Falsche Typnummer in der ABE für Fischer Bremsleitungen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Falsche Typnummer in der ABE für Fischer Bremsleitungen

#1 Beitrag von bollelodda »

Mal mein hallo an alle, möchte mal von meinem heutigen Versuch mein Superbike Lenker eintragen zu lassen berichten. Bin zur Prüfstelle gefahren mit dem entsprechenden Gutachten für das ABM Umbaukit. Die Bremsleitungen sind von Fischer und haben eine ABE,.....eigentlich. Leider wurde mir die Eintragung das Superbike Umbaukits nicht gemacht weil meine Bremsleitungen laut dem Prüfer keine gültige ABE besitzen. Die Typnummer die in der Fischer ABE angegeben ist passt nicht zum Fahrzeug. Ich habe eine k41 mit der Nummer e1-92/61-00104/**

In der Fischer ABE ist diese Nummer bei der K 1200 RS aber überhaupt nicht aufgeführt, weder bei der 589 noch bei der k41.
Dort gibt es nur e1 2002/ 24 0196
Als Folge wurde die ganze Geschichte erstmal auf Eis gelegt und ich muss mich darum kümmern eine gültige ABE für die Bremsleitungen zu bekommen.
Meine Frage in die Runde, seid ihr euch sicher dass ihr mit einer gültigen ABE bei eurer k41 mit Fischer Bremsleitungen durch die Gegend fahrt? Ich habe natürlich die ABE Nummer des Motorradtyps nicht verglichen und war damit zufrieden zu lesen dass dort die K 41 aufgeführt war, allerdings auch da steht sie schon nur als K12 drin . Ist aber das Modell K 1200 RS / GT. Also definitiv mein Motorrad. Falls jemand von euch ein Teilegutachten oder eine ABE hat mit der richtigen Nummer für die k41 würde ich mich sehr freuen wenn er Kontakt mit mir aufnimmt um mir aus meinem Dilemma zu helfen. Denn ich hatte jetzt nicht vor neue Bremsleitungen zu kaufen weil die, die mit ABE geliefert wurden ohne Betriebserlaubnis gefahren werden müssen weil Fischer die ABE falsch gedruckt hat. Da das ganze erst heute morgen am Samstag passiert ist habe ich noch keinen Kontakt zu Fischer aufnehmen können. Werde dies aber kommende Woche direkt erledigen in der Hoffnung dort entsprechend Hilfe zu bekommen.

Aber Leute, prüft mal ob die ABE für eure K1200 RS Typ k41 überhaupt gültig ist. In dem roten Heft stehen definitiv nicht die richtigen ABE Nummern zu den Motorradtypen.
ChristianvomBerg

Re: Falsche Typnummer in der ABE für Fischer Bremsleitungen

#2 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Auf der Seite von Fischer ist das nicht gut beschrieben....für K1200RS mit integral ABS von Bj 1997-2000......??
Das hat mich damals dazu gebracht, Melvin Leitungen einzubauen.
Bei der GT von 2004 haben die unteren Leitungen auch nicht gepasst, hatte mit denen geschrieben und bekam dann die Richtigen, von der K12.
Schreib die am besten direkt an.
Am Gespann habe ich vorn und zum Seitenwagen Fischer Leitungen, die hat aber der Gespannbauer eingebaut, sind so auch eingetragen, hinten habe ich Melvin drin,genau so wie an der GT und am Boxer.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Falsche Typnummer in der ABE für Fischer Bremsleitungen

#3 Beitrag von Andi1992 »

Fahr zu einer anderen Prüfstelle. Entweder passt oder nicht. Habe schon lenker eintragen lassen an motorräder, welche nichtmal in der Abe bzw. Teilegutachten standen. Der Prüfer hat scheinbar den falschen Beruf gewählt. Er kann scheinbar nur lesen und nicht beurteilen.
Gruß Andi
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Falsche Typnummer in der ABE für Fischer Bremsleitungen

#4 Beitrag von bollelodda »

Eben hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit dem Herrn Fischer von Fischer Hydraulik.
Er gab sich ein wenig zerknirscht wegen dem offensichtlichen Fehler in seinem ABE Heftchen.
Ich habe die Zusage dass man mir eine korrekte Ausfertigung der ABE mit der richtigen Nummer zuschicken möchte.
Mir erschien er sehr kooperativ und ehrlich betrübt über die Tatsache das im Druck der Hefte offensichtlich Fehler sind.

Ich warte dann mal auf die Mail von ihm. Damit sollte das dann hoffentlich zu einem guten Ende kommen.
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Falsche Typnummer in der ABE für Fischer Bremsleitungen

#5 Beitrag von bollelodda »

Die Antwort ist gekommen:
Anbei eine neue, immer noch falsche ABE. Da stehen die gleichen Fehler drin. Demnach ist die 589 bis 2005 gebaut worden, die K41 gab es erst ab 2002 und demnach ist das verbaute Leitungsset in der K1200RS K41 nicht zugelassen. Denn die wurde offensichtlich nicht geprüft. Wer jetzt also mit einer RS und K41 von 2001 und neuer unterwegs ist hat zwar eine ABE in der Tasche, diese ist aber ungültig für unsere Fahrzeuge. Schaut mal genau nach ;-)
Nun hat er mir freundlicherweise eine Teilegutachten mitgeschickt, ich werde die Leitungen einfach mit eintragen lassen und fertig. Das sollte das Problem dann wohl hoffentlich lösen.
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Falsche Typnummer in der ABE für Fischer Bremsleitungen

#6 Beitrag von bollelodda »

Selbst mit Teile Gutachten trägt er es nicht ein, weil das Teile Gutachten älter als das Motorrad ist. Ich bin offenbar an einen unfähigen Prüfer geraten der außer Zettel abschreiben und Angst vor Kontrollen haben nichts kann. Ich werde jetzt machen wie mir hier geraten wurde und eine Prüfstelle suchen bei der der Prüfer noch Prüfer ist und nicht einfach Zettelabschreiber.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Falsche Typnummer in der ABE für Fischer Bremsleitungen

#7 Beitrag von Andi1992 »

Oh man. Echt blöd, wenn es immer an sowas scheitert.
bollelodda hat geschrieben: 14. Juni 2022, 09:47 Ich werde jetzt machen wie mir hier geraten wurde und eine Prüfstelle suchen bei der der Prüfer noch Prüfer ist und nicht einfach Zettelabschreiber.
Mach das und berichte dann. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, es gibt auch NOCH kompetente Prüfer, die auch wirklich begutachten und eine Entscheidung treffen.
Gruß Andi
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Falsche Typnummer in der ABE für Fischer Bremsleitungen

#8 Beitrag von bollelodda »

Hier die versprochene Rückmeldung zur Sache.
Bin jetzt zum TÜV Nord, es kam zu einer problemlosen Eintragung ohne jedes Heck Meck. Gutachten angeschaut, ordnungsgemäße Montage geprüft, eingetragen, fertig. Offenbar war der Kollege sachkundig und nicht angstgetrieben.
Ende gut,alles gut.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Falsche Typnummer in der ABE für Fischer Bremsleitungen

#9 Beitrag von Andi1992 »

Sowas ist einfach nur traurig. Ich erlebe das immer wieder, dass lediglich Nummern verglichen werden und nicht fachgerecht begutachtet wird. Man kann eine ABE im allgemeinen als Teilgutachten betrachten und nach §19.2 bzw Einzelabnahme eintragen lassen. Dafür reicht auch ein Materialgutachten aus. Die Kosten richten sich dabei nach dem Aufwand. Es KANN quasi jeder Lenker auf jeden Motorrad eingetragen werden.

Und falls hier mal Leute von den Prüforganisationen mitlesen. Respekt für die Leute, die ihren Job vernünftig machen und sich mit der Materie wirklich befassen :prost: Die übrigen Nummernvergleicher können auch durch Hauptschüler ersetzt werden. Und nein, ich möchte keine Hauptschüler schlecht reden. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass dafür Lesen und schreiben reicht und man kein Studium absolviert haben muss.

@bollelodda: Freut mich, dass es geklappt hat :thumbup:
Gruß Andi
Antworten