Schrauben Kupplungsdeckel M7 x 30?

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
frankeau
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2007, 15:48
Wohnort: 63776 Mömbris

Schrauben Kupplungsdeckel M7 x 30?

#1 Beitrag von frankeau »

Hallo an Alle,
die Kleine wird jetzt wieder zusammengebaut, aber in der Reparaturanleitung steht dieser Satz zu den Schrauben des Kupplungsdeckels: immer erneuern!
Weiß jemand den korrekten Grund dafür? Die Schrauben werden ja nur mit 18 Nm angezogen, sind in perfektem Zustand und, zumindest direkt bei BMW, recht teuer. Auf die Euros kommt es bei dem Projekt nicht mehr an, aber irgendwie sträubt sich bei mir Alles, wenn ich solch intakte Schrauben entsorgen soll.

Viele Grüße
Frank Austel
- And then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel is just a freight train, coming your way. -
- 04 K1200LT 87000 km
- 11 K1600GT 28000 km
- 90 K1 88000 km
- 96 F650 44000 km
- 00 C1
Wilfried57

Re: Schrauben Kupplungsdeckel M7 x 30?

#2 Beitrag von Wilfried57 »

Ich habe jetzt einmal auf die Schnelle recherchiert.
Genaue Angaben sind schwer zu finden, da es sich anscheinend um ein reines OEM Teil handelt ... aber ..
... soweit ich das jetzt gesehen habe, handelt es sich dabei um Schrauben der höchsten Festigkeitsklasse "12.9". (*) Solche Schrauben werden im Allgemeinen auch im Maschinenbau, wenn sie einmal mit Drehmoment angezogen wurden, ausgetauscht.
Ob es in jedem Falle notwendig ist, ist eine andere Frage, ich würde es jedenfalls wegen der paar € nicht darauf ankommen lassen.

(*) Ob es sich um solche handelt sollte normalerweise im Schraubenkopf als 12.9 oder z.B. 10.9 ... eingepresst sein. (aber leider oft nicht bei OEM Teilen) Wenn nicht, ist mein Beitrag in der Hinsicht obsolet. Die 18 Nm Anziehmoment deuten aber darauf hin, normale Wald&Wiesen 8.8 wären <14 Nm!

P.S.: Festigkeitsklasse "IKEA" das sind die 4.6 u. 5.6, so eine Art Kaugummi mit Gewinde :twisted: :lol:

LG
W.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Kupplungsdeckel M7 x 30?

#3 Beitrag von gerreg »

Die Schrauben und Sicherungsscheiben gibt es auch etwas Preiswerter bei www.tills.de

https://www.tills.de/schraubensatz-bmw- ... 42377.html
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
frankeau
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2007, 15:48
Wohnort: 63776 Mömbris

Re: Schrauben Kupplungsdeckel M7 x 30?

#4 Beitrag von frankeau »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. ich sehe mir die Schraubenköpfe nochmal an, werde Sie aber unabhämgig davon halt auf jeden Fall tauschen.
Bei Tills.de hatte ich meine komplette Bestellung gestern storniert, da es ein wenig zu lange gedauert hatte mit Versandnachrichten usw. Kann aber auch an Ostern gelegen haben.....

Viele Grüße, Frank Austel
- And then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel is just a freight train, coming your way. -
- 04 K1200LT 87000 km
- 11 K1600GT 28000 km
- 90 K1 88000 km
- 96 F650 44000 km
- 00 C1
Antworten