K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Lueddy
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2022, 21:00

K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#1 Beitrag von Lueddy »

Hallo liebe K1200LT Leute und Leute'innen,

ich habe mir Heute eine sehr schöne BMW Bj 2001 mit 70.000km angesehen und plante diese zu kaufen, leider bzw zum Glück ist mir dann aber ein Öltropfen an der Ölwanne in Fahrtrichtung vorne links aufgefallen, die Stelle war auch etwas verölt, der Boden aber nicht. Die Maschiene steht da wohl auch schon +2Monate.
Nun weiss ich nicht was ich machen soll, evtl gibt es ja jemanden der anhand meiner Schlechten Bilder sagen kann was es evtl ist?
Der Öldruckschalter ist ja da in der Nähe, aber ich glaube dazu ist das Kabel nicht gut genug verölt.

Selberschrauben ist für mich kein Problem, im Gegenteil.

Ich bin leider Anfang des Jahres mit den Kauf einer älteren 1200LT ziemlich auf die Nase gefallen und wollte dies nun gerne nicht nochmal wiederholen.

Ich bedanke mich schon mal über Hilfreiche oder Nette Antworten :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#2 Beitrag von joerg58kr »

Sieht nach der Dichtung/Gummiring am Ölfilterdeckel aus, bzw. es wurde beim letzten Filterwechsel nicht richtig sauber gemacht und/oder dem korrekte Drehmoment angezogen. er Gummiring kostet ~3,60€
Ansonsten sieht doch alles trocken aus.

Bei Kauf einer Gebrauchtmaschine, wenn der Service nicht gerade von der Werkstatt bestätigt wurde, würde ich sowieso einen Ölwechsel samt Filter vornehmen. Dann kann dort auch einer neuer Dichtring rein, bzw. sollte lt. Rep.-Anleitung ggf. eh ersetzt werden, wenn nicht mehr ok.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Lueddy
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2022, 21:00

Re: K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#3 Beitrag von Lueddy »

Hall Jörg,

Der letzte Ölwechsel liegt 10000km und ca 3 Jahre zurück. Davor war sie durchgehend bei BMW.
Am Ölfilterdeckel war eher weniger Öl, das lief eher vom Motor runter, da war teilweise viel schwarzer siff.
Daher überlege ich die ganze Zeit was es noch sein könnte und hoffe auf eventuelle Erfahrungen.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#4 Beitrag von Kuckuck »

Hallo Jörg,
Mit Glück ist nur die Dichtung des Öldruckschalters zu tauschen, es kann aber auch an der Pumpe liegen.
Worst case:
Ich befürchte aber, da ist der Spalt zwischen der kombinierten Öl/-Wasserpumpe und dem Motorgehäuse undicht.
Das kann ein größerer Akt werden, denn dazu muss die rechte Verkleidung + Spoiler ab und die Pumpe ausgebaut werden. Vor dem Kauf kann man da nicht viel machen.
Ich vermute, die Pumpe war ausgebaut und dann nicht richtig eingedichtet montiert. Bei dem Aufbringen der Dichtmasse kann man Fehler machen. Möglicherweise sind die Schrauben nur nicht korrekt angezogen; es gibt also einige Fehlerquellen.
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Lueddy
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2022, 21:00

Re: K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#5 Beitrag von Lueddy »

Hallo Werner,

das vor Ort nicht viel gemacht werden kann, ist mir klar. Mir gehts eher darum ob es eine größere Aktion dann am Ende wird und ich mir dann ne Baustelle für viel Geld nach hause bringe. Wenn es mit neuen Dichtungen und 1 Tag Arbeit getan ist, dann ist es ok, so lernt man die Maschiene auch besser kennen:)
Also meinst du es kann nicht viel mehr als die Ölpumpe, Öldruckschalter und Ölwanne in Frage kommen?

Vielen Dank schonmal das ihr beide euch Zeit zum Antworten nehmt.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Der Verkäufer sollte bei so einem Leck erlauben die Verschmutzung abzureiben und bei laufendem Motor vielleicht die undichte Stelle zu erkennen. Ein nachziehen der Schrauben an der Wanne kann da schon die Lösung sein.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#7 Beitrag von Kuckuck »

Hallo Lueddy,
mit Glück hilft nachziehen; ist aber keine dauerhafte Lösung, denn ist der Dichtsteg der Ölpumpe oder des Motorgehäuses "vermurkst" (weiss man nicht....) kann es sehr teuer werden.
Nicht unmöglich ist auch ein "vermurkstes" Gewinde des Öldruckschalters, dann brauchst Du eine neue Pumpe. (Kostet um die 300,-EUR + Dichtmaterial und ggf. neue Schrauben). Der Austausch der Pumpe ist in der Reparaturanleitung gut beschrieben. Zeit etwa 2h wenn nichts schief geht.
Ein ausgerissenes Gewinde (3 x M6) der Deckelbefestigung der Ölwanne ist auch sehr ärgerlich!
Wie CDDieter schreibt, sauber machen und dann Motor laufen lassen. Erst dann kannst Du versuchen zu erkennen/erahnen wo das Öl herauskommt. Vieleicht die Maschine dazu auf den Seitenständer stellen. Dann ist die größere Ölmenge links auf dem Deckel der Ölwanne. Der Motor muss aber so lange laufen, bis die Lüfter angehen sonst ist das Öl noch zu kalt und im Kühlkreislauf ist nicht überall Strömung der Kühlflüssigkeit. Bitte vorher Ölstand kontrollieren! Bei zu geringem Ölstand kann die Ölpumpe bei Schrägstand des Motors Luft ansaugen.
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das meint AI dazu:
Was kann man machen wenn bei einem Bmw Motorrad öl unten tropft

Wenn bei Ihrem BMW-Motorrad Öl unten austritt, sollten Sie das Problem so schnell wie möglich beheben, da es auf schwerwiegendere Probleme mit Ihrem Motorrad hinweisen kann. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

Überprüfen Sie den Ölstand: Überprüfen Sie den Ölstand Ihres Motorrads und füllen Sie ihn gegebenenfalls auf, um sicherzustellen, dass das Motorrad genug Öl hat, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Überprüfen Sie die Dichtungen: Überprüfen Sie, ob alle Öldichtungen und -anschlüsse fest und richtig angezogen sind. Lose oder beschädigte Dichtungen können zu einem Ölleck führen.

Überprüfen Sie den Ölfilter: Überprüfen Sie den Ölfilter Ihres Motorrads, um sicherzustellen, dass er richtig angezogen ist und nicht beschädigt oder undicht ist.

Überprüfen Sie den Ablassschrauben: Überprüfen Sie den Ölablassschrauben Ihres Motorrads, um sicherzustellen, dass sie festgezogen sind und kein Öl austritt.

Wenden Sie sich an einen Mechaniker: Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie sich an einen erfahrenen Mechaniker wenden, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Es ist wichtig, ein Ölleck schnell zu beheben, da ein Mangel an Öl zu schweren Schäden am Motor führen kann.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#9 Beitrag von joerg58kr »

Alles saubermachen (Motorwäsche) ein paar 100 KM fahren, nur dann kann man genau feststellen woher und ob es noch kommt.

Ein Ölwechsel wäre nach 3 Jahren und 10.000 KM eh fällig. Ebenso dürfte dann die Bremsflüssigkeit reif sein (1x/Jahr) Gerade das I-ABS verzeiht dort keine Schlamperei.
Sprich es ist ein großer Jahresservice + Pflegedienst nötig, alle Flüssigkeit incl. Kühlflüssigkeit. Bei BMW dürfte das auf einen 1.000er rauslaufen. Also wäre zumindest teilweise Eigenregie angesagt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
NorbertM.
Beiträge: 13
Registriert: 20. Februar 2023, 13:41
Mopped(s): R1200R LC / K100RS 16V
Wohnort: 49770 Herzlake

Re: K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#10 Beitrag von NorbertM. »

Das ist der Ablauf der kombinierten Öl-Wasserpumpe. Wenn es ein Gemisch aus Öl- und Wasser ist, sinde beide Seiten undicht. Grundsätzlich noch keine Katastrophe. Oft nach langer Standzeit oder viel Kurzstreckenbetrieb. In vielen Fällen gibt sich das sogar wieder und ist nach einigen Hundert KM verschwunden. Im Flyingbrick-Forum gibt es jemanden, der die Pumpe komplett und sehr fair überholt (wasser- und ölseitig). Es gibt auch Rep-Sätze, aber man kann da einiges verkehrt machen, worauf es direkt wieder tropft (Dichtungen gefettet einsetzen, anstelle von trocken... Etc.). Ein-und Ausbau ist bei der 12er schon a bisserl Arbeit, aber machbar.
Würde mich jetzt nicht abschrecken ... Wenn der Rest in Ordnung wäre.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#11 Beitrag von MondMann »

Lueddy hat geschrieben: 15. April 2023, 07:53
Am Ölfilterdeckel war eher weniger Öl, das lief eher vom Motor runter, da war teilweise viel schwarzer siff.
Da wäre auch noch die Möglichkeit das der Schlauch der Motorentlüftung porös ist.., diesen kurzen gekrümmten Schlauch findest Du oben auf dem Motorgehäuse.., dort ist auch eine Mulde im Motorgehäuse und wenn diese durch den porösen Schlauch voll ist suppt's den Motor runter...,
Das Wechseln des Schlauches ist gefummel weil wenig Platz ist zwischen Motorgehäuse und Rahmen..
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Lueddy
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2022, 21:00

Re: K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#12 Beitrag von Lueddy »

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Verkäufer hat nun die Verkleidung abgebaut um mehr sehen zu können, hat den Bereich gesäubert und die BMW dann 20min laufen gelassen, es kam kein weiteres Öl mehr nach.
Ich hätte schon gerne gewusst wo das Öl her kommt, das jetzt nun nix mehr kommt, macht mich ein wenig skeptisch. Nicht wegen dem Verkäufer, sondern weil es keine Ursache gibt.

Der Verkäufer ist sehr ehrlich und Vertrauenswürdig, leider wurden in den 3 Jahren, die sie in seinen Besitz war, keinerlei Wartungsarbeiten durchgeführt. Das ist echt Blöd, im Zusammenhang mit dem ominösen Öltropfen macht es die Sache nicht besser.

Ich hab jetzt erstmal Abstand genommen und schaue mir morgen eine andere an, wenn das dann ein Reinfall wird, werde ich mir die verölte nochmal genauer ansehen.

:)

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: K1200LT an Ölwanne Ölfeucht / Undicht

#13 Beitrag von RE7 »

Wie es bei einer K1200 expliziet ist, weiß ich nicht. Aber von einem Nachziehen, ohne genaue Informationen zu haben, würde ich erstmal abraten. Gehäuseschrauben werden automatisiert angezogen. IMMER!! Selbst wenn da noch ein Arbeiter steht, der den Schrauber von Hand bedient, ist der Schrauber in die SPS integriert und wird überwacht. Bei BMW sind es teilweise Dehnschrauben, die auf Drehmoment und Anzugswinkel angezogen werden. Noch krasser ist aber, dass teilweise innerhalb einer Serie von normaler Verschraubung auf überdehnte Verschraubung umgestellt wird, weil es zu Problemen in der Serie kam. Einfach nachziehen kann ziemlich viel ruinieren.
Antworten