Ausrücklager
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Ausrücklager
Wenn der Motor meiner R850R warm ist (und nur dann), macht er bei NICHT gezogener Kupplung leicht tickernde Geräusche. Das ist nicht laut, aber ein empfindliches Ohr hört das schon. Die Funktion der Kupplung ist butterweich, keine Probleme.
Kennt das jemand von seiner R?
PS: Kilometerstand ist 81.000km
Kennt das jemand von seiner R?
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- MuH
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Re: Ausrücklager
Tickern beidseitig: Könnte sein, dass dein Ventilspiel etwas großzügig ist.
Aber der Motor ist luftgekühlt, d.h. kein dämpfender Wassermantel. D.h. du hörst schon, dass sich da drin was bewegt, auch wenn alles perfekt passt.
Aber der Motor ist luftgekühlt, d.h. kein dämpfender Wassermantel. D.h. du hörst schon, dass sich da drin was bewegt, auch wenn alles perfekt passt.
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Re: Ausrücklager
Das leichte Tickern verschwindet, wenn man die Kupplung zieht. Ich denke daher, es wird eher das Ausrücklager sein?
- MuH
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Re: Ausrücklager
Das Ausrücklager sitzt am Ende der Kupplungsdruckstange und wird vom Kupplungshebel (der am Getriebe) beim Auskuppeln auf die Druckstange gedrückt. Das hörst du m.E. auf keinen Fall.
Wenn die Maschine im Leerlauf läuft, läuft das Getriebe mit. Wenn man die Kupplung zieht, bleiben die Getriebewellen stehen. Das höre ich bei meiner deutlich, ist aber schon immer so.
Wenn die Maschine im Leerlauf läuft, läuft das Getriebe mit. Wenn man die Kupplung zieht, bleiben die Getriebewellen stehen. Das höre ich bei meiner deutlich, ist aber schon immer so.
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Re: Ausrücklager
Alles klar. Dann leg ich diese kleine Sorge einfach mal weg.
Schönes Wochenende an alle!
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Re: Ausrücklager
kann sein auf der Druckstange ist ein Filz der das ggf verhindert? vl ist der schlecht? Erst mal dei Drosselklappen festhalten obs dann weg ist, Ventilspiel prüfen abhorchen rechts links..
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Re: Ausrücklager
habe das selbe Problem,...seit Jahren.
es ist die Druckstange.
die Neueren haben eine Pfalz, wo besagtes Filz hineinkommt. hab da schon zu liegen, nur keine Zeit...
habe letzten Winter die neuere Stange samt Filz bei Til bestellt, passt wunderbar... allerdings bei der Karre von nem Kumpel wo ich die Kupplung gewechselt habe.
fuer meine hab ick das Geraffel letztes Jahr teuer bei BMW gekauft. Achtung der orginale Filz fuer acht Euronen passt nicht!!! hab mir jetzt einen selbst geschnitzt und an einem bei mir herumliegenden Getriebe probiert.
wenn man das richtig macht (mit einem 1/4"-Roehrchen als Montagehilfe) geht das zu tauschen ohne das Getriebe auszubauen, der Kardan muss alledings ausgehaengt werden. habe Druckstange und Ausruecklager bei mir schonmal auf diese Art getauscht. dazu gibt es auch ein Video bei der "Mopped-WG" auf YouTube
es ist die Druckstange.
die Neueren haben eine Pfalz, wo besagtes Filz hineinkommt. hab da schon zu liegen, nur keine Zeit...
habe letzten Winter die neuere Stange samt Filz bei Til bestellt, passt wunderbar... allerdings bei der Karre von nem Kumpel wo ich die Kupplung gewechselt habe.
fuer meine hab ick das Geraffel letztes Jahr teuer bei BMW gekauft. Achtung der orginale Filz fuer acht Euronen passt nicht!!! hab mir jetzt einen selbst geschnitzt und an einem bei mir herumliegenden Getriebe probiert.
wenn man das richtig macht (mit einem 1/4"-Roehrchen als Montagehilfe) geht das zu tauschen ohne das Getriebe auszubauen, der Kardan muss alledings ausgehaengt werden. habe Druckstange und Ausruecklager bei mir schonmal auf diese Art getauscht. dazu gibt es auch ein Video bei der "Mopped-WG" auf YouTube
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Re: Ausrücklager
Könntest du das Video der Mopped-WG eventuell posten, Icke1261?
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Re: Ausrücklager
das willst du doch nicht machen.. Schwinge raus Kardan vor usw. wegen etwas tickern..
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Re: Ausrücklager
naja, das Tickern wird lauter...
hatte bei mir die Stange von meinem Kumpel eingebaut, war nicht so ein Drama. man muss ja nur die Lagerzapfen loesen, die Welle kann drin bleiben und dann mit geschickten Fingern geht das. schwierig ist nur die kleine Schraube der Schelle vom Staubschutz zu loesen. beim Zusammenbau die Schraube so positionieren dass man durch das Loch an der rechten Seite bequem herankommt.
Video habe ich nicht abgespeichert, bekomme die immer als Abo
hatte bei mir die Stange von meinem Kumpel eingebaut, war nicht so ein Drama. man muss ja nur die Lagerzapfen loesen, die Welle kann drin bleiben und dann mit geschickten Fingern geht das. schwierig ist nur die kleine Schraube der Schelle vom Staubschutz zu loesen. beim Zusammenbau die Schraube so positionieren dass man durch das Loch an der rechten Seite bequem herankommt.
Video habe ich nicht abgespeichert, bekomme die immer als Abo