SC Project an R1250R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
olmedolme
Beiträge: 77
Registriert: 26. April 2021, 13:48
Mopped(s): (XJR1300) - R1250R
Wohnort: Gernlinden

SC Project an R1250R

#1 Beitrag von olmedolme »

Ich habe vorgestern den SC Project SC1-R erhalten, da der Akrapovic nicht lieferbar ist.
Gestern haben wir ihn montiert, haben jedoch die Herausforderung, dass er in der Halterung wackelt.
Die "Anleitung" gibt nicht viel hier, sie besteht aus einem einzigen Bild mit allen Einzelteilen.

Ich habe ihn dreimal an- und wieder abgebaut, mit (wie in der Anleitung beschrieben) und ohne der Hülse. Aber er wackelt in den Gummipuffern und so will ich nicht fahren.

Video davon habe ich auf Youtube hochgeladen (ist zu groß fürs Forum): https://youtu.be/SuRnJE-dt2Q

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Anfrage an den SC Project Support ist schon raus.

Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 210
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: SC Project an R1250R

#2 Beitrag von dussly01 »

Ähem, die Schraube am Halter hast du schon festgezogen, oder? Ich hab den SC an der LC und da wackelt nix…💪
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
olmedolme
Beiträge: 77
Registriert: 26. April 2021, 13:48
Mopped(s): (XJR1300) - R1250R
Wohnort: Gernlinden

Re: SC Project an R1250R

#3 Beitrag von olmedolme »

Ja klar, die ist fest.
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 210
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: SC Project an R1250R

#4 Beitrag von dussly01 »

Und die Schelle auch?
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
olmedolme
Beiträge: 77
Registriert: 26. April 2021, 13:48
Mopped(s): (XJR1300) - R1250R
Wohnort: Gernlinden

Re: SC Project an R1250R

#5 Beitrag von olmedolme »

Ja, habe alles in unterschiedlichsten Reihenfolgen zusammengeschraubt.
Ist alles fest, nur in der Gummibuchse ist zu viel Spiel.
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: SC Project an R1250R

#6 Beitrag von KalleWattCux »

Hat die Schraube im Gummi ein Vollgewinde ?
Gruß Kalle
olmedolme
Beiträge: 77
Registriert: 26. April 2021, 13:48
Mopped(s): (XJR1300) - R1250R
Wohnort: Gernlinden

Re: SC Project an R1250R

#7 Beitrag von olmedolme »

Ja. Das war auch schon ein Gedanke von mir. Die Schraube liegt beim SC Project mit dabei, die Original ist zu kurz.
Oder dass die Original Hülse zu lang ist. Aber die muss laut Anleitung auch wieder rein
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: SC Project an R1250R

#8 Beitrag von Marcellus »

Wenn du die Mutter nicht weiter anziehen kannst, dann ist das Gewinde der Schraube zu kurz!
Bei meinem Remus war die originale zu kurz und die vom Remus zu lang (optisch). Besorg dir ne Edelstahlschraube die garantiert die passende Gewindelänge hat + passender selbstichernder Mutter (denk dran das Gewinde der Schraube muss ein Stück aus der Mutter rausschauen, sonst hält die Sicherung nicht ordentlich).
Grüße
Marcellus
olmedolme
Beiträge: 77
Registriert: 26. April 2021, 13:48
Mopped(s): (XJR1300) - R1250R
Wohnort: Gernlinden

Re: SC Project an R1250R

#9 Beitrag von olmedolme »

Ich habe es mir genau angesehen. Die Begrenzung ist die Hülse, die verhindert, dass die Gummipuffer zu weit zusammengequetscht werden. Was wackelt, sind die Gummipuffer. Ich werde mal den Original Topf nochmals montieren um zu sehen, ob der genau so viel Spiel hat.

Der SC kann sich zwischen Topf und Verbindungsstück (von SC mitgeliefert) bewegen. Die zwei Teile werden nur mit einer Feder zusammengehalten, das Spiel hier scheint gewollt zu sein. Nur leider dreht sich eben der ganze Topf nach innen.

Ich warte noch auf das Feedback von SC.
olmedolme
Beiträge: 77
Registriert: 26. April 2021, 13:48
Mopped(s): (XJR1300) - R1250R
Wohnort: Gernlinden

Re: SC Project an R1250R

#10 Beitrag von olmedolme »

Es ist, wie ich vermutet hatte.
Ich habe den Original Topf montiert. Da dieser kein Verbindungsstück hat, kann er sich auch gar nicht drehen, sondern sitzt bombenfest.

Die Herausforderung ist beim SC, dass sich der Topf gegen das Verbindungsstück verdrehen kann. Ich befürchte fast, dass hier keine Abhilfe geschaffen werden kann und das "halt so ist".
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: SC Project an R1250R

#11 Beitrag von Marcellus »

Beilagscheibe über die Hülse??
Ist beim original Topf eine andere Hülse verbaut? Der SC wackelt normalerweise nicht. Genauso wenig wie beim originalen soviel Spiel bei den Gummipuffern ist. Warum ist beim originalen Topf kein Spiel zwischenn den Gummipuffern? Das musst du herausfinden und dann findest du eine Lösung. Evtl. muss der Halter/ Verbindungsstück über die Hülse, sodass kein Spiel mehr zwischen Hülse und Mutter ist - dieses Spiel musst du ausgleichen. Beilagscheiben, Halter aufbohren etc.
Grüße
Marcellus
olmedolme
Beiträge: 77
Registriert: 26. April 2021, 13:48
Mopped(s): (XJR1300) - R1250R
Wohnort: Gernlinden

Re: SC Project an R1250R

#12 Beitrag von olmedolme »

Marcellus hat geschrieben: 16. August 2021, 12:46 Beilagscheibe über die Hülse??
Ist beim original Topf eine andere Hülse verbaut?
Nein, ist die selbe Hülse.
Marcellus hat geschrieben: 16. August 2021, 12:46Der SC wackelt normalerweise nicht. Genauso wenig wie beim originalen soviel Spiel bei den Gummipuffern ist. Warum ist beim originalen Topf kein Spiel zwischenn den Gummipuffern? Das musst du herausfinden und dann findest du eine Lösung. Evtl. muss der Halter/ Verbindungsstück über die Hülse, sodass kein Spiel mehr zwischen Hülse und Mutter ist - dieses Spiel musst du ausgleichen. Beilagscheiben, Halter aufbohren etc.
Das Spiel kommt daher, wie bereits geschrieben, dass der SC aus zwei Teilen (Endtopf und Zwischenstück) besteht und die beiden Teile nur durch eine Feder zusammengehalten werden. So kann sich der SC drehen.
Der Original Topf besteht nur aus einem Teil und wird mit der Schelle fest am Krümmer fixiert und kann sich somit nicht verdrehen.

Von SC habe ich leider keine weitere Hilfe mehr erhalten.
Ich bin inzwischen eine Runde gefahren und habe immer wieder nachgesehen, was der Topf macht. Er verdreht sich nicht von selbst, sondern bleibt in der Position, in die ich ihn vor dem Start hingedreht habe. Drehen lässt er sich nur von Hand. Damit kann ich leben...beobachte es aber weiterhin.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SC Project an R1250R

#13 Beitrag von Lumi »

Ist es eine Option für dich dann in eingebautem Zustand die Teile miteinander zu verschweißen ? Die Federn halt zur Deko dran lassen
GS 2015
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: SC Project an R1250R

#14 Beitrag von Weissblau »

Sieht auf dem Video nicht nach einem ernsthaften technischen Problem aus. Der SC geht nicht verloren und es kann auf Dauer auch nichts aufgrund Vibrationen oder Verspannungen brechen / reissen. Nett "gummigelagert" ist er nun. :wink:
Vielleicht kannst du durch eine passende sehr große U-Scheibe auf der inneren Seite (Mutter) etwas Spiel rausnehmen? Müsste man sich mal anschauen. So kann ich nichts weiteres dazu sagen.
olmedolme
Beiträge: 77
Registriert: 26. April 2021, 13:48
Mopped(s): (XJR1300) - R1250R
Wohnort: Gernlinden

Re: SC Project an R1250R

#15 Beitrag von olmedolme »

Danke für eure Inputs.
Ja, festschweißen wäre eine Möglichkeit.
Eine große Unterlegscheibe werde ich erst noch versuchen.
Oder ich lasse es so, er bewegt sich beim fahren ja nicht.
Wirklich befriedigend ist es nicht und gibt auch kein schönes Bild für SC ab.

Ich bin aber grundsätzlich mit der Optik und dem Sound sehr zufrieden. Bei geschlossener Klappe ist er relativ ruhig, es lässt sich leise durch Ortschaften fahren.
Wie Schaaf in seinem Video auch beschrieben hat, muss man sich am Ortsausgang eventuell etwas am Gashahn zusammenreißen, um nicht den Unmut der Anwohner zu erregen.
Auf Landstraßen klingt er genau so, wie ich es mir vorgestellt habe - schön kernig.

Ich lasse es damit mal gut sein, vielleicht stelle ich mal ein Video von der Optik im Allgemeinen und vom Sound ein.

Ich habe leider noch eine traurige Nachricht erhalten.
Ich habe wegen dem SC den User BayernExpress, der bei mir um die Ecke wohnt, angeschrieben. Leider ist er letztes Jahr verstorben :-(
Gabi (Verwandtschaftsverhältnis kenne ich leider nicht) hat mir dies mitgeteilt und wollte es hier im Forum auch noch posten.
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 210
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: SC Project an R1250R

#16 Beitrag von dussly01 »

Das sind wirklich traurige Nachrichten...Ich hatte mich mit Lothar nämlich auch über sein Moped und den SC unterhalten. Er war ein feiner Kerl. RIP Lothar
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: SC Project an R1250R

#17 Beitrag von KalleWattCux »

olmedolme hat geschrieben: 26. August 2021, 17:07 Danke für eure Inputs.
Ja, festschweißen wäre eine Möglichkeit.
Eine große Unterlegscheibe werde ich erst noch versuchen.
Oder ich lasse es so, er bewegt sich beim fahren ja nicht.
Wirklich befriedigend ist es nicht und gibt auch kein schönes Bild für SC ab.

Ich bin aber grundsätzlich mit der Optik und dem Sound sehr zufrieden. Bei geschlossener Klappe ist er relativ ruhig, es lässt sich leise durch Ortschaften fahren.
Wie Schaaf in seinem Video auch beschrieben hat, muss man sich am Ortsausgang eventuell etwas am Gashahn zusammenreißen, um nicht den Unmut der Anwohner zu erregen.
Auf Landstraßen klingt er genau so, wie ich es mir vorgestellt habe - schön kernig.

Ich lasse es damit mal gut sein, vielleicht stelle ich mal ein Video von der Optik im Allgemeinen und vom Sound ein.

Ich habe leider noch eine traurige Nachricht erhalten.
Ich habe wegen dem SC den User BayernExpress, der bei mir um die Ecke wohnt, angeschrieben. Leider ist er letztes Jahr verstorben :-(
Gabi (Verwandtschaftsverhältnis kenne ich leider nicht) hat mir dies mitgeteilt und wollte es hier im Forum auch noch posten.

..... ist leider eine traurige Nachricht, habe mich auch schon bewundert.
Seinen 1200 SC habe ich jetzt. 👍
Gruß Kalle
Antworten