Michelin PR 4 Pendeln ab 140 km/H

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Michelin PR 4 Pendeln ab 140 km/H

#1 Beitrag von Redwarrior »

Moin LT- Gemeinde.
Hatte mir nach längerem Austausch mit LT-Bikern den Luxus gegönnt meine "alte" 5er Felge in eine 5,5 Zoll Felge zu wechseln. Dementsprechend gehörten somit die Bridgestone für meine Dicke der Vergangenheit an.
Weil ich über die Michelin PR 4 nur Gutes (gerade bei Nässe) gelesen hatte, also alles umgebaut, eingetragen und aufgezogen. Erster Eindruck schon mal ganz anders mit dem jetzigen 180/55 hinten aber dennoch gut und sicher. Nur das jetzige Problem was ich habe ist, dass die Dicke das tut, was ich vorher nicht kannte. Sie pendelt. Zuerst schon bei 120 km/h und nach erneutem wuchten beider Räder jetzt zwar "erst" ab 140. Leider auch zunehmend bei zunehmender Geschwindigkeit mehr Pendeln und bei 180 wird's gefühlt auch "gefährlich".
Jetzt knall ich nicht ständig mit hoher Geschwindigkeit durchs Land, aber wenn man mal möchte, vergeht einem der Spaß recht schnell.
Wie gesagt, vorher mit den Battlax und dem 160x70er niemals, auch nicht bei 210 gehabt.
Luftdruck mehrmals vor Fahrtantritt geprüft (Solo 2,5 vorne, 2,9 hinten) und an der Dicken irgendwas geändert hab ich auch nicht. Kennt jemand das Problem bei der LT (nicht MÜ) oder hat eine Idee wodurch das kommen kann? Also gerade jetzt aktuell vergangenen Samstag bei der Rückfahrt aus dem Sauerland auf der Bahn gemerkt. So ab 140 geht's los und ab 170 / 180 geht das Rodeo los....
Bin für Tipps und Tricks die das Problem lösen könnten immer dankbar...

Allzeit euch gute Fahrt und DlHzG

Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Michelin PR 4 Pendeln ab 140 km/H

#2 Beitrag von joerg58kr »

Auch die LT dürfte kopflastig sein. Ich bin meine K12RS nie unter 2,9 vorne gefahren. Einfach mal ausprobieren :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Michelin PR 4 Pendeln ab 140 km/H

#3 Beitrag von Straßenbahner »

Fahre meine (MÜ) mit Pilot Road 4 vorne mit 2.8 - 2.9, hinten mit 3.1 - 3.2 ohne pendeln
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
NoSuhl
Beiträge: 44
Registriert: 6. September 2021, 16:19
Mopped(s): R1200RT/MÜ
Wohnort: Suhl

Re: Michelin PR 4 Pendeln ab 140 km/H

#4 Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
nur der Vollständigkeit halber, es ist natürlich der PR GT...?
Falk
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Michelin PR 4 Pendeln ab 140 km/H

#5 Beitrag von Straßenbahner »

Da Paula ja kein leichtes Mädchen ist, ist es natürlich die GT-Ausführung
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Michelin PR 4 Pendeln ab 140 km/H

#6 Beitrag von Redwarrior »

Moin zusammen, ok ich es auf jeden Fall mal mit dem höheren Luftdruck versuchen. Ich berichte.... Vielen Dank euch allen für eure Einschätzung und Tipps.
Gruß Franky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Michelin PR 4 Pendeln ab 140 km/H

#7 Beitrag von Gottfried »

Hallo Fränky,

überprüfe mal den Lenkungsdämpfer. War an meiner letzten LT Schuld für Lenkerpendeln. Du schreibst zwar vor Reifenwechsel war nichts dergleichen vorhanden, aber es gibt eben Zufälle, dass genau zur gleichen Zeit etwas anderes sich meldet.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Michelin PR 4 Pendeln ab 140 km/H

#8 Beitrag von Redwarrior »

Gottfried hat geschrieben: 27. Juli 2022, 11:46 Hallo Fränky,

überprüfe mal den Lenkungsdämpfer. War an meiner letzten LT Schuld für Lenkerpendeln. Du schreibst zwar vor Reifenwechsel war nichts dergleichen vorhanden, aber es gibt eben Zufälle, dass genau zur gleichen Zeit etwas anderes sich meldet.
Jo lass ich auf jeden Fall auch mal checken...
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Harrysidecar
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2014, 17:17
Mopped(s): K2LT_99;R100R-EML;R1150GS-ADV
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Michelin PR 4 Pendeln ab 140 km/H

#9 Beitrag von Harrysidecar »

Moin Gottfried,
woran konntest du es festmachen das der L_Dämpfer hin war?
Ich habe jetzt an meiner LT zw. 60 - 80 km/h ein Lenkerflattern und das nicht wenig.
Ich habe im Winter bei der Revision erneuert:
Stoßdämpfer ( Vo & Hi), ME888 ( Vo & Hi ) Max. ATÜ, L-Dämpfer, Radlager.
Der Lenker läßt sich ohne Dämpfung nach links und rechts bewegen.
Erst bei schnellen Bewegen kommt zum Ende die Dämpfung.
Wir fahren jetzt erst mal 3 Wochen nach Norwegen. Und dann weiter suchen 🤔.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß Harry.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Michelin PR 4 Pendeln ab 140 km/H

#10 Beitrag von teileklaus »

ich kann dirs schnell überholen, bevor du fortfährst..
- LD Überholen Teileklaus PN
Antworten