Erfahrungen mit WESA Fahrwerk

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Roadster_Lutze
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2021, 19:12
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Westliches Ruhrgebiet

Erfahrungen mit WESA Fahrwerk

#1 Beitrag von Roadster_Lutze »

Hallo Zusammen, ich fahre eine K27 von 2014 mit ESA Fahrwerk. Leider ist mir das Fahrwerk viel zu hart. Bin 172 cm groß und 70kg leicht. Das Wesa Fahrwerk wird individuell auf mich abgestimmt, ich denke das es für mich besser ist. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem WESA Fahrwerk ?
Kann ich das ESA auch komplett ausbauen und ein mechanisches Fahrwerk einbauen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Lutze.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk

#2 Beitrag von teileklaus »

hallo ich habe damals weil das ESA defekt war und weil es mir nicht passte ein neues Öhlins vorn und hinten für 2000 gekauft, dazu eine hinten schwächere Feder und es war die Besste Fahrwerksentscheidung, besser als ein WESA.
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk

#3 Beitrag von rqqtprt »

Ich fahre eine K26.
Habe 02/2019 das hintere Federbein auf WESA umbauen lassen, weil das originale undicht war. Kostete damals etwa € 650,-.
(Ich habe das Federbein ausgebaut und eingeschickt.)
Ich war vorher zufrieden mit der Abstimmung und merkte auch keinen Unterschied durch dem Umbau.
Vorteil und Grund für meine Entscheidung war die volle Funktionalität des ESA.
Allerdings war das Federbein 2022 schon wieder undicht. Dafür kann das WESA-Federbein nun repariert werden und hat dadurch lediglich ca. € 150,- gekostet.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Roadster_Lutze
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2021, 19:12
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Westliches Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk

#4 Beitrag von Roadster_Lutze »

teileklaus hat geschrieben: 29. Juli 2023, 18:28 hallo ich habe damals weil das ESA defekt war und weil es mir nicht passte ein neues Öhlins vorn und hinten für 2000 gekauft, dazu eine hinten schwächere Feder und es war die Besste Fahrwerksentscheidung, besser als ein WESA.
Kann man das ESA einfach ausbauen und gegen manuell austauschen ?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk

#5 Beitrag von teileklaus »

Hab ich gemacht und war hochzufrieden! Ich hatte allerdings bei der Abstimmung weichere Federn reingemacht.
Das war alles an meiner 2009 er R1200R.
In Gedankenlosigkeit fuhr ich dann ausnahmsweise mit Sozia ohne verstellt zu haben und die Federn waren nicht mal überfordert.

Meine Sozial lobte das Fahrwerk als besser geht nicht und sehr komfortabel. Dann hatte ich die Schwarze verkauft das Öhlins weil wertvoll wieder ausgebaut für meine Jetzige 2012 er R1200R Da war aber schon ein WESA verbaut. Gerne kannst du das Wesa haben dann baue ich mein Öhlins wieder ein. ich mache dann aber die 180 er Feder hinten wieder rein, da ich nun doch wieder dauernd mit Sozia fahre auch schon mit Koffer. Da brauche ich wieder etwas mehr Traglast . In einer Seke brauchte ich den ganzen Federweg und der Hauptstäder setzte kurz auf.
Ich habe das WESA drin gelassen weil die Verstellmöglichkeit einfach per Taster auf Sozius oder ohne Sozius schneller geht als beim Öhlins wo man 2 Klicks mehr machen kann. Das Öhlins spricht für mich sämiger an klebt besser am Boden.
Die Federn kann ich selbst umbauen , ich habe eine Presse.
Ich kann dir beide Fahrwerke gegen Kaution zum Probieren zusenden wenn du eines nimmst,
die Elektronik passt wenn du auch eine DOHC hast. Preise muss ich mir überlegen.
Das Öhlins hat ca. 20 000 km ist dicht und einbaufertig.
Das WESA hat 32 000 km und ist noch eingebaut.
Roadster_Lutze
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2021, 19:12
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Westliches Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk

#6 Beitrag von Roadster_Lutze »

teileklaus hat geschrieben: 29. Juli 2023, 21:10 Hab ich gemacht und war hochzufrieden! Ich hatte allerdings bei der Abstimmung weichere Federn reingemacht.
Das war alles an meiner 2009 er R1200R.
In Gedankenlosigkeit fuhr ich dann ausnahmsweise mit Sozia ohne verstellt zu haben und die Federn waren nicht mal überfordert.

Meine Sozial lobte das Fahrwerk als besser geht nicht und sehr komfortabel. Dann hatte ich die Schwarze verkauft das Öhlins weil wertvoll wieder ausgebaut für meine Jetzige 2012 er R1200R Da war aber schon ein WESA verbaut. Gerne kannst du das Wesa haben dann baue ich mein Öhlins wieder ein. ich mache dann aber die 180 er Feder hinten wieder rein, da ich nun doch wieder dauernd mit Sozia fahre auch schon mit Koffer. Da brauche ich wieder etwas mehr Traglast . In einer Seke brauchte ich den ganzen Federweg und der Hauptstäder setzte kurz auf.
Ich habe das WESA drin gelassen weil die Verstellmöglichkeit einfach per Taster auf Sozius oder ohne Sozius schneller geht als beim Öhlins wo man 2 Klicks mehr machen kann. Das Öhlins spricht für mich sämiger an klebt besser am Boden.
Die Federn kann ich selbst umbauen , ich habe eine Presse.
Ich kann dir beide Fahrwerke gegen Kaution zum Probieren zusenden wenn du eines nimmst,
die Elektronik passt wenn du auch eine DOHC hast. Preise muss ich mir überlegen.
Das Öhlins hat ca. 20 000 km ist dicht und einbaufertig.
Das WESA hat 32 000 km und ist noch eingebaut.
Danke für das Angebot, werde es mir überlegen.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk

#7 Beitrag von Old School »

Moin,

wenn man sich für eine WESA- Umrüstung entscheidet, dann sollte man stets bedenken, dass Wilbers schwerpunktmäßig auf Sport- Fahrwerke spezialisiert ist.

Möchte ich meinen Tourensportler oder Tourer umrüsten, dann ist man gut beraten, wenn man bei der Auftragserteilung die Konfiguration Straßenbetrieb / komfortabel wählt.

Alles andere wird für Piloten, die unter 100 kg wiegen, zu hart.

Berücksichtigt man dies, erhält man ein spurstabiles Fahrwerk ( "Schienenfahrzeug" ) mit gutem Ansprechverhalten zu einem m.E. fairen Preis.

Die schwedischen Spezialisten sind nochmal eine andere Liga. Sehr gut aber auch entsprechend teuer.

Persönliche Anmerkung: Natürlich haben wir in der Regel keine Gelddruckmaschine im Keller. ABER: Wir betreiben ein objektiv betrachtet entbehrliches Hobby, weil es uns Freude bereitet und damit irgendwie auch der Seele guttut. Für mich gehört dazu, dass ich mir hin und wieder etwas Schönes und Wertiges aus dem Zubehör spendiere, weil es meinem Motorrad und letztendlich mir guttut... :wink: :!: :prost:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk

#8 Beitrag von aimypost »

greetings
aimypost
Wiki
Roadster_Lutze
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2021, 19:12
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Westliches Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk

#9 Beitrag von Roadster_Lutze »

Old School hat geschrieben: 30. Juli 2023, 07:24 Moin,

wenn man sich für eine WESA- Umrüstung entscheidet, dann sollte man stets bedenken, dass Wilbers schwerpunktmäßig auf Sport- Fahrwerke spezialisiert ist.

Möchte ich meinen Tourensportler oder Tourer umrüsten, dann ist man gut beraten, wenn man bei der Auftragserteilung die Konfiguration Straßenbetrieb / komfortabel wählt.

Alles andere wird für Piloten, die unter 100 kg wiegen, zu hart.

Berücksichtigt man dies, erhält man ein spurstabiles Fahrwerk ( "Schienenfahrzeug" ) mit gutem Ansprechverhalten zu einem m.E. fairen Preis.

Die schwedischen Spezialisten sind nochmal eine andere Liga. Sehr gut aber auch entsprechend teuer.

Persönliche Anmerkung: Natürlich haben wir in der Regel keine Gelddruckmaschine im Keller. ABER: Wir betreiben ein objektiv betrachtet entbehrliches Hobby, weil es uns Freude bereitet und damit irgendwie auch der Seele guttut. Für mich gehört dazu, dass ich mir hin und wieder etwas Schönes und Wertiges aus dem Zubehör spendiere, weil es meinem Motorrad und letztendlich mir guttut... :wink: :!: :prost:
So sehe ich das auch
Roadster_Lutze
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2021, 19:12
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Westliches Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk

#10 Beitrag von Roadster_Lutze »

aimypost hat geschrieben: 30. Juli 2023, 08:34 http://b230fk.de/wilbers-wesa-fuer-mich/
Danke für die Infos
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Erfahrungen mit WESA Fahrwerk

#11 Beitrag von joerg58kr »

Warum diese Fullquodes :?:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten