Diagnosegerät anschließen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
hotzen
Beiträge: 3
Registriert: 11. März 2021, 10:39

Diagnosegerät anschließen

#1 Beitrag von hotzen »

Hallo und guten Morgen in die Biker-Gemeinde,
ich heiße Carsten aus Hannover und bin recht neu bei euch.
Mit meiner K1200LT Bj99 (88.100km) bin ich seit 2018 sehr zufrieden.
Vor kurzem blinkten die beiden ABS Leuchten abwechselnd. Da die Bremsbeläge recht verschlissen waren, entschloss ich mich für neue Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit. Soweit alles in Ordnung. Danach versuchte ich den ABS Fehler mit einem Bosch KTS520 Diagnosegerät und der passenden Software zurückzustellen. Die Software konnte kein Steuergerät finden. Nun meine Frage, ob mein Anschluss passt:
Im Diagnosestecker Pin 6 an 12V , Pin 4 an Masse und Pin2 an die K-Leitung des Auslesegerätes.
Kann mir dazu jemand auf die Sprünge helfen ?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3080
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Diagnosegerät anschließen

#2 Beitrag von joerg58kr »

Hast du denn schon mal deine Batterie auf Vordermann gebracht :?:

Weil i.d.R. liegt es an einer mangelnder Batteriespannung beim ABS-Test. Wenn alles andere i.O. ist, sollte das vollkommen ausreichen. Das ist doch noch ein simples ABS-2 ohne Bremskraftverstärker (kein I-ABS)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
hotzen
Beiträge: 3
Registriert: 11. März 2021, 10:39

Re: Diagnosegerät anschließen

#3 Beitrag von hotzen »

Akku ist 3 Jahre alt und Spannung liegt bei 13,4 V (gemessen nach Fahrt mit Licht)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3080
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Diagnosegerät anschließen

#4 Beitrag von joerg58kr »

Das sagt noch lange nichts darüber ob für den ABS-Test genug Saft vorhanden ist. Wenn die Batterie unter Last zusammenbricht oder der Anlasser zuviel Strom zieht.
Die 3 Jahre alte Batterie von unserer F800ST hat auch gerade das Zeitliche gesegnet :(
Zuletzt geändert von joerg58kr am 25. März 2021, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Diagnosegerät anschließen

#5 Beitrag von schuppi »

Diagnosegerät anschließen = Hast du denn schon mal deine Batterie auf Vordermann gebracht
Okay, läuft :lol:

Laut Stromlaufplan liegt die Diagnoseleitung br/sw auf Pin 1 im runden Diagnosestecker
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
hotzen
Beiträge: 3
Registriert: 11. März 2021, 10:39

Re: Diagnosegerät anschließen

#6 Beitrag von hotzen »

Laut Wiki liegt die Motronik auf Pin 1, ABS auf Pin 2
Antworten