hält dann ungefähr 15 000 km.
BeauMontana
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Re: bremsbeläge

#16 Beitrag von BeauMontana »

...och nöööö, der PiPo hat hinten nach ca 1500 km doch noch gut 5 mm (vorausgesetzt der Rand eines 2Eurosrücks hat ca. 4mm). Ich nutze immer die gesamte Lauffläche, und vermeide "hackiges" Fahren mit harten Brems-und Beschleunigungsvorgängen genauso wie "Autobahngeheize". Lebensdauer Ende der Reifen ist regelmäßig bei erreichen (leichtem unterschreiten) des gesetzlichen Limits (so nach 1,5 bis 2 Jahren),. Meistens fahren die sich dann auch schon ein bis zwei Tankfüllungen nicht mehr sooo schön.
Ich fürchte einen "zäheren" Reifen müsste ich vor Abnutzung genau wegen unschönen Fahrverhaltens vor der Zeit wechseln. Die PiPos fahren sich für mich (hinreichend) schön bis zum Schluss. Kurvenspeed passt für mich, wenn die Stiefelspitzen (Fußballen auf Raste) sachte über'n Asphalt "schrabbeln". Rastenkratzen brauche ich nicht. Betrachte den letzten cm bis dahin als Reserve. Solange sich keine "Schisserstreifen" auf der Lauffläche des HR zeigen, also der ganze Gummi benutzt wird, passt das für mich

OT off
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Re: bremsbeläge

#17 Beitrag von teileklaus »

perfekt. :thumbup:
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Re: bremsbeläge

#18 Beitrag von BeauMontana »

Effizienz und Nachhaltigkeit sind mir Fetisch...so zeigt er sich, der innere Schwoob'...
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