Umkehrschaltung K1600GT
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Februar 2018, 10:45
Umkehrschaltung K1600GT
Hallo Liebe BMW Gemeinde,
Erstmal vorstellen, ich bin Chris komme aus München aber lebe in Amsterdam und bin seit drei Wochen Besitzer einer K1600GT. Meine Frage ist ob es möglich ist die Schaltung umzukehren, sprich 1 oben 2-6 nach unten, ich fahre seit fast 30 Jahren so und würde gerne auch in Zukunft weiter so fahren. Vielleicht kann mir jemand helfen und freue mich auf eure Reaktionen!
Vielen Dank in Voraus und ein schönes Wochenende,
Chris
Erstmal vorstellen, ich bin Chris komme aus München aber lebe in Amsterdam und bin seit drei Wochen Besitzer einer K1600GT. Meine Frage ist ob es möglich ist die Schaltung umzukehren, sprich 1 oben 2-6 nach unten, ich fahre seit fast 30 Jahren so und würde gerne auch in Zukunft weiter so fahren. Vielleicht kann mir jemand helfen und freue mich auf eure Reaktionen!
Vielen Dank in Voraus und ein schönes Wochenende,
Chris
- Chesse
- Beiträge: 673
- Registriert: 15. August 2015, 15:38
- Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
- Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)
Re: Umkehrschaltung K1600GT
Hallo Chris und wilkommen im Forum.
Du kommst da mit einer ungewöhnlichen Frage. Ich kann Dir dabei zwar nicht helfen, es würde mich aber mal interessieren welchen Vorteil die umgekehrte Schaltreihenfolge haben soll.
Du kommst da mit einer ungewöhnlichen Frage. Ich kann Dir dabei zwar nicht helfen, es würde mich aber mal interessieren welchen Vorteil die umgekehrte Schaltreihenfolge haben soll.
Gruß ch
Butenbremer
Butenbremer
- Laufzwerg
- Beiträge: 148
- Registriert: 3. Juni 2017, 09:01
Re: Umkehrschaltung K1600GT
Na beim Schalten in extremer Schräglage in der Kurve muss man nicht mit dem Fuß unter den Schalthebel um hochzuschalten (und bleibt dann auf dem Asphalt hängen), sondern tippt einfach runter. Alle Rennfahrer haben das umgedrehte Schaltschema. Und Chris will vielleicht auf die Rennstrecke mit seiner K1600GT
Viele Grüße,
Martin
Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
Martin
Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
- Schängel
- Beiträge: 126
- Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
- Mopped(s): R1100R/GSX-F
- Wohnort: Koblenz/RLP
Re: Umkehrschaltung K1600GT
I.d.R. kann man die Schaltbetätigung bei vielen Getrieben durch 180 Grad Drehung des Schaltgestänges anderes herum montieren. Bei Rennmaschinen ist das normalerweise so, das der Erste oben liegt, um bei Schräglage hochschalten zu können, ohne das der Fuß zwischen Schalthebel und Asphalt schleift. Ob das aber auch bei der K1600 Gt geht, keinen Ahnung.
Ups; bin nicht schnell genug gewesen.
Ups; bin nicht schnell genug gewesen.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
- Chesse
- Beiträge: 673
- Registriert: 15. August 2015, 15:38
- Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
- Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)
Re: Umkehrschaltung K1600GT
Aha, man lernt nie aus. Aber ich gehe selten bis gar nicht auf die Rennstrecke.Laufzwerg hat geschrieben: ↑18. Februar 2018, 17:11 Na beim Schalten in extremer Schräglage in der Kurve muss man nicht mit dem Fuß unter den Schalthebel um hochzuschalten (und bleibt dann auf dem Asphalt hängen), sondern tippt einfach runter. Alle Rennfahrer haben das umgedrehte Schaltschema. Und Chris will vielleicht auf die Rennstrecke mit seiner K1600GT
Gruß ch
Butenbremer
Butenbremer
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Februar 2018, 10:45
Re: Umkehrschaltung K1600GT
Dankeschön für euer antworten und dankeschön Chesse für die Willkommensgrüsse!
Sicherlich eine ungewohnte Frage bei diesem Motorrad Typ! Wie schon beschrieben schaltet es sich so einfacher in Schräglage, aber auch beim extremen beschleunigen hat es Vorteile weil man ja dann nach hinten gezogen wird muss man keine Gegenbewegung beim schalten nach vorne machen. Früher bin Ich sehr oft auf der Rennstrecke gefahren und hatte dafür auch eine nicht strassenzugelassene umgebaute Maschine mit umkehrschaltung. Ich bin es halt schon so gewöhnt wie die meisten mit normaler Schaltung.
Das Schaltgestänge um 180 grad drehen geht leider nicht.
LG. Chris
Sicherlich eine ungewohnte Frage bei diesem Motorrad Typ! Wie schon beschrieben schaltet es sich so einfacher in Schräglage, aber auch beim extremen beschleunigen hat es Vorteile weil man ja dann nach hinten gezogen wird muss man keine Gegenbewegung beim schalten nach vorne machen. Früher bin Ich sehr oft auf der Rennstrecke gefahren und hatte dafür auch eine nicht strassenzugelassene umgebaute Maschine mit umkehrschaltung. Ich bin es halt schon so gewöhnt wie die meisten mit normaler Schaltung.
Das Schaltgestänge um 180 grad drehen geht leider nicht.
LG. Chris
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: Umkehrschaltung K1600GT
Willkommen im Forum Chris
Bei der BMW - HP Fußrastenanlage konnte man das Schaltschema umkehren.
In der Bedienungsanleitung findet man aber, dass das umgekehrte Schaltschema auf öffentlichen Straßen nicht gestattet ist.
Bei der BMW - HP Fußrastenanlage konnte man das Schaltschema umkehren.
In der Bedienungsanleitung findet man aber, dass das umgekehrte Schaltschema auf öffentlichen Straßen nicht gestattet ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- Schängel
- Beiträge: 126
- Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
- Mopped(s): R1100R/GSX-F
- Wohnort: Koblenz/RLP
Re: Umkehrschaltung K1600GT
Der TÜV und der Gesetzgeber haben keine Vorgabe was das Schaltschema betrifft. Es gibt keinen § der es ausdrücklich untersagt so zu fahren. Somit kann man am Fahrzeug dass Schaltschema umkehren. Das Fahrzeug wird vom TÜV so genehmigt und die Betriebserlaubnis bleibt erhalten! Die Royal Enfield hatte bis vor kurzem in der Serie und einige Italiener auf Wunsch eine Invertierte Schaltung.
Der Hinweis bei der HP Fußrastenanlage ist in etwa so wie bei MC Doof, „Achtung der Kaffee ist heiß“und kann zu Verbrennungen führen.
Der Hinweis bei der HP Fußrastenanlage ist in etwa so wie bei MC Doof, „Achtung der Kaffee ist heiß“und kann zu Verbrennungen führen.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Umkehrschaltung K1600GT
Hätte mich auch gewundert.
Weshalb soll das Schaltschema festgelegt sein?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Weshalb soll das Schaltschema festgelegt sein?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: Umkehrschaltung K1600GT
.... und warum schreibt BMW das in seine Manuals
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Februar 2018, 10:45
Re: Umkehrschaltung K1600GT
Danke Frank!
Hab ich aber ein Glück das es hier keinen TÜV für Mopeds gibt...Als dank fahren die Hollönder nicht zur WM
Hab ich aber ein Glück das es hier keinen TÜV für Mopeds gibt...Als dank fahren die Hollönder nicht zur WM
-
- Beiträge: 278
- Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
- Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
- Wohnort: Niederrhein
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Februar 2018, 10:45
Re: Umkehrschaltung K1600GT
Nein, Kein TÜV in Holland
- hawkuser
- Beiträge: 139
- Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
- Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
- Wohnort: 61267
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Februar 2018, 10:45
Re: Umkehrschaltung K1600GT
Komt auch vorläufig nicht