Erfahrungen mit WESA Fahrwerk
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Erfahrungen mit WESA Fahrwerk
Hallo Zusammen, ich fahre eine K27 von 2014 mit ESA Fahrwerk. Leider ist mir das Fahrwerk viel zu hart. Bin 172 cm groß und 70kg leicht. Das Wesa Fahrwerk wird individuell auf mich abgestimmt, ich denke das es für mich besser ist. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem WESA Fahrwerk ?
Kann ich das ESA auch komplett ausbauen und ein mechanisches Fahrwerk einbauen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Lutze.
Kann ich das ESA auch komplett ausbauen und ein mechanisches Fahrwerk einbauen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Lutze.
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Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk
hallo ich habe damals weil das ESA defekt war und weil es mir nicht passte ein neues Öhlins vorn und hinten für 2000 gekauft, dazu eine hinten schwächere Feder und es war die Besste Fahrwerksentscheidung, besser als ein WESA.
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Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk
Ich fahre eine K26.
Habe 02/2019 das hintere Federbein auf WESA umbauen lassen, weil das originale undicht war. Kostete damals etwa € 650,-.
(Ich habe das Federbein ausgebaut und eingeschickt.)
Ich war vorher zufrieden mit der Abstimmung und merkte auch keinen Unterschied durch dem Umbau.
Vorteil und Grund für meine Entscheidung war die volle Funktionalität des ESA.
Allerdings war das Federbein 2022 schon wieder undicht. Dafür kann das WESA-Federbein nun repariert werden und hat dadurch lediglich ca. € 150,- gekostet.
Gruss Frankie
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Habe 02/2019 das hintere Federbein auf WESA umbauen lassen, weil das originale undicht war. Kostete damals etwa € 650,-.
(Ich habe das Federbein ausgebaut und eingeschickt.)
Ich war vorher zufrieden mit der Abstimmung und merkte auch keinen Unterschied durch dem Umbau.
Vorteil und Grund für meine Entscheidung war die volle Funktionalität des ESA.
Allerdings war das Federbein 2022 schon wieder undicht. Dafür kann das WESA-Federbein nun repariert werden und hat dadurch lediglich ca. € 150,- gekostet.
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Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk
Kann man das ESA einfach ausbauen und gegen manuell austauschen ?teileklaus hat geschrieben: ↑29. Juli 2023, 18:28 hallo ich habe damals weil das ESA defekt war und weil es mir nicht passte ein neues Öhlins vorn und hinten für 2000 gekauft, dazu eine hinten schwächere Feder und es war die Besste Fahrwerksentscheidung, besser als ein WESA.
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Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk
Hab ich gemacht und war hochzufrieden! Ich hatte allerdings bei der Abstimmung weichere Federn reingemacht.
Das war alles an meiner 2009 er R1200R.
In Gedankenlosigkeit fuhr ich dann ausnahmsweise mit Sozia ohne verstellt zu haben und die Federn waren nicht mal überfordert.
Meine Sozial lobte das Fahrwerk als besser geht nicht und sehr komfortabel. Dann hatte ich die Schwarze verkauft das Öhlins weil wertvoll wieder ausgebaut für meine Jetzige 2012 er R1200R Da war aber schon ein WESA verbaut. Gerne kannst du das Wesa haben dann baue ich mein Öhlins wieder ein. ich mache dann aber die 180 er Feder hinten wieder rein, da ich nun doch wieder dauernd mit Sozia fahre auch schon mit Koffer. Da brauche ich wieder etwas mehr Traglast . In einer Seke brauchte ich den ganzen Federweg und der Hauptstäder setzte kurz auf.
Ich habe das WESA drin gelassen weil die Verstellmöglichkeit einfach per Taster auf Sozius oder ohne Sozius schneller geht als beim Öhlins wo man 2 Klicks mehr machen kann. Das Öhlins spricht für mich sämiger an klebt besser am Boden.
Die Federn kann ich selbst umbauen , ich habe eine Presse.
Ich kann dir beide Fahrwerke gegen Kaution zum Probieren zusenden wenn du eines nimmst,
die Elektronik passt wenn du auch eine DOHC hast. Preise muss ich mir überlegen.
Das Öhlins hat ca. 20 000 km ist dicht und einbaufertig.
Das WESA hat 32 000 km und ist noch eingebaut.
Das war alles an meiner 2009 er R1200R.
In Gedankenlosigkeit fuhr ich dann ausnahmsweise mit Sozia ohne verstellt zu haben und die Federn waren nicht mal überfordert.
Meine Sozial lobte das Fahrwerk als besser geht nicht und sehr komfortabel. Dann hatte ich die Schwarze verkauft das Öhlins weil wertvoll wieder ausgebaut für meine Jetzige 2012 er R1200R Da war aber schon ein WESA verbaut. Gerne kannst du das Wesa haben dann baue ich mein Öhlins wieder ein. ich mache dann aber die 180 er Feder hinten wieder rein, da ich nun doch wieder dauernd mit Sozia fahre auch schon mit Koffer. Da brauche ich wieder etwas mehr Traglast . In einer Seke brauchte ich den ganzen Federweg und der Hauptstäder setzte kurz auf.
Ich habe das WESA drin gelassen weil die Verstellmöglichkeit einfach per Taster auf Sozius oder ohne Sozius schneller geht als beim Öhlins wo man 2 Klicks mehr machen kann. Das Öhlins spricht für mich sämiger an klebt besser am Boden.
Die Federn kann ich selbst umbauen , ich habe eine Presse.
Ich kann dir beide Fahrwerke gegen Kaution zum Probieren zusenden wenn du eines nimmst,
die Elektronik passt wenn du auch eine DOHC hast. Preise muss ich mir überlegen.
Das Öhlins hat ca. 20 000 km ist dicht und einbaufertig.
Das WESA hat 32 000 km und ist noch eingebaut.
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Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk
Danke für das Angebot, werde es mir überlegen.teileklaus hat geschrieben: ↑29. Juli 2023, 21:10 Hab ich gemacht und war hochzufrieden! Ich hatte allerdings bei der Abstimmung weichere Federn reingemacht.
Das war alles an meiner 2009 er R1200R.
In Gedankenlosigkeit fuhr ich dann ausnahmsweise mit Sozia ohne verstellt zu haben und die Federn waren nicht mal überfordert.
Meine Sozial lobte das Fahrwerk als besser geht nicht und sehr komfortabel. Dann hatte ich die Schwarze verkauft das Öhlins weil wertvoll wieder ausgebaut für meine Jetzige 2012 er R1200R Da war aber schon ein WESA verbaut. Gerne kannst du das Wesa haben dann baue ich mein Öhlins wieder ein. ich mache dann aber die 180 er Feder hinten wieder rein, da ich nun doch wieder dauernd mit Sozia fahre auch schon mit Koffer. Da brauche ich wieder etwas mehr Traglast . In einer Seke brauchte ich den ganzen Federweg und der Hauptstäder setzte kurz auf.
Ich habe das WESA drin gelassen weil die Verstellmöglichkeit einfach per Taster auf Sozius oder ohne Sozius schneller geht als beim Öhlins wo man 2 Klicks mehr machen kann. Das Öhlins spricht für mich sämiger an klebt besser am Boden.
Die Federn kann ich selbst umbauen , ich habe eine Presse.
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Das Öhlins hat ca. 20 000 km ist dicht und einbaufertig.
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Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk
Moin,
wenn man sich für eine WESA- Umrüstung entscheidet, dann sollte man stets bedenken, dass Wilbers schwerpunktmäßig auf Sport- Fahrwerke spezialisiert ist.
Möchte ich meinen Tourensportler oder Tourer umrüsten, dann ist man gut beraten, wenn man bei der Auftragserteilung die Konfiguration Straßenbetrieb / komfortabel wählt.
Alles andere wird für Piloten, die unter 100 kg wiegen, zu hart.
Berücksichtigt man dies, erhält man ein spurstabiles Fahrwerk ( "Schienenfahrzeug" ) mit gutem Ansprechverhalten zu einem m.E. fairen Preis.
Die schwedischen Spezialisten sind nochmal eine andere Liga. Sehr gut aber auch entsprechend teuer.
Persönliche Anmerkung: Natürlich haben wir in der Regel keine Gelddruckmaschine im Keller. ABER: Wir betreiben ein objektiv betrachtet entbehrliches Hobby, weil es uns Freude bereitet und damit irgendwie auch der Seele guttut. Für mich gehört dazu, dass ich mir hin und wieder etwas Schönes und Wertiges aus dem Zubehör spendiere, weil es meinem Motorrad und letztendlich mir guttut...
wenn man sich für eine WESA- Umrüstung entscheidet, dann sollte man stets bedenken, dass Wilbers schwerpunktmäßig auf Sport- Fahrwerke spezialisiert ist.
Möchte ich meinen Tourensportler oder Tourer umrüsten, dann ist man gut beraten, wenn man bei der Auftragserteilung die Konfiguration Straßenbetrieb / komfortabel wählt.
Alles andere wird für Piloten, die unter 100 kg wiegen, zu hart.
Berücksichtigt man dies, erhält man ein spurstabiles Fahrwerk ( "Schienenfahrzeug" ) mit gutem Ansprechverhalten zu einem m.E. fairen Preis.
Die schwedischen Spezialisten sind nochmal eine andere Liga. Sehr gut aber auch entsprechend teuer.
Persönliche Anmerkung: Natürlich haben wir in der Regel keine Gelddruckmaschine im Keller. ABER: Wir betreiben ein objektiv betrachtet entbehrliches Hobby, weil es uns Freude bereitet und damit irgendwie auch der Seele guttut. Für mich gehört dazu, dass ich mir hin und wieder etwas Schönes und Wertiges aus dem Zubehör spendiere, weil es meinem Motorrad und letztendlich mir guttut...
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
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Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk
So sehe ich das auchOld School hat geschrieben: ↑30. Juli 2023, 07:24 Moin,
wenn man sich für eine WESA- Umrüstung entscheidet, dann sollte man stets bedenken, dass Wilbers schwerpunktmäßig auf Sport- Fahrwerke spezialisiert ist.
Möchte ich meinen Tourensportler oder Tourer umrüsten, dann ist man gut beraten, wenn man bei der Auftragserteilung die Konfiguration Straßenbetrieb / komfortabel wählt.
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Berücksichtigt man dies, erhält man ein spurstabiles Fahrwerk ( "Schienenfahrzeug" ) mit gutem Ansprechverhalten zu einem m.E. fairen Preis.
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Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk
Danke für die Infos
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Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk
Warum diese Fullquodes
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
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