HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
passiondriving
Beiträge: 6
Registriert: 25. April 2023, 13:02
Mopped(s): R1100 R
Wohnort: Hümmel, Eifel

HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#1 Beitrag von passiondriving »

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade letzte Woche eine R1100 R von Baujahr 2000 gekauft. Sie hat die normalen Gussfelgen montiert, darauf Pirelli Angel GT, 120/70/17 und 160/60/18.

Nun war ich eben bei der DEKRA zur HU/AU, damit ich die Maschine zulassen kann und nach dem Blick auf Fahrzeugschein und Reifen hat der Prüfer gleich abgebrochen. Im Schein stehen 110/80/18 und 150/70/17 und "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten".

Der Prüfer hat noch irgendwas am PC gesucht (Herstellerfreigabe, so wie er meint), aber meinte, das ginge nicht. Ich bräuchte eine Einzelabnahme dafür.

Tjoa, und nun stehe ich da und hab keine Ahnung, was ich machen soll. Diese "Betriebserlaubnis" finde ich nicht für die Maschine, ich vermute, es sind noch andere Dimensionen eingetragen, aber auch im Netz finde ich keine klare Info. Pirelli hat für "meine" Dimensionen zwar eine Reifenfreigabe, wenn ich das richtig lese, steht dort aber "Eine Begutachtung durch eine zugelassene Prüfstelle ist erforderlich: Die angegebene Bereifung stimmt nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I, der Datenbestätigung, der Übereinstimmungs-Bescheinigung CoC oder der Fahrzeuggenehmigung überein."

Wer kann mir helfen? Ich finde auf keiner einzigen Reifen-Website bei Eingabe des Modells tatsächlich die Reifenkombination aus dem Schein. Egal wo man nach Reifen sucht, bekommt man nur meine Dimensionen angezeigt? Fahren wirklich *alle* R1100R ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend?
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#2 Beitrag von Tom_DN »

Da gab es noch Ausnahmen, die von der DOT des Reifens abhing...
Ansonsten musst du das tun, was der ablehnende Prüfer bzw. die Freigabe meinen: Einen Prüfer beid er der für dein zuständiges Bundesland zuständigen Prüforganisation suchen, Termin vereinabren, Den Prüfer Probe fahren lassen, Bescheinigung bekommen, bezahlen, zur Zulassungstelle fahren, Eintragen lassen, wieder zur HU fahren...

Edit: wenn ich es richtig sehe, muss der Reifen bis oder in 2019 produziert worden sein...
Hier ein Ablaufbild: https://www.mopedreifen.de/News/Ablaufp ... ampleModal
Zuletzt geändert von Tom_DN am 15. Mai 2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2017, 09:15
Mopped(s): BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#3 Beitrag von Krummi-2 »

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das da bei der Zulassungsstelle ein Fehler passiert ist.
Bei meiner (Bj: 99) sind im alten, entwerteten Fahrzeugbrief diese beiden Reifenpaarungen wahlweise eingetragen.
In der Zulassungsbescheinigung Teil I nur noch die tatsächlich montierten 120ér und 160ér, was ja auch die Felgen vorgeben.
Eventuell ist da bei einer Ummeldung o.ä. ein Fehler passiert.
Hast du noch den ursprünglichen, ersten Fahrzeugbrief ?

Gruß
Thomas
passiondriving
Beiträge: 6
Registriert: 25. April 2023, 13:02
Mopped(s): R1100 R
Wohnort: Hümmel, Eifel

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#4 Beitrag von passiondriving »

Tom_DN hat geschrieben: 15. Mai 2023, 13:07 Da gab es noch Ausnahmen, die von der DOT des Reifens abhing...
Ja, bis einschl. 2019. Sind natürlich neue Reifen draufgekommen...
Krummi-2 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 13:10 Hallo,

ich könnte mir vorstellen das da bei der Zulassungsstelle ein Fehler passiert ist.
Bei meiner (Bj: 99) sind im alten, entwerteten Fahrzeugbrief diese beiden Reifenpaarungen wahlweise eingetragen.
In der Zulassungsbescheinigung Teil I nur noch die tatsächlich montierten 120ér und 160ér, was ja auch die Felgen vorgeben.
Eventuell ist da bei einer Ummeldung o.ä. ein Fehler passiert.
Hast du noch den ursprünglichen, ersten Fahrzeugbrief ?

Gruß
Thomas
Das ist wohl das Problem, wie es mir scheint. Ich habe die Maschine noch nicht umgemeldet, war mit dem Verkäufer vereinbart: Ich mache HU/AU, dann Ummeldung. Ich habe nur noch den letzten Brief, in dem nur noch die kleinste Reifengröße eingetragen ist.

Kannst du mir eventuell eine Kopie oder so deines alten Briefs zukommen lassen?

Hat irgendwer eine Ahnung, wie ich dann die 120er/16er wieder in den Brief bekommen würde? Für EG-Zugelassene Motorräder gibt es ja die CoC-Papiere, aber für die alte Maschine? :?:

Müsste sowas dann nicht auch irgendwo im System hinterlegt sein?
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2017, 09:15
Mopped(s): BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#5 Beitrag von Krummi-2 »

Kann ich natürlich machen.
Gib mal deine Mailadresse.
passiondriving
Beiträge: 6
Registriert: 25. April 2023, 13:02
Mopped(s): R1100 R
Wohnort: Hümmel, Eifel

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#6 Beitrag von passiondriving »

Hab ich dir gerade per PN geschickt.
Teq
Beiträge: 25
Registriert: 17. August 2014, 15:01

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#7 Beitrag von Teq »

Die Maße vorne 110/80 ZR 18, hinten 150/70 ZR 17 sind für Modelle mit Speichenrädern.
passiondriving
Beiträge: 6
Registriert: 25. April 2023, 13:02
Mopped(s): R1100 R
Wohnort: Hümmel, Eifel

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#8 Beitrag von passiondriving »

Teq hat geschrieben: 15. Mai 2023, 13:39 Die Maße vorne 110/80 ZR 18, hinten 150/70 ZR 17 sind für Modelle mit Speichenrädern.
Das habe ich auch gerade herausgefunden. Habe im Archiv von BMW eine Pressemitteilung zu dem Modell gefunden, wo die Maße drinstehen: https://bmw-grouparchiv.de/research/det ... id=3866066

Die Frage ist: Wie kann ich nachweisen, dass die Dimensionen 120/70/17 - 160/60/18 für die Gußfelgen richtig sind? :roll:
Teq
Beiträge: 25
Registriert: 17. August 2014, 15:01

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#9 Beitrag von Teq »

Zeige ihm den Wikipedia-Artikel der R1100R dort steht das sogar drinne.
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2017, 09:15
Mopped(s): BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#10 Beitrag von Krummi-2 »

Teq hat geschrieben: 15. Mai 2023, 13:39 Die Maße vorne 110/80 ZR 18, hinten 150/70 ZR 17 sind für Modelle mit Speichenrädern.
Genau. Deswegen die wahlweise Eintragung in den alten, ersten Fahrzeugbriefen.
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#11 Beitrag von pitts333 »

passiondriving hat geschrieben: 15. Mai 2023, 13:46 Das habe ich auch gerade herausgefunden. Habe im Archiv von BMW eine Pressemitteilung zu dem Modell gefunden, wo die Maße drinstehen: https://bmw-grouparchiv.de/research/det ... id=3866066
hast du doch gefunden , guck mal unter den technischen Daten (+ Zeichen anklicken) , da stehen doch die Reifengrößen für Speichen- und Gußräder

mehr brauchst du nicht , und die "Nachprüfung darf nix kosten , da Fehler von der Prüfstelle !
passiondriving
Beiträge: 6
Registriert: 25. April 2023, 13:02
Mopped(s): R1100 R
Wohnort: Hümmel, Eifel

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#12 Beitrag von passiondriving »

pitts333 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 20:11 hast du doch gefunden , guck mal unter den technischen Daten (+ Zeichen anklicken) , da stehen doch die Reifengrößen für Speichen- und Gußräder

mehr brauchst du nicht , und die "Nachprüfung darf nix kosten , da Fehler von der Prüfstelle !
Ich bin mir sicher, ob einem Prüfer das ausreichend rechtskonform ist ;-)

Trotzdem kurzes Update: Erstmal war die Prüfung zum Glück kostenlos. Ich wollte noch einen neuen Lenker eintragen lassen, der Prüfer hat sich das angeschaut, kam zu den Reifen und hat da abgebrochen. Wir haben ein wenig darüber gesprochen. Er sagte selbst, er ist mit Motorrädern nicht besonders vertraut und könne mir deshalb kaum weiterhelfen. Ich musste nichts zahlen, hat er als kostenlose Beratung verbucht. Immerhin.

Gestern Abend bin ich daher nochmal zu einer anderen Prüfstelle gefahren. Dort ging anstandslos alles durch. Danke allen, die mitgeholfen haben, das Rätsel zu lösen. Immerhin weiß ich jetzt, dass es die richtige Rad-/Reifenkombination ist.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#13 Beitrag von Taurus1 »

Das Verhalten von dem ersten Prüfer hat zwar nicht direkt zum gewünschten Ergebnis geführt, finde ich aber trotzdem okay. Man schimpft immer schnell über sie
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
passiondriving
Beiträge: 6
Registriert: 25. April 2023, 13:02
Mopped(s): R1100 R
Wohnort: Hümmel, Eifel

Re: HU durchgefallen wegen Reifengröße R1100 R

#14 Beitrag von passiondriving »

Taurus1 hat geschrieben: 16. Mai 2023, 10:16 Das Verhalten von dem ersten Prüfer hat zwar nicht direkt zum gewünschten Ergebnis geführt, finde ich aber trotzdem okay. Man schimpft immer schnell über sie
Sehe ich auch so. Mit dem was ihm an Informationen vorlag, konnte er nicht anders entscheiden.
Antworten