Rappelkiste

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Rappelkiste

#1 Beitrag von BeauMontana »

Moin,

ich habe in der vergangenen Woche Petrus' Wiedergutmachungsangebot für den davor liegenden Sommer angenommen und bin versöhnt. Das Motorrad konnte ausgiebig bewegt werden. Dabei habe ich dann am Samstag etwas die Zeit vergessen und geriet in Eile noch meinen Supermarkt vor Ladenschluss zu erreichen.

Da das Motorrad gerade kürzlich durch die Inspektion bei 2wheels4u gegangen ist, dabei eine neue Geräuschgrenzwertschummelklappe und neue Flüssigkeiten und Filter bekommen hat, erwartete ich, dass die erforderliche "Tempoetappe" mit Tacho 170 bei so etwa knapp 6000 U/min kein Problem sein sollte. Das war es dann auch nicht, aber der Motorlauf unter Leistungsabforderung erschien mir doch arg "rappelig".

Achso, neue Reifen hat'se auch bekommen.

Ich habe dann mal bei 170 die Kupplung gezogen und bin vom Gas gegangen. Die Rappelei war dann sofort weg.

Nun Frage ich mich, ob der Rappelei irgendein Defekt zu Grunde liegen könnte, und wenn ja, wie ich das verifizieren und eingrenzen könnte, oder ob ich einfach nur verdorben bin, weil mir die Jungs von 2wheels4u eine R1250R (die lief extrem "creamy") mit lediglich 1300 km auf der Uhr als Leihfahrzeug verpasst haben.
work - listen - obey
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Rappelkiste

#2 Beitrag von Schwenker66 »

Rappelig ist meine K27 nicht, auch nicht bei höheren Velozitäten. Jedoch möchte ich bemerken, dass der Motor Gott sei Dank nicht weichgespült cremig säuselt sondern sich charakterstark immer präsent zeigt. :D
Schönen Cruise
Martin
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Rappelkiste

#3 Beitrag von pitts333 »

Schwenker66 hat geschrieben: 12. September 2023, 18:15 Rappelig ist meine K27 nicht, auch nicht bei höheren Velozitäten. Jedoch möchte ich bemerken, dass der Motor Gott sei Dank nicht weichgespült cremig säuselt sondern sich charakterstark immer präsent zeigt. :D
dito :D :D :D
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Rappelkiste

#4 Beitrag von Peter.BMW.GS »

:)
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Rappelkiste

#5 Beitrag von BeauMontana »

... charakterstark und präsent....würde ich so unterschreiben..bis ca.140 Sachen, was ca.4700 - 4800 U/min entspräche....mit creamy meinte ich einen sanften, aber spürbaren Puls, kein Vielzylindergrsäusel.

Da ich in Maschinen "hineinhorche", hatte ich bei der Leistungsabforderung bei 170 ein leichtes Gefühl von. Skrupellosigkeit, da die Maschinenäußerungen von mir als Ausdruck von Unbehagen gedeutet wurden.
work - listen - obey
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Rappelkiste

#6 Beitrag von frankv2 »

BeauMontana hat geschrieben: 12. September 2023, 07:56 ... oder ob ich einfach nur verdorben bin, weil mir die Jungs von 2wheels4u eine R1250R (die lief extrem "creamy") mit lediglich 1300 km auf der Uhr als Leihfahrzeug verpasst haben...
...könnte sein, denn sie 1250 läuft im Gegensatz zu der luftgekühlten total leichtfüßig, schon fast zu extrem leicht... sorry, die Lufti ist halt ein sehr rauer Geselle, aber wenn sie Problemlos hochzieht und sonst keine Mucken macht, sollte alles in Ordnung sein... :thumbup:
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Rappelkiste

#7 Beitrag von BeauMontana »

..hhmmm, das mit dem "hochziehen" ist ein interessantes Stichwort. Ich hatte die (vielleicht trügerische) Empfindung, dass sie manchmal, gelegentlich, nicht reproduzierbar leichte "Verschlucker" zeigt, wenn man einen Gang beim Durchbeschleunigen (Überholvorgang) mal über den üblichen Drehzahlhorizont hinaus ausdreht. Nun ist aber auch der Drehmomentverlauf eher 'ne Berg-und-Talbahn, also die Leistungsabgabe nicht eben "linear" und ich bin bei solchen Sachen ein rechtes "Sensibelchen"

Die Zündspulen (Hauptkerze/Nebenkerze) waren hier ja schon mal Thema im Forum. Allerdings ist meine Maschine gerade frisch, wie alle Jahre im August, durch die Inspektion gegangen. Hätte da eine malade Zündspule nicht auffallen müssen? Wird eine schadhafte Zündspule nicht zu Fehlermeldungen im Fehlerspeicher führen?

Ergänzend ist mir auch noch aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl eher niedrig, gefühlt niedriger als in der Vergangenheit, liegt. Gem DZM sind es aber (stabil) ca. 1100 U/min und damit in dem Fenster, dass lt. Handbuch vorgesehen ist.

Einschränkend muss ich aber anmerken, dass so ein Fehler ja auch plötzlich erst nach der Inspektion eingetreten sein könnte.

Allerdings war ich jetzt auch in der Vergangenheit eher selten im Drehzahloberhaus unterwegs, sondern zumeist zwischen 2.000 und 5.000 U/min.

Sooo, nun habe ich es wohl so präzise beschrieben, wie es mir möglich ist. Mal sehen ob jemand 'ne Idee hat.
work - listen - obey
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Rappelkiste

#8 Beitrag von frankv2 »

Moin, an deiner Stelle würde ich mal "Aral Ultimate" oder ähnliches ausprobieren und mal gut durchfluten auf der AB... :roll:
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Rappelkiste

#9 Beitrag von BeauMontana »

...war auch mein Gedanke, so als "lowtech"-Sofortmaßnahme. Dann kostet die Tankfüllung halt mal 'nen fünfer, vielleicht auch 'nen Zehner, mehr. Lässt sich auch prima als A/B-Vergleich anlegen. Wenn die Reservelampe komm, mit dem üblichen E10 im beschriebenen "Nutzungsfenster" einen Eindruck über ca. 40- 50 km rausfahren, dann dürfte der Tank ziemlich leer sein. Dann mit dem "Edelsaft" volltanken und unmittelbar einen Vergleichseindruck dagegenstellen. Im schlechtesten Fall tritt kein spürbare Änderung ein und es war bloß eine überteuerte Tankfüllung.

Ich mache das mal und werde dann Bericht erstatten.
work - listen - obey
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Rappelkiste

#10 Beitrag von Kalle P. »

Hey BeauMontana.

Ich schütte, zur Vorbeugung solcher "Erscheinungen", immer im Frühjahr so ein Fläschchen "Louis-Einspritzanlagen-Reiniger" (gibt´s auch von
Mannol z. B. bei IIIhbäääh) für ca. 5 - 6.- € in die erste Tankfüllung mit rein.

Ein vergleichbares Problembild hatte ich ganz am Anfang, als ich die Maschine vom Vorbesitzer nach längerer Standzeit gekauft hatte. Der mehr
oder weniger freundliche BMW-Partner, den ich dabei um Hilfe bat, wollte "Tank, Einspritzanlage, die ganze Benzinversorgung eben" mit viel Arbeit
und für viel Geld reinigen, durchspülen, evtl. Schläuche, Benzinfilter, Kerzen ersetzen usw.

Daraufhin habe ich mich entschlossen, zwei von den o. g. Louis-Reinigern da "durch zu jagen", und siehe da, nach der zweiten Tankfüllung mit frischem Sprit war das alles weg! Das war deutlich günstiger als die angekündigten BMW-Maßnahmen... 8)

Also habe ich es beibehalten, prophylaktisch sozusagen... :wink:

Kosta fast nix...vielleicht probierst Du es einfach mal?!

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt wünscht aus Duisburg der

- Kalle -
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Rappelkiste

#11 Beitrag von Bubi »

könnte auch Masseproblem sein, was gelegentlich auftritt und sich die Maschine Krank/Kraftlos anfühlt.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Rappelkiste

#12 Beitrag von BeauMontana »

...jaaa,..neee,.... kraftlos kann ich so nicht sagen. Von "unten raus", also zweiter, dritter Gang von 2.xxx U/min hoch zu meiner üblichen Schaltdrehzahl ~ 5.000 U/min geht 'se sehr manierlich.

Da ich aber sehr selten solche "Tempoetappen" habe, werde ich es erstmal, unter dem Gesichtspunkt "simple is best" mit der "Voodoo-Wunderbrause" aus der blauen Lagune probieren.

Ich beobachte das weiter. Bem nächsten Insp-Termin werde ich das mal zur Sprache bringen.

Zusätzlich werde ich bei Gelegenheit mal mit 'nem Kumpel tauschen, um festzustellen ob seine baujahrgleiche R 1200 RT in diesem Nutzungsfenster geschmeidiger läuft.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir meine "Verdorbenheit" durch die 1250er.

Sollte der "Anfixversuch" meiner Werkstatt von Erfolg gekrönt werden??? Ich hasse es manipuliert zu werden!
Zuletzt geändert von BeauMontana am 15. September 2023, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Rappelkiste

#13 Beitrag von BeauMontana »

..achso, allen Antwortgebern einen schönen Dank für die Ideen.
work - listen - obey
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Rappelkiste

#14 Beitrag von Old School »

"Am wahrscheinlichsten erscheint mir meine "Verdorbenheit" durch die 1250er"

Dieser Einschätzung schließe ich mich an. :thumbup:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Rappelkiste

#15 Beitrag von Schwenker66 »

BeauMontana hat geschrieben: 15. September 2023, 16:17 Am wahrscheinlichsten erscheint mir meine "Verdorbenheit" durch die 1250er.
Das kann sein. Ich habe das anders gemacht. Habe mir eine SR500 aus 1984 zugelegt. Seit dem ist meine R1200R (K27) viel sanfter. Fast zu sanft....
Schönen Cruise
Martin
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Rappelkiste

#16 Beitrag von BeauMontana »

Quasi eine Desensibilisierung...kann man so machen...ist aber wohl nicht mein Weg.

Irgendwie habe ich "robustes" Laufverhalten in Motorrädern jetzt nicht selten gehabt. Bei einer "Vita" die von Simson KR 51/2 über Vespa PX200 zu MZ ETZ 250 (später auch noch "ne auf 300 aufgebohrte im Gespann) führte, mit Suzuki DR 650 fortgesetzt wurde und über Güllepumpe und Honda NTV650 Revere dann zu BMW in der Reihenfolge F650CS Scarver (aka Gurkenhobel). F800ST zur R1200R führte, sind ausgewiesene "Turbinen" eher nicht dabei.

Irgendwie hat aber solche creamige Geschmeidigkeit für mich einen gewissen "Appeal". Insbesondere in Verbindung mit Druck und "Bandbreite".

Naja, nächstes Motorrad wird den Weg weisen.
work - listen - obey
Antworten