Welches Öl

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Welches Öl

#1 Beitrag von Lorenz »

Hallo zusammen,
welches Öl fahrt ihr so zb 5w40 ? und die Marke ? wie ist der Ölverbrauch ? ich habe ja jetzt die 30000 Inspektion bekommen danach mache ich alles selbst .
Danke
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Welches Öl

#2 Beitrag von LuK »

Castrol Power 1 Racing Motorenöl 10W-50 4T
Kein meßbarer Verbrauch innerhalb eines Jahres bei ca. 8...10 Tkm
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Achim1958

Re: Welches Öl

#3 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
Lorenz hat geschrieben: 6. März 2018, 11:20 Hallo zusammen,
ich habe ja jetzt die 30000 Inspektion bekommen danach mache ich alles selbst .
Danke
Alles??
Dann brauchts du auch keine Garantieverlängerung.

Gruß Achim
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Welches Öl

#4 Beitrag von manfred180161 »

Na endlich mal ein Öl-Freddy.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Welches Öl

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

hatte bei der 12S und 13S das Castrol Power 1 Racing 5W40 drin;
der Verbrauch zwischen den Services war so bei 100-250ml

Wirklich schädlich ist nur kein Öl :!:

manfred180161 hat geschrieben: 6. März 2018, 19:18 Na endlich mal ein Öl-Freddy.
Er hat noch Welpenschutz ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl

#6 Beitrag von Chucky1978 »

ÖL-THREAD :D

Hat aber lange gedauert :-)

Ich mach mal die Kurzfassung, zumindest was für mich als Kurzfassung gilt..also Taschenbuchformat :-)

Marke = egal..kannst alles holen was den Spezifikationen entspricht. Also Castrol bis Mannol oder wars Motul?

Betriebsanleitung Kapitel 10 Seite 137 müsste das sein. Stand 2007.

Spezifikation fürs Öl
- JASO MA2 (für Ölbadkupplungen)
- mindestens API-Klasse SG. Besser jedoch SH, SK, SL, SM oder gerade neu eingetroffen SN.. naja.. seid etwa 2010 existent also nicht ganz so neu

15W-40 bei regulären Temperaturen bis minus 10 Grad Celcius
10W-40 bei Temperaturen darunter
5W-40 ist auch gut und gerade wegen der Kupplung schwören einige drauf, was im Grunde auch erstmal plausibel ist. Je dünner das Öl bis zu gewissen Grenzen, desto schneller ist es an den benötigten Stellen.
Daher würde ich sagen selbst probieren einmal 15W-40 und dann 5W-40 und selbst entscheiden ob es den Mehrpreis für einen rechtfertigt... ich fahre 5W-40 mal Motul, mal Procycle mal Castrol

Zum Ölverbrauch besser nichts fragen. Zum einen ist jeder Motor etwas anders, insbesonders mehr oder minder verschlissen wie auch die Fahrer bewegen das Mopped mal mit mehr und mal mit weniger Drehzahl im Schnitt was auch einiges ausmacht. Einige fahren Blümchen pflücken, andere Rennstrecke Artgerecht, und wieder andere ebenfalls Rennstrecke allerdings suchen sie dort Blumen ;-)
Einige füllen auf Maximum, einige Zwischen Minimum und Maximum und andere überfüllen sogar, was auch hier und da Meßfehler ergeben kann.

Ich würde aber behaupten, mit 5W40 hat man einen im direkten Vergleich höheren Ölverbrauch als mit 15W-40. Grund: Da die Kolben im kalten Zustand nicht ganz so Zylindrisch sind, und die Spaltmaße etwas "offener" im kalten Zustand, wird dünneres 5W40 eher in den Brennraum gelangen, als dickeres 15W40.
Aber ob mein Mopped jetzt 300ml oder 400ml auf 1000 Km verbraucht ist denke ich mal schnurz solange ich keinen verbrauch von >1000ml auf 1000Km habe, während 900ml sich davon in der Airbox befinden ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Welches Öl

#7 Beitrag von Tom20283 »

Hallo Leute.

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe bin ich eigentlich noch unentschlossener geworden welches Öl ich verwenden soll für die K1200s.

5W40
10W40
10W50
???

Alles für Nasskupplungen natürlich geeignet.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl

#8 Beitrag von RE7 »

Louis. Spezifikation paßt, rein damit. Kommt im Zweifel auch von Castrol, MMotul oder LIQUI Moly oder Fuchs oder sonst einem großen Hersteller.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Welches Öl

#9 Beitrag von joerg58kr »

Steht alles im "Verbotenen Buch" :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Welches Öl

#10 Beitrag von Tom20283 »

Danke für die schnellen Antworten.

Einmal habe ich im Buch gelesen 10W40.
Anders wo wieder 5W40.

Wenn man bei den online Händlern das Modell eingibt komme ich mal auf 5W40 und auch 10W40.
Ein Forums Mitglied hat auch das 10W50 empfohlen. Deswegen auch die Verwirrung.
Der Motor ist bis auf bis auf den Hubraum ziemlich ident zur 1300er. So vermute ich. Da ist ja 10W50 empfohlen.

Im Zweifel greife ich auf 5W40.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Welches Öl

#11 Beitrag von joerg58kr »

Ist eigentlich egal. Wichtiger ist die hintere Zahl (40) Du wirst kaum bei Minusgraden fahren:

Viskosität wird üblicherweise mit den Zahlen vor und nach dem „W“ angegeben (zum Beispiel 5W-40):
Die Zahl vor dem „W“ gibt an wie zähflüssig das Öl bei einer Temperatur von -17,8 Grad Celsius ist.
Das „W“ steht für Winter, nicht für das Gewicht, wovon viele Menschen überzeugt sind. Je niedriger die Zahl ist, desto dünner ist das Öl bei niedrigen Temperaturen. So kommt es, das 5W-30 Motoröl weniger zähflüssig ist bei kalten Temperaturen als 10W-30 Motoröl.
Die zweite Nummer hinter dem W gibt die Ölviskosität des Öls gemessen bei 100 Grad Celsius an.

Bei der K12S - K40 werden tatsächlich unterschiedliche Werte zwischen BA und Rep-DVD angeben. Da die Rep-DVD um 10 Jahre jünger ist und die offiz. Werkstattanweisungen beinhaltet, würde ich der folgen. Also SAE 5W-40 API SL/JASO MA2 oder besser.
Viskosität Motoröl K40.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Welches Öl

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Schön, wieder einmal ein "Öl Fred". Einmal im Jahr muß das sein!
Ob ich nun in der Sahara oder am Nordpol oder auf der Renne oder nur so rumcruise, dementsprechend sollte ich die Ölsorte wählen.Die aufgeführten Sorten sind in unseren Regionen alle tauglich.
motoroel-viskositaet-temperatur.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Welches Öl

#13 Beitrag von joerg58kr »

Dieter auf der einen Seite hast Du recht: schon wieder ein Ölfred.
Auf der anderen Seite geht es hier um widersprüchliche Aussagen in den "Verbotenen Büchern" zu Werkstattanweisungen (Rep-DVD).
Es geht nicht um eine spezielle Ölmarke etc.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Welches Öl

#14 Beitrag von Tom20283 »

Ich sehe das nicht so schlimm mit dem Öl Thread.
Ist ja auch ein wenig Erfahrungsaustausch.

Seit 2007 bzw. 2005 wo das Modell auf den Markt gekommen ist, hat sich ja auch Öl mäßig sicher etwas getan.

Ich bin zwar nicht geizig aber ich bedenke ja auch in Zukunft die laufenden Wartungskosten.
Da denke ich eher so das ich nicht (auch wenn es sich nur um 10€ unterschied handelt) mehr bezahle für etwas wenn es denn nicht notwendig ist bzw. keinen unterschied macht.

Aber am wichtigsten ist für mich die richtige Viskosität und das es denn auch wirklich passt. So ist ja auch wo gestanden das man Teilsynthetisches nehmen soll. 5W40 von Liqui Moly ist zbsp. Vollsynthetisch. Das von Castrol und Louis Teilsynthetisch soweit ich das richtig gelesen habe. Es soll ja auch die Kupplung ordentlich funktionieren.
Und es geht natürlich um Öle für Nasskupplungen.
Vom Preis an sich würde sich das 10W50 von Castrol ja durchaus anbieten.

Bei meinem vorherigem Bike hatte ich leider eine rutschende Kupplung nach meinem Öl Wechsel. Bei der Probefahrt beim Kauf gab es jedoch keine Probleme mit der Kupplung.
Hätte ich womöglich das selbe Öl verwendet was auch drinnen gewesen ist (habe ich nicht herausfinden können), währe ich eventuell noch eine weile gefahren. Da hatte ich mich an die Betriebsanleitung gehalten und eben das Mineralische eingefüllt beim ersten mal. Ein Wechsel des Öls auf Vollsynthetisch hatte ein wenig verbesserung gebracht.
Schlussendlich habe ich dann die Kupplung überholt.
Bei der neuen Kupplung habe ich Mineralisches und auch Vollsynthetisches verwendet und kaum einen unterschied außer in der Brieftasche gemerkt.
( VX800 BJ.91 )

Darum bin ich etwas übervorsichtig und vertraue auf den Rat und Erfahrungen die damit schon Erfahrungen haben. :danke:
Antworten