FID (mal wieder)

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

FID (mal wieder)

#1 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Gemeinde,

Prolog:
Im Mai letzten Jahres habe ich von einem Händler eine R1150RS (Bauj. 1/03, 52700Km) erstanden. Leider konnte ich aus diversen Gründen im letzten Jahr nur 4TKm damit unterwegs sein. Bereits im Herbst, vor dem Abstellen Anfang Oktober in einer Tiefgarage (ohne Ladererhaltungsmöglichkeit), hatte die Batterie so ihre Müh´und Not. Anfang November und Dezember sprang sie zwar noch an und eine kurze Runde in der Tiefgarage war auch drinn, aber Mitte Januar (nach dem Returlaub aus 2020) war dann Schluss. So habe ich mir letzte Woche dann eine Vlies-Batterie bei Polo organisiert, eingebaut und schwupp liefe die Q.
Ein größeres Problem war bei meiner letzten größeren Tour (knappe 400Km) ein Stottern vom Motor. Zuerst dachte ich an Fehlzündungen, doch dafür war dieses Problem nicht konstant genug und der typische Knall aus dem Auspuff blieb ebenfalls aus. Was mich störte, meistens in Linkskurven, lief sie nicht richtig rund. Ein-, zweimal ging sie aus, sprang aber wieder an. Also stellte ich sie ab und als diese Woche wieder ans Tageslicht durfte, lief sie die 30Km nach Hause ganz gut. Als ich doch noch eine kleine Runde drehen wollte, wieder das gleiche Problem: Linkskurve, Stottern, Motor aus. Sie sprang wieder an und brachte mich auch heim. Ein paar interessante Beiträge hier im Forum später kristallisierte sich dann der Benzinfilter als Übeltäter heraus. Eigentlich hat vor der Übergabe im letzten Jahr ein Service stattgefunden. Wahrscheinlich aber nur Öl(e) und kurze Durchsicht - gut bei dem verhandelten Preis durchaus hinnehmbar...;-)
So habe ich mir dann alle erforderlichen Ersatzteile und auch noch einen neuen RAM-Mount für mein Blaupunkt-Navi besorgt und dann heute losgelegt: Verkleidungen ab, Tank runter (zum Glück waren schon Schnellkupplungen verbaut) entleert und den Bezinpumpen und -filterhalter ausgebaut. Nervig, ja, aber ´machbar. Natürlich habe ich mir die Position der Abflachung am Deckel nicht markiert, war aber dann kein wirklich großes Problen... DAnn wieder Masse von der Batterie ab, dann Plus, die beiden Leitungen für Akkuladung des MotoPilot dran und Plus- und Minus wieder dran. Tank drauf, Stecker und Schläuche dran und schnurr brüllte sie gleich los...

Jetzt kommt´s:
Das FID spinnt. Zwar hat es schon im letzten Jahr die Motortemperatur nur sporadisch angezeigt, meist war nach dem dritten Balken plötzlich Schluss mit gucken, doch der Rest der Anzeigen klappte weiterhin. Jetzt nicht mehr. Zwar funktionieren Ganganzeige und Uhr, aber jetzt spinnt auch die Füllstandsbalkenanzeige rum. Meist ist sie aus, Ab und An zeigt sie mal ein oder zwei Bälkchen, egal ob Bergauf oder -ab.
Beide Stecker habe ich schon mit Kontaktspray behandelt und sogar versucht eventuelle Korrosion an den Kontakten zu entfernen, aber das Problem bleibt.
Was ich noch nicht testete ist die Reserveanzeige. Diese leuchtet solange die Maschine zwar läuft ist aber steht. Nach ein paar Metern ist diese aber aus (es sind gute 5-6 Liter im Tank).
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

Ich werde vielleicht morgen mal samt Reservekansiter eine Tour machen und sie ggf. trocken fahren, nur um zu sehen ob die Anzeige der Reserve auch wirklich klappt, aber der "Wackelkontakt" im FID stört mich schon.

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn den Weg zum Feundlichen möchte ich, wenn´s geht, vermeiden - zumal hier frühestens ab 11.4 ein Termin frei wäre...

LGT
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: FID (mal wieder)

#2 Beitrag von TomTom67 »

Moinsen,

Entwarnung, das Display FInktionierD..;-)
Im Ernst: Gestern bei meiner Tour hab´ ich mich dann doch nicht getraut, die Q leer zu fahren, denn die gelbe Lampe brannte ab Start dauerhaft. Bei der nächsten Tanke (die mit dem blauen Logo) habe ich dann 20,5(!) Liter getankt. Und, als hätte ich es geahnt, das FID funktionierte wie es soll (mit Ausnahme der Öltemperaturanzeige - die spinnt weiterhin). Da ich vor Abfahrt auch noch neue Iridium-Zündkerzen von NGK einbaute, lief das Motörchen wie am Schnürchen. Also alles gut...

LGT
P.S.
@Admins:
Der Fred kann gerne geschlossen werden.
Antworten