Fahrstil Tips für die r 1200 r

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

Fahrstil Tips für die r 1200 r

#1 Beitrag von 1050 »

Servus
Bin zur Zeit in den Bergen unterwegs, mit der r 1200 r. Lufi esa.
Muss sagen mein A---h* sass noch nie so bequem wie auf der r 1200r, 530 km Anreise einmal Pause einmal tanken. Und nix tut weh.
Aber jetzt kommts:
Wenn die kurven eng werden ist immer entweder ein Gang zuhoch oder zu nieder, also wenn ich runter schalte zu klein oder hoch dann zu groß ,als wenn kein Gang passen würde.
Das Motorbremsmoment,ist auch enorm ,fuhr Japan 4, 2,1 und englische 3 zylinder kein Vergleich. Was macht das in den Bergen bei Nässe blockiert das Hinterrad nur bei runter schalten?
Bremsen tut die r 1200 auch gewaltig..
Mein Problem beim in die Kurve rein bremsen oder wenn es mal doch noch zu schnell sein sollte korrigier bremsen rutscht sie vorne weg . Reifen pipo 2. Sowas kenn ich von meinen tiger 1050 gar nicht da konnte ich auf der bremse umlegen und wenn es ganz eng wurde bremsen bis die Kurve aus war.
Liegts an mir,oder der r 1200?
Mom nicht mehr so glücklich über den Kauf.
Für Verbesserungsvorschläge dankbar.
Gruß 1050
Benutzeravatar
Joe Ka
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2023, 22:40
Mopped(s): R1200R (K27), XJ 600 N
Wohnort: 97346 Iphofen

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#2 Beitrag von Joe Ka »

Ich komme frisch von einer Speed Triple und fahre jetzt auch diese bmw. Ich verstehe sehr gut was du meinst, zackig ist mit den Triumph feiner zu machen.

Erstens ist das nutzbare Drehzahlband ist breiter und gleichmäßiger - aber das ist ja grad die große Stärke vom Triple, da findet fast jeder was er sucht. Auch wenn der Boxer gut ist, da ist er etwas schwieriger zu beherrschen, der ist definitiv nicht so seidig und passt so spielerisch leicht zu jeder Kurve - aber ich sehe das nicht als Problem, sondern finde es eher interessant. Den Boxer passend zu bedienen ist ne Aufgabe, an der ich wachsen kann.

Zweitens finde ich auch, dass im direkten Vergleich die Bremsleistung der BMW etwas sprunghaft aufbaut. Leicht die Beläge anlegen geht noch, aber wenn man weiter Druck aufbaut bremst sie plötzlich mehr als man wollte. Kombiniert mit dem Telelever, da spürt man einfach weniger was am Vorderrad passiert. Da gewöhnt man sich aber, denke ich, auch noch dran.

Man sollte auch nicht die Erwartung haben mit einem neuen Motorrad direkt genau so gut zu fahren, wie mit einem, das man in und auswendig gekannt hat und gewohnt war.

Ob es an dir oder der Maschine liegt ist eine Frage der Perspektive.
Die Wahrheit ist: die Maschine ist, wie sie ist.
Genau so wie der Tiger ist sie nicht.
Das akzeptierst jetzt entweder, passt dich an die Maschine an und fährst sie, wie es zu ihr passt, oder halt nicht.

Die bmw muss runder gefahren werden.
Fahr sie übers Gas durch die Kurve, nicht über die Bremse. Nicht mit Motor im Schiebebetrieb auf der Bremse, sondern Gas leicht auf und Motor leicht unter Zug, dann hast keinen Lastwechsel wenn du aufmachst und nur nen schwachen Lastwechsel wenn du das Gas zu machen musst.
Und wenn du dann den restlichen Kurvenverlauf siehst und siehst das die Straße sauber ist und kein Gegenverkehr deine Spur schneidet, mach auf und lass dich vom Drehmoment raus schieben.
Und je besser du das beherrscht, um so mehr Drehzahl und Leistung hast ab dem Scheitelpunkt zur Verfügung.

Lebst vermutlich auch länger wenn du das so machst. Nicht mehr Gas geben kannst immer, aber mehr bremsen kannst nicht immer.

PiPo2 ist jetzt auch nicht der Gipfel der Entwicklung, aber auch ein anderer Reifen ändert nichts daran, so wie bei der Tiger wird es nicht werden.
Sportlich nehmen, als Herausforderung und Chance zu lernen sehen und Spaß haben.
Oder ne narrensichere Street Triple kaufen, da sind die gewünschten Dinge sogar noch leichter =)

Lass dich mal drauf ein, hast jetzt ne R, das wird schon =)
So here we go

Liebe Grüße, Jonathan =)
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#3 Beitrag von BeauMontana »

Verstehe die Probleme nicht so richtig. Hab auf meiner die PiPo mit ohne was drauf. Finde die funktionieren prima. Nach kleinem Verschalter in Autobahnabfahrt einen Gang zu niedrig gelandet. In Schräglage Kupplung etwas zu flott kommen lassen und dank der hinreichend vorhandenen trägen Masse eine großvolumigen Twins Hinterradblockade mit kurzer Drifteinlage "geerntet". Hat sich "funny" angefühlt. Für normale Fahrzustände empfehle ich Gelassenheit. Runden Fahrstil....rechtzeitig,aber auch entschlossen, verzögern, abwinkeln, Apex finden, Kurvenausgang sehen, Gas. Das passiert sicherlich alles nicht schwere- und widerstandslos, immerhin reden wir hier schon von Massen an Maschine und auch Mechanik. Also, Messer zwischen den Zähnen rausnehmen und in die Besteckschublade zurücklegen.'S 'n Lernprozess.

Ich habe mal versucht jemandem auf 'ner KTM SuperMoto zu folgen....hab's nach 30 Sekunden gelassen...meine dicke Hummel hat deutlich ihre Mißbilligung meines Tuns gezeigt. -Lektion gelernt-

Tröstlich dabei, der KTM-Pilot wird sicherlich nicht nach 500+ km entspannt, erfrischt und belebt von seinem Hobel absteigen. Keine kann alles.

Gewöhnt Euch aneinander. Nach meiner Erfahrung wird das keine weiß glühenden Leidenschaft, die einen für Tage, vielleicht Wochen in rauschhaften Zuständen vermeintlich Gottes Antlitz blicken lässt. Vielmehr kann das eine Beziehung werden, wo man sich jedesmal freut, wenn man es wieder miteinander zu tun bekommt, wo Verlässlichkeit, Vertrauen und Zuneigung schwerer wiegen als vordergründiger Sexappeal.
work - listen - obey
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#4 Beitrag von ratzfatzab »

...die r1200r ist nun mal keine Rennmaschine, eher so für das gemütliche Touren. Klar kann man auch die Kuh mal fliegen lassen aber das ist eigentlich nicht die Bestimmung des Motorrades...
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#5 Beitrag von RE7 »

Genau was 1050 schreibt war vor vielen Jahren die Entscheidung gegen die R1200R und für eine MV Agusta. Als die LC kam, waren genau diese Eigenschaften beseitigt. Das schmale Drehzalband der AC, wenn man vom japanischen 4er kommt, ist erstmal eine Herausforderung. Ich hatte damals eine ZRX 1200R.
Benutzeravatar
Joe Ka
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2023, 22:40
Mopped(s): R1200R (K27), XJ 600 N
Wohnort: 97346 Iphofen

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#6 Beitrag von Joe Ka »

Was mir noch gekommen ist als Tipp gegen die hohe Motorbremse.(ich mach es schon automatisch, aber heute hab ich mal drauf geachtet)

Gib einen Gasstoß beim runterschalten wenn man rumsaust. Also quasi mit Zwischengas. Vom 4. in den 3. , bzw. vom 3. in den 2. darf da schon ganz schön ausgeglichen werden.
So here we go

Liebe Grüße, Jonathan =)
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#7 Beitrag von Taurus1 »

Hab zwar nur eine 1150er Rockster, aber ähnliches auch schon bei einer Probefahrt mit einer 12er GS und ansatzweise auch bei einer 1250GS festgestellt:

- Fährst du im Schiebebetrieb in/durch die Kurve, schiebts übers Vorderrad. Kann man natürlich auch gezielt nutzen, um in der Kurve Geschwindigkeit abzubauen, muss man aber nicht.
Metzeler Vorderreifen (Z8 und Roadtech01) fährt man dabei dreieckig. Michelin Road5 ist da nicht so empfindlich, oder mein Fahrstil hat sich geändert.
- Laufen lassen mit Gas leicht "auf Zug" fährt sich runder. Übungssache. Schwere, nicht soo handliche Maschinen fahren sich schneller und besser "rund" durch Kurven, als vorher zusammen stauchen, spitz durch die Kurve eiern und dann wieder aufziehen.

- Der Boxer hat nicht nur ordentliches Dreh- sondern auch Bremsmoment. Umso höher die Drehzahl beim runterschalten, umso höher der Drehzahlunterschied zwischen den Gängen, umso eher wirkt das Hinterrad als "Rutschkupplung".
- Die Schwerpunktverlagerung beim harten Abbremsen und Kupplung schnell kommen lassen begünstigt letzteres.
Abhilfe: "Zwischengas", Kupplung sanfter kommen lassen, erst bei niedrigeren Drehzahlen runterschalten, oder eine Kombination davon.
Die Boxer haben halt keine Antihopping-Kupplung.

Wahrscheinlich müsst ihr euch erst noch etwas aneinander gewöhnen. Wünsche Gutes Gelingen
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#8 Beitrag von teileklaus »

BeauMontana hat geschrieben: 18. Juni 2023, 06:08
Ich habe mal versucht jemandem auf 'ner KTM SuperMoto zu folgen....hab's nach 30 Sekunden gelassen...meine dicke Hummel hat deutlich ihre Mißbilligung meines Tuns gezeigt. -Lektion gelernt-

Tröstlich dabei, der KTM-Pilot wird sicherlich nicht nach 500+ km entspannt, erfrischt und belebt von seinem Hobel absteigen. Keine kann alles.
Wie heißt die? die muss ich haben.. geht auch Sozius und 350 km Alpen damit? dann kommt die her.. 230 sollte sie aber schon laufen, nicht dass du jetzt mit einer 630 er kommst..
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#9 Beitrag von frankv2 »

1050 hat geschrieben: 17. Juni 2023, 22:56 ...
Liegts an mir, oder der r 1200? Ja und ja... 8)
Für Verbesserungsvorschläge dankbar... :? der ist halt so... vll. verhält sich der Wasserboxer anders...
...
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#10 Beitrag von teileklaus »

fürs Erste fahr nicht zu hochtourig in nicht zu kleinen Gängen, meist reicht das Drehmoment gut auch einen Gang höher..um gleichmäßig aus dem Kurvenschietel rauszuziehen.. das Schleppmoment ist weit höher als man denkt, vl doch eher etwas unter leichtem Zug schon vor der Kurve Gas anlegen..idealer ist halt sowas hundertmal in den Alpen zu üben..
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#11 Beitrag von pitts333 »

war vor 2 Jahren mit meiner 07er r1200r am Stelvio ! die erste Auffahrt war grausam , niedriger Gang (teilweise 1.) geht in den engen Kurven gar nicht

hatte dann den Dreh aber schnell raus , immer einen Gang höher als man eigentlich denkt - das Drehmoment zieht dich dann locker und gleichmäßig aus den Kurven
im kleinerem Gang ist man nur mit Kupplung und Bremse am "spielen"
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#12 Beitrag von Kalle P. »

Hey 1050.

Wenn ich das noch richtig weiß, hat die luftgekühlte R1200R damals das "Alpenmasters" der Motorrad-Zeitung gewonnen,
weil sie alles irgendwie besser konnte als die Vergleichsmaschinen: Handlichkeit, Bremsen, Drehmoment, rausbeschleunigen
aus Kurven, usw.

Aber natürlich muss man bei einem neuen Motorrad erstmal die Eigenheiten herausfinden, sich darauf einstellen, und entsprechenden
Fahrstil lernen.

Ich finde, dass die R, alleine schon wegen des niedrigen Schwerpunktes durch den quasi quer liegenden Motor, in engen Kurven super
handlich ist.

Vor der Kurve etwas Gas wegnehmen, dadurch abbremsen, evtl. runterschalten, sauber außen anfahren, und dann "unter (leichtem) Zug"
durch die Kurve ziehen.
Man muss schon dafür sorgen, dass sie "hinten schiebt", also mit geschlossenem Gas im Schiebebetrieb "um die Kurve zu rollern" ist schon
aus physikalischen Gründen nicht empfehlenswert, bei keinem Motorrad?!
Und sie hat ABS, also beim Bremsen blockiert da nix...also keine Angst vor dem kräftiigen Zulangen, falls nötig. Aber normal brauchst Du
das nicht, es sei denn, Du bist zu deutlich zu schnell an die Kurve ran gefahren?!

Wenn Du Dich dran gewöhnt hast, kann der "leichte Zug" auch kräftiger werden; die Schräglgenfreiheit reicht dafür, trotz Boxer, allemal! :thumbup:

Ich fahre von Anfang an Michelin Pilot Power 2CT (die mit den zwei unterschiedlichen Gummimischungen auf Flanken und Lauffläche).
Die sind von der Kontur her schön rund und kleben bei nasser und trockener Straße "wie die sprichwörtliche Sau". :lol: :wink:

Aber diese Einschätzung basiert auf meiner persönlichen Erfahrung; ich komme von der Yamaha BT1100 Bulldog, das war schon ein schwerer
Brocken, und leider deutlich untermotorisiert.

Die R1200R gilt jetzt nicht gerade als besonders schwierig zu fahrendes Mopped...das wird schon! Gemach, gemach! :wink:

Schönen Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#13 Beitrag von BeauMontana »

@teileklaus

's dürfte ne 990er SMR gewesen sein. 230....kann die, glaube ich, eher nicht....aber 140+ waren dass auf der Landstraße z.T. wohl schon...

Der Fahrer hatte zum Glück auf die Verwendung "vorschriftsmäßigen" "Spaßmotorrad"-Outfits geachtet....

Bermudashorts, Flatterhemdchen kurzärmelig, Chucks (halbhoch, wg. Sicherheit/Knöchelschutz, Sicherheits-FlipFlops gehen m.E. nur auf Ducati-Rennerles), Cross-Helm, kurze Sommer-Handschuhe....

Ich hoffe sein Schutzengel kann 230+...
work - listen - obey
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#14 Beitrag von 1050 »

Danke erstmal für die Tips.
Würd sagen auf übersichtlichen oder bekannten geläufig,fängt es an zulaufen,denk das wird noch.
Gruß 1050
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#15 Beitrag von teileklaus »

ich meine die GS hatte den Alpenmaster bekommen. nicht die R ..
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#16 Beitrag von BeauMontana »

Nee, tatsächlich hat's die R auch mal geschafft.

Das die Jungs und Mädels von der "Motorrad-Bild" (mit ihrem 1000-Punkte-Fetisch) die GS, ich glaube sogar mehrfach (im jeweiligen Wettbewerbsumfeld vermutlich sogar zu Recht), zur Siegerin gekürt haben, versteht sich von selbst.

Ich finde ja die Qualität eines Motorrades ist nur höchst individuell festzustellen. Wie der eine "Band" und Geschmeidigkeit eines 4-Zylinders goutiert, mag der andere (ich zum Beispiel) die hemdsärmelige "Rabaukigkeit" eines Boxertwins mit großzügig bemessenen Einzelhubräumen....da is' jeder Jeck anders...Die Eierlegende-Wollmilchsau, die man reiten kann, ist bislang, trotz intensiver Bemühungen ausgezeichneter Fachleute, noch nicht erfunden worden.

Das über "objektive" 1000-Punkte-Wertungen abbilden zu wollen erscheint mir der Emotionalität des Untersuchungsgegenstands nicht angemessen.

...erscheint mir manchmal so, als würde man einen Koch fragen, welches das beste Gewürz ist....

Frag das mal einen Koch und achte auf seinen Gesichtsausdruck....priceless....
Zuletzt geändert von BeauMontana am 20. Juni 2023, 16:37, insgesamt 5-mal geändert.
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#17 Beitrag von teileklaus »

Alpen-Masters-Sieger 2007/08: BMW R 1200 R

schon paar Tage her die damals neue DOHC war besser..als die vorJahres GS
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#18 Beitrag von BeauMontana »

Den DOHC-Motor gab's ab 2011. Bis 2010 war es noch der CiH (Camshaft in Head).

Smartassmode off.
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#19 Beitrag von teileklaus »

https://www.motorradonline.de/typen/alp ... n-masters/
Auf dem Bild ist die R1200 DOHC zu sehen gewesen .. aber gab es 2008 noch nicht stimmt.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#20 Beitrag von RE7 »

Genau das Lob der Motorrad in unzähligen Tests war für mich der Grund, die R1200R AC damals probezufahren. Vielleicht war meine Erwartungshaltung zu groß, aber die Motorcharakteristik enttäuschte mich. Die LC drückt früher, besser, länger. So gefällt es mir. Ich kann mich für Einzylinder, Boxer, V2, Dreizylinder und auch Reihenvierer begeistern. Sechser sind sicher toll, m.E. im Motorrad übertrieben.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#21 Beitrag von BeauMontana »

Hab vor einiger Zeit mal ' nen pointierten Dis' über Vierzylinder gelesen...."für die Verwendung im Motorrad zwei Zylinder zuviel, für die Verwendung im Auto zwei zu wenig"...zugespitzt, sicher, trotzdem kann ich dem eigentlich nicht widersprechen.

Kann aber genauso die Faszination der Kombination aus Druck und Band eines volumenstarken Vierzylinders verstehen.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#22 Beitrag von BeauMontana »

Jetzt aber nochmal BTT (Back to topic)....Fahrstil...wenn man auch nur leicht mit dem Körper arbeitet, also Oberkörper und Hintern leicht (!, kein hanging-off, wir sind immernoch im öffentlichen Straßenland unterwegs) auf der Sitzbank in Richtung Kurveninneres bewegt, zeigt sich (zumindest bei mir, bin da aber auch 'ne Mimi) spürbare Reaktion -weniger erforderliche Schräglage...oder alternativ bei gleicher Schräglage höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit auf identischer Linie. Is' 'nen bisschen anstrengend, macht man (ich jedenfalls) nich' den ganzen Tag, aber hier und da für 'nenbhalbes Stündchen, fuffzich Kilometer, da geht das schon mal.
work - listen - obey
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Fahrstil Tips für die r 1200 r

#23 Beitrag von Pumpe »

….genau so ist es. Dann noch den Blick zum Kurvenausgang, nicht die Ferse auf die Fussstütze, sondern die Zehen und schon klappt es (bei mir) deutlich besser.
Gruss
Antworten