Bremsschlauch vorne tauschen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Lueddy
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2022, 21:00

Bremsschlauch vorne tauschen

#1 Beitrag von Lueddy »

Hallo liebes Forum,

mittlerweile habe ich meine LT endlich gefunden und gekauft, aber so viele Probleme wie ich mit dem Teil in einer Woche habe, glaubt mir keiner :thumbdown:
Sie ist zweiter Hand, BJ 2001 60000km und bei beiden sehr lange im Besitz gewesen ( Vorbesitzer hatte sie seid 2008 ).
Also keine Wartungsstau Bastelbude.

Nun ist bei meiner zweiten Ausfahrt die Kiste nicht angesprungen, ich habe dann irgendwann herausgefunden, nach dem ich Starthilfe geben wollte, das der Plus Pol an der Batterie locker war.

2 Tage später wurde ich ganz aufgeregt von einen Nachbarn gerufen, die Dicke makiert ihr Revier mit kostbarsten Sprit, also das Teil zerlegt und bei einer Benzinschnellkupplung war der O-Ring defekt. Das ganze hat mich dann einen vollen Tank und 10€ für eine O-Ring Kiste bei Louis gekostet.

Ja und wieder zwei Tage später blinkten die grauenhaftesten roten Lampen die es bei der BMW K 1200 LT gibt (zu wenig Bremsflüssigkeit) .
Ich habe nun herausgefunden das ein vorderer Benzinschlauch geplatzt ist und wieder sein Revier markiert. :|

Nun meine Frage, kann ich einfach den Schlauch bzw im Zuge dann alle Schläuche tauschen und dann wieder Bremsflüssigkeit auffüllen und Bremse Betätigen / Endlüften, wie man es ja beim Auto auch nicht anders macht oder mag die Gute eine besondere Zeremonie / Prozedur?

Ich denke mal das es günstiger ist, Stahflexschläuche zu verbauen, da BMW sicher einen guten Aufschlag nimmt?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten / Ratschläge
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsschlauch vorne tauschen

#2 Beitrag von joerg58kr »

Wenn Du schon an die Bremsanlage musst, dann auf jeden Fall Stahlflex verbauen und zwar überall. Sind es noch die ersten? Dann sind sie nach 22 Jahren mehr als überreif, was sich durch die Leckage ja gezeigt hat.

Wenn ein Schlauch marode war/ist, sind die anderen auch nicht viel besser. Das System muss dann sowieso entlüftet werden, egal ob nun ein Schlauch oder mehrere tauscht bzw. tauschen lässt.
Bei BJ 2001 wird es auch ein I-ABS sein, da ist die Montage/Entlüften auch nicht gerade etwas für jeden Hobbyschrauber

Im Endeffekt kannst Du froh sein, dass der Schlauch nicht bei einem Bremsmanöver geplatzt ist :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsschlauch vorne tauschen

#3 Beitrag von Straßenbahner »

Ohne großes brimborium lässt sich integral ABS von ABS2 leicht unterscheiden. Beim ABS2 steht auf dem Bremssattel Brembo beim I- ABS steht BMW drauf.
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Lueddy
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2022, 21:00

Re: Bremsschlauch vorne tauschen

#4 Beitrag von Lueddy »

Ja es ist ein Integral ABS und ich denke auch das ich gleich komplett alles tausche. Die Defekte Leitung liegt ja bei ca. 100€, warum auch immer, da kann ich gleich Stahlflex für alle Leitungen nehmen und spare Geld.

Und ich bin auch froh das ich es noch rechtzeitig rausgefunden habe. Bin nicht der Typ der Einfach was nachkippt, es muss ja immer eine Ursache geben.

Die BMW ist nun rechts komplett Nackt und ist bereit für den Tausch.

Wie gesagt ich Wechsel nicht zum ersten Mal Bremsschläuche, Bremsen etc.

Ich möchte mich halt nur vorher schlau machen, daher Frage ich und nicht weil ich keine Vorkenntnisse hab.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Benutzeravatar
Piefke
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2021, 21:49
Mopped(s): K 1200 LT -- BJ 12/2004
Wohnort: Norderstedt

Re: Bremsschlauch vorne tauschen

#5 Beitrag von Piefke »

Hallo Lueddy,

Ich fahre eine Lt MÜ bei der wird ein Entlüftungstest am Druckmodulator per Diagnoseanschluss durchgeführt.
Vielleicht ist es ja bei Deinem Modell nicht erforderlich. (Entlüftungstest am Druckmodulator)
Eventuell kann hier einer was zu Deinem Model was sagen, deswegen schmeiss ich mal das Thema hier in die Runde ...

:D und ja ich weiß das böse Wort D...modulator lässt einige (inklusive mich) zusammenzucken!

Gruß
Jan
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Bremsschlauch vorne tauschen

#6 Beitrag von Taurus1 »

Das Integral-ABS mit Bremskraftverstärker kann nicht einfach mal so entlüftet werden wie eine Standardbremse.

Auf Youtube gibt es da einige Anleitungen dafür, eventuell auch in der Datenbank von Powerboxer. Zumindest gibt es da einiges an Lesestoff.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremsschlauch vorne tauschen

#7 Beitrag von wolfgang »

Auch in unserer Wiki gibt es Informationen

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... eparaturen
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Lueddy
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2022, 21:00

Re: Bremsschlauch vorne tauschen

#8 Beitrag von Lueddy »

Vielen Dank für eure Antworten, im Wiki lese ich mich schon durch, auch im Forum passende Beiträge.
Gibt es denn welche die Stahlflexleitungen an der K2LT mit Intrigal ABS haben? Ich habe (leider ältere) Beiträge gefunden, wo es von BMW nicht freigegeben wurde, bei den Stahlflex Herstellern wohl aber Leitungen mit ABE gibt, das verunsichert mich nun ein wenig.

Hab ja keine Lust mir neue Probleme einzubauen.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsschlauch vorne tauschen

#9 Beitrag von joerg58kr »

Die ABE/Gutachten der Zubehöranbieter reicht
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten