ABS R1200R 2012
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ABS R1200R 2012
kollegen, hat es meine R auch erwischt? mein Problem nach 48.000 Km sieht so aus:
Warnleuchte ABS leuchtet immer, ASR blinkt ohne ende....
hat jemand eine Ahnung was dahinter steckt?
Warnleuchte ABS leuchtet immer, ASR blinkt ohne ende....
hat jemand eine Ahnung was dahinter steckt?
- ChristianS
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Re: ABS R1200R 2012
Vielleicht ABS Sensor (oder dessen Verkabelung) am Hinterrad defekt
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: ABS R1200R 2012
Bei mir war mal das Kabel des vorderen Sensors durchgescheuert und hatte Masseschluss bekommen.
HEF-R1200Rler
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Re: ABS R1200R 2012
Der Fehlerspeicher hat die Ahnung. Ferndiagnosen sind nur Spekulation.9erhornetnhans hat geschrieben: ↑26. September 2017, 18:43...
hat jemand eine Ahnung was dahinter steckt?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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- farbschema
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Re: ABS R1200R 2012
9erhornetnhans hat geschrieben: ↑26. September 2017, 18:43 kollegen, hat es meine R auch erwischt? mein Problem nach 48.000 Km sieht so aus:
Warnleuchte ABS leuchtet immer, ASR blinkt ohne ende....
hat jemand eine Ahnung was dahinter steckt?
Eine erste Ahnung (sog. Glaskugel) kann man haben, es gibt freilch verschiedene Fehlermöglichkeiten,
Beseitigung von kostenlos bis teuer:
- Kostenlos: verdreckter Sensor nach langer Regenfahrt auf sandigen norwegischen Industriestraßen. Nach Rückkehr Dampfstrahler, seitdem Ruhe. Siehe bei Interesse unter Reisebericht Nordkapp 2017
- Günstig: bei Radwechsel Kabel durchgescheuert / beschädigt oder Sensor defekt
- Teuer: Zentrale Elemente des ABS-Steuersystems defekt, verstärkt nach längerer Standzeit und sehr ruhiger Fahrweise, bspw. dann wenn der Regelbereich über Jahre nicht erreicht wird. Ggf. in Kombination mit übersprungenem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Hierbei erst das relevante Bauteil identifizieren und bei Bedarf auch freie Spezialisten kontaktieren, etwa rh electronics, oder ähnlich benannt. "Vorsichtige" Menschen lassen je Fahrt auf freier Strecke zumindest 1x das Hinterrad kurz blockieren, um die ABS-Technik in Bewegung zu bringen. Sollte gefahrlos möglich sein. Den Beweis, inwieweit dies "statistisch sinnvoll" ist, müssen andere erbringen. Ich lasse das ABS ab und an bewusst regeln und gut ist.
Wie bereits geschrieben, ist der richtige Weg das Auslesen des Speichers über einen "Spezialisten".
Vorher gründliches Reinigen (s.o.) und Anschauen der Kabelführung der ABS-Sensoren (bspw.: hat jemand kurz vorher das Vorderrad gewechselt und war unvorsichtig (?)).
Nach der Diagnose könnte man ggf. auch Alternativen zum BMW-Händler prüfen.
Wichtig: Das Ergebnis (idealerweise: inkl. der Preise) für unser Forum hier posten. Danke im Voraus
Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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Re: ABS R1200R 2012
so, Kollegen, habe das ABS Problem lösen können!
alle Kabel sind OK, Sensor vorne gereinigt ( staubig..), nach Probefahrt Problem noch vorhanden.
Rücksprache mit Profi von BMW Austria, HAG Öl gewechselt, siehe da jetzt funktionierts wieder!
bin jetzt 1000 KM ohne Fehlermeldung gefahren!
alle Kabel sind OK, Sensor vorne gereinigt ( staubig..), nach Probefahrt Problem noch vorhanden.
Rücksprache mit Profi von BMW Austria, HAG Öl gewechselt, siehe da jetzt funktionierts wieder!
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- ChristianS
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- Max_Deus
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Re: ABS R1200R 2012
- Teuer: Zentrale Elemente des ABS-Steuersystems defekt, verstärkt nach längerer Standzeit und sehr ruhiger Fahrweise, bspw. dann wenn der Regelbereich über Jahre nicht erreicht wird. Ggf. in Kombination mit übersprungenem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Hierbei erst das relevante Bauteil identifizieren und bei Bedarf auch freie Spezialisten kontaktieren, etwa rh electronics, oder ähnlich benannt. "Vorsichtige" Menschen lassen je Fahrt auf freier Strecke zumindest 1x das Hinterrad kurz blockieren, um die ABS-Technik in Bewegung zu bringen. Sollte gefahrlos möglich sein. Den Beweis, inwieweit dies "statistisch sinnvoll" ist, müssen andere erbringen. Ich lasse das ABS ab und an bewusst regeln und gut ist.
welchen technischen Zusammenhang kann es geben zwischen einem Defekt/ einer Störung des ABS- Steuerungssystems mit einem "übersprungenem Wechsel der Bremsflüssigkeit" oder - wie ein anderer vermutet- dem nicht erfolgten Wechsels des HAG-Öls, zumal das HAG-Öl früher gar nicht getauscht werden sollte? Ich glaube bis zur Modellreihe 2006, wo es ja auch so eine HGA-Ablassschraube gar nicht gibt, wie bei den jüngeren Modellen der R1200R.
Danke im Voraus,
vg
Re: ABS R1200R 2012
Mit beidem hat es absolut nichts zu tun. Höchst unwahrscheinliche Ausnahme, in der Bremsflüssigkeit war soviel Wasser, dass Korrosionsschäden auftraten. Ich sage aber, das selbst dies ausgeschlossen ist, weil das vorher aufgefallen wäre, wenn man nicht ganz ohne jedes Gefühl fürs Motorradfahren ist.
Meine Vermutung zum aktuellen Problem, beim HAG Ölwechsel hat der Mechaniker den hinteren Sensor gereinigt, neu justiert oder ausgetauscht, auf alle Fälle hat er ihn wieder zur Funktion gebracht.
Meine Vermutung zum aktuellen Problem, beim HAG Ölwechsel hat der Mechaniker den hinteren Sensor gereinigt, neu justiert oder ausgetauscht, auf alle Fälle hat er ihn wieder zur Funktion gebracht.
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Re: ABS R1200R 2012
Zumindest war bei meiner R1150RS das ABS-Warnlicht nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mehr am leuchten, auch wenn ich am Schauglas kein Flüssigkeitsverlust oder ähnliches feststellen konnte. Zumindest war es die preiswerteste Lösung mit der ich das Problem einkreisen wollte und es war anscheinend auch direkt ein Treffer gewesen.
Gruss
Andreas
Andreas
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Re: ABS R1200R 2012
technisch besteht der Zusammenhang bei mehr als 10% Wasseranteil im DOT 4 sich Blasen bilden, der Aufgebaute Druck kann sich nicht bis zum Kolben bewegen.
- Max_Deus
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Re: ABS R1200R 2012
Danke für die Klarstellungen- ich liebe die "Erklärungen", die manche hier immer wieder loswerden müssen, wenn das ABS defekt ist:
vom ausgelassenen Wechsel von Bremsflüssigkeit oder HAG-Öl, bis hin zum zu langsamen Fahren...
ich fahre meist so flott wie geht, wechsle alle Pfennigartikel/ Flüssigkeiten (selbst) lieber zu oft als zu selten und dennoch spinnt neuerdings mein ABS-System.. immer wieder (die Leuchte geht aus aber meist schnell wieder an...)
im März werde ich mein Moped also mal zu RH-Electronic bringen... mal schauen.
Re: ABS R1200R 2012
Einspruch euer Ehren. Im gesamten System gibt es keinen Sensor, der den Wassergehalt mißt, ergo auch keine Warnleuchte aufleuchtet. Die kann höchstens dann aufleuchten, wenn die Brmsflüssigkeit heiß wird, sich Dampfblasen bilden und nicht mehr genügend Druck aufgebaut wird. Selbst dafür gibt es keinen Sensor, außer die eigene Hand.
Das Aufleuchten der Warnlampe muss also mit der verbauten Sensorik zu tun haben oder der Prozessor spinnt. Vermutlich ein elektronisches Problem, wenn die Sensoren ok sind, was man ja prüfen kann.
- aimypost
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Re: ABS R1200R 2012
Induktive Sensoren arbeiten nach welchem Prinzip?
Und was schwebt schon mal im HAG-Öl?
Was könnte als hier also eine Störgröße sein?
Und was schwebt schon mal im HAG-Öl?
Was könnte als hier also eine Störgröße sein?
- farbschema
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Re: ABS R1200R 2012
(1) Das wäre für mich ein Thema, wenn die Q zehn Jahre in der Garage stehen würde, ohne bewegt / gewartet zu werden.Max_Deus hat geschrieben: ↑28. November 2017, 10:36 hallo, nur mal für mein Verständnis,
(1) welchen technischen Zusammenhang kann es geben zwischen einem Defekt/ einer Störung des ABS- Steuerungssystems mit einem "übersprungenem Wechsel der Bremsflüssigkeit"
(2) oder - wie ein anderer vermutet- dem nicht erfolgten Wechsels des HAG-Öls, zumal das HAG-Öl früher gar nicht getauscht werden sollte?
(3)Ich glaube bis zur Modellreihe 2006, wo es ja auch so eine HGA-Ablassschraube gar nicht gibt, wie bei den jüngeren Modellen der R1200R.
(2) Der Zusammenhang besteht über den hinteren ABS-Sensor, der ggf. demontiert / justiert wurde
(3) Nicht relevant, das Hinterachs-Öl wurde nach Plan dennoch gewechselt.
Grüße, Felix
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Re: ABS R1200R 2012
Gut, dass du es schreibst, denn den meisten ist es unbekannt, dass der ABS Sensor am HAG mit hochenergetischer Röntgenstrahlung durch das HAG Gehäuse usw. usf.
Und ich habe immer gedacht, es wäre ein magnetischer Impulsgeber, der über ein Polrad die Drehzahl mißt.
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Re: ABS R1200R 2012
Schon interessant hier ...
Der hintere Sensor der 12er läuft im Öl.
Wenn sich metallische Partikel (Abrieb) am Sensor sammeln, kann dieser nicht richtig arbeiten und es wird ein Fehler gesetzt.
Ausbau und Reinigung ist da ein probates Mittel. Da über die Öffnung des Sensors auch das Öl eingefüllt wird, ist so ein Fehler nach dem Ölwechsel weg, weil der Mechaniker vor dem Einbau über den Sensor wischt.
Justieren lässt sich nix bei der 12er ...
Vergleiche mit dem ABS der 1150er RS sind kaum sinnvoll, da weder das ABS, noch der Sensor oder dessen Einbaulage vergleichbar sind.
Gerade beim ABS mit BKV rate ich dringend dazu, sich mit dessen Aufbau zu beschäftigen, wenn man selbst Fehler beurteilen möchte. Ohne Kenntnis der Funktion ist das grundsätzlich ein Griff ins Klo.
Allein wenn ich lese, dass der Stand im Schauglas mit dem Aufleuchten einer Lampe in Verbindung gebracht wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Der Stand im Vorratsbehälter des Hydraulikblocks allerdings kann sehr wohl eine Lampe auslösen.
Ich empfehle, mal bei www.Powerboxer.de zu schmökern ...
Der hintere Sensor der 12er läuft im Öl.
Wenn sich metallische Partikel (Abrieb) am Sensor sammeln, kann dieser nicht richtig arbeiten und es wird ein Fehler gesetzt.
Ausbau und Reinigung ist da ein probates Mittel. Da über die Öffnung des Sensors auch das Öl eingefüllt wird, ist so ein Fehler nach dem Ölwechsel weg, weil der Mechaniker vor dem Einbau über den Sensor wischt.
Justieren lässt sich nix bei der 12er ...
Vergleiche mit dem ABS der 1150er RS sind kaum sinnvoll, da weder das ABS, noch der Sensor oder dessen Einbaulage vergleichbar sind.
Gerade beim ABS mit BKV rate ich dringend dazu, sich mit dessen Aufbau zu beschäftigen, wenn man selbst Fehler beurteilen möchte. Ohne Kenntnis der Funktion ist das grundsätzlich ein Griff ins Klo.
Allein wenn ich lese, dass der Stand im Schauglas mit dem Aufleuchten einer Lampe in Verbindung gebracht wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Der Stand im Vorratsbehälter des Hydraulikblocks allerdings kann sehr wohl eine Lampe auslösen.
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Re: ABS R1200R 2012
Zumindest war danach Ruhe im Cockpit. Ich denke das von den meisten hier im Forum als Erstes der Blick in Richtung Behälter geht, wenn irgendwas im Zusammenhang mit der Bremse aufleuchtet.Larsi hat geschrieben: ↑29. November 2017, 06:48 Schon interessant hier ...
Allein wenn ich lese, dass der Stand im Schauglas mit dem Aufleuchten einer Lampe in Verbindung gebracht wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Der Stand im Vorratsbehälter des Hydraulikblocks allerdings kann sehr wohl eine Lampe auslösen.
Ich empfehle, mal bei www.Powerboxer.de zu schmökern ...
Grundsätzlich Schraube ich sehr gerne, aber nur an Autos. Da habe ich 4 Räder und viel Knautschzone. Versagt die Bremse am Auto, kann ich immer noch einen Gang reinhauen und Handbremse ziehen, auch wenn das vielleicht der Tot des Getriebes ist. Beim Motorrad gibt es da leider nur den Weg ins Krankenhaus oder zum Bestatter.
Was ich am Motorrad mache ist Öl/ Ölfilter/Luftfilter/ Zündkerze und sonstiger Kleinkram. Von der Bremse der BMW lasse ich die Finger.
Gruss
Andreas
Andreas
- helmi123 (inaktiv)
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Re: ABS R1200R 2012
zündapp hat geschrieben: ↑29. November 2017, 08:29 Zumindest war danach Ruhe im Cockpit. Ich denke das von den meisten hier im Forum als Erstes der Blick in Richtung Behälter geht, wenn irgendwas im Zusammenhang mit der Bremse aufleuchtet.
hat der Behälter im Schauglas einen- schwarzen Ring,ist der zu Unterst oder zu oberst gefüllt,was macht der Flüssigkeitsstand wen der Lenker nach links eingeschlagen und die Kiste auf den Seitenständer steht wird dann immer noch der obere Ring mit Dot 4 berührt
Beim rechts einschlag sollte es das gleiche Bild geben
- aimypost
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Re: ABS R1200R 2012
Aber es gibt ja ein eigenes Füll-Loch /-schraube. Ok, davon abgesehen, könnte ich trotzdem im Sensorloch das Öl reinkippen; würde ich vermutlich auch so machen, wenn ich vermute, dass ich den Sensor reinigen muss.
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Re: ABS R1200R 2012
Mich hat es jetzt auch erwischt. Habe meine R1200R die letzten 2 Jahre nur wenige KM bewegt, und jetzt vor dem TÜV ist das ABS defekt (laut BMW der Druckmodulator). Würde 1800€ kosten, BMW würde das Teil aber auch für ca. 250€ ein- und ausbauen, so dass ich es für 399€ bei RH Elektronik reparieren lassen kann. Würdet ihr das auch so machen? Oder gleich das ganze Bike zu RH bringen? Die wollten allerdings für ein- Ausbau >350€.
Jan
Jan
nichts provoziert mehr als Gelassenheit...
- Steinhuder
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Re: ABS R1200R 2012
Jetzt rechne mal selbst.....