Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#26 Beitrag von teileklaus »

oh stimmt..
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#27 Beitrag von BeauMontana »

Yep, Stand ist unverändert. Wenn's wieder losgeht, dann kommt da 'nen Spritzer WD40 drauf und gut is'..... für kurze Zeit...Werde demnächst mal die Abdeckung linksseitig entfernen und gucken wie es darunter aussieht. Kann dann ja auch mal etwas Flutschi von dort aufbringen (mein Vertrauen in den "Kapillarischen" ist grenzenlos).

Vermutlich muss aber letztlich doch der ganze Klapperatismus ausgetauscht werden.

Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde.
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#28 Beitrag von teileklaus »

Noch mal: nimm einen Rostlöser kein WD 40 und dann wenn es lose und verdunstet ist, ein Kupfer oder Aluspray.. Antiseeze Keramikspray..
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3080
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#29 Beitrag von joerg58kr »

Das normale WD40 ist ein Kriechöl zum Schraubenlösen und auch kein Kontaktspray (eher ein guter Isolator :D ), aber taugt als Schmiermiitel nur von 12h bis Mittag, also nix
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#30 Beitrag von teileklaus »

Kann alles nicht gut.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#31 Beitrag von BeauMontana »

...is' mir schon klar. Ist halt wie mit dem Schweizer Offiziersmesser. Damit kriege ich den Ast auch abgesägt, mit 'ner Stiehl geht's aber bedeutend besser. Nur, das Messer ist halt immer zur Hand.

Das mit dem WD40 hat seinen Grund in dessen ordentlichen Kriecheigenschaften in Verbindung mit der lösenden Komponente. Ich wollte Achse und Lager in die Situation versetzen alle erforderlichen Bewegungen zu vollziehen, die sie machen sollen. Das ist auch gelungen. Nach WD40-Einsatz regelte die Klappe gut hörbar unter zweimaligem "klacken", unterbrochen von leisem Stellmotorsummen, einmalig und zügig von Anschlag zu Anschlag. So wie ich mir das Vorstelle. War nur nicht von Dauer.

Trotzdem, ihr habt recht. Ich werd' dat Dingen mal genauer unter die Lupe nehmen und (hoffentlich) dauerhafte Maßnahmen ergreifen.

Manchmal habe ich dann doch, wenn auch spät (und mit extrinsischer Motivation) die Einsicht in das unumgängliche.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#32 Beitrag von BeauMontana »

Wo ich mit WD40 beste Erfahrungen gemacht habe, war das Entfernen von Kleberresten. Kurz ansprühen, wenige Sekunden warten und mit Papiertuch aufnehmen. (Haushaltstipps-Modus off)

Also es kann schon was, aber nur leider nichts was in meiner Aufgabenstellung wirklich weiterhelfen könnte.
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#33 Beitrag von teileklaus »

genau Stichpunte sind hohe Temperatur beim Fahren = Verdunsten des Lösungsmittels.
Rückstand sollte schmierfähig sein also Kupfer Aluminium Keramik.
Dazu braucht es aber einen Spalt, also muss das schon mal leichtgängig sein. Keine Werkstatt hat die Zeit oder kann sich die Zeit bezahlen lassen das eine halbe Stunde für 70.- gangbar machen. Drum wird es auch bald wieder fest.
Du hast ggf die Zeit. kannst jeden Tag morgends und abends kurz die Zündung anmachen, also Lader dranlassen. Somit 400 € sparen in 8 Tagen..
Zuletzt geändert von teileklaus am 8. März 2023, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#34 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Sch... Schnee, mein Mopet weint!

Hier die wichtigsten Verwendungszwecke für Schmiermittel:
Warum ein Schmiermittel, Fett oder Öl verwenden

Jedes mechanische System, ob komplex oder nicht, muss gut geschmiert sein, um einwandfrei zu funktionieren. Diese Schmierung bietet Schutz und kann durch verschiedene Produkttypen (je nach Mechanismus) erfolgen. Sie gewährleistet einen einwandfreien Betrieb, reduziert das Risiko von Ausfällen und Verstopfungen und verlängert die Lebensdauer.

Darüber hinaus schützen Schmierstoffe auch nicht-mechanische Untergründe (wie z.B. Holz, Gummi, etc.).

Für jede Art von Schutz, Beanspruchung und Mechanik sollten Sie die richtige Schmierung verwenden. Es gibt drei Haupttypen von Schmiermitteln: Schmierstoffe, Fette und Öle.

Schmierstoff
Dieses Schmiermittel dient in erster Linie dazu, Oberflächen zu schonen und vorzeitiges Altern zu verhindern. Unter keinen Umständen kann ein Schmierstoff Beanspruchungen (Druck oder Wärme) standhalten. Er eignet sich für gelegentliche Einsätze, um z.B. bei der Montage oder Zusammensetzung von Teilen behilflich zu sein. Ebenso kann der Schmierstoff auch bei der Demontage von blockierten Elementen sehr nützlich sein. Neben seinen mechanischen Einsatzgebieten, wird der Schmierstoff auch zum Schutz von Dichtungen, Gummi und vielen Kunststoffen (insbesondere vor Austrocknung)
Fett
ist sehr nützlich und sogar unerlässlich, damit die beweglichen Teile einer Maschine funktionieren. Außerdem schützt es vor Rost, gewährleistet die Wärmeabfuhr und begrenzt den Verschleiß. Temperaturbeständiges Fett eignet sich hervorragend zur Schmierung stark beanspruchter Teile (z.B. Kugellager, Gleitlager, etc.). Aufgrund seiner Dickflüssigkeit eignet es sich zudem für die Pflege einfacher Mechanismen. Dazu gehören Scharniere, Türbänder, Schlösser etc.

Bei der Montage von elektrischen Kabeln kann Fett ebenfalls helfen. Es schützt Metallteile (wie Batterieklemmen). Allerdings ist es elektrisch leitfähig (elektrisch) und sollte vorsichtig verwendet werden.
Öl
Öl ist in einer Vielzahl von unterschiedlichen technischen Eigenschaften erhältlich. Mechanisches Öl (ähnlich dem Ihres Autos) ermöglicht das einwandfreie Funktionieren von beweglichen Maschinenteile und beugt gleichzeitig deren Abnutzung vor. Schneidöl oder Bohröl begrenzen die Erwärmung und den Verschleiß Ihrer Werkzeuge. Holzöl nährt und schützt Holzfassaden... Es gibt sogar getönte Schutzöle! Öl ist daher der Schmierstoff schlechthin, da seine Anwendungen und technischen Variationen so vielseitig sind.

Öl
Welche Schmiermittel gibt es?

Silikon-Spray
Silikon-Spray erzielt eine starke hydrophobe Schmierung (wasserabweisend). Diese Art von Schmiermittel schützt Untergründe sehr gut vor Rost. Der Vorteil von Silikon liegt neben seiner Schmierwirkung darin, dass es weder klebt noch Rückstände hinterlässt, an denen Staub und Schmutz haften bleiben. Silikon schützt auch Kunststoffe (z. B. Dichtungen) sehr gut vor dem Austrocknen.

Graphit-Schmiermittel

Auch als Graphitöl bekannt, eignet sich ideal zum Lösen von mechanischen Verbindungen aller Art (wie Muttern, Schrauben, Bolzen oder Stiften). Es dringt tief in kleine Zwischenräume ein und verhindert auch das Zusammenrosten zweier Teile.

Teflon-Spray
Es ist der Universalschmierstoff, der sowohl zum Lösen von Teilen als auch zur Schmierung von Fahrradketten oder zur Wartung von Türdichtungen eingesetzt werden kann! Teflon hat den Vorteil, dass es eine dünne Schicht hinterlässt, die vor Feuchtigkeit und Rost schützt sowie Gummi weicher macht. Beachten Sie, dass es weniger effektiv ist, als ein spezielles Schmiermittel für die jeweilige Arbeit.

Schmiermittel
Welche verschiedenen Fette gibt es?

Graphitfett
Graphitfett ist ideal für alle beweglichen Teile wie Kugellager, Gleitlager oder Gelenklager. Graphit schützt bei guter Schmierung vor Wasser, Rost und Staub. Seine Beständigkeit gegen hohe Temperaturen ist auch für hoch beanspruchte Mechanismen von Vorteil.
Lithiumfett

Das Fett für alles! Es ist weniger technisch als ein Graphitfett und schützt dennoch alle beweglichen Teile (Lager, Gelenkwellen, Kettenräder usw.). Seine hydrophobe Wirkung ist gut, ebenso wie sein Rostschutz. Auch die Temperaturbeständigkeit ist akzeptabel. Je nach Bedingungen nimmt die Schmierleistung jedoch mit der Zeit schneller ab.

Keramisches Fett
Das bekannteste keramische Fett ist Kupferfett. Es wird hauptsächlich für die Montage und den Schutz von Elementen verwendet, die sehr hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Es ist außerdem dielektrisch und hydrophob und eignet sich hervorragend zum Schutz von spannungsführenden Anschlüssen und Klemmen.

Reifenfett
Spezielles Fett für die Montage und Demontage von Reifen. Erleichtert die Arbeitsgänge beim Weichmachen von Gummi.

Graphitfett
Welche verschiedenen Öle gibt es?

[Schneid- und Bohröl[/b]
Dieses Öl hält Druck und hohen Temperaturen stand und schützt Ihre Bohrer, Bohrspitzen, Sägeblätter oder Gewindebohrer bei Metallarbeiten. Für noch effizienteres Arbeiten orientieren Sie sich an einem Schneidöl mit hoher Adhäsionsrate und hoher Kühlleistung.

Schneidöl
Es ist auch als Motorsägeöl bekannt und unentbehrlich für alle Motorsägen. Egal ob kraftstoffbetrieben oder elektrisch - Schneidöl schmiert die Kette und schützt sie vor vorzeitigem Verschleiß. Außerdem erleichtert es das Verschieben der Kette in der Führungsschiene. In einem geringeren Maße begrenzt das Schneidöl auch die Erhitzung.

Holzöl
Auch als Imprägnieröl bezeichnet, schützt es viele Arten von Holz. Sei es Ihr Parkett, Ihre Holztäfelung oder sogar die Fassade Ihres Hauses. Holzöl verhindert das Austrocknen, schützt vor Feuchtigkeit. Öle für den Außenbereich bieten zudem UV-Schutz und beugen Verfärbungen durch die Sonne vor. Getönte Öle für Holz verleihen Ihrem Zuhause neben zuverlässigem Schutz einen neuen Look.

Was ist Kriechöl?
Kriechöl ist ein Produkt, das speziell entwickelt wurde, um Verschraubungen zu lösen. Zudem schützt es, durch einen leichten Film auf dem Metallteil, auf das es aufgesprüht wird, vor Korrosion.

Kriechöle sind mit einem Sprühröhrchen ausgestattet, der präzises Auftragen ermöglicht. Sie dringen tief in Zwischenräume ein, stoßen Feuchtigkeit ab und stellen elektrische Kontakte wieder her.

Kriechöle helfen auch bei Quietschen und unerwünschten Geräuschen; sie sind doppelt wirksam: Lösen und Schmieren.

Kriechöl
Tipps für die Auswahl und Nutzung
Wählen Sie, wenn möglich, ein spezielles Produkt, für Ihre Arbeit.

Nehmen Sie den Schmierstoff, der den besten Schutz bietet (ob gegen Rost, Staub, Feuchtigkeit usw.).

Für die Wartung und kleine Reparaturen ist ein Spray sehr praktisch! Oft sind sie mit einem langen Sprühröhrchen versehen, damit Sie gezielt und sauber arbeiten können.

Für die routinemäßige Wartung größerer Mechanismen, zögern Sie nicht, sich eine Fettpumpe zuzulegen (Kartuschen sind universell). Sie sparen eine Menge Zeit!

Was das Holz betrifft, machen Sie einen Test auf einer kleinen, wenig sichtbaren Stelle, bevor Sie das Parkett im Wohnzimmer, die Küchenarbeitsplatte, oder die Holzvertäfelung Ihres Hauses angehen. Das erspart Ihnen Enttäuschungen, wenn Sie den Farbton doch nicht mögen oder wenn das Produkt nicht mit der bestehenden Behandlung kompatibel ist.

Tipp: Tragen Sie Handschuhen und, je nach Bedarf auch eine Schutzbrille, egal welches Produkt Sie verwenden.

...und dann gibt es noch Vaseline in vielen Arten, aber das ist ein anderes Thema :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#35 Beitrag von AndreS »

Die Streit gegen die festsitzende Klappe wirst du, wie ich, am Ende verlieren, wobei ich annehme das es da kaum Unterschied zwischen die Wasser- und die Luftgekühlte DOHC geben wird.
Fazit: 507 Euro bezahlen oder die Kabel aushangen (meine erste Lösung) oder die ganze Stellmotor samt Kabel entfernen und ein Ersatzstecker montieren (meine heutige Lösung).
Die ganze Liste von Fetten und Kriechöle stimmen zwar, aber wie kommt man dran. Mit Kriechöle klappt das, kurzfristig, mit Fetten oder Ölen aber nicht. Kannst du vergessen. Die Klappe ist ja nicht demontabel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#36 Beitrag von teileklaus »

mit WD 40 sicher wie im Bild gezeigt
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#37 Beitrag von teileklaus »

ChristianS hat geschrieben: 6. August 2021, 08:29 Ich hab noch eine gebrauchte Klappe in der Garage liegen.
Falls Interesse besteht.....
Hast du ignoriert?
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Komisches Geräusch - bsst---bsst---bsst

#38 Beitrag von BeauMontana »

Ja, nee, Kontakt ist dann irgendwie eingeschlafen.

Ich lebe halt mit dem Mangel. Aber irgendwann...... kümmere ich mich vielleicht doch nochmal darum.

Ich bin gut darin, Dinge aufzuschieben, bis.....eines Tages....ich 'nen "Rappel" kriege und sowas dann konsequent innerhalb kürzester Zeit bearbeitet wird.
work - listen - obey
Antworten