Benzingeruch während der Fahrt

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Benzingeruch während der Fahrt

#1 Beitrag von Sebbe89 »

Hallo,
mal eine Frage, ich habe an meiner 589 einen Eigenbau Auspuff mit einem Remus Endschalldämpfer, nun nachdem die Sonne wieder da ist und ich wieder mehr fahren, sagte mir ein Kollege dieser Tage, dass mein Moped ganz schön nach Benzin stinkt wenn er hinter mir fährt und auch ganz leicht weißer Rauch entsteht.
Woran könnte das liegen?
Drosselung ist raus, K&N Luftfilter im großen Gehäuse ist drin. Ansonsten hat sie nur ein leichtes Ölleck an den drei Kästen was aber schon ein bekanntes Problem ist.
Vom Fahrverhalten läuft Sie normal, dreht ruhig, hat genug Kraft um auch von unten raus kräftig durchzuziehen. Fahre gerne mal etwas untertourig.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( Servus.
Weißer Rauch wäre Zylinderkopfdichtung, muß aber nicht.

Benzingeruch ist Einspritzanlage ,die Magnetventile haben eine Spannfeder der die V. fest ins Gehäuse Drückt, effentuell ist da ein Materialbruch ,sollte aber im Stand auf der linken Seite zu sehen sein,auf höhe der Einspritzleiste und der Motordeckel hat aber dann eine gelbe Färbung- ist ja Magnesium-Legierung. :)
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#3 Beitrag von Sebbe89 »

muss dafür der Tank runter?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

nein Seitenverkleidung.

Oder die Schnell-Kuplung der Benzin Leitungen. :(
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#5 Beitrag von Jürgen VAI »

helmi123 hat geschrieben: 18. April 2018, 07:42 nein Seitenverkleidung.

Oder die Schnell-Kuplung der Benzin Leitungen. :(
Oder/ und die porösen Benzinleitungen.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#6 Beitrag von Sebbe89 »

muss nochmal doof fragen, in der Reparaturanleitung sieht es ja alles ganz einfach aus, kann ich was dabei falsch machen? Ventil abmachen um den Materialverschleiss zu sehen oder bleibt da alles drin und dran?
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Benzingeruch während der Fahrt

#7 Beitrag von Elias »

Vor der Übung würde ich die Schnellverschlüsse für Benzinleitungen aus Metal zuerst auftreiben.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ladi.hes
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2018, 16:55

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#8 Beitrag von ladi.hes »

Hallo.
bei mir hatte ich mal exact das gleiche. Waren die Schnellverschlüsse, resp. einer davon. Ich rate dringend beide zu tauschen.
Es sind zwei Verschlüsse, am besten in einem Rutsch tauschen. geht eigentlich ganz leicht.

Gruss
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#9 Beitrag von Peter »

die 589 hat sereinmäßig keine schnellverschlüsse.
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#10 Beitrag von Sebbe89 »

Habe gestern die Verkleidung abgenommen und mal rein geleuchtet. Ich konnte nix entdecken. Der Motor hat seine normale silberne Farbe, nix angelaufen oder ähnliches.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wie ist dein Puff Endkappe Schwarz halte mal bei Laufenden Motor die Hand dran.
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#12 Beitrag von Sebbe89 »

Im inneren ziemlig mit Ruß besetzt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

das ist Rest Benzin /Lambda Sonde Überprüfen.
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#14 Beitrag von Sebbe89 »

Die Lambdasonde ist noch drin, aber durch einen Neubau des Auspuffs mit Remus Endtopf, und vergrößertem Rohr, ist Sie eigentlich ohne Funktion, da kein KAT mehr vorhanden ist
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#15 Beitrag von geolax »

Aber die Lambda-Sonde misst doch auch den CO-Gehalt. Dadurch wird die Einspritzung justiert und gesteuert??
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Sebbe,hast du das zwischen Rohr der Adwand genommen umgefrickelt aber vergessen daß da der Metallkat noch dran ist. :D
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#17 Beitrag von Sebbe89 »

Nein, in vorherigen Beiträgen von mir, kann man es vielleicht noch sehen. Habe mir den vorhandenen Krümmer genommen, vor dem Kat abgeschnitten, Tülle drüber und dann mit einem neuem Rohr, einen Remus Endtopf drauf gesetzt
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#18 Beitrag von Sebbe89 »

bei dem ersten Bau mit BOS Auspuff, hatte ich noch einen Einsteck-KAT drin, der ist nun auch weg
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

was für ein Neues Rohr...56mm oder 45mm, und wo ist der Bogen geblieben, in der Hoffnung das der Rückstau Druck gleichgeblieben ist :)
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#20 Beitrag von Sebbe89 »

Ich müsste jetzt lügen, aber ich glaube es sind jetzt 72 oder 76 mm Durchmesser
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#21 Beitrag von Sebbe89 »

Boge ist noch normal vorhanden. Ich mach morgen mal ein foto
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#22 Beitrag von Sebbe89 »

Hier mal die komplette Doku vom neuem Auspuff, wie zu sehen ist, ist das Rohr um einiges größer

IMG_1190.jpeg
IMG_1189.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#23 Beitrag von Sebbe89 »

IMG_1187.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Schaut ja gut aus, nur der Leistung Prüfstand wird was anderes sagen.Kann auch sein das ein oder mehrere Auslassventil Verkohlt ist. :) Die K RS hat einen sehr steilen Zündwinkel.
Sebbe89
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2015, 19:17

Re: Benzingeruch während der Fahrt

#25 Beitrag von Sebbe89 »

Also, was Leistung angeht, kann ich mich nicht beschweren, 230 km/h sind immer noch möglich. Beschleunigung ist auch immer noch top. Verbrauch hält sich in Grenzen.

Mich stört der Benzingeruch nicht, sitze ja vorn und fahre nicht dahinter.
Bekomme ich das mit irgendeinem Zusatz für den Sprit gereinigt? Fahre normal Aral Ultra 102
Antworten