Stossdämpfer Ersatz R1150R
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Stossdämpfer Ersatz R1150R
Hallo,
möchte an meinem Motorrad nach ca 88.000km die Stossdämpfer erneuern bzw überholen.
Kann mir jemand einen guten Tip geben?
Fahre zu 99% Solo und bin eher gemütlich unterwegs, Fahrergewicht 90-95kg
Bisher schwanke ich noch hin und her
a.) Wilbers Ecoline 530 / 540 (379,- & 399,-) bei der alljährlichen 20% Aktion zu kaufen
b.) Stossdämpfer von Yss (je 350,-)
c.) meine Stossdämpfer überholen lassen
bisher tendiere ich zu A, bin aber über gute Vorschläge dankbar
möchte an meinem Motorrad nach ca 88.000km die Stossdämpfer erneuern bzw überholen.
Kann mir jemand einen guten Tip geben?
Fahre zu 99% Solo und bin eher gemütlich unterwegs, Fahrergewicht 90-95kg
Bisher schwanke ich noch hin und her
a.) Wilbers Ecoline 530 / 540 (379,- & 399,-) bei der alljährlichen 20% Aktion zu kaufen
b.) Stossdämpfer von Yss (je 350,-)
c.) meine Stossdämpfer überholen lassen
bisher tendiere ich zu A, bin aber über gute Vorschläge dankbar
mit freundlichen Grüßen Didi
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
die günstigst Variante wäre Überholen lassen
Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Ich würde auch die Wilbers nehmen. Top Service, gute Funktion. Und fairer Preis. Zudem die Möglichkeit genauer Anpassung.
Christian.
Christian.
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
das alles geht auch beim überholen, kostet aber leider weniger was natürlich blöd is
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Hallo,
Danke für die Tipps.
Habe mir für vorne ein gebrauchtes Wilbers Federbein Typ630 (150,-) gekauft.
Mal sehen ob es noch eine Überholung braucht oder ob ich Glück habe und es noch gut ist.
Danke für die Tipps.
Habe mir für vorne ein gebrauchtes Wilbers Federbein Typ630 (150,-) gekauft.
Mal sehen ob es noch eine Überholung braucht oder ob ich Glück habe und es noch gut ist.
mit freundlichen Grüßen Didi
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
mit freundlichen Grüßen Didi
Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Ja, der Anbieter begegnet ja immer wieder bei der Recherche.R1150R-Didi hat geschrieben: ↑23. Juni 2018, 21:37 Bei mir wird es folgender Anbieter
http://www.franzracing.eu/kontakt.htm
Hast du schon ein Angebot von denen eingeholt?
Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Klar, dass man auch aufs Geld schauen muss, ich halte von dem ganzen Zubehörkrempel nichts. Ausnahme, man bewegt sich nicht im Normalbereich. Offroad, Rennstrecke, aber dann spart man nichts, wenn das einer der Gründe sein sollte. Die vielgepriesenen einstellungsmöglichkeiten nutzt man als Normalo eh nicht. Mein Wilbersfederbein war nicht besser als das Originale, beide wurden zu früh undicht, das W. noch früher und unterm Strich habe ich nichts gespart.
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Habe noch kein Angebot eingeholt.
Auf der Seite sind aber einige Preislisten zur Orientierung.
Habe hier und da schon gelesen das die Showa nicht so einfach aufgemacht werden können...sind aber nur lose Aussagen im Netz.
Auf der Seite sind aber einige Preislisten zur Orientierung.
Habe hier und da schon gelesen das die Showa nicht so einfach aufgemacht werden können...sind aber nur lose Aussagen im Netz.
mit freundlichen Grüßen Didi
Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Ist das ein Plädoyer für original BMW (Showa) Dämpfer oder für Wilbers oder für die Wartung bspw. bei FranzRacing?emca hat geschrieben: ↑24. Juni 2018, 07:55 Klar, dass man auch aufs Geld schauen muss, ich halte von dem ganzen Zubehörkrempel nichts. Ausnahme, man bewegt sich nicht im Normalbereich. Offroad, Rennstrecke, aber dann spart man nichts, wenn das einer der Gründe sein sollte. Die vielgepriesenen einstellungsmöglichkeiten nutzt man als Normalo eh nicht. Mein Wilbersfederbein war nicht besser als das Originale, beide wurden zu früh undicht, das W. noch früher und unterm Strich habe ich nichts gespart.
Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Es ist gar kein Plädoyer, es ist MEINE Sichtweise auf Zubehör, das ständig als das Nonplusultra angepriesen wird und nach MEINER gemachten Erfahrung nicht das hält, was es verspricht. Bei MIR darf sich jeder das anbauen, was er möchte. Habe allerdings etwas dagegen, wenn immer so getan wird, als wäre jedes Zubehör besser, als das Original, spreche jetzt ausschließlich von BMW und MEINER Erfahrung.calenberger hat geschrieben: ↑24. Juni 2018, 13:37 Ist das ein Plädoyer für original BMW (Showa) Dämpfer oder für Wilbers oder für die Wartung bspw. bei FranzRacing?
Gegen eine Reparatur spricht auch bei mir nichts, wenn es mit Original Ersatzteilen gemacht wird. Auch da halte ich den gesamten Zubehörbilligsektor für mehr als fragwürdig, bzw. sparen am falschen Ende.
Letzendes soll aber jeder machen, was er für richtig hält.
Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Das verstehe ich. Kannst Du denn aus deiner Erfahrung Stoßdämpfer empfehlen?emca hat geschrieben: ↑24. Juni 2018, 13:49 Es ist gar kein Plädoyer, es ist MEINE Sichtweise auf Zubehör, das ständig als das Nonplusultra angepriesen wird und nach MEINER gemachten Erfahrung nicht das hält, was es verspricht. Bei MIR darf sich jeder das anbauen, was er möchte. Habe allerdings etwas dagegen, wenn immer so getan wird, als wäre jedes Zubehör besser, als das Original, spreche jetzt ausschließlich von BMW und MEINER Erfahrung.
Gegen eine Reparatur spricht auch bei mir nichts, wenn es mit Original Ersatzteilen gemacht wird. Auch da halte ich den gesamten Zubehörbilligsektor für mehr als fragwürdig, bzw. sparen am falschen Ende.
Letzendes soll aber jeder machen, was er für richtig hält.
Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Was ist da unverständlich? Wenn ich ein Federbein brauche, schau ich zuerst, ob es reparabel ist, wenn nicht, kaufe ich ein originales. Auf alle Fälle keines mehr vom Zubehör. S.o. Das war relativ schnell undicht (R1100RS). Habe dann das alte Original reparieren lassen. Leider konnte ich die Lebensdauer nicht mehr testen, weil die RS kurz danach in den Motorradhimmel einging.
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Falls es irgendjemandem weiterhilft,
ich habe gerade beim stöbern im Internet diese Adresse entdeckt.
http://www.pepe-tuning.de
Laut einem Thread aus dem Jahre 2012 hat er auch mal Showa-beine überholt; keine Ahnung, ob er das aktuell noch macht.
Laut seiner Homepage: alle Fabrikate.
Ich kenne diesen Menschen nicht, bekomme auch keine Provision.
Gruss Frankie
ich habe gerade beim stöbern im Internet diese Adresse entdeckt.
http://www.pepe-tuning.de
Laut einem Thread aus dem Jahre 2012 hat er auch mal Showa-beine überholt; keine Ahnung, ob er das aktuell noch macht.
Laut seiner Homepage: alle Fabrikate.
Ich kenne diesen Menschen nicht, bekomme auch keine Provision.
Gruss Frankie
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Ich hab noch beide original Dämpfer einer R1200ST, wurden bei 7Tkm gegen Wilbers getauscht, falls Interesse besteht, macht mir ein Angebot.
Hari
Hari
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Moin Didi
die Dämpfer der R1150R können beide geöffnet und Überholt werden, schwierig wirds bei dem vorderen Dämpfern der GS der geht nich so einfach auf !
http://www.franzracing.eu/kontakt.htm
Ruf den einfach mal an, kostet fast nichts, die sind sehr kompetent und geben auch gern Auskunft!
Gruß Bernd
die Dämpfer der R1150R können beide geöffnet und Überholt werden, schwierig wirds bei dem vorderen Dämpfern der GS der geht nich so einfach auf !
http://www.franzracing.eu/kontakt.htm
Ruf den einfach mal an, kostet fast nichts, die sind sehr kompetent und geben auch gern Auskunft!
Gruß Bernd
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Hallo Bernd
ja bei dem Anbieter werde ich mein gebrauchtes Wilberts vorn (typ630)und originales Showa Federbein hinten,warten und einstellen lassen.
Habe Glück, der ist nur 25km von mir entfernt
Kannte den Anbieter vorher trotz der Nähe gar nicht und bin hier im Forum darauf gestossen
Sobald ich mit den Arbeiten fertig bin...kann aber noch dauern...schreibe ich euch meine Erfahrung.
ja bei dem Anbieter werde ich mein gebrauchtes Wilberts vorn (typ630)und originales Showa Federbein hinten,warten und einstellen lassen.
Habe Glück, der ist nur 25km von mir entfernt
Kannte den Anbieter vorher trotz der Nähe gar nicht und bin hier im Forum darauf gestossen
Sobald ich mit den Arbeiten fertig bin...kann aber noch dauern...schreibe ich euch meine Erfahrung.
mit freundlichen Grüßen Didi
Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Sorry, k.A. wo ich das NICHT gesehen habe, deshalb schrieb ich völlig sinnfrei:
Der Rest stimmt aber wieder und ist wie schon erwähnt, nur meine Sicht der Dinge.Was ist da unverständlich?
Ordne dieses Schnalzen mit der Zuge, aha, es muss ein Wilbers oder noch besser ein Öhlins oder XY sein, ausschließlich einer geschickten Werbung zu. Wohlgemerkt, ich spreche nicht von Sondereinsatzgebieten, sondern vom Normalbetrieb. Wo z.B. falsch gepackte Koffer, bzw. aus Phlegmatismus ein falsch eingestelltes Federbein -Regelfall bei den mechanisch verstellbaren-, um einen beträchtlich Faktor, deutlich mehr Wirkung zeigen.
Alle Vergleiche haben die Eigenart, dass sie von jedem nach seinem Befinden ausgelegt werden können, trotzdem bringe ich einen.
Es muss ein Iphon Handy sein und kein "einfaches" Smartphone. Herje vergessen, ein Iphon darf man ja nicht Handy nennen.
Beide können das Gleiche und nichts besser, es liegt am Anwender, was er damit macht. Der Inhalt eines Gespräches oder wie man einen Beitrag im Internet interpretiert oder in WhatsApp tippt, liegt nicht am Gerät, sondern am Nutzer.
Mit einem Wilbers oder sonstigen Federbein, fährt der Fahrer nicht besser oder schlechter und ich gebe euch Brief und Siegel, dass ein guter Fahrer mit dem Original nicht schlechter fährt, als mit einem superduper Federbein. Beim normalen bzw. schlechten Fahrer, wird sich auf Grund winziger Detailunterschiede gar nichts bemerkbar machen. Er zeigt allenfalls eine euphorische Wirkung, die eine gute Werbung bei ihm ausgelöst hat.
Sage es immer wieder, die BMW Ingenieure hätten es längst geändert, wenn ihr Original signifikante Unterschiede zum werbewirksam in Szene gesetzten Zubehör bringen würde.
Zum guten Schluss, jeder muss auf seine Art glücklich werden und wenn es ein anderes Federbein mit einem schicken Aufkleber ist oder er oben auf der Paßhöhe stolz berichten kann, dass sein tolles nicht originales Federbein ganz viel gebracht hat.
Davon ausgenommen sind alle Sonderfälle, die von der Norm deutlich abweichen. Wie oben beschrieben, Racing, Offroad u.ä oder bei Übergewicht, das den normierten Grenzbereich überschreitet.
P.S.
Weil es grade passt, fuhr vor vielen Jahren eine Honda CX 500 -Güllepumpe-, bei der die Gabel nicht gerade der Hit war. Da wurden vom Zubehör werbewirksam progressive Federn angeboten. Progressiv hört sich schon einmal sehr gut an. Also wurden sie gekauft. Waren nicht besser als die Originalen, im Gegenteil, sie schlugen im Grenzbereich durch. Unter den Fahrern wurden sie aber weiter als das Nonplusultra propagiert und von der Werbeabteilung sowieso. Bei mir kamen wieder die alten rein.
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Hi emca
deine Ausführung is ja ganz ordentlich und ich weiß nicht ob _Du schonmal nen Öhlins hattest, aber lass die mal besser aussen vor!
Die Dinger sind nämlich eine Weld für sich, wenn sie richtig eingestellt sind und ein wirklich deutlicher unterschied zu den originalen Sowa s`u. Co .
Ich hatte schon: Orgin. Sowa überholt in R1150R, Wilbers überholt in 1100erGS,WP überholt in 12erGS, jetzt Öhlins und das is ne ganz andere Weld aber teuer....!
Gruß Bernd
für den nromalen Fahrstil würde ich immer zur Überholung der Orgi. raten!!
deine Ausführung is ja ganz ordentlich und ich weiß nicht ob _Du schonmal nen Öhlins hattest, aber lass die mal besser aussen vor!
Die Dinger sind nämlich eine Weld für sich, wenn sie richtig eingestellt sind und ein wirklich deutlicher unterschied zu den originalen Sowa s`u. Co .
Ich hatte schon: Orgin. Sowa überholt in R1150R, Wilbers überholt in 1100erGS,WP überholt in 12erGS, jetzt Öhlins und das is ne ganz andere Weld aber teuer....!
Gruß Bernd
für den nromalen Fahrstil würde ich immer zur Überholung der Orgi. raten!!
Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Nein hatte ich noch nicht, da ich weder übergewichtig bin und zu fast 90% auf stinknormalen Straßen unterwegs war. Keine Rennstrecke, außer einmal auf dem Nürburgring, aber nur zur flotten Sightseeingtour. Das Original hat alles ohne Probleme mitgemacht und ich war nicht Blümchenpflücken.
Auf Paßstraßen bin ich überwiegend so unterwegs. Ist ein altes Video mit einer Billigcam aufgenommen. Das Video soll nicht dokumentieren, was ich doch für ein versierter Fahren bin, nicht dass sich darüber eine unnütze Diskussion entwickelt.
Ganz ernsthaft gefragt, was kann es denn besser, das Öhlins, bzw. was ist der gravierende Unterschied? Zusatz, wir sprechen von der normalen Straße, egal ob top oder uneben oder mit Straßenschäden?
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Probleme hatte ich bisher mit keinem Fahrwerk.emca hat geschrieben: ↑25. Juni 2018, 16:33 Nein hatte ich noch nicht, da ich weder übergewichtig bin und zu fast 90% auf stinknormalen Straßen unterwegs war. Keine Rennstrecke, außer einmal auf dem Nürburgring, aber nur zur flotten Sightseeingtour. Das Original hat alles ohne Probleme mitgemacht und ich war nicht Blümchenpflücken.
...
Ich behaupte mal zu erkennen, was ein Fahrwerk etwa kann (mit mir als Fahrer) und dann bewege ich mich in diesen Grenzen (falls ich solche verspüre).
Mein Gefühl kann ich nicht gut in Worte fassen, so dass ein anderer es verstehen/nachfühlen kann.
Ich empfinde die Öhlinsfahrwerke meiner beiden Boxer als satter auf der Straße liegend und (ich nenne es gern) sämiger. Also weicher auf Unebenheiten reagierend. Es ist auf der gleichen Strecke bei gleichem Tempo weniger Bewegung im Motorrad, so dass ich das Gefühl bekomme, ich könnte schneller fahren (mache ich dann auch) ohne meine Komfortzone zu verlassen. Wir sollten uns aber darüber im Klaren sein, dass ich nicht jetzt 80 fahren kann, wo vorher nur 60 ging. Aber im Vergleich mit Freunden die mit mir fahren fällt schon auf, wenn man plötzlich in der Kurve leicht aufläuft, was vorher nicht der Fall war.
Wie gesagt, ICH empfinde so und bin von diesen Fahrwerken überzeugt.
Gefahren habe ich bisher Serie, Wilbers, Öhlins in meinen Boxern, Elka in einer GS eines Freundes und vorher Honda Serie und WP.
Öhlins ragt mMn aus den anderen Fahrwerken heraus.
Ob andere Hersteller (Touratech, YSS, ...) da mithalten können, weiß ich nicht.
- Hoger
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
emca hat geschrieben: ↑24. Juni 2018, 07:55 Klar, dass man auch aufs Geld schauen muss, ich halte von dem ganzen Zubehörkrempel nichts. Ausnahme, man bewegt sich nicht im Normalbereich. Offroad, Rennstrecke, aber dann spart man nichts, wenn das einer der Gründe sein sollte. Die vielgepriesenen einstellungsmöglichkeiten nutzt man als Normalo eh nicht. Mein Wilbersfederbein war nicht besser als das Originale, beide wurden zu früh undicht, das W. noch früher und unterm Strich habe ich nichts gespart.
Wenn man beim Kauf eines Stoßdämpfers von Wilbers, Mupo oder Öhlins ausschließlich auf die Haltbarkeit schaut, macht es wenig Sinn auf das Bessere umzusteigen.
Immerhin sagt Wilbers, Öhlins, Mupo und auch Franz Racing, dass ein Service, ich meine alle 2 Jahre, Sinn macht.
Wenn man Wilbers, Mupo oder Öhlins einbaut, erfreut man sich in der Regel an der straffen Auslegung und gleichzeitig am guten Ansprechverhalten, wer das nicht zu schätzen weiß, sollte lieber bei den Seriendingern bleiben.
Auch muss man als Cruiser/Normalfahrer auch ein wenig aufpassen das es einem nicht zu straff ist, gerade Wilbers legt eher sportlich straff aus. Mir gefällts, aber sicher längst nicht jedem.
Für die Normalos hier wird es eher unbedeutend sein ob Öhlins oder Wilbers, denn wenn ich den Thread lese, komme ich fast zu dem Schluss, dass es auch reicht das Federbein von Franzracing zu überarbeiten oder son YSS Dingen zu nehmen...
Man muss/sollte schon Lust darauf haben oder sich sogar auf so ein gutes Federbein freuen....dann klappts auch mit dem Federbein.
Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
Nun haben offensichtlich gerade zwei geantwortet, die auch auf der Rennstrecke zu Hause sind und auch kleine Unterschiede spüren. Aber auch ihr könnte euch nicht von subjektiven Eindrücken frei machen. Heißt unterm Strich, ihr seid nicht der Maßstab für die Masse. Den einzigen Vorteil den ich zB. bei Öhlins und Wilbers sehe, ist die engere Bandbreite auf das Fahrergewicht bezogen. Larsi, du schreibst von Fahrwerken und da gehe ich davon aus, dass du damit meinst, ein auf dich abgestimmtest. Und Abstimmen heißt nicht, mal das hintere Federbein auszutauschen. Ich bleibe dabei, für den Normalo ist es wurscht, ob er das Original BMW oder sonstwas eingebaut hat. Selbst wenn der Normalo ein abgestimmtes Fahrwerk hat, wird er die Einstellungen nicht ständig nachjustieren und dann sind wir wieder bei unerheblich. Ich erinnere mich, dass du Larsi noch einiges mehr am Fahrwerk abgestimmt hast, zB. Schwinge usw.
Wie auch schon gesagt, baut euch ein Öhlins o.ä ein, fühlt euch gut und glücklich, aber lasst das Miesmachen des Originalen und das in den Himmelheben der Zubehörteile. Beides ist falsch.
In meiner neuen habe ich ein Original Federbein und was ich viel interessanter finde, sind die Einstellungsoptionen. Gleichzeitig habe ich für mich zwei Einstellungen gefunden, zwischen denen ich wähle, das sind Solo Hard und mit Gepäck Normal und ich hatte bis jetzt kein einziges Mal das Gefühl, es müsste etwas anders sein. Und das moderne Fahrwerk lässt sich nicht mehr mit dem der 1150 vergleichen, das wird in allen Belangen zweiter Sieger.
Wie auch schon gesagt, baut euch ein Öhlins o.ä ein, fühlt euch gut und glücklich, aber lasst das Miesmachen des Originalen und das in den Himmelheben der Zubehörteile. Beides ist falsch.
In meiner neuen habe ich ein Original Federbein und was ich viel interessanter finde, sind die Einstellungsoptionen. Gleichzeitig habe ich für mich zwei Einstellungen gefunden, zwischen denen ich wähle, das sind Solo Hard und mit Gepäck Normal und ich hatte bis jetzt kein einziges Mal das Gefühl, es müsste etwas anders sein. Und das moderne Fahrwerk lässt sich nicht mehr mit dem der 1150 vergleichen, das wird in allen Belangen zweiter Sieger.
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Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R
An der Schwinge habe ich nichts abgestimmt.
Und Rennstrecke fahre ich seit 2011 nicht mehr.
"Fahrwerk" bedeutet für mich Federung/Dämpfung vorne und hinten.
Halbe Sachen bringen auch bestenfalls halbe Ergebnisse.
Abgestimmt heißt, Feder passend zum Gewicht, Federwege eingestellt (Faustformel 1/3 negativ, beim Telelever 2/5 negativ) und Dämpfung justiert (was einstellbar ist, erst weich stellen, dann so weit Richtung hart, bis die Kiste ruhig liegt).
Das mache ich ein Mal richtig ... da muss ich nicht dauernd dran, eine saubere Grundabstimmung und gut isses. Ich bin da auch kein Vollprofi, nur engagierter Laie.
Ein Federbein kaufen, einbauen und nichts einstellen ist Verschwendung von Ressourcen.
Egal ob Serie oder Zubehör.
Ob ich bei der LC ein Öhlins kaufte oder das Dyn-ESA ... da bin ich nicht sicher.
Hier gings aber um ne 1150er und die ist noch um einiges von der LC entfernt.
Und Rennstrecke fahre ich seit 2011 nicht mehr.
"Fahrwerk" bedeutet für mich Federung/Dämpfung vorne und hinten.
Halbe Sachen bringen auch bestenfalls halbe Ergebnisse.
Abgestimmt heißt, Feder passend zum Gewicht, Federwege eingestellt (Faustformel 1/3 negativ, beim Telelever 2/5 negativ) und Dämpfung justiert (was einstellbar ist, erst weich stellen, dann so weit Richtung hart, bis die Kiste ruhig liegt).
Das mache ich ein Mal richtig ... da muss ich nicht dauernd dran, eine saubere Grundabstimmung und gut isses. Ich bin da auch kein Vollprofi, nur engagierter Laie.
Ein Federbein kaufen, einbauen und nichts einstellen ist Verschwendung von Ressourcen.
Egal ob Serie oder Zubehör.
Ob ich bei der LC ein Öhlins kaufte oder das Dyn-ESA ... da bin ich nicht sicher.
Hier gings aber um ne 1150er und die ist noch um einiges von der LC entfernt.