Sitzbank kleben Erfahrung

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Sitzbank kleben Erfahrung

#1 Beitrag von Phil_87 »

Hallo meine 1200ST Sitzbank hat an den 2 Kontaktaufnahmen vorne lange Risse über mehrere Zentimeter. Gibt es da ne Möglichkeit diese wieder zuverbinden, so dass es länger hält? Baujahr 2005 erster Sitz. Kampfgewicht von 100kg😆

Ich habe das mit HG Power Glue verklebt aber die Schweissnaht hat nicht lange gehalten halbes Jahr ca..

Kennt da jemand was, was länger hält? Im Notlauf muss ich mir ne neue Sitzbank ordern.

Grüße Philippe
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#2 Beitrag von Marcellus »

Kauf dir doch einfach einen neuen Bezug, gibt es auch im Zubehör. Oder ab zum Sattler deines Vertrauens.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3081
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#3 Beitrag von joerg58kr »

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#4 Beitrag von Phil_87 »

Marcellus hat geschrieben: 10. April 2023, 23:39 Kauf dir doch einfach einen neuen Bezug, gibt es auch im Zubehör. Oder ab zum Sattler deines Vertrauens.

Hallo,

Es geht hier um die Sitzbank und nicht um den Bezug. Die Kontaktaufnahmen unterm Sitz sind mit großen Rissen versehen weil da was gebrochen ist.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#5 Beitrag von BeauMontana »

...ich habe vorzügliche Erfahrungen mit der Austauschsitzbank, und auch mit dem Kundenservice, von Wunderlich gemacht.

Nicht ganz billig, trotzdem preiswert.

Ich beglückwünsche mich zu dieser Konsumentscheidung jedes einzelne mal, wenn ich aufsteige. Nie zuvor, oder seither, habe ich (damals) 400 Euronen besser ausgegeben.

@ Phil_87

Da ich auch in Deiner "Gewichtsklasse" bin, kann ich einen deutlichen Zugewinn an Sitzkomfort im Vergleich zum Serienstand vermelden. BMW scheint seine Schaumdichte/-härte in den Sitzbänken nach der Annahme eines "Fahrernormalgewichts" von Netto 75 Kilo/Brutto 85 Kilo vorzunehmen.

Haben die sich eigentlich ihre Kunden in letzter Zeit mal angesehen?

Dafür empfehle ich den BMW-Entwicklern, sich mal die Zeit für eine halbe am nächsten Motorradtreff zu nehmen und einen "Realitycheck" durchzuführen.
work - listen - obey
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#6 Beitrag von Phil_87 »

BeauMontana hat geschrieben: 11. April 2023, 07:25 ...ich habe vorzügliche Erfahrungen mit der Austauschsitzbank, und auch mit dem Kundenservice, von Wunderlich gemacht.

Nicht ganz billig, trotzdem preiswert.

Ich beglückwünsche mich zu dieser Konsumentscheidung jedes einzelne mal, wenn ich aufsteige. Nie zuvor, oder seither, habe ich (damals) 400 Euronen besser ausgegeben.

@ Phil_87

Da ich auch in Deiner "Gewichtsklasse" bin, kann ich einen deutlichen Zugewinn an Sitzkomfort im Vergleich zum Serienstand vermelden. BMW scheint seine Schaumdichte/-härte in den Sitzbänken nach der Annahme eines "Fahrernormalgewichts" von Netto 75 Kilo/Brutto 85 Kilo vorzunehmen.

Haben die sich eigentlich ihre Kunden in letzter Zeit mal angesehen?

Dafür empfehle ich den BMW-Entwicklern, sich mal die Zeit für eine halbe am nächsten Motorradtreff zu nehmen und einen "Realitycheck" durchzuführen.
Hehe ja die ganzen Seriensitzbänke sind hier für schwergewichtige Fahrer total unterdimensioniert. Merke ich auch an der yamaha Fzs 600. Die ist so weich geworden. Würde ja gerne auch eine angepasste haben, mir ist aber das Plastik unter der Sitzbank gebrochen. Das muss ich kleben oder gegen eine komplett neue tauschen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3081
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#7 Beitrag von joerg58kr »

Oder neu, hält dann wieder ein paar Jahre, mit Gewichtstuning auch länger :D
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw_ersat ... de%3A+0328
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#8 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen. Das kann ich nicht nachvollziehen! Bin weit über 100 kg und hatte noch nie ein Problem mit einer BMW-Sitzbank. Auch nicht bei Tagestouren von bis zu 600 km und Laufleistungen von ca. 50000 km.
Gruss
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#9 Beitrag von Gärtner »

Hallo,

auch ich bin nicht der Leichteste... Es hilft, wenn man die Grundplatte so oft wie möglich am Rahmen abstützt mit passenden Gummipuffern.

Wenn die Grundplatte gerissen ist, ist dieser Schaden schwer zu kleben. Bewährt haben sich angepasste Bleche aus Alu, flächig mit Heißkleber aufgesetzt. Dazu den Heißkleber auf das Blech aufbringen und mit einer Heißluftpistole komplett erneut verflüssigen. Dann sofort fest auf die Schadenstelle pressen und andrücken, bis der Heißkleber erkaltet ist. Das geht besser wenn man Bezug und Polster komplett entfernt. Notfalls geht es auch ohne von unten.

Glasfasermatten mit Epoxidharz hält nicht lange.

MfG Gärtner
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#10 Beitrag von Phil_87 »

Gärtner hat geschrieben: 11. April 2023, 11:45 Hallo,

auch ich bin nicht der Leichteste... Es hilft, wenn man die Grundplatte so oft wie möglich am Rahmen abstützt mit passenden Gummipuffern.

Wenn die Grundplatte gerissen ist, ist dieser Schaden schwer zu kleben. Bewährt haben sich angepasste Bleche aus Alu, flächig mit Heißkleber aufgesetzt. Dazu den Heißkleber auf das Blech aufbringen und mit einer Heißluftpistole komplett erneut verflüssigen. Dann sofort fest auf die Schadenstelle pressen und andrücken, bis der Heißkleber erkaltet ist. Das geht besser wenn man Bezug und Polster komplett entfernt. Notfalls geht es auch ohne von unten.

Glasfasermatten mit Epoxidharz hält nicht lange.

MfG Gärtner
Ich mach mal ein Foto...

Wie kann ich das hier übrigens reinladen des Foto?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3081
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#11 Beitrag von joerg58kr »

Phil_87 hat geschrieben: 11. April 2023, 22:50 ...
Wie kann ich das hier übrigens reinladen des Foto?
Den "Vollständiger Editor..." benutzen.
Dateianhänge auswählen
Dateien hinzufügen

Dabei die max. Größe beachten

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=57729
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#12 Beitrag von Phil_87 »



So hier im Bild Anhang sieht man die gebrochene Stelle.

Das muss ich kleben bzw. befestigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#13 Beitrag von R850scrambleR »

Such doch mal im Amazonas nach "Kunststoff Schweißgerät". Das in Verbindung mit einer flächig aufgeklebten und evtl. formangepaßten Aluplatte sollte es bringen.
Viel Erfolg!

Bei all dem Aufwand und den Kosten würde ich ernsthaft über eine gebrauchte Bank aus der Bucht nachdenken - die ich dann prophylaktisch verstärken würde.//uploads.tapatalk-cdn.com/202304 ... 2bbcba.jpg
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#14 Beitrag von Phil_87 »

R850scrambleR hat geschrieben: 12. April 2023, 19:59 Such doch mal im Amazonas nach "Kunststoff Schweißgerät". Das in Verbindung mit einer flächig aufgeklebten und evtl. formangepaßten Aluplatte sollte es bringen.
Viel Erfolg!

Bei all dem Aufwand und den Kosten würde ich ernsthaft über eine gebrauchte Bank aus der Bucht nachdenken - die ich dann prophylaktisch verstärken würde.//uploads.tapatalk-cdn.com/202304 ... 2bbcba.jpg
Ja, genau die Idee mit dem Schweißgerät hatte ich auch schon. Die Stellen sind aber schwer zu reparieren. Da mein Sitzbezug immer noch die erste ist von 2005 hat die jetzt Risse bekommen und unten fast komplett durchgebrochen. Eine Austauschsitzbank gibts glaub bei wunderlich. Man weiss aber nie ob die vom Zustand gut ist und aus welchem Jahr die ist. Deshalb wird es wahrscheinlich dann eine neue. Bin eigtl. So vom Sitzkomfort zufrieden. Bei der Fzs 600 von mir, diese ist für kloine untergewichtige Japaner gebaut. Aber da muss ich auch gleich 400 euro ausgeben für eine entsprechende Bearbeitung laut Sattler.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
1.Ich habe hiermit Erfolge gehabt.An den Bruchstellen kleine Löcher bohren, um die Oberfläche zu vergrößern.
https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... pJJraGEGX1
2.Mit Sekundenkleber und Waschsoda, welches man sofort aufbringt, beschleunigt man die Härtung.
3.Alu oder Hartholz einlaminieren. Es sollten schon einige Lagen sein. Vorher den Untergrund mit Primer grundieren.

Sonst hift nur eine neue Sitzbank!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#16 Beitrag von R850scrambleR »

Die zu klebende Stelle ist halt auch ein Ort mit großer Krafteinwirkung, weil unmittelbar neben den Aufnahmen/Haltelaschen der Bank. Die Kräfte kann man mMn nur mit großflächigem Verkleben/Verschweißen begegnen. Zusätzlich haben wir in den Biegungen der Form Kerbwirkung, die man ebenso nur durch großflächige Bearbeitung reduzieren kann, z.B. durch Aufbringen von Zusatzmaterial in den 90-Grad-Winkeln.

Das alles geht für mich eher in Richtung Verschweißen (beidseitig!), wenn es denn mit dem Material machbar ist - welches ist es denn eigentlich?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3081
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#17 Beitrag von joerg58kr »

So wie das aussieht, wurde es schon mal ohne Erfolg geklebt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn es gut, mit dem zum Material passenden Kleber verklebt ist, sollte die Naht stärker sein als das umgebende Material. Die Vorbereitung der Klebestelle ist hier sehr wichtig.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#19 Beitrag von R850scrambleR »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Wenn es gut, mit dem zum Material passenden Kleber verklebt ist, sollte die Naht stärker sein als das umgebende Material. Die Vorbereitung der Klebestelle ist hier sehr wichtig.
+1
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#20 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Für solche Reparaturen nimmt man am Besten JB Weld.
https://www.westfalia-versand.at/werkze ... b4QAvD_BwE
Gruß Karl
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Sitzbank kleben Erfahrung

#21 Beitrag von Phil_87 »

Der Kleber ist doch nicht für Kunststoff laut Beschreibung. Oder habe ich da was überlesen?
Antworten