Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#1 Beitrag von ManfredHuels »

Hab gerade erstmalig in meinem Leben bei einer R1200R (Bj. 2013) dieses Gummigewese aka Tankeinfüllstutzen vom Tank abgeschraubt. Darunter fand sich jede Menge orangefarbener Schmand. Von der Farbe (orange) und Konsistenz (bröckelig) her war es ein Rost-Kalk-Gemisch. Aber soviel, dass man es nicht ignorieren kann. An sämtlichen Gummidichtungen haftet es so an, dass man es mit dem Fingernagel wegrubbeln muss.

Btw.: an der Unterseite des Tankdeckels befindet sich eine kleine schwerkraftgetriebene Kolbenpumpe. Ein kleines Gewicht an einem 3mm-Kolben, die sich beim in-die-Kurve-legen hin- und herbewegt. Ich vermute mal, die soll das in den Tankeinfüllstutzen eingedrungene Wasser über die Tankentlüftung hinausbefördern.

Ich muss es wohl noch bei Tageslicht untersuchen, sieht aber so aus, als wenn der Schmand sich nicht gut mit der Tankentlüftung verträgt. Aber, dass kann ich mir nicht verkneifen, was hat der Konstrukteur sich wohl dabei gedacht, als er in den Tank oben eine nicht nach Außen abgedichtete Senke eingebaut hat? Um dann messerscharf zu erkennen - da läuft Wasser rein! Und dann baut er eine kleine Pumpe rein, um das Wasser wieder rauszubefördern!! Wäre es da nicht leichter gewesen, den Einfüllstutzen so zu konstruieren, dass gar nicht erst Wasser reinläuft?
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#2 Beitrag von Schwenker66 »

Ich hatte das gleiche Problem. Den Schmand und Rost habe ich entfernt, Rostschutz drauf gepinselt, grundiert, Dichtung erneuert und eine zusatzliche Tankdeckel Dichtung von der S100RR verbaut. Jetzt läuft kein Wasser mehr zwischen Tankstutzen und Tank. Ja, du hast Recht, die originale Konstruktion ist untauglich.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#3 Beitrag von aimypost »

Ja klar, ich vermute mal, das durch dir Entlüftung kein Benzin laufen soll im Falle einer z.B. 90 Grad Schräglage.
Ansonsten Wasser am Besten fern halten:
https://b230fk.de/leider-rostet-meine-r-schon/
greetings
aimypost
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#4 Beitrag von teileklaus »

Das ist keine Pumpe sondern ein Schwerkraftventil, das beim Umkippen Benzinauslauf verhindert.
Da sich unten in der Senke 2 Ablauflöcher befinden läuft Regenwasser genau dort weg. Stells auf die Seitenstütze und beobachte das.
Mach mal die Ablauf Schläuche vorsichtig sauber, blase mal mit dem Mund durch, mit Pressluft kann es die Schläuche runterreißen, ansonsten dort trocken Kettenspray drauf dann bleibt es rostfrei. Man kann auch mit Rostumwandler sauberschleifen und 2 mal Lackieren dort einen Tag zubringen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#5 Beitrag von Bubi »

kann man das nicht mit Silikon abdichten? der Dichtring schaut da so hässlich raus.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#6 Beitrag von teileklaus »

Silikon ist schlimmer.
Zudem hilft es kaum, weil ja der Regen auch über den Tankdeckel reinläuft, es muss eine Belüftung geben sonst läuft das Benzin nicht lange durch.
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#7 Beitrag von pitts333 »

habe den Rost bei meiner 2007er R abgeschliffen , und einfach lackiert , am nächsten Tag einfach dick Fett drauf , dann Dichtung , wieder Fett , Tankverschluß , überschüssiges Fett abgewischt , fertig !
ach ich vergaß , die Entlüftung und derWasserablauf waren "natürlich" zu ; ne dicke Spritze mit Benzin aufgezogen und feste auf die Öffnungen gedrückt , dann durchspülen , fertig , ......die Öffnungen kriegen von mir jeden Monat ne "Luftspülung" aus der Spritze , bis jetzt nie wieder zu gewesen ....
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#8 Beitrag von ChristianS »

Hier hier gibts zu dem Thema ausreichend Lesestoff.
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=38356

Unter Umständen könnte Teilenummer 16117681038 Abhilfe schaffen...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#9 Beitrag von ManfredHuels »

Stimmt. Gibt's anscheinend schon länger (Schmach und Schande über BMW). Ich hab mir von der RNineT die Orginal-Tankdeckel-Gummidichtung gekauft. Die passt sehr exakt.
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#10 Beitrag von ManfredHuels »

ChristianS hat geschrieben: 10. Februar 2022, 16:22 Unter Umständen könnte Teilenummer 16117681038 Abhilfe schaffen...
Die Teilenummer kann ich bestätigen. Man muss beim Zusammenschrauben aber drauf achten, die 4 Deckelschrauben gleichmäßig über Kreuz anzuziehen, damit sich die Tankdeckeldichtung nicht an der Seite rausquetscht.
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#11 Beitrag von ManfredHuels »

Zusätzlich hab ich noch die Dichtung unter dem Einfüllstutzen ersetzt - Teilenummer 16 7 691 509
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#12 Beitrag von Gärtner »

Hallo,

auch ich habe an meiner 10 Jahre alten R gleich mal nachgeschaut: Alles rostig braun. Nach mechanischem Entfernen des Rostes mit Rostumwandler eingepinselt und grundiert.

Das ursprüngliche Problem ist aber noch nicht beseitigt, selbst mit der zusätzlichen Dichtung um den Ring des Tankdeckels läuft Wasser am Schloss hinein. Das Wasser kann aber nicht ablaufen, da der innere Dichtring (zwischen dem roten Plastikeinsatz und der rostenden Fläche um das Loch im Tank) auf der zwei Nasen hat, die wieder rum jeweils eine Dichtung ergeben: Die rechte dichtet den Tanküberlauf/Entlüftung ab (Fußbremsseite), die linke Nase dichtet den Einlauf in den roten Plastikring zum Entwässerungskanal ab (Schalthebelseite). Das Wasser, was sich nun schon auf dem rostenden Blech befindet, kann so niemals ablaufen!

Ich habe die linke Nase des Dichtringes entfernt und das Loch im roten Plastikteil aufgebohrt und unten befeilt. Nun kann alles Wasser oder sonstige unerwünschte Flüssigkeit über die Tankentwässerung ablaufen, ohne in den Tank zu laufen.

MfG Gärtner
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#13 Beitrag von ManfredHuels »

Den Tipp hatte meine Werkstatt mir auch gegeben (Aufbohren der nicht durchgebohrten Lüftungsöffnung). Hab ich aber erst mal nicht gemacht und auf die Gummidichtung aus der r-nineT vertraut. Nach der Saison schau ich mir das Ganze nochmal an.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#14 Beitrag von Alex. »

Es gibt keine Tankentwässerung, das eine Loch ist der Überlauf, das andere die Tankbe- und -enlüftung.
Ich würde da nichts durchbohren (eventuell Kapillarwirkung).
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Joe Ka
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2023, 22:40
Mopped(s): R1200R (K27), XJ 600 N
Wohnort: 97346 Iphofen

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#15 Beitrag von Joe Ka »

Ich hatte bei meiner das selbe Problem, ich hänge meine Lösung hier mal an:

So hats ausgesehen, als ich es aufgemacht habe:
https://up.picr.de/45845056vt.jpg

Erst mal ausgesaugt, schon mal nicht mehr so grußelig:
https://up.picr.de/45845057kn.jpg

Dann mit Dremel mit Messingbürste und Schleifkopf von Rost befreit:
(Während des gesamten Vorgangs immer fleisig Staubsaugen, am besten zu zweit ran gehen)
https://up.picr.de/45845058fx.jpg

Dann als Versiegelung mit benzinfestem 2k Kleber (Uhu Endfest 300 plus) konserviert, das Loch im Bereich unten links wurde auch noch komplett dich gemacht, das Klebeband hält ein Stück Gummi, das von unten gegen das Loch geht, so dass der Kleber nicht durch tropft.
https://up.picr.de/45845059vx.jpg

Zum Abschluss noch schwarz grundiert, die Gewinde gefettet und die Gummidichtung von BMW mit rein gemacht (danke für den Tipp!)

Wird sich zeigen ob es hält, ich denke schon.
So here we go

Liebe Grüße, Jonathan =)
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#16 Beitrag von Schwenker66 »

Sieht so aus, als wäre da bei ca. 8 Uhr schon ein Loch wo keins hin gehört. Durchrostung?
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Joe Ka
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2023, 22:40
Mopped(s): R1200R (K27), XJ 600 N
Wohnort: 97346 Iphofen

Re: Schmand unter dem Tankeinfüllstutzen

#17 Beitrag von Joe Ka »

Exakt.

Das wurde noch von Rost befreit und von unten & oben mit 2k Epoxy eingehüllt
So here we go

Liebe Grüße, Jonathan =)
Antworten