kardanbefestigter seitlicher Kennzeichenträger (übers HR)

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Green Knight
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2022, 10:44
Mopped(s): R1150R Rockster
Wohnort: Furth im Wald

kardanbefestigter seitlicher Kennzeichenträger (übers HR)

#1 Beitrag von Green Knight »

Liebe Q-Treiber,

hat jemand schon mal einen kardanbefestigten seitlichen Kennzeichenträger für die R1150R Rockster gesehen/gekauft/gebaut? Ich würde so etwas gerne an meine MB Q dran schrauben und suche noch.

Beispiel von Wunderlich für die R nineT https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 1-302.html

Freue mich auf baldige Antworten oder Vorschläge.

LG

Daniel
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: kardanbefestigter seitlicher Kennzeichenträger (übers HR)

#2 Beitrag von Taurus1 »

Den hier habe ich im Auge. Wird an de Verschraubung vom Bremssattel und an der Oeleinfuellschraube vom HAG befestigt. An den Bremssattelschrauben ist allerding auch schon ein Ilmberger Karbonkotfluegl dran. Weiss nicht, ob das eine gute Idee ist, da noch mehr Zeugs dran zu schrauben.

Weiss nicht, ob die Bilderlinks funktionieren:
https://scontent-ams4-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=625985AC

https://scontent-ams4-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=62599F4C

Der Halter ist von Unit Garage:
https://www.unitgarage.de/niedriger_num ... VL_AuQ0s10

Von Walzwerk oder Sport-Evolution habe ich auch mal irgendwo eine umgebaute R1150R gesehen mit einem aehnlichen Halter. Ich weiss leider nicht mehr wo. War eine Einzelanfertigung, Preis auf telefonische Nachfrage
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: kardanbefestigter seitlicher Kennzeichenträger (übers HR)

#3 Beitrag von Taurus1 »

Einen seitlichen Halter gibts von Hornig
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: kardanbefestigter seitlicher Kennzeichenträger (übers HR)

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Du kannst den Link zum Hornig Produkt gerne einstellen, dann muss der nächste nicht lange suchen

das ist aber nicht das, was Du wolltest - oder?
_____________________
Gruß
Frank
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: kardanbefestigter seitlicher Kennzeichenträger (übers HR)

#5 Beitrag von Taurus1 »

Hatte die Hornig Seite jetzt nicht auf, da der eh nicht gesucht war.
Aber vielleicht zur Klarstellung, weil oben nicht eindeutig geschrieben: An meiner Rockster ist schon ein Ilmberger Karbonkotfluegel an den Bremssattelschrauben dran, nicht an der R1150R in den verlinkten Bildern.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Green Knight
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2022, 10:44
Mopped(s): R1150R Rockster
Wohnort: Furth im Wald

Re: kardanbefestigter seitlicher Kennzeichenträger (übers HR)

#6 Beitrag von Green Knight »

Vielen Dank für die Antworten. Insbesondere an den Taurus 1, denn genau das habe ich gesucht.

LG

Daniel
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: kardanbefestigter seitlicher Kennzeichenträger (übers HR)

#7 Beitrag von pitts333 »

Taurus1 hat geschrieben: 12. April 2022, 12:20 Den hier habe ich im Auge. Wird an de Verschraubung vom Bremssattel und an der Oeleinfuellschraube vom HAG befestigt. An den Bremssattelschrauben ist allerding auch schon ein Ilmberger Karbonkotfluegl dran. Weiss nicht, ob das eine gute Idee ist, da noch mehr Zeugs dran zu schrauben.
ob es eine gute Idee ist , was an den HAG zu schrauben ? der ist schließlich "nur" aus Alu , und ob das auf Dauer die Erschütterungen aushält ?
das Anzugsdrehmoment der Orginalöleinfüllschraube ist nicht sooo hoch , auch mit ner längeren Schraube ändert sich nix daran , daß das Gewinde aus Alu ist ............
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: kardanbefestigter seitlicher Kennzeichenträger (übers HR)

#8 Beitrag von Taurus1 »

pitts333 hat geschrieben: 12. April 2022, 21:48 ob es eine gute Idee ist , was an den HAG zu schrauben ? der ist schließlich "nur" aus Alu , und ob das auf Dauer die Erschütterungen aushält ?
das Anzugsdrehmoment der Orginalöleinfüllschraube ist nicht sooo hoch , auch mit ner längeren Schraube ändert sich nix daran , daß das Gewinde aus Alu ist ............
Eine Strebe ist an der hinteren Schraube der Bremszangenbefestigung, welche am HAG Gehäusedeckel ist. Also der innere Deckel vom HAG Gehäuse. Ich weiss jetzt nicht, aus welchem Material dieser ist.
Die andere Strebe stützt sich am Hinterachs-Gehäuse ab, an der Einfüllschraube.
Ich denke schon, dass die Leute, die den Halter entwickelt haben, sich dabei etwas gedacht haben. War ja keine Bastelbude. Und der mit der gelben R1150R auf dem verlinkten Foto bekam den Halter eingetragen, also hatte zumindest ein Prüfer da auch keine Bauchschmerzen mit. Was natürlich nicht heist, dass das für alle Prüfer gilt. Aber das ist dann wieder eine andere Diskussion.

Bei dem Hornighalter habe ich eher bedenken wegen seitlicher Vibrationen, weil der sich nirgends seitlich abstützt und im Vergleich dazu filigraner ist. Allerdings auch nicht so lang.
Zuletzt geändert von Taurus1 am 13. April 2022, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: kardanbefestigter seitlicher Kennzeichenträger (übers HR)

#9 Beitrag von Taurus1 »

Green Knight hat geschrieben: 12. April 2022, 15:44 Vielen Dank für die Antworten. Insbesondere an den Taurus 1, denn genau das habe ich gesucht.

LG

Daniel
Bitte sehr
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: kardanbefestigter seitlicher Kennzeichenträger (übers HR)

#10 Beitrag von Taurus1 »

Zumindest theoretisch liesse sich auch so ein Kennzeichenhalter mit der Hinterradabdeckung einer GS bauen. Allerdings braucht man dann auch den HAG Gehäusedeckel und vielleicht auch das HAG Gehäuse einer GS, und noch ein Teil, welches im Ersatzteilkatalog einfach nur Abdeckung heisst.

Ich meine auch, schonmal eine GS gesehen zu haben, die das Kennzeichen an diesem Spritzschutz hatte. Finde es aber nicht mehr.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Antworten