GPS Tracker anschliessen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
mairue
Beiträge: 11
Registriert: 14. September 2014, 16:59

GPS Tracker anschliessen

#1 Beitrag von mairue »

Hallo in die Runde,
hat hier schon mal jemand einen GPS Tracker an seine Maschine ansgeschlossen? Meine R1200R LC Bj. 2019 hat einen freien Steckeranschluss unter der Verkleidung. Der wird über die Zündung ein- bzw. ausgeschaltet. Ich habe mir einen ST-901L von Sino Track bestellt, der kommt mit 4 Anschlusskabeln, natürlich "+" und "-", sowie "Relay" und "ACC". Wie ich im Internet gelesen, wird der "Relay" Anschluss nicht benötigt, aber wo wird "ACC" angeschlossen, oder kann ich darauf auch verzichten, weil das Bordnetz über die Zündung ein- und ausgeschaltet wird.
Danke für die Rückmeldungen im Voraus.
Harald
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: GPS Tracker anschliessen

#2 Beitrag von Peter38 »

Ich habe diesen Tracker verbaut. Er braucht keine Stromversorgung vom Motorrad:

Monimoto

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: GPS Tracker anschliessen

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich habe solch einen mit eingebauter Batterie verbaut. Beim direktem Anschluß an die Batterie sind die Kabel sichtbar. Die bösen Buben sind auch nicht blöd und trennen die Kabel.
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-g ... .1000002.0
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: GPS Tracker anschliessen

#4 Beitrag von Tourenbiker »

Der arme Kerl will wissen wie er anschließen muß und nicht was andere gekauft haben :wink:

KFZ-Tech.de /Klemmenbezeichnungen schreibt: ACC - Accumulator oder Accessory (Zubehör), geschaltet über Zündschlüsselstellung. Reiner Batteriebetrieb, noch vor Zündung Klemme 15 (herstellerspezifisch)

Siehe auch die Anleitung https://manuals.plus/de/sinotrack/st-90 ... ker-manual Das Bild zur Installation zeigt auf das Zündschloss 1.Stufe.
Ich würde das in diesem Fall gleichsetzen mit Klemme 15.
heißt schlussendlich fürs Moto: Rot= Dauerplus, schwarz = Masse, orange = Plus bei Zündung an (z.B. vom Cartool-Stecker)
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
mairue
Beiträge: 11
Registriert: 14. September 2014, 16:59

Re: GPS Tracker anschliessen

#5 Beitrag von mairue »

Peter38 hat geschrieben: 8. August 2023, 08:39 Ich habe diesen Tracker verbaut. Er braucht keine Stromversorgung vom Motorrad:

Monimoto

Gruß
Peter
Verstehe, ich möchte aber nicht dauernd den kabellosen Tracker hinter der Verkleidung herausholen, um ihn wieder aufzuladen oder die Akkus zu tauschen. Mein Ziel ist: verbauen und vergessen! Das geht nur mit Kabel und einem leistungsfähigen Akku
mairue
Beiträge: 11
Registriert: 14. September 2014, 16:59

Re: GPS Tracker anschliessen

#6 Beitrag von mairue »

Tourenbiker hat geschrieben: 8. August 2023, 10:13 Der arme Kerl will wissen wie er anschließen muß und nicht was andere gekauft haben :wink:

KFZ-Tech.de /Klemmenbezeichnungen schreibt: ACC - Accumulator oder Accessory (Zubehör), geschaltet über Zündschlüsselstellung. Reiner Batteriebetrieb, noch vor Zündung Klemme 15 (herstellerspezifisch)

Siehe auch die Anleitung https://manuals.plus/de/sinotrack/st-90 ... ker-manual Das Bild zur Installation zeigt auf das Zündschloss 1.Stufe.
Ich würde das in diesem Fall gleichsetzen mit Klemme 15.
heißt schlussendlich fürs Moto: Rot= Dauerplus, schwarz = Masse, orange = Plus bei Zündung an (z.B. vom Cartool-Stecker)
Danke, Du hast es verstanden und meine Frage beantwortet, denn tatsächlich möchte ich den Tracker an den freien Cartool Stecker anschliessen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: GPS Tracker anschliessen

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Sorry, das war am Thema vorbei :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3077
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: GPS Tracker anschliessen

#8 Beitrag von joerg58kr »

Der Cartool Stecker hängt am CAN-Bus und wird daher mit Zündung aus nach rund 20 min. abgeschaltet.

Such dir Dauerplus oder noch besser, häng eine zweite (versteckte) Stromversorgung (Akku) dran. Sonst ist der Tracker auch tot, wenn die die Batterie abklemmen/rausholen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: GPS Tracker anschliessen

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wird das Mopet, ohne die Zündung einzuschalten, auf einen Transporter/LKW verladen/geklaut, hilft ein Tracker ohne eigene, immer verfügbare Stromversorgung, nichts. Also direkt an die Batterie anschließen oder über eingebauten Akku betreiben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten