R1250R Tuning
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Re: R1250R Tuning
Hallo,
Wie im Video erwähnt wird der Drehzahlbegrenzer um ca.250U/Min nach oben verlegt. Durch die Erhöhung wird schon um einiges an Leistung gesteigert.
Ich zweifle ob das der Langlebigkeit des Motors gut tut??? Das Geräusch bei höchster Drehzahl sollte um einiges höher sein.
Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Tunings nicht, Ist die R so schwach "auf der Brust"?
Wie im Video erwähnt wird der Drehzahlbegrenzer um ca.250U/Min nach oben verlegt. Durch die Erhöhung wird schon um einiges an Leistung gesteigert.
Ich zweifle ob das der Langlebigkeit des Motors gut tut??? Das Geräusch bei höchster Drehzahl sollte um einiges höher sein.
Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Tunings nicht, Ist die R so schwach "auf der Brust"?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- chefffe
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Re: R1250R Tuning
Mit der Drehzahlerhöhung hätte ich auch so meine Bauschmerzen. Der Hersteller legt die da nicht umsonst hin.
Ansonsten, die R ist ab Werk vermutlich etwas flotter als eine LT dank ihrer vielen unnötigen zusätzlichen Pfunde . Beim Tunen gehts aber um mehr, gleich wieviel vorher da war.
Ansonsten, die R ist ab Werk vermutlich etwas flotter als eine LT dank ihrer vielen unnötigen zusätzlichen Pfunde . Beim Tunen gehts aber um mehr, gleich wieviel vorher da war.
Zuletzt geändert von chefffe am 28. Juli 2020, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
- CDDIETER
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Re: R1250R Tuning
Hallo Chefffe,
Die R ist zwar ab Werk schneller, aber mit einem naked Bike diese Geschwindikeit über längere Zeit zu fahren verlängert die Armlänge um einiges.
Mit der LT kann ich recht entspannt auch längere Zeit über 200km/h fahren. Körperlich bin ich, U100, für die LT auch eine Belastung :oops
Die R ist zwar ab Werk schneller, aber mit einem naked Bike diese Geschwindikeit über längere Zeit zu fahren verlängert die Armlänge um einiges.
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- chefffe
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Re: R1250R Tuning
Ja da gebe ich dir völlig Recht, diese Erfahung habe ich ja auch und genau darum den für mich besten Kompromiss gefunden. Isotta Windshield und noch einen Windshield-Spoilder. Damit saust der Wind erst an meiner Helmoberkante vorbei. So gehen auch längere Strecken mit hoher Speed. Andererseits ist der Spritverbrauch bei diesen Speeds ja schon enorm. Ich habe bei einer Highspeed Etappe 200-230kmh ca. 8.5-9L verbraucht. Da komme ich dann kaum auf 200km Reichweite. So kommt man mit einem Diesel-PKW auf ähnliche Werte ... das ist schon heftig.CDDIETER hat geschrieben: ↑28. Juli 2020, 10:47 Hallo Chefffe,
Die R ist zwar ab Werk schneller, aber mit einem naked Bike diese Geschwindikeit über längere Zeit zu fahren verlängert die Armlänge um einiges.
Mit der LT kann ich recht entspannt auch längere Zeit über 200km/h fahren. Körperlich bin ich, U100, für die LT auch eine Belastung :oops
- Werner
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Re: R1250R Tuning
Ich versteh das auch nicht. Was bringt das wenn ich mehr Leistung aus einem Motor hole. Im öffentlichen Bereich ist die Originalleistung total ausreichend. Nur um mal auf der AB mal etwas schneller fahren zu können Geld ausgeben und die Laufleistung des Motors reduzieren???
Da wo das Motorradfahren Spaß macht, in kurvigen Gegenden wie Schwarzwald oder Alpen, da braucht es können und keine übermäßige Leistung.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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- qtreiber
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Re: R1250R Tuning
deine, nicht selten zu lesenden Aussagen, zeigen mir, dass du den hauptsächlichen Sinn, bzw. weshalb jemand sein Motorrad tunen lässt, nicht verstanden hast bzw. dir das nicht wichtig (genug) ist.
Ob manNs braucht?
Haltbarkeit ... ein gut gemachtes Tuning hält genau so lange, vielleicht sogar länger als die Serie. Billigkram, Tuning von Leuten/Firmen die sich nicht auskennen, kann letztendlich teuer werden. Bei den Luffi-Boxern gab/gibt es genügend seriöse Tuner die über jahrelange Erfahrungen verfügen.
Meine getunte R1200R, zwischenzeitlich verkauft, läuft immer noch gut und treibt dem neuen Besitzer seit über einem Jahr das Grinsen ins Gesicht und auf dem Tacho stehen über 140.000 Km.
Jeder kann dies alles für sich selbst bewerten und entscheiden, aber gerade im Zusammenhang mit Motor-Tuning sind nach meinen Beobachtungen häufig Aussagen zu lesen, die Abseits der Realität sind. Corona lässt grüßen!
Um es abschließend, bevor ich mich aus diesem Beitrag raushalte, noch einmal zu sagen:
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Luft-Boxer! Zum Wasserboxer kann ich nicht groß etwas beitragen, weshalb meine Ausführungen teilweise OT sein mögen.
ich kenne keinen einzigen der (s)einen Boxer getunt hat um auf der AB eine höhere Endgeschwindigkeit zu generieren. In meinen Augen totaler Blödsinn (Höchstgeschwindigkeit - AB). Nur um es kurz hier einzuflechten, ist auch die Anhebung der Drehzahlbegrenzung zu vernachlässigen. Die wenigen Male die meine R1200R über ~75.000 Km mit Tuningmaßnahmen/Gesamtlaufleistung ~135.000 Km die Höchstdrehzahl erreicht hat, kann ich an einer, max. an zwei Händen abzählen. Wenn, dann war dies kurzzeitig in niedrigeren Gängen, im 6. Gang so gut wie nie ... weil sie aufgrund der gewählten Übersetzung dort kaum/nicht rein kam. Höchstdrehzahl spielt in der Praxis kaum eine Rolle.
auch das zeigt mir, dass du bisher nicht so ein Motorrad gefahren hast. Nach deiner Interpretation würden dann auch in den meisten Fällen Motorräder mit 50-60 PS ausreichen. Ja, so eins habe ich auch noch im Stall stehen. Ist kein Vergleich mit einem gut getunten Motor. Beschleunigung heißt das Stichwort! Jeder hat da eigene, ganz persönliche Vorstellungen und Erwartungen. Selbstverständlich werden auch bei einem getunten Motor nur selten alle Pferdchen abgerufen, aber er springt schneller und bei Bedarf auch höher als im Serienzustand.
Ob manNs braucht?
Haltbarkeit ... ein gut gemachtes Tuning hält genau so lange, vielleicht sogar länger als die Serie. Billigkram, Tuning von Leuten/Firmen die sich nicht auskennen, kann letztendlich teuer werden. Bei den Luffi-Boxern gab/gibt es genügend seriöse Tuner die über jahrelange Erfahrungen verfügen.
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Jeder kann dies alles für sich selbst bewerten und entscheiden, aber gerade im Zusammenhang mit Motor-Tuning sind nach meinen Beobachtungen häufig Aussagen zu lesen, die Abseits der Realität sind. Corona lässt grüßen!
Um es abschließend, bevor ich mich aus diesem Beitrag raushalte, noch einmal zu sagen:
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Luft-Boxer! Zum Wasserboxer kann ich nicht groß etwas beitragen, weshalb meine Ausführungen teilweise OT sein mögen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: R1250R Tuning
Wen ich längere Zeit über 200km/h fahre steige ich das Cabrio oder den Targa. Hat den Vorteil keine langen Arme und Helm usw. brauchts auch nicht.CDDIETER hat geschrieben: ↑28. Juli 2020, 10:47 Hallo Chefffe,
Die R ist zwar ab Werk schneller, aber mit einem naked Bike diese Geschwindikeit über längere Zeit zu fahren verlängert die Armlänge um einiges.
Mit der LT kann ich recht entspannt auch längere Zeit über 200km/h fahren. Körperlich bin ich, U100, für die LT auch eine Belastung :oops
- chefffe
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Re: R1250R Tuning
... Und wenn ich länger 300 fahren will nehme ich den ICE
Ich kann doch nix dafür wenn du zu weich bist , verkaufe am besten das Mopped... Mein Tipp!
- CDDIETER
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Re: R1250R Tuning
Hallo Bernd,
Ist es nicht gerade das Problem, das bei einem kraftvollen hochdrehen, das besonders viel "Spaß" macht, wenn man genug Power hat, die hohe Lärmbelästigung entsteht? Innerorts hochtourig fahren und dann bei Ortsende voll am Hahn reißen, daß man den Lärm noch 2 Orte weiter hört.
Nur um sein eigenes Ego zu steigern, die "Krawatte" ist ja meistens zu kurz,mit getunten Mopets aufzufallen, ist das schön? Diese Verhaltensweise bringt die ganze Mopet Gemeinschaft in Verruf.Wenn dieses Verhalten dann noch in Gruppen geschieht, ist die Lärmbelästigung noch höher.
Ich für meinen Teil verstehe dieses Tuning nicht. Vielleicht fehlen mir dazu auch einige Gene (oder habe ich zuviel?)
Ist es nicht gerade das Problem, das bei einem kraftvollen hochdrehen, das besonders viel "Spaß" macht, wenn man genug Power hat, die hohe Lärmbelästigung entsteht? Innerorts hochtourig fahren und dann bei Ortsende voll am Hahn reißen, daß man den Lärm noch 2 Orte weiter hört.
Nur um sein eigenes Ego zu steigern, die "Krawatte" ist ja meistens zu kurz,mit getunten Mopets aufzufallen, ist das schön? Diese Verhaltensweise bringt die ganze Mopet Gemeinschaft in Verruf.Wenn dieses Verhalten dann noch in Gruppen geschieht, ist die Lärmbelästigung noch höher.
Ich für meinen Teil verstehe dieses Tuning nicht. Vielleicht fehlen mir dazu auch einige Gene (oder habe ich zuviel?)
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: R1250R Tuning
Normalerweise wollte ich mich hier in diesem Beitrag nicht mehr beteiligen. Es wird für meinen Geschmack zuviel durcheinander gewürfelt und Behauptungen aufgestellt, die sachlich nicht richtig sind.
Für Fahrer dieser Art, die hochtourig durch Ortschaften fahren, Gas am besten noch im Stand an der Ampel aufdrehen - immer wieder den Motor aufheulen lassen, nur in hohen Drehzahlen unterwegs sind, Lärm - vielleicht sogar bewusst - verursachen, habe ich kein Verständnis. Wenn, sind dies in aller Regel mehr Motorräder im Serienzustand als getunte. Weshalb dürfte klar sein.
Mit einem gutgetunten Motor ist es eher das Gegenteil. Er läuft weicher, runder, sparsamer und benötigt für mindestens die gleiche Beschleunigung wie im Serienzustand deutlich weniger "Gas" und Drehzahlen. Lässt sich noch unaufgeregter fahren wie der Boxer schon von Haus aus. Wie sich das auf den Lärm auswirkt kannst du dir selbst ausmalen.
Wie Eingangs erwähnt, ob aus Unwissenheit oder von Stammtischen übernommen, zu diesem Thema (Tuning) wird hier vieles falsch dargestellt und wahrgenommen und zudem falsche Annahmen und Behauptungen geschrieben.
Die Krawatte darfst du dir gerne selber umbinden, u. a. mir passt sie nicht.
Wo habe ich geschrieben, dass ich (oder andere mit getunten Motoren), z. B. hochtourig durch den Ort fahre oder am Ortsende voll am Hahn reiße und übermäßigen Lärm verursache?CDDIETER hat geschrieben: ↑29. Juli 2020, 08:42 Hallo Bernd,
Ist es nicht gerade das Problem, das bei einem kraftvollen hochdrehen, das besonders viel "Spaß" macht, wenn man genug Power hat, die hohe Lärmbelästigung entsteht? Innerorts hochtourig fahren und dann bei Ortsende voll am Hahn reißen, daß man den Lärm noch 2 Orte weiter hört.
Nur um sein eigenes Ego zu steigern, die "Krawatte" ist ja meistens zu kurz,mit getunten Mopets aufzufallen, ist das schön? Diese Verhaltensweise bringt die ganze Mopet Gemeinschaft in Verruf.Wenn dieses Verhalten dann noch in Gruppen geschieht, ist die Lärmbelästigung noch höher.
Ich für meinen Teil verstehe dieses Tuning nicht. Vielleicht fehlen mir dazu auch einige Gene (oder habe ich zuviel?)
Für Fahrer dieser Art, die hochtourig durch Ortschaften fahren, Gas am besten noch im Stand an der Ampel aufdrehen - immer wieder den Motor aufheulen lassen, nur in hohen Drehzahlen unterwegs sind, Lärm - vielleicht sogar bewusst - verursachen, habe ich kein Verständnis. Wenn, sind dies in aller Regel mehr Motorräder im Serienzustand als getunte. Weshalb dürfte klar sein.
Mit einem gutgetunten Motor ist es eher das Gegenteil. Er läuft weicher, runder, sparsamer und benötigt für mindestens die gleiche Beschleunigung wie im Serienzustand deutlich weniger "Gas" und Drehzahlen. Lässt sich noch unaufgeregter fahren wie der Boxer schon von Haus aus. Wie sich das auf den Lärm auswirkt kannst du dir selbst ausmalen.
Wie Eingangs erwähnt, ob aus Unwissenheit oder von Stammtischen übernommen, zu diesem Thema (Tuning) wird hier vieles falsch dargestellt und wahrgenommen und zudem falsche Annahmen und Behauptungen geschrieben.
Die Krawatte darfst du dir gerne selber umbinden, u. a. mir passt sie nicht.
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Re: R1250R Tuning
Hallo,
Verhalten sich denn Fahrer von getunten Mopets anders als Fahrer von getunten Autos?
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Re: R1250R Tuning
Nö, Du hast die Nasenpopler vergessen
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Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Re: R1250R Tuning
Hallo,
Ich hatte es ganz vergessen: auf der LT kann man beim fahren rauchen, poppeln,telefonieren...kaffee trinken...Sex habe ich noch nicht probiert
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Re: R1250R Tuning
Grüße
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Re: R1250R Tuning
Bundestrainer der Disziplin Popeln
https://youtu.be/bnlq9KBGe_U
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Re: R1250R Tuning
War Popeln nicht noch die appetitlichste Version die Löw zu bieten hatte
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Re: R1250R Tuning
...und jetzt den Bogen wieder zurück zum Thema zu finden ist nicht ganz einfach.
Eine Idee:"Dat Mopet is aber popelig getuned!"
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