Anlassen der R850R dauert nach längerem Stillstand

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Anlassen der R850R dauert nach längerem Stillstand

#1 Beitrag von Phil_87 »

Hallo,

meine R850R Bj. 2000 35000 km braucht länger beim anlassen kurbelt, kurbelt und geht dann irgendwann an mit Choke. Seit 2 Jahren ist das so.

Anlasser wurde erneuert vor paar Jahren wegen dem beschissenen Abs welches wieder nicht geht. Sowie auch neue Zündkerzen.
Frischer Sprit. Luftfilter gereinigt.

Gehen wir mal davon aus das es an der Batterie nicht liegt. Ich weiß ich habe eine Batterie gerade drin die nicht mehr so gut ist.
Die Maschine wird nicht so sehr benutzt. Vielleicht im Monat 2 mal.

getillte Einspritzventile liegen schon bereit für den Umbau bald.

An was könnte es zu so Startschwierigkeiten kommen? Benzinschläuche, Pumpe, U Schlauch, Entlüftung, Einspritzventile, Stutzen?
Was sind so eure Erfahrungen.

freue mich auf eure Rückmeldung.

grüße

Philippe
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Anlassen der R850R dauert nach längerem Stillstand

#2 Beitrag von joerg58kr »

Die Kiste ist 23 Jahre alt. Da kann es an Vielem liegen.
Da kann alles Mögliche undicht und porös sein.

Als erstes sollte natürlich die Batterie fit sein und der Anlasser sauber und schnell durchdrehen, egal wie alt das Teil bzw. die Batterie ist.

Einen Choke gibt es übrigens nicht, hat die Kiste gar nicht, sondern lediglich eine Leerlaufanhebung. Wirkt also erst wenn der Motor schon läuft.

Wie sieht das Kerzenbild aus, schön rehbraun oder nass? Auch die Kerzen benötigen genug Saft um einen vernünftigen Zündfunken zu produzieren.

Batterie fit halten bzw. neu, Kerzen kontrollieren, dann weiterschauen ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Anlassen der R850R dauert nach längerem Stillstand

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Drosselklappeninitialisierung?
Je nach Modell:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... einstellen

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
icke1261
Beiträge: 26
Registriert: 13. Mai 2021, 18:46
Mopped(s): R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Anlassen der R850R dauert nach längerem Stillstand

#4 Beitrag von icke1261 »

Interressant waere zu wissen wie sie laeuft, wenn sie laeuft. Wie sehen die Kerzen aus u evtl das Spritzbild der Duesen. is ja schnell zu testen...
bei mir war letzte Woche das Spritzbild rechts nicht gleichmaessig. Druckluft hat geholfen, beide Seiten gleichmaessig und gut. Tills Duesen sind fuer naechsten Winter geplant
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Anlassen der R850R dauert nach längerem Stillstand

#5 Beitrag von joerg58kr »

... oder der bekannte & banale Fehler: Gaszug aus der unteren Aufnahme gerutscht. :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Anlassen der R850R dauert nach längerem Stillstand

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Dann würde sie aber "sehr sackig" laufen...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Anlassen der R850R dauert nach längerem Stillstand

#7 Beitrag von joerg58kr »

Wir wissen ja nicht wie sie läuft, wie das Kerzenbild ist, ob sie evtl. auf Starterspray reagiert (Undichtigkeiten im Ansaugtrakt)

Alles Ferndiagnose und Blick in die Glaskugel. Ohne weitere Angaben :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Anlassen der R850R dauert nach längerem Stillstand

#8 Beitrag von R850scrambleR »

joerg58kr hat geschrieben:Wir wissen ja nicht wie sie läuft, wie das Kerzenbild ist, ob sie evtl. auf Starterspray reagiert (Undichtigkeiten im Ansaugtrakt)

Alles Ferndiagnose und Blick in die Glaskugel. Ohne weitere Angaben :roll:
Klar. Aber mit ausgehängtem Gaszug läuft sie so schlecht, dass es erwähnenswert ist. Wir werden das Feedback ja sehen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Anlassen der R850R dauert nach längerem Stillstand

#9 Beitrag von Bubi »

Beim ersten Start im kalten Zustand den Anlasserknopf so lange gedrückt halten bis die Maschine anspringt, ggf etwas Gas geben dabei.
Wenn du nur kurz einmal den Anlasserknopf drückst und er springt nicht an, war´s dass, danach kannst du orgeln ohne ende als wäre die Karre abgesoffen (was sie dann auch wahrscheinlich ist).
Selma
Beiträge: 390
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Anlassen der R850R dauert nach längerem Stillstand

#10 Beitrag von Selma »

Hier haben alle Kommentatoren recht. Mach es dir einfach
Drosselklappeninitialisierung !
Einspritzen prüfen
Zündfunken prüfen
Starter dreht schnell?
Orgeln, wie „Bubi“ schreibt ….. dann läuft sie 🤩
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Anlassen der R850R dauert nach längerem Stillstand

#11 Beitrag von Phil_87 »

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Werde demnächst mal an der Maschine einiges erledigen müssen. Abs reparieren, Neue Bremsleitungen, neue Batterie und neue getillte Einspritzdüsen. Wenn dann alles läuft ist es super. Wenn nicht werde ich noch kompletten Benzintankreparatursatz erneuern und Schläuche weil die auch porös sind. Danach schaue ich nach den Drosselklappe. Die müssen evtl. Geteinigt werden und dann an die Leerlaufanhebung. Sonst läuft die Maschine ohne Auffälligkeiten schön ruhig. Am anfang brauch sie ein bisschen weil ich ein Sportluftfilter drin habe. Da ist mein Baby sehr empfindlich beim Kuppeln. Aber wenn sie warm ist funktioniert sie ohne auszugehen. Nach längerer Stillstand zeit braucht sie nach neuesten immer etwas beim Starten. Aber das liegt höchstwahrscheinlich auch stark an der Batterie bzw. EINSPRITZVENTILE und Benzinschläuche. Melde mich wieder wenn ich soweit fertig bin.
Antworten