ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#26 Beitrag von Taurus1 »

Kann es sein, dass hier auch etwas anneinder vorbei geredet wird?

Wo soll hier was abgeschmirgelt werden? Eventueller Grünspan am korrodierten Kontakt, oder Material an irgendwelchen Kolbenstangen? Ersteres macht Sinn, zweiteres wäre mit Vorsicht zu geniessen.

Wenn RH feststellt, dass am ABS-Block/Elektronik schon einer dran war, fassen die den auch nicht mehr an.

p.S.: Ironie oder Sarkastik sind nicht immer mit Smilies gekennzeichnet... :wink:
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
NorbertM.
Beiträge: 13
Registriert: 20. Februar 2023, 13:41
Mopped(s): R1200R LC / K100RS 16V
Wohnort: 49770 Herzlake

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#27 Beitrag von NorbertM. »

Hmmm,
Irgendwie hat Philippes ST noch ein paar andere Problemchen, wie z.B. Vibrationen. Habe dazu auch schon Ratschläge gegeben. Ob er das Ding selbst aus- und wiedereinbaut und dazwischen mit Schmirgelpapier an den Kontakten für die Pumpenmotörchen rumrubbelt, ist vertane Liebesmühe:

@Philippe:
1. Leer die Suppe aus dem Modulator aus .. (kommt eh nicht alles raus) und wickle für den Versand das Ding (und die Zuleitungen) stramm mit Frischhaltefolie.
2. Die hohe Stromaufnahme kann auch mit festgegammelten oder verunreinigten Wellen zusammenhängen (kristaline Ablagerungen) zusammenhängen
3. Egal wie es läuft, Du müsstest das vergossene Gehäuse öffnen, um an beides heranzukommen. Da Du das noch nicht gemacht hast (ich auch nicht, nur beim ABS II einer K1100 ... Und das ist gegen das iABS der ST Grobmotorik-Technik), ist es ziemlich sicher, dass das in die Hose geht und Dein Modul in die Tonne ...
4. Nach dem Einbau (wenn es soweit kommt), muss das ABS befüllt, entlüftet und mit Hilfe von mindstens GS911zurückgesetzt und der Plunger-Test gemacht werden. Ohne diese Schritte WIRD es nicht wieder laufen und damit ist eine ST mit 117tkm vermutlich ein Totalschaden ...

Mein Rat: Bring das Ding zur Werkstatt, lasse es fachmännisch ausbauen und schicke es ein. Das überholte Modul zum Händler schicken lassen und dort wieder einbauen lassen + Test und Fehlerspeicher löschen ...
Ein-und Ausbau schlagen mit ca 400€ zu buche... das sind meine Erfahrungen ..
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#28 Beitrag von Phil_87 »

NorbertM. hat geschrieben: 12. April 2023, 14:57 Hmmm,
Irgendwie hat Philippes ST noch ein paar andere Problemchen.
Ja hab ich aber du verwechselt das alles. Ich hab ne r850r und ne R1200 ST mit unterschiedlichen Problemen. Das sollt man schon voneinander trennen können.

Abs Probleme habe ich bei der R850r und das Abs ist einfacher als das Integral Abs. Deshalb repariere ich das selber und wenn es nicht reparierbar ist kommt es zum Reparieren bzw. Wird einfach ausgetragen. Und bitte keine Abs Diskussion mehr. Das ist fast wie im Kindergarten und in der Motorrad Facebookgruppe.
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#29 Beitrag von Kuckuck »

Satire ON:

Tolle Sache, das mit dem Kondensatoren- Dioden- und Transistortausch; sehr zu empfehlen um sich (hoffentlich nicht noch anderen) den Hals abzudrehen. Was scheinbar funktioniert muss nicht mit allen Betriebsparametern korrekt arbeiten.
Ich bin viele Jahr(-zehnte) in der Entwicklung von Elektroniken (1x10EE-10A; DC bis in den Bereich 10GHz) bis hin zu Leistungshalbleitern (>500A 50-100Hz) tätig; der Unterschied in den Halbleiterparametern zwischen zwei unterschiedlichen Herstellern ist nicht trivial, wenn man sie denn überhaupt an ihrem (nicht erkennbaren) Logo erkennen kann , und wenn es dann noch "ein paar Transistoren und Dioden" trifft, holen wir die aus der Grabbelkiste, vielleicht sogar mit Gaslötkolben ausgelötetete denn die sahen noch aus wie neu: happy hunting!, und viel Glück zum Überleben.......
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#30 Beitrag von Richard »

Phil_87 hat geschrieben: 12. April 2023, 15:12 ...........Und bitte keine Abs Diskussion mehr. Das ist fast wie im Kindergarten und in der Motorrad Facebookgruppe.
Hallo Phil,
alles in Allem entwickeln sich die Fragen und Themenbeiträge langsam in Richtung Farce :thumbdown: Ich lese ab heute nur noch belustigend mit :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#31 Beitrag von Phil_87 »

Richard hat geschrieben: 13. April 2023, 12:58 Hallo Phil,
alles in Allem entwickeln sich die Fragen und Themenbeiträge langsam in Richtung Farce :thumbdown: Ich lese ab heute nur noch belustigend mit :lol:
Hi Richard,

Das kann ich gut verstehen. Darfst du gerne.
Manchen ist es halt langweilig und müssen immer irgendwas kommentieren, darauf hinweisen, tu das nicht, mache das.

Ich gebe und hole mir die konstruktiven Dinge heraus. Ein Forum ist dazu da sich gegeneinander zu Unterstützen und Auszutauschen mit unterschiedlichen Wissensständen. Wer lästern will soll auf tic toc oder so gehen und sich selbst darstellen. Das ist meine Meinung.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#32 Beitrag von Taurus1 »

Phil_87 hat geschrieben: 12. April 2023, 15:12 ...Und bitte keine Abs Diskussion mehr.
He? Es gab doch gar keine ABS Diskussion, falls du die pro und contra ABS Diskussionen meinst, die oft in ABS Threads auftauchen.

Und auch den Beitrag von Kuckuck halte ich für durchaus sinnvoll, weil vielen mit Sicherheit nicht bewusst ist, dass sich eigentlich gleiche elektronische Bauteile von verschiedenen Herstellern durchaus unterschiedlich verhalten können.
... und wenn es nicht reparierbar ist kommt es zum Reparieren
Wie gesagt, wenn RH und wahrscheinlich auch andere feststellen, dass da schon jemand dran war, packen die das nicht mehr an.
Das ist fast wie im Kindergarten und in der Motorrad Facebookgruppe.
Da sorgst du grad selbst für
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#33 Beitrag von Phil_87 »

Taurus1 hat geschrieben: 13. April 2023, 16:01 He? Es gab doch gar keine ABS Diskussion, falls du die pro und contra ABS Diskussionen meinst, die oft in ABS Threads auftauchen.

Und auch den Beitrag von Kuckuck halte ich für durchaus sinnvoll, weil vielen mit Sicherheit nicht bewusst ist, dass sich eigentlich gleiche elektronische Bauteile von verschiedenen Herstellern durchaus unterschiedlich verhalten können.


Wie gesagt, wenn RH und wahrscheinlich auch andere feststellen, dass da schon jemand dran war, packen die das nicht mehr an.



Entschuldigung. Sobald das Abs Wort fällt, wollen iwie alle darüber ihre Kommentare abgeben. KREUZ UND QUER kommen dann die Antworten aus der Pistole geschossen. Das geht seit 2011 hier so. Meistens will man iwie was dazu beitragen. Am Abs wird nix gemacht, sollen nur erfahrene machen oder da traue ich mich nicht dran... das ist ein Kindergarten finde ich. Man weiss doch selber gar nicht, wie der Kenntnissstand der anderen Person ist. Das Spiel erlebe ich auch in anderen Motorradgruppen zu bestimmten Themen.

Bswp. Von Elektrotechnik und Nachrichtentechnik verstehe ich einiges mit diversen Spezialgebieten. Und auch handwerklich kann ich einiges aufweisen als Instandhalter und in der Produkt-/ Prozessentwicklung und Optimierung. Deshalb soll man einfach nicht jemand kategorisieren und Behauptungen aufstellen... natürlich kann nicht jeder alles, aber von vorne rein zu entscheiden, dass man das nicht machen soll halte ich nicht für richtig. Das ist ja immer noch die Entscheidung von einem Selbst. Und wenn man sagt man will sein Abs selbst reparieren dann ist das so. Jeder fängt mal klein an. Man liest sich davor ja ein und stellt fragen, besorgt sich Dokumentation. Das lernt man doch von Kindheit an. Wenn man andere andere Erfahrungen einholen will finde ich das nicht schlimm. Manche reagieren da sehr gereizt. Wenns denne nicht passt, dann sollen sie am besten gar nicht schreiben. Kostet ja auch kostbare Zeit.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#34 Beitrag von Taurus1 »

In der IT geht man als Admin immer erstmal vom DAU aus: Dümmster Anzunehmender User.
Die Erfahrung zeigt, dass das auch in Auto- und Motorradforen nicht unbedingt die schlechteste Idee ist, wenn es um, sagen wir mal, heikle Basteleien geht.

Deine Art der Fragestellung, und auch die mancher Antworten, ließen doch schon ziemlich auf die oben angesprochene Nutzerkategorie schließen.

Wenn du dich beschwerst, so eingeordnet zu werden, obwohl direkt und indirekt auf deinen unbekannten Kenntnisstand eingegangen wurde, so hattest du 2 Seiten Zeit, das richtig zu stellen. Warum erst jetzt, anders hättest du vielleicht schon in deinen Augen hilfreichere Antworten.

Und selbst wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, hier gibt es auch den ein oder anderen Profischrauber. Die müssen auch davon ausgehen, dass jemand anderes hier mitliest, der vielleicht nicht so clever ist wie du.
Dieser geht dann unbedarft sein eigenes ABS Projekt an, hängt nachher irgendwo im Graben, und wenn er gefragt wird, was er für einen *s----s* an seinem Moped rumgeschraubt hat, sagt er "Hab ich aus dem BMW-Bike-Forum, wie das ging"...
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Modulator ausbauen Sicherstellen

#35 Beitrag von teileklaus »

Wohl gesprochen, ich kenne auch die Sandpapier Reparatur von Foren..
Wenn man die Vorhaben so kritisch liesst mit "kein Problem da kommen neue Dioden Elkos oder usw rein wenns klemmt.."
Dann aber wieder kann ich so einen Stopfen kaufen, wenn doch danach zerlegt werden soll..
Das passt alles für mich nicht so richtig zu Ich kann das Abs richten.
Hab auch grad gebastelt.. da fiel mir ein, ich bräuchte unterwegs noch eine LED Prüflampe. Ich hatte unter dem Sitz die 5 W Glassockel Lampe angezapft um meine USB Steckdose anzuschließen, das Blöde unterwegs raus und wieder rein, dann kann man bei der Glassockel die Polarität vertauschen, dann ist der Tom sauer, Ladesessel tot, Tour schwierig..
Also einen Roten Punkt bei Plus gemacht.. dazu brauche ich aber die LED Prüflampe: Der Multimeter hats auch gezeigt.
Irgend einen gefühlt passenden Widerstand aus der Niederohmigen Schachtel an die 5 mm LED genommen und am Lader auf 5 V .. brennt bingo dann hochgeregelt auf 16 V, mehr bringt die Karre sicher nicht und 5 V kann man vl auch brauchen , da leuchtet es auch schon.
Das kann man alles mit 2,8 V und 20 mA LED rechnen mit dem Vorwiderstand, aber auch einfach mal probieren, Wenn die LED hops ist kann man eine neue aus der Schachtel nehmen..Beim ABS sehe ich da gewisse Unterschiede sicher sind bei der Treiberschaltung auch mal Leistungstransistoren usw kaputt, da kann man wenn man versiert ist auch mal einen Generic nehmen der da ähnlich ist wenn man weiß.. Da lasse ich meist die Finger weg. Ich hab auch mal einen Funkamateur Lehrgang besucht und Sachen zusammengelötet.
Nun soll es hier genug sein. danke für die Kurzweilige ...Mein Glas Wein ist alle.
Antworten