Moped kaputt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Pantelli
Beiträge: 6
Registriert: 17. August 2017, 14:41
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Duisburg

Moped kaputt

#1 Beitrag von Pantelli »

vor zwei wochen war ich auf der autobahn auf dem weg nach hause als plötzlich ca 500m vor meiner ausfahrt meine r1150rt vorn eintauchte und bei ziehen der kupplung auch sofort ausging. irgendwie bin ich mit viel gas noch die paar meter nach hause gekommen aber es blieb dabei. kupplung, moped aus. vorgestern hab ich sie dann mit dem ace zur werkstatt bringen lassen denn sie sprang auch gar nicht mehr an.
heute mittag dann der anruf der werkstatt: keine kompression auf dem rechten zylinder. S------e, bin gespannt woran es jetzt liegt und wie teuer es wird. so viele jahre von einer rt geträumt und jetzt das. hab sie gebraucht gekauft und hab sofort ne große inspektion machen lassen, ventile wurden eingestellt, alle flüssigkeiten getauscht. alles in der werkstatt checken lassen und jetzt das. bin entäuscht aber was solls
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Moped kaputt

#2 Beitrag von Lumi »

Hoffentlich war der KD in der gleichen Werkstatt und das ist ein original BMW Händler
GS 2015
backsbunny

Re: Moped kaputt

#3 Beitrag von backsbunny »

Sag doch mal was zum Alter und km- Stand deiner Q?

Mitfühlende Grüße!

Christian.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Moped kaputt

#4 Beitrag von Hartmut05 »

So viel zum Thema: Never change a running system...

Wie schon geschrieben - ein paar weitere Angaben wären nicht schlecht. Könnte mir vorstellen, dass es der nicht so seltene Ventilabriss ist. Mit nicht vorhersehbaren Folgeschäden.
Ggf. wurde gerade bei der großen Inspektion dafür die Grundlage geschaffen und das Spiel etwas zu stramm eingestellt. Passiert leicht, wenn die Werkstatt nicht genau weiß, was sie tut. Evt. bei komplett kaltem Motor auf die Untergrenze geht...
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Moped kaputt

#5 Beitrag von Larsi »

Hartmut05 hat geschrieben: 5. Oktober 2017, 18:41... der nicht so seltene Ventilabriss ist. ...
Möglich ist das.
Aber mMn ist das bei der 1100/1150 selten.
Nur die frühen 1200er waren da reihenweise problematisch.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Moped kaputt

#6 Beitrag von teileklaus »

hallo mein Beiled, ich will da nicht spekulieren, halte aber einen Ventilabriss für sehr unwahrscheinlich, dann wäre von Geklapper geschrieben worden.
Kann nur hoffen, dass die Nocke auf fast geschlossenen Ventilen stehen geblieben ist und der Nockenkeil überdreht ist.
Gruß Klaus
Pantelli
Beiträge: 6
Registriert: 17. August 2017, 14:41
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Duisburg

Re: Moped kaputt

#7 Beitrag von Pantelli »

sie ist bj 08/2001 und hat 55000 km auf der uhr. als sie in der gr. inspektion war wurde auch das ventilspiel kontrolliert und war im soll, es wurde also nur kontrolliert. zu der werkstatt gehe ich schon jahrelang und hab eigentlich schon vertrauen zu meinem schrauber. ich sag immer schrauber, ist aber schon ein gelernter zweiradmechaniker der seine sache immer sehr gut macht. gekauft habe ich sie erst im april/mai diesen jahres. hab aber schon eine ausgiebige tour an der nord.- und ostseeküste hinter mir. allerdings, die letzten male als ich sie aus der garage holte hat es immer etwas nach sprit gestunken aber da es sich um ne tiefgarage handelt hab ich mir nichts weiter gedacht denn da stehen rund vierzig fahrzeuge drin.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Moped kaputt

#8 Beitrag von teileklaus »

Die Woche ist rum, was ist denn nun festgestellt als Schaden?
Kopf runter? Ventile, Nocken? Kolbenmarkierung von einem Ventil?
Das mach ich noch am gleichen Tag auseinander, wenn einer vorher bei mir schon mal war..
Gruß Klaus
Pantelli
Beiträge: 6
Registriert: 17. August 2017, 14:41
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Duisburg

Re: Moped kaputt

#9 Beitrag von Pantelli »

leider noch gar nichts. er ist total überlaufen und kann es noch nicht sagen. geht mir genauso auf den keks.
Gruß Gerd
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: Moped kaputt

#10 Beitrag von moselboxer2 »

Hallo Gerd,

Gibt es was Neues?
Würde mich auch interessieren. Meine 2 Jahre neuer, genausoviel km.

Gruss

Moselboxer
Benutzeravatar
jens69
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juli 2017, 13:46

Re: Moped kaputt

#11 Beitrag von jens69 »

Gerd...gibt es noch immer nichts Neues? So langsam könnte dein Schrauber doch Zeit gefunden haben.

Gruß Jens
Pantelli
Beiträge: 6
Registriert: 17. August 2017, 14:41
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Duisburg

Re: Moped kaputt

#12 Beitrag von Pantelli »

Leider immer noch nichts. ich überlege echt ob ich sie da weg hole
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Moped kaputt

#13 Beitrag von teileklaus »

Hallo Gerd, also wenigstens mal aufmachen und Schadensübersicht wäre da doch mal zu erwarten gewesen. 1 Monat Wartezeit bei einem guten Kunden ist indiskutabel. :roll:
Aber bald ist das Wetter dann so schlecht, dass man gar nicht mehr fahren will, auch wenn man könnte.. Dann ist die Saison auf jeden Fall gelaufen.
Ich bin heute noch mal gefahren und am Freitag im Schwarzwald 300 km.
Pantelli
Beiträge: 6
Registriert: 17. August 2017, 14:41
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Duisburg

Re: Moped kaputt

#14 Beitrag von Pantelli »

so, jetzt ist es raus
von einem einlassventil des rechten zilynders ist ein stück ausgebrochen. das wird jetzt ersetzt. aber vorher wurde eine kontrolle durchgeführt ob das stück im kreislauf ist, ist es aber zum glück nicht.
kosten ca 800€
Antworten