Anlasser / ABS blinkt wechselnd

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#1 Beitrag von Papagami »

Nachdem ich die R850 mit dem komischen Lenkverhalten (siehe anderen Thread: war nur der Reifendruck) letztlich gekauft habe, ist "natürlich" das ABS-Problem aufgetreten. Könnte ja mal raten, ob das ABS-Blinken beim Kauf der Maschine auftrat :lol: ... natürlich NICHT.

Ich habe einen Anlasser bestellt (der für 49€ bei Auto-Simon) und werden diesen verbauen, sobald er da ist. Ich gehe davon aus, dass damit das Wechselblinken des ABS verschwunden ist, denn mit vollgeknallter Batterie geht es ohne Probleme.

Ich melde mich, dass ihr wisst, wie es weitergeht.

Liebe Grüße!
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#2 Beitrag von RS1100 »

49€ sind kein Geld, trotzdem habe ich seinerzeit den Anlasser ausgebaut und gereinigt und schon gehörte "fast" alles der Vergangenheit an. Was ich dir gleichzeitig empfehle, dir das Anlasserrelais zu besorgen, das das ABS erst aktiviert, wenn die LIMA Strom liefert. Musst mal recherchieren, am besten im Powerboxer Forum.

Dieses Phänomen des ABS Blinken wirst du auch mit einem neuen Anlasser nicht gänzlich los. Wollte es einbauen, meine BMW wurde aber dann von einer unfähigen Autofahrerin in den Motorradhimmel geschickt, bei mir hat die dumme Nuss es auch versucht, ist aber Misslungen. Meine Strategie ohne Relais, wenn es wieder mal blinkte, 2 bis 3 hundert Meter gefahren, angehalten, Zündung aus, Zündung an, ein paar Gedenksekunden warten, neu gestartet und alles war ok. Wenn du nach dem Anlasserersatz das Problem weiter hast und hier postest, ich gebe dir Brief und Siegel, Minimum 30 Beiträge zu einer bessern Batterie und nochmal 30 Beiträge über irgendwelche anderen Sch....sinnigkeiten. :lol:

Ausnahme die 3 bis 4 ersten Beiträge von den gleichen Schreibern mit dem Gradeauslauf. Aber bitte wie bei den Reifen nicht drauf hören. :lol:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Hier der passende Hinweis zum Powerboxer-Link:
https://www.powerboxer.de/bremsen/179-4 ... tungserung

Der Aufwand ist nicht unerheblich.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#4 Beitrag von Gärtner »

Hallo,

schaut mal auf der zitierten Seite unter Punkt 4. Dort findet Ihr meine Variante ohne großen Aufwand und ohne extra Relais. Ist vielfach erprobt an verschiedenen BMW, funktioniert.

MfG Gärtner
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#5 Beitrag von Papagami »

Hallo "Gärtner", ich hatte mir deine Version schon angeschaut. GENAU SO mach ich das nach dem Anlassertausch sowieso noch.

Kurze Frage, nur weil ich es grad nicht vor Augen habe: der Modulatorstecker des ABS II steckt quasi am ABS unterm Tank. Ist das richtig?
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#6 Beitrag von Gärtner »

Kurze Antwort: Ja.

Egal welche R, der Tank muss leider immer ab bzw. etwas verschoben werden, um an den ABS-Stecker zu kommen.

MfG Gärtner
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#7 Beitrag von Pepo2 »

Ich fahre meine R850R jetzt seit 2012 insgesamt 80.000 kmk und seit 2013 mit dem Auto Simon Anlasser. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem ABS und Wechselblinken. Bis 2017 war eine (2012 bereits gebrauchte) Hawker drin, seit 2017 ist es eine 22Ah Kung Long.
Boxergrüße
Peter
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#8 Beitrag von Papagami »

Wie gesagt, ich gebe sofort Rückmeldung, sobald ich den Anlasser drin habe. Und Gärtners ABS-Leitung mach ich defintitiv auch, das ist für mich kein großes Ding.
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#9 Beitrag von Gärtner »

@Papagami:

Noch einfacher ist es die Zuleitung zum Lichtschalter rechts zu finden. Damit kannst Du auch die 15 vom ABS versorgen. Der Stecker dazu findet sich vorn unter dem Tank, zwischen dem ganzen Steckerwirrwarr zwischen oberer vorderer Federbeinschraube und ABS. Auf Gerds Seite findet sich dazu ein Foto.

MfG Gärtner
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#10 Beitrag von Papagami »

@Gärtner:

Ich bin noch nicht so firm, ist Gerds Seite die Powerboxer-Seite? (Da suche ich nämlich gerade und finde ehrlich gesagt kein Foto davon)
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#11 Beitrag von Papagami »

Papagami hat geschrieben: 4. Mai 2023, 07:42 @Gärtner:

Ich bin noch nicht so firm, ist Gerds Seite die Powerboxer-Seite? (Da suche ich nämlich gerade und finde ehrlich gesagt kein Foto davon)
Ja, ich seh gerade, Gerds Seit ist die Powerboxer-Seite. Jetzt such ich mal das Bild. Notfalls werde ich das betreffende Kabel schon irgendwie finden, bin ja nicht auf den Kopf gefallen.
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#12 Beitrag von Papagami »

AUFLÖSUNG!

Ich habe heute ein Kabel vom Lichtschalter (grün zum ABS) gezogen -DANKE GÄRTNER!- und alles ist erledigt. Das lästige ABS-Wechselblinken ist passé. Leute, ich bin glücklich.

Kommende Woche ist dann der neue Anlasser von Simon da, der kommt natürlich auch neu. Für knapp 50€ sollte das kein Problem sein.



SCHÖNES WOCHENENDE!
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#13 Beitrag von Papagami »

So, der Anlasser kam heute und der ist auch gewechselt jetzt.

Die Maschine springt an wie ein junges Reh.

Das Thema kann als abgeschlossen gelten.
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#14 Beitrag von RS1100 »

Daran siehst du, dass mit den richtigen Tipps auch mal ein Thema ohne unsinniges Beiwerk zum guten Ende kommt. :thumbup:

Viel Spaß mit dem Boxer, du wirst ihn lieben lernen. Interessehalber, hat die 850er schon eine hydraulische Kupplung oder noch mit Seilzug?
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#15 Beitrag von Marcellus »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
RS1100 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 16:30 Daran siehst du, dass mit den richtigen Tipps auch mal ein Thema ohne unsinniges Beiwerk zum guten Ende kommt. :thumbup:
:danke: :prost: :prost:
Grüße
Marcellus
Papagami
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2023, 15:22

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#16 Beitrag von Papagami »

RS1100 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 16:30 Interessehalber, hat die 850er schon eine hydraulische Kupplung oder noch mit Seilzug?
Ich schau mal nach, wenn ich heute nach Hause komme. Offen gestanden weiß ich das gar nicht so.

Bis später
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#17 Beitrag von Gärtner »

Dem Foto nach handelt es sich um die alte R850R, also parallel zur R1100R und hat dementsprechend die Kupplungsbetätigung per Bowdenzug.

Ganz einfach zu erkennen, da am Kupplungshebel kein Ausgleichbehälter ist.

Hoffe geholfen zu haben. ;-)

MfG Gärtner
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#18 Beitrag von joerg58kr »

Die 259R mit 5-Gang Getriebe also auf Basis der R1100R hat noch Seilzug, ab der R28 mit 6-Gang Getriebe , Basis R1150R ist die Kupplung hydraulisch
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#19 Beitrag von Gärtner »

joerg58kr hat geschrieben: 8. Mai 2023, 12:17 Die 259R mit 5-Gang Getriebe also auf Basis der R1100R hat noch Seilzug, ab der R28 mit 6-Gang Getriebe , Basis R1150R ist die Kupplung hydraulisch
Sinngemäß hatte ich das Gleiche bereits geschrieben...

MfG Gärtner
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#20 Beitrag von RS1100 »

Habe die Frage deshalb gestellt, weil meine 1000er eine hatte und ich viel damit im Gebirge unterwegs war. Da bekommst du einen linken Unterarm wie Popey. Deshalb habe ich mir mit der sofort das Schalten ohne Kupplung angewöhnt. Im alten Powerboxerforum gab es eine Umbauanleitung zum Halbieren der Zugkraft. Gärtner weiß bestimmt wo das zu finden ist. Bin ich auch nicht mehr dazu gekommen, weil die alte Schlam.. mein Schmuckstück dahingemordet hat. :evil:

Wer wissen will, warum ich so sauer auf die bin, der kann hier mal Nachlesen.
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#21 Beitrag von Gärtner »

Um das Thema hier nicht weiter ins OT abgleiten zu lassen, mache ich mal ein neues Thema auf für die Kupplung...

MfG Gärtner
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#22 Beitrag von wolfgang »

gab es eine Umbauanleitung zum Halbieren der Zugkraft.
Ob er es erfunden hat oder nur nach gebaut weis ich nicht. 1978 wurde es von Oskar Kuhn verkauft, BMW Händler aus Göppingen. Es war eine Seilumlenkung mit Befestigung am Getriebe und gekürztem Bowdenzug und die Seilrolle war eingehängt am Ausrückhebel. Zwischen Bowdenzug und Getriebe war glaube ich die Kette vom Gasgriff.
Das technische Bild habe ich vor Augen 👀. Durchgesetzt hat es sich aber nicht, soweit mir bekannt ist.

Zu deinem Unfall kann ich nur sagen, dein Schutzengel war wohl schneller.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser / ABS blinkt wechselnd

#23 Beitrag von Gärtner »

Hallo Wolfgang,

das System mit Kette kenne ich, mechanisch feiner als ein Stück Bowdenzugseele, die sich auch noch um einen engen Radius legen muss. Aber Kette ist auch schmutzanfälliger.

MfG Gärtner
Antworten