Tacho Problem R850R (259)

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Muentzer
Beiträge: 2
Registriert: 27. März 2023, 10:25
Mopped(s): R1150R Rockster
Wohnort: Saarbrücken

Tacho Problem R850R (259)

#1 Beitrag von Muentzer »

Liebe Gemeinde,
mein erster Beitrag hier beschäftigt sich mit dem Tacho-Desaster der Baureihe 259 (R850R 1994-1997).

Bei meiner R850R hat im vergangenen Sommer nach 28 Jahren und ziemlich genau 100.000km das Tachometer den Dienst eingestellt. Also zum Händler und ein original Ersatzteil von BMW einbauen lassen. Nach ca. 4 Wochen begann aus dem Bereich der Tachonadel eine Flüssigkeit auszutreten, die sich im unteren Bereich hinter dem Glas sammelte. Ich also zurück zu BMW. "Das haben wir ja noch nie gesehen. Das muss die Dämpferflüssigkeit der Tachonadel sein. Bestimmt ist da eine Dichtung undicht. Wir bestellen nochmal eins."
Gesagt, getan - eingebaut - gleiches Problem. Noch eins nachbestellt - gleiches Problem.
Schließlich Nachricht vom Zentrallager aus München: "Wir haben alle 250 Exemplare dieses Tachos an den Hersteller zurückgeschickt, weil offenbar nach knapp 30 Jahren Lagerung an allen (!) Exemplaren die Dichtungen hinüber sind."
Das war im Herbst, die Saison sowieso vorbei. Bis heute (März 2023) hat sich nix getan.

Hat jemand das gleiche Problem? Hat jemand ein gebrauchtes, aber funktionsfähiges Tachometer herumliegen?

Viele Grüße
M.
Antworten