Bilder hochladen

Hier könnt Ihr uns Feedback geben, was wir besser machen können (loben natürlich auch)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 329
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): R1200R 90-Jahre-Edition
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Bilder hochladen

#26 Beitrag von HEF-R1200Rler » 19. Januar 2018, 08:27

Versteh ich nicht.
Gut, werde dann auch mal anderen Browser benutzen.
Bisher nutze ich Opera und Google Chrome.
Nochmals "Danke".
HEF-R1200Rler

Benutzeravatar
Frank@S
Moderator
Beiträge: 6858
Registriert: 5. September 2008, 12:18
Mopped(s): XR
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Bilder hochladen

#27 Beitrag von Frank@S » 19. Januar 2018, 08:35

gerne;

... leider müssen wir uns bei diesen Funktionen auf die Softwareentwickler (Board/Browser) verlassen,
da uns schlicht die Kapazitäten fehlen, alle möglichen Kombi's zu testen :oops:

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1683
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Bilder hochladen

#28 Beitrag von wohi » 19. Januar 2018, 08:43

Frank@S hat geschrieben:
19. Januar 2018, 08:18
Bilder-Upload-Test (ohne Nachbearbeitung, direkt aus deiner Mail)
Ich hab mal testweise das erste der Bilder bei mir lokal gespeichert und versucht, in einem neuen Beitrag hochzuladen.
Geht auch bei mir nicht (Windows 7 mit aktuellem Mozilla Firefox):
test.jpg
Die Forensoftware liest offensichtlich die Originaldimensionen des Fotos aus und nicht die der aktuell verkleinerten Version.
Bei Frank hat es vielleicht nur funktioniert, da er auf Grund seiner Moderatorenrechte eine andere Einschränkung für die Bildgröße hat?

Ich hab dann nochmals testweise mit meiner bevorzugten Bildbearbeitungssoftware (FastStone Image Viewer, Freeware) die Datei geöffnet und einfach neu abgespeichert. Diese lässt sich dann hochladen:
BikePenR mit Garmin-Halterung 1_faststone.jpg
Mit welcher Software wurde das Bild ursprünglich verkleinert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
Achim1958
Beiträge: 377
Registriert: 3. April 2014, 08:32
Mopped(s): K1200RS, nun K1200S Bj.06.08
Wohnort: D-Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen

#29 Beitrag von Achim1958 » 19. Januar 2018, 10:25

Hi
das Bild von Frank hat diese Grösse und lässt sich als Original von seinem Post nicht hochladen.
Unbenannt1.jpg
Gruß Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Katze ist ein Wunder der Natur***Leonardo da Vinci***
Infos Motorradfreunde Ötlingen 2006 e.V. & wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 4284
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Mopped(s): R1200GS Adv 90Jahre Edition
Wohnort: Mittendrin

Re: Bilder hochladen

#30 Beitrag von ChristianS » 19. Januar 2018, 10:27

Funktioniert bei mir problemlos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1683
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Bilder hochladen

#31 Beitrag von wohi » 19. Januar 2018, 11:32

Es geht um die Exif-Daten, die in dem problematischen Bild gespeichert sind.

Obwohl es eine Größe von 640x480 Pixel hat, ist in den Exif-Daten ein Wert von 4032x3024 abgelegt.
Die Forensoftware liest offensichtlich die Exif-Daten und weist das Bild als zu groß ab. Frank kann es wahrscheinlich deswegen hochladen, weil er als Moderator die Einschränkung auf 800px nicht hat.

Das Problem liegt also einerseits in den fehlerhaften Exif-Daten im Bild (deswegen meine Frage nach dem Programm, mit dem das ursprüngliche Bild verkleinert wurde) und andererseits in der Art, wie die Forensoftware die Breite x Höhe ermittelt.

Mit dem Browser hängt es eher nicht zusammen.
lg,
Wolfgang

Frank@User
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2017, 21:02

Re: Bilder hochladen

#32 Beitrag von Frank@User » 19. Januar 2018, 13:47

Test123
erstesbildgeändert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist ein Testaccount keine PN, keine Mail

Benutzeravatar
Frank@S
Moderator
Beiträge: 6858
Registriert: 5. September 2008, 12:18
Mopped(s): XR
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Bilder hochladen

#33 Beitrag von Frank@S » 19. Januar 2018, 13:56

Also der Tip von Wolfgang führt dazu, dass der verwendete Bildverkleinerer die EXIF Daten nicht ändern kann
und die ForenSoftware scheinbar nach den EXIF Daten schaut.

Als ich das Bild mit CorelPaintShop geändert habe, funktioniert der Upload (als User)
auch die EXIF Daten sind nun gleich den offensichtlichen Bilddaten.

Frank@User
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2017, 21:02

Re: Bilder hochladen

#34 Beitrag von Frank@User » 19. Januar 2018, 14:06

TEST Erstes Bild ohne EXIF Daten:
erstesbildohneEXIF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist ein Testaccount keine PN, keine Mail

Benutzeravatar
Frank@S
Moderator
Beiträge: 6858
Registriert: 5. September 2008, 12:18
Mopped(s): XR
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Bilder hochladen

#35 Beitrag von Frank@S » 19. Januar 2018, 14:09

nachdem die (falschen) EXIF Daten aus dem Bild entfernt sind, lässt sich das Bild problemlos hochladen .....

... und das wäre dann auch die Lösung, wenn der Bild-Upload nicht funktioniert. :D

Danke an Alle
(besonders Achim & Wolfgang, die uns auf die richtige Spur führten ... ;-) )

AndreS
Beiträge: 148
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50

Re: Bilder hochladen

#36 Beitrag von AndreS » 3. Februar 2018, 13:43

Bei mir hat das Forum sich selbst immer abgemeldet wen ich ein Bild hochgeladet habe. Das war zum verrückt werden.
Dan habe ich entdeckt die Möglichkeit bei Anmelden: ankreuzen 'Angemeldet bleiben'. Das war die Lösung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste