Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#26 Beitrag von BeauMontana »

Puhh,....Danke für die Aufklärung...war schon besorgt.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#27 Beitrag von BeauMontana »

Das Phänomen mit einem gefühlten Zündaussetzer und Sekundenbruchteilen späterem aufleuchten der ABS/ASC-Warnleuchten hat sich am Samstag gegen 14:00 h/14:30 h während einer Beschleunigungsphase auf gerader Strecke am Rande von Linz/Oberösterreich bei mir auch gezeigt. Die Warnlampen blieben bei mir, bis auf einen ganz kurzen Zeitraum, dauerhaft an (ASC hat sogar geblinkt - hab's dann ausgeschaltet) und der Tacho dafür in den ersten 3 - 5 km nach Start aus, also ohne Funktion.

Jetzt ist die Maschine zur Fehlerbehebung im BMW Motorradzentrum München. Bin mal auf deren Diagnose und auch den Therapieansatz gespannt.

@Olli56

Wie ist's eigentlich bei Dir ausgegangen? Was war die Ursache und was die Lösung und natürlich was hat's gekostet?
work - listen - obey
Benutzeravatar
Olli56
Beiträge: 56
Registriert: 10. Februar 2019, 11:20
Mopped(s): R1200R, CX500C, Hercules BW125
Wohnort: 1. Insel von links

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#28 Beitrag von Olli56 »

Der Händler wollte das Steuergerät tauschen, allerdings ohne Garantie das der Fehler dann beseitigt ist. Wenn das Steuergerät nicht die Fehlerursache war sollte der Kabelbaum getauscht werden. Das war mir zu unsicher und zu teuer, ich habe die R dann mit diesen Fehlern verkauft. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Der Käufer hat sich vor zwei Wochen gemeldet und berichtet das nach Tausch des hinteren ABS- Sensors der Fehler behoben ist.
___________________________
Gruß vom Eiland
Olli
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#29 Beitrag von BeauMontana »

Hhmmmm,...war ja dann doch nicht so'ne große Operation. Allerdings hab' ich den Sensortausch ja auch schon mehrfach durch....mit einer überschaubaren Dauerhaftigkeit von nur <10.000 km....o.k. der letzte Eingriff hat dann rund 19.000 km gehalten...bin so semibegeistert.
Zuletzt geändert von BeauMontana am 11. Mai 2023, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#30 Beitrag von BeauMontana »

Man könnte langsam meinen, dass die Sensoren in Hollywood produziert werden, beim mittlerweile fünften Teil des Dramas....dabei bin ich eigentlich gar kein Fan von Sequels...
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#31 Beitrag von BeauMontana »

Soooo....., nach Aussage des BMW-Motorradzentrums München hat's den ABS-Sensor gehimmelt. Im Fehlerspeicher war wohl eine Überspannung hinterlegt. Das Thema Steuergerät wurde auch schon sachte gestreift.

Ich nehme die Maschine morgen wieder in Besitz. Etwaige Kulanz ist bis dahin wohl auch geklärt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen....

Montag/Dienstag werden dann einige hundert Testkilometer über den Erfolg des Sensortauschs Auskunft geben.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#32 Beitrag von BeauMontana »

Mopped abgeholt. Kulanz negativ. 200 € auf der Rechnung.

"Dankeschön"
work - listen - obey
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#33 Beitrag von Ste. Alvère »

Gibt es irgendeine Erklärung, warum ausgerechnet bei Deinem Motorrad immer wieder der Sensor kaputt geht? Das muß doch irgendeine ( feststellbare ) Ursache haben, denn bei anderen Motorrädern dieses Typs passiert das doch nicht?
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#34 Beitrag von BeauMontana »

Nöö,...BMW ist auch ratlos. Stört die aber nicht. Ist denen egal. Ernsthafte Ursachenforschung könnte ich bislang bei denen auch nicht ausmachen. Ist ja nicht deren Problem.

Naja, und so gaaanz allein bin ich mit der Problemstellung ja auch nicht.

Allerdings dürfte ich bei der Fehlerhäufigkeit ziemlich uneinholbar in Führung liegen. :roll:

Da das Problem mehrfach nach Fahrten in usseligem Regenwetter aufgetreten ist, bin ich zuversichtlich, dass nach einer Funktionsüberprüfungsfahrt von ca. 300 km am Montag/Dienstag (der Wetterbericht lässt genannte Bedingungen erwarten) der nächste Ausfall nicht weit ist.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#35 Beitrag von BeauMontana »

...achso, zu Vervollständigung....die knapp 200 € (um fair zu bleiben....196,44 €) sind natürlich Netto...
work - listen - obey
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#36 Beitrag von 1050 »

intressant
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#37 Beitrag von BeauMontana »

Überprüfungsfahrt am Montag und Dienstag mit jeweils ca. 100 km Regen, Hagel, Spray und Gischt hat der ABS-Sensor ohne Fehlermeldung absolviert.

Ich behalte den Kameraden trotzdem im Auge. Nur für den Fall, dass er meint wieder Fiesematenten machen zu können.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#38 Beitrag von BeauMontana »

...so, jetzt ist es vielleicht endlich soweit: Im Rahmen der Inspektion hat die Werkstatt ein Problem mit dem ABS-Modul bekommen, als im Rahmen des Bremsflüssigkeitaustauschs dort etwas nicht mehr so wollte, wie es sollte...Made in Germany...I love...
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#39 Beitrag von BeauMontana »

...also genauer, beim Entlüften der Bremsanlage im Rahmen des Bremsflüssigkeitsaustauschs...
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#40 Beitrag von teileklaus »

oha nun geht es wieder los? Gebracht ohne Fehler, geholt mit Fehler?
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#41 Beitrag von BeauMontana »

....konnte zum Glück mit sorgfältiger Spülung des Hydroblocks sprichwörtlich "gelöst" werden. Irgendwelche Kolben oder Ventile im Hydroblock waren "verschmockt" und in der Folge schwer gängig bzw. fest.

Hatte schon eine Rechnungserwartung mit deutlicher Überschreitung der Kilomarke.

So hat die gr. Inspektion inkl. Ventile gucken und Geräuschprüfungsbesänftigerklappe (na geht doch. Jeder der meinen Sprachduktus mit gelegentlichen Ausflügen in gewöhnlichere Wortwahl kennt, wird die Buchstaben richtig zu deuten wissen..) austauschen nur moderat über der Kilomarke gelegen.

Manchmal kann man auch Schwein haben.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Zündaussetzer, Mäusekino, Tacho ohne Anzeige

#42 Beitrag von BeauMontana »

Hatte während der Inspektion (2 1/2 Tage) eine Leihmaschine für umme "...damit Du mobil bleibst." R1250R - Danke 2wheels4u. Sehr geschmeidiges Teil mit versammelt, moderat sportlicher und niedriger Sitzposition. Brillante Laufkultur, spürbare Mehrleistung, erkennbarer Generationenfortschritt, Mehrgewicht auf der Waage im Betrieb nicht spürbar, fühlt sich eher leichter an, deutlich agileres Handling (vielleicht auch bedingt durch die Reifen - Maschine hatte 1500 km auf der Uhr] - zu austauschfälligen Reifen auf meiner). Leider kein Telelever mehr...schade, somit keine Alternative.

Und eigentlich hätte man sich als Stammkunde ja fast beschweren können...wie jetzt? R1250R? Ernsthaft? Das ist ja quasi ein "Auslaufmodell"...Nee, Quatsch, habe mich bei 2wheels4u natürlich bedankt für das Vertrauen und die schöne Testgelegenheit.
work - listen - obey
Antworten