Topcase für R850r

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 23
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Topcase für R850r

#1 Beitrag von Chris_L »

Moin liebe Leute,
erstmal ein großes HALLO an alle! Ich bin ganz neu hier im Forum und auch auf dem Motorrad =) Vergangenes Jahr im Oktober habe ich meinen Führerschein gemacht und mir eine R850R comfort BJ 2004 gekauft. Mein Motorrad ist das Ganze Jahr angemeldet, und jede trockene Stunde wird zum Fahren genutzt =) Sobald das Wetter besser wird möchte ich auch mehrtägige Touren machen und entsprechend Gepäck mitnehmen.

Daher nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir ein Topcase montieren. Ich habe das TRAX Adventure (swmotech) oder das XPlorer 45 von H&B im Auge. Leider konnte ich keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit dafür finden. Ist es richtig dass ich auf den schon vorhandenen Gepäckträger (Fotos anbei) für das Hepco und Becker Topcase diese (wie ich finde ziemlich teure) Rohrgepäckbrücke befestigen muss? (https://www.hepco-becker.de/rohrgepaeck ... -1999.html)
Eine Befestigungsmöglichkeit für das swmotech Topcase konnte ich gar nicht ausfindig machen.

Oder habt ihr Ideen oder andere Vorschläge für ein vernünftiges Topcase?

Freue mich über alle Tipps und sonstigen Austausch über "Topcase und reisen mit der R850R" =)

Lieben Dank und schöne Grüße, Chris-L
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Topcase für R850r

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Igitt. Top Case. Sehr ungünstig für die Schwerpunktverteilung der Maschine.
Schon einmal an die Systemkoffer gedacht? Ab ca. 280 € gibt's die gut gebraucht.

EDIT: Wer gucken kann, ist besser dran. Koffer hast Du ja schon! Dann lege doch lieber für den großen Ausritt eine Tasche auf.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Topcase für R850r

#3 Beitrag von pitts333 »

seh ich genauso !
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 23
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Re: Topcase für R850r

#4 Beitrag von Chris_L »

R850scrambleR hat geschrieben: 9. April 2022, 17:22 Igitt. Top Case. Sehr ungünstig für die Schwerpunktverteilung der Maschine.
Schon einmal an die Systemkoffer gedacht? Ab ca. 280 € gibt's die gut gebraucht.

EDIT: Wer gucken kann, ist besser dran. Koffer hast Du ja schon! Dann lege doch lieber für den großen Ausritt eine Tasche auf.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Ich verstehe diesen hate of Topcases gar nicht :D . Ich finde die gar nicht so schlimm - zumindest vom Aussehen (jedenfalls die o.g. Modelle - gibt auch seeehr hässliche Topcases,... :roll: ) . Weiss nicht wie sich das fährt - das kann natürlich sein dass ich das Ding dann schnell wieder loswerden will :| .

Aber für Touren mit Zelt/Kocher/Klamotten/Isomatte und das Ganze vll. sogar noch mit Sozius (ich weiss, einige werden jetzt aufschreien dass das gar nicht geht :roll: ) wird schon einiges an Platz benötigt. Topcase ist ansonsten auch eine gute Rückenlehne für den Sozius und für kürzere Touren auch praktisch als Helmfach =).

Ja, die Systemkoffer hab ich schon (waren beim Kauf mit dabei). Wobei ich die Koffer nicht so toll finde. Passt nicht viel rein. Hatte das Set von swmotech oder, wie gesagt, H&B im Auge. Also auch die Seitenkoffer, - das wäre dann die nächste Frage der Befestigung. Erstmal ein vernünftiges Topcase welches auch individuell nutzbar ist und wenn ich irgendwann eine größere Touringmaschine habe ich die dann natürlich weiter nutzen kann.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Topcase für R850r

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Die Systemkoffer sind schön eng am Motorrad. Der linke Koffer hat ja leider das reduzierte Volumen, aber wenn Du den Auspuff der RT/RS. montierst, passt der vollwertige linke Koffer der RT/RS.

Andere Koffersysteme von Drittanbietern machen sich extrem breit. Das muss man mögen. Auch die unoriginalen Halter sind ohne Koffer meist sehr dominant. Die Originallösung ist da sehr dezent und gut in die Fahrzeugoptik integriert.

Der Hauptnachteil vom Topcase ist die ungünstige Gewichtsverteilung (nach hinten/oben). Da lege ich doch lieber den 120 Liter Rollsack quer über Sozialsitz und Koffer. Das Topcase fühlt sich an wie eine sich gegenläufig in die Kurve Legende Sozia!

Ja, ein Topcase hat sicherlich auch Vorteile. Abschließbar, geräumig, praktisch. Im Stand prima. Für die Fahrdynamik ist es leider enorm hinderlich und kontraproduktiv.

Mit meiner GS bin ich schon oft weite und lange Touren gefahren, da haben sich Koffer und Rolltasche mehr als bewährt. Jeder kann und soll für sich die beste Lösung finden. Ich möchte hier auch nicht missionieren, sondern den Horizont erweitern.

Schöne Grüße
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Topcase für R850r

#6 Beitrag von Schwenker66 »

Ich habe für meine R1100R neben den Systemkoffern ein Krauser Topcase. Groß genug für 2 Helme. Die Halteplatte von Krauser ist auf die original Gepäckbrücke geschraubt. Das Koffervolumen alleine ist zu klein für Urlaubsfahrten. Sieht zwar komisch aus mit Topcase, aber für maximal zweimal im Jahr extra eine RT oder LT oder gar eine GS anzuschaffen wäre noch komischer😁.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 23
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Re: Topcase für R850r

#7 Beitrag von Chris_L »

Lieben Dank erstmal für die tollen Rückmeldungen! Ein wirkliches tolles Forum. Häufig glaube ich ja, dass man sich alles per google erfragen kann, merke nun aber wie wertvoll und erfrischend der direkte Kontakt in so einem Forum ist. Bin begeistert :D :danke:
R850scrambleR hat geschrieben: 9. April 2022, 21:07 Die Systemkoffer sind schön eng am Motorrad. Der linke Koffer hat ja leider das reduzierte Volumen, aber wenn Du den Auspuff der RT/RS. montierst, passt der vollwertige linke Koffer der RT/RS.
Interessant! Ob sich der Aufwand lohnt, ist natürlich die andere Frage. Aber macht das wirklich jmd.? Also bzgl. des etwas größeren Koffer einen Umbau auf einen anderen Auspuff? Ist der Auspuff der RT/RS kleiner? Oder sitzt der an anderer Stelle, - oder wie kommt das Zustande das der dann nicht mehr im Weg ist?
R850scrambleR hat geschrieben: 9. April 2022, 21:07
Mit meiner GS bin ich schon oft weite und lange Touren gefahren, da haben sich Koffer und Rolltasche mehr als bewährt. Jeder kann und soll für sich die beste Lösung finden. Ich möchte hier auch nicht missionieren, sondern den Horizont erweitern.
Verstehe! Kann ich alles total nachvollziehen. Danke für die wertvollen Denkanstöße :) Vll. warte ich tatsächlich nochmal ab und teste erstmal mit Packrolle :P
Würde irgendwann aber auch gerne längere Touren mit Gepäck + Sozius machen. Hast du da auch schon Erfahrung? Dann wird es möglicherweise platz- und gewichtsmäßig eng. Die Packrolle müsste dann ja irgendwie hinten auf den Gepäckträger "gebastelt" werden. Das könnte dann knapp werden mit ausreichender Unterlegfläche, oder? Also dann fehlt ja die Ablage der Koffer da hier der Sozius sitzt - oder ist das quatsch? Vll einfach mal in der Praxis testen :roll: :) Oder kommt man spätestens da um nen Topcase nicht mehr herum :roll: ?

Liebe Grüße, Chris-L
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Topcase für R850r

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Der Endschalldämpfer der RT ist waagerecht, der der R oder GS geht schräg nach oben. Bei der RT passt dann der vollwertige Koffer über den ESD, bei der R braucht es die Aussparung am Koffer für den ESD.

Für die 1150er gab es seinerzeit einen Umbausatz, der den ESD über ein Zwischenrohr waagerecht verlegt hat. Bei den 1100ern ist ja der ESD fest mit dem Sammler/Kat verschweißt. Hier muss also alles ab Krümmer getauscht werden. Optisch macht sich der RT-Endtopf gut an der R...

Es gibt auch noch die vergrößerten Kofferdeckel, die das Koffervolumen zusätzlich erheblich vergrößern können.

Ich fahre viel lieber alleine, Soziabetrieb habe ich mir abgewöhnt. Aber auch hier: jeder so, wie er mag.

Schöne Grüße
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 23
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Re: Topcase für R850r

#9 Beitrag von Chris_L »

R850scrambleR hat geschrieben: 10. April 2022, 14:13
Es gibt auch noch die vergrößerten Kofferdeckel, die das Koffervolumen zusätzlich erheblich vergrößern können.
Du meinst andere Koffer, die man vergrößern kann, welche aber anstatt der bei mir verbauten verhältnismäßig kleinen Systemkoffern angebracht werden können?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Topcase für R850r

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Nein. Es gibt größere (und kleinere!) Originalkofferdeckel für die originalen Systemkoffer.

Die Kleinen (Citykoffer):
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ... 1100_R_94_(0402_0407_/259R-04020407-/Rahmen-und-Anbauteile/Deckel-fur-Citysystemkoffer/1/46_0385/46/516710402

Die grossen Deckel als Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-7783
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 250
Registriert: 25. April 2021, 18:38
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Würzburg

Re: Topcase für R850r

#11 Beitrag von MartinV »

Hallo Chris,

bei Givi gibts einen Topcaseträger, der kaum größer ist als die originale Gepäckbrücke.

Es passen auch andere Adapterplatten drauf (z.B. die von meinem alten HG-Topcase...), vor dem Kauf Maß nehmen kann nicht schaden.....

https://givishop.de/images/product_imag ... 1512_0.jpg

IMG_20210424_180024(1).jpg

Viele Grüße vom MartinV aus WÜ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 23
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Re: Topcase für R850r

#12 Beitrag von Chris_L »

Lieben Dank für die ganzen Tipps!!
Hat mir alles sehr geholfen. Ich habe mich nun für den Xplorer von hepco entschieden. Mir dem Rohrgepäckträger für die 850R lässt sich das Teil auch problemlos befestigen und sehr unkompliziert wieder abnehmen.
Anbei ein Foto davon.

Liebe Grüße (=
3ADD7AE9-6A5F-413E-9C77-AED0BB80A0E9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten