Ölfrage

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Ölfrage

#26 Beitrag von BeauMontana »

Ein Ölfred, ein Ölfred... :roll:..die motorradarme Zeit war lang. Und jetzt geht (wenigstens im Süden) der Winter auch noch in die Verlängerung.

Wird Zeit das der Frühling sein blaues Band endlich wehen lässt.
work - listen - obey
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Ölfrage

#27 Beitrag von Weissblau »

Der Begriff "Teilsynthetisch" ist nur Marketing. Tendiert eher zum mineralischen als zum vollsynthetischen Öl.
Wobei es rein mineralisches heutzutage wohl auch nicht mehr als Motorenöl gibt. Klar, natürlich verbleibt es bei der Definition.
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölfrage

#28 Beitrag von teileklaus »

ich verstehe es so, dass vollsynthetische relativ wenige Verbesserer brauchen, Mineralische um in das Qualitätsniveau zu kommen relativ viel Anteile.
HC Öle sind irgendwo dazwischen..Rein mineralisch ist ZB 30 er Rasenmäheröl.
früher hatte man mal beim Umölen Dichtheitsprobleme der Simmerringe, ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.
Das kam eher aus der Autobranche wo die Literfritzen nur nachfüllten der Schmodder drinblieb, wenn da die Werkstatt 0W30 bei Ford reinfüllte konnte es Probleme geben..
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Ölfrage

#29 Beitrag von hixtert »

wolfgang hat geschrieben: 28. Februar 2023, 13:39Ihr könnt mich ja korrigieren.
Mineralisch und teilsynthetisch vertragen sich. Volsynthetisch nur mit teilsynthetisch. ...
Wenn ich vollsynthetisches Öl mit teilsynthetischem mische, bekomme ich im Ergebnis teilsynthetisches Öl ... es enthält ja nichsynthetisches (=mineralisches) Öl. Darf ich das dann mit mineralischem mischen? :D
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Ölfrage

#30 Beitrag von pitts333 »

teileklaus hat geschrieben: 27. Mai 2018, 20:29 wirklich Vollsynthetisches? Da würde ich gern 100 Liter Castrol 10 W60 einkaufen für 350.-€ Deal?
Da bekommt man höchstens ein Mannol Öl ,
fahre seit Jahren Mannol Öle , Auto , Wohnmobil , Moped , nie Probleme !!
ach ja ; das MANNOL -Öl kommt aus der selben Raffinerie wie Castrol , hmmm , was könnte uns dies wohl sagen !?
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölfrage

#31 Beitrag von teileklaus »

dass die Raffinerie 2 Ölschienen fährt, eine teure und eine billige ?
Aus der Mercedes Fabrik kommt auch eine A Klasse und eine M Klasse ?
Oder alles Lüge das gleiche Öl ? dann mach eine Ölexpertise von beiden Ölen..

ich könnte dir einen 5000 € Deal anbieten:
Es gibt Boxer Motoren mit über 145 PS die halten mit 10 W 60 Castrol die Renndistanz durch. Nach einigen Kurbelwellenlagerschäden wurde auf Anraten auf BMW M3 Freigabeöle 10W60 Fst gewechselt und die KW hielten. Dann kamen weitere Maßnahmen hinzu wie höherer Öldruck.
Wenn du 5000 € hinterlegst, probiere ich das Mannol Öl deiner Wahl gerne als Rennöl. Geht der Motor hoch, sind die 5000 futsch.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölfrage

#32 Beitrag von ChristianS »

Hätte ich von jeder Sorte ein Schlückchen übrig, würde ich alles zusammenkippen, kurz schütteln und danach damit den Ölwechsel machen. Es wird nichts passieren. Und im Herbst steht sowieso wieder der nächste Wechsel an.

Beim Mischen wird immer das "bessere" Öl die Eigenschaften des "schlechteren" Öls annehmen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ölfrage

#33 Beitrag von CDDIETER »

...und für den Geruch noch ein bischen Olivenöl oder Frittenöl. Sind denn hier soviele Rennfahrer unterwegs? Auf der Straße sehe ich oft nur rasende "Möchte gern" Raser". :oops: :(
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2347
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Ölfrage

#34 Beitrag von nargero »

Alle Motorenöle, egal ob mineralisch, teilsyn, vollsyn basieren IMMER auf einem Grundöl, welches dann additiviert wird.
"Synthetisch" bedeutet in erster Linie, dass das Öl "gefiltert" wurde, so dass man weiß was die Kohlenstoffketten jeweils tun. Das macht das Öl berechenbarer.
Die Grundöle, bzw. "Mineralische Basisöle" können heute aus verschiedenen Quellen stammen, wie z.B. raffiniertem Erdöl oder auch inzwischen aus synthetischen Kohlenwasserstoffen.
Dann kommen die Additive ins Spiel, welche dem Grundöl zugesetzt werden um bestimmte Eigenschaften zu erreichen.
Additive sind dann zum Beispiel dafür zuständig, das thermische Stabilität erreicht wird, die zweite Zahl bei z.B. 15W-50. (Grundöl 15W, durch Additive und entsprechende Beimischung kommt dann das "50" zustande.)

Das Netz schreibt dazu auch:
"Die Additive, die dem Basisöl zugesetzt werden, umfassen in der Regel Detergentien, Dispersantien, Antioxidantien, Korrosionsschutzmittel und Viskositätsindex-Improver. Diese Zusätze tragen dazu bei, die Leistung und den Schutz des Öls zu verbessern, indem sie seine Reinigungswirkung, Verschleißschutz, Scherstabilität und Temperaturbeständigkeit verbessern."

Die Hersteller wissen ziemlich genau, was sie "Mischen" müssen um bestimmte Eigenschaften zu erzielen.
Und nicht umsonst wird das pingelig geprüft, bevor ein Betriebsstoff eine Freigabe vom Fahrzeughersteller bekommt. Es gibt da schon Unterschiede.

Bei einem alten Boxer ist es fast egal welches Motorenöl man fährt, sofern es über 10W-XY liegt.
Bei modernen Hochleistungsmotoren oder auch im Nutzfahrzeugbereich würde ich schon genauer hinschauen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Ölfrage

#35 Beitrag von Taurus1 »

Den ganzen Winter war Zeit, um über's Öl zu fachsimpeln. Und jetzt, wo's gerade wieder los geht, wird ein alter Öl Thread hoch geholt und ich fange wieder an zu grübeln?!

Nicht zu Letzt wegen der Empfehlung hier habe ich seit vorletztem Jahr aufs Castrol FST (Titanium) 10-W60 für meine Rockster gesetzt.
Die sieht zwar keine Rennstrecke, wird aber schon Recht zügig bewegt, und auch mal länger über die Autobahn mit 7000 Touren Dauerdrehzahl.
Ich wohne im Tal, und die 2 Richtungen, in denen ich meistens los fahre, geht es erstmal mit kaltem Motor ein paar Kilometer Berg hoch. Da ist mir ein Öl lieber, das auch kalt schon recht dünn ist und direkt überall hinkommt.
Wobei der Verbrauch mit dem 10er Öl schon höher zu sein scheint. Vor allem, wenn ich flott unterwegs war. Hab aber leider nie Buch geführt, sollte ich vielleicht mal anfangen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölfrage

#36 Beitrag von teileklaus »

wenn du umölst auf Vollsynthese hatte ich schon mal vorrübergehend mehr Öl verbraucht, beim nächsten Ölwechsel war es dann weniger als vorher.
Zudem ist das 60 er Öl dicker bei Normalbetriebstemperatur. Solange man nicht alles aufschreibt ist so ein Verbrauchsgefühl nichtssagend.
Ich schreibe auch immer 3500 km Alpen oder so ..
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Ölfrage

#37 Beitrag von pitts333 »

teileklaus hat geschrieben: 28. Februar 2023, 21:20 dass die Raffinerie 2 Ölschienen fährt, eine teure und eine billige ?
Aus der Mercedes Fabrik kommt auch eine A Klasse und eine M Klasse ?
Oder alles Lüge das gleiche Öl ? dann mach eine Ölexpertise von beiden Ölen..
Mag ja alles sein, aber wer von uns , außer dir , fährt schon unter Rennbedingungen ? Wahrscheinlich keiner , und natürlich hast du recht und wir "Normalölfahrer" sind alle Dummies die ihre Mopeds irgendwie mit dem ersten Motor ohne große Probleme über 200.000km fahren
Sachen gibt es ...
teileklaus
Beiträge: 3587
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölfrage

#38 Beitrag von teileklaus »

nein keine Dummies sondern leute die sich auf den Boden legen und das Gras wachsen hören, bevor es Frühjahr wird und die Sonne rauskommt.
Hundert Mal wurde es vermutlich schon geschrieben dass irgendwelches 20 W 50 optimal ist für die Anwendung. Auch 15 W50 oder 10 W 60 ist optimal..
Rennmotoren die heiß gedroschen werden Temperatur ganz oben Leistung 40 PS Mehr ist was Anderes.
:thumbup:
Antworten