Steckdose + Navi an R850R Comfort

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 25
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Steckdose + Navi an R850R Comfort

#1 Beitrag von Chris_L »

Hallo,
ich möchte an meiner R850R Comfort (BJ 2004) gerne ein Navi verbauen. Auf das Smartphone würde ich beim Fahren gerne so gut wie möglich verzichten.
Ich hätte gerne eine solide Stromversorgung (auch wenn das Navi über Akku betrieben werden kann, - man weiss ja nie) und eine feste Halterung am Lenker (das herunterschauen auf den Tankrucksack auf das Smartphone mag ich nicht).

Nun stellt sich bei mir die Frage der Stromversorgung und Montage.

- Die 850r hat eine Steckdose verbaut
IMG_2672.jpg
. Wisst ihr, ob diese, wenn die Zündung aus ist, sich auch abschaltet? Habt ihr Erfahrung ob man hier problemlos und unauffällig ein Kabel nach vorne legen kann?

- habt ihr Tipps für eine wasserdichte, am Lenker fest zu verbauende USB Steckdose worüber ich das Navi dann laden kann?
(die USB Steckdose würde ich dann entweder mit der vorhandenen Steckdose verbinden (mal schauen wie schick sich das Kabel verlegen lässt), oder eben direkt an das Abblendlicht, - je nachdem ob die Steckdose immer Strom führt, oder eben nur wenn die Zündung an ist).

- welches ist eine gute Lenkerhalterung für das Navi? Oder nutzt ihr die beim Navi mitgelieferte Halterung?

Lieben Dank für Eure Erfahrungen bzgl. Stromversorgung und Navi-Halterung =) :danke:

P.S.: Freue mich auch über Fotos wie ihr z.B. euer Navi verbaut oder USB Lademöglichkeiten angebracht habt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3097
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#2 Beitrag von joerg58kr »

Was für ein Navi (Hersteller,Typ, etc.) soll denn überhaupt verbaut/betrieben werden?
Je nach Typ ergibt sich schon mal die Halterung. Bei den Garmin/BMW-Geräten auf 12V-Basis kann man eigentlich direkt an die Batterie gehen (Sicherung wäre sinnvoll), USB-Lader/Spannungswandler können die Batterie leersaugen.
Für Rohrlenker bieten sich RAM-Mount Lösungen an. Zusätzlich Käfige und Halter gibt es auch bei Touratech & Co
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#3 Beitrag von Pokolyt »

Ich habe mir ein "loses" Kabel von der Steckdose zum Tankrucksack gelegt. Im Tankrucksack dann den USB-Anschluss fürs Handy/ Navi. Vom Tankrucksack ein Kabel "lose" zur Navihalterung. Hört sich alles im ersten Moment sehr stümperhaft an. Hat aber den Vorteil das ich beide Kabel bei nicht Gebrauch einfach in den Tankrucksach stecke und weg sind sie. Die beiden Kabel aus dem Rucksack holen und anschließen dauert 1 Minute.
Aud der Steckdose steht immer Spannung an. Auch ohne Zündung. Kann man auch nutzen zum Batterie laden.
https://www.ebay.de/itm/174781695111
https://www.amazon.de/gp/product/B07N94 ... UTF8&psc=1
https://www.louis.de/artikel/baas-za15- ... m=10032984
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 25
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#4 Beitrag von Chris_L »

joerg58kr hat geschrieben: 10. April 2022, 12:33 Was für ein Navi (Hersteller,Typ, etc.) soll denn überhaupt verbaut/betrieben werden?
Je nach Typ ergibt sich schon mal die Halterung. Bei den Garmin/BMW-Geräten auf 12V-Basis kann man eigentlich direkt an die Batterie gehen (Sicherung wäre sinnvoll), USB-Lader/Spannungswandler können die Batterie leersaugen.
Hallo Joerg,
Vielen Dank für deine Antwort! Es soll ein Garmin Zumo XT werden. Die Frage der Halterung hat sich damit erledigt, du hast recht :danke:
Gibt es irgendwo einen Verteiler oder o.ä. an der Batterie, - oder wie schliesse ich das Navi genau an? Das Navi kommt mit einem Ladestecker mit zwei losen Enden. Hier kann ich auch einen Stecker etc. dranmachen. Ich habe auch viel gelesen das Navi direkt an das Abblendlicht anzuschliessen. Aber was bedeutet das genau bzw. wo schliesse ich das genau an? Gibt es hier einen Verteiler-Punkt? Das macht meiner Meinung nach zumindest Sinn an das Abblendlicht zu gehen da es dann nur betrieben werden kann wenn die Zündung an ist.
Vll. hat hier jmd. einen guten Tipp für mich.

Liebe Grüße, Chris-L
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

Es gibt einen Adapter, mit dem kannst du direkt an den SZ Stecker vom Moped anschließen

klick
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 25
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#6 Beitrag von Chris_L »

Frank@S hat geschrieben: 14. April 2022, 17:16 Es gibt einen Adapter, mit dem kannst du direkt an den SZ Stecker vom Moped anschließen

klick
Hallo Frank,
Danke dafür! Wo finde ich denn den SZ Stecker? Und: Ist der auch über die Zündung geschaltet?
LG
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3097
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#7 Beitrag von joerg58kr »

Da die R850 noch aus der analogen Kabel Ära stammt, wirst du den Stecker nicht finden. Da ist noch Handverkabelung gefragt :D
Ich habe das Garmin /Navi-5 an unserer F800ST direkt an die Batterie angeschlossen, mit Sicherung versteht sich.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 25
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#8 Beitrag von Chris_L »

joerg58kr hat geschrieben: 14. April 2022, 22:36 Da die R850 noch aus der analogen Kabel Ära stammt, wirst du den Stecker nicht finden. Da ist noch Handverkabelung gefragt :D
Ich habe das Garmin /Navi-5 an unserer F800ST direkt an die Batterie angeschlossen, mit Sicherung versteht sich.
OK, verstehe. Aber hat nochmal jmd einen Tipp Wo ich die Kabel dann Direkt am Abblendlicht anschliesse? Hat das schon jmd gemacht? Wie gesagt, direkt an der Batterie finde ich nicht so gut da hier die Ganze Zeit Strom fließt. Abgesehen davon muss bei der 850er der Tank ausgebaut werden um vernünftig an die Batterie zu kommen :roll:
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 25
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#9 Beitrag von Chris_L »

Vll nochmal im kurz (=
Wie/Wo genau schließt ihr die Stromversorgung des Navi am Abblendlicht an?
Fotos wären auch toll ;=

Liebe Grüße und schöne Oster Touren (=
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das Kabel zum Abblendlicht läßt sich von der Lampe verfolgen. Ich würde das Kabel 10-15cm dahinter durchschneiden und jeweils eine 3er Wago Klemme ( gibt es im Baumarkt) einbauen. Das ist eine sichere und einfache Verbindung. Bitte keine Aderendhülsen verwenden. Vorsicht beim durchschneiden der Kabel und nicht mit der +Leitung den Rahmen berühren! An den beiden ausgehenden Kabeln kannst du einen geschalteten Verbraucher anschließen.Die Anschlußstelle danach einzeln mit gründlich mit Isolierband umwickeln, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann und zugleich eine Zugentlastung entsteht. Fertig!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 551
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#11 Beitrag von Tourenbiker »

eine andere Variante wäre evtl am Rücklicht anzuschließen.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#12 Beitrag von Kelly_12 »

Statt Isolierband empfehle ich, Schrumpfschlauch zu verwenden, habe in über 30 Jahren mit Motorradumbauten beste Erfahrungen damit gemacht. Und die Kabel würde ich, wenn möglich, löten. Den Teil des Kabels mit der Lötstelle anschließend am besten an einem festen Teil, z.B. dem Rahmen, mit Kabelbinder fixieren.

Gruß, Kelly
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

Kelly_12 hat geschrieben: 18. April 2022, 17:29 .... Schrumpfschlauch
.... löten
:thumbup:

:idea: "Stromdiebe" oder "Lüsterklemmen" gehören nicht ans Moped :!: :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Tigerjoe
Beiträge: 28
Registriert: 6. August 2021, 09:50
Mopped(s): R 1150 R (2003)

Re: Steckdose + Navi an R850R Comfort

#14 Beitrag von Tigerjoe »

Habe mein GARMIN XT mit einer Selbstbauhalterung an der Lenkerklemme befestigt und die Stromversorgung ebenfalls von Rücklicht abgezweigt (mit Lötverbindung ;-)). Aber viele Wege führen nach Rom. Würde es nur nicht an eine Leitung mit Dauerspannung anschließen.
Viel Spaß beim Basteln
Gruß
Tigerjoe
Antworten